Vater will Ferienbetreuung mit Umgangswochenenden aufrechnen

  • Ich könnt grad ... :wand
    Hat sich doch unser KV mal im Sommer dazu bereit erklärt bzw. seiner Meinung nach sich erkämpft, unseren Sohn länger als ein Wochenende, nämlich genau 10 Tage zu sich zu nehmen, so teilt er mir heute per SMS mit, dass er den Kleinen dieses WE nicht holen wird (es wäre das reguläre Umgangswochenende!!), da er den Kleinen ja 10 Tage am Stück hatte und dies auch zwei aufeinanderfolgende Wochenenden beeinhaltete :wand :wand .


    Wenn man vom Tag des Zurückbringens rechnet ist jetzt einfach wieder das reguläre Wochenende angesagt. Aber nein, Vattern meint wieder alles (und somit dann den kompletten Rythmus) umwerfen zu müssen.


    Ich bin kurz davor zu sagen, dass der Umgang dann eben erst wieder in 6 Wochen stattfindet und wenn er schon anfängt Wochenenden mit Ferien aufzurechnen, er es doch ganz lassen soll, den Kleinen in den Ferien zu nehmen!


    Er war es der rumgemotzt hat er möchte sein Kind nicht nur 9 Tage sondern 14 Tage woraufhin wir uns auf 10 Tage geeinigt hatten. Und jetzt kommt er mit so ner Kacke, dass er den Kleinen ja an zwei Wochenenden hintereinander hatte. Ja mei? Wo ist das Problem? Holt man sich bei sowas die Pest?? Ich kanns echt net verstehen... :kopf Wie gesagt.... jetzt waren ja schon wieder zwei Wochen dazwischen seit der Rückbringung.


    Wie macht ihr das mit dem Umgang nach Ferien??

  • Hallo Hexe,


    Holt man sich bei sowas die Pest??


    Könnte man fast meinen...


    Ich würd zurückschreiben - aber noch besser, persönlich bzw. am Telefon mit ihm sprechen, dass das so nicht geht. Es ist nunmal so, dass dieses WE regulärer Umgang ist. Ausserdem hast Du auch was vor. ;)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Telefonat würde nur wieder eskalieren außerdem geht er bei meiner Nummer nicht ran. Rufe ich anonym an geht er auch nicht ran. Er macht das schon immer so, dass ich ihn nicht erreichen kann. Zur Not schaltet er sogar sein Handy aus. Ich überleg gerade ob ich das nicht mitm Jugendamt kläre.... es kotzt mich so an!


    Klar.. vor habe ich auch was. Bin schon gedanklich am durchgehen, wen ich als Babysitter einsetzen kann bzw. bei welchem Kind mein Sohn übernachten könnte.... wenn er das denn mitmacht.

  • bei welchem Kind mein Sohn übernachten könnte.... wenn er das denn mitmacht.


    Da hast doch dann auch keine Ruhe, wenn Du schon Zweifel hast, ob das klappt....


    Hm, dann eben per SMS - aber da kann er dann auch wieder sagen, er hätte sie nicht bekommen.... mit JA klären? Und Du meinst, die stimmen den Vater dann um und überzeugen ihn, dass es das Umgangs-WE ist? Dem war das halt zu viel mit den 10 Tagen und hat keine Lust dieses WE. Da ändert auch das JA nix dran. Ne Info würd ich allerdings dann geben, je nachdem, inwieweit das JA an der Umgangsregelung beteiligt war.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Das Jugendamt war noch nie beteiligt aber es wird vielleicht langsam mal Zeit.


    Ob ich dann Ruhe finde, wenn der Kleine bei einem anderen Kind schläft, wenn er es noch nie gemacht hat? Wir werden es ausprobieren müssen wenn ich niemanden zum babysitten hier finde. Ich wollte das mit der Zeit sowieso immer mehr in Anspruch nehmen weil ich mich nicht mehr vom Vater abhängig machen werde.

  • als meine noch zu ihrem Vater ging, wurde es ihm nach einiger Zeit lästig, er holte sie dann alle 14 Tage für einen Tag.
    Er meinte mehrere Tage würde er nervlich nicht überstehen ( sie war damals 2 Jahre )


    Dann kam es soweit das er sie gar nicht mehr abholte und die kleine dann gewartet hat, ich rief ihn an und er meinte er geht lieber saufen als auf das Kind aufzupassen.
    Also hab ich dann beim JA angerufen und das vorgetragen, da meinte die Dame auch Ok ich mach einen Vermerk, dann soll ich das halt lassen, wenn er nicht will.


    Schade fürs Kind, aber meine Nerven wurden verschont,weil ich mich nimmer ärgern mußte.


    Lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Oh Mann, da würd ich auch das kotzen kriegen :kopf


    So eine Diskussion gabs bei uns noch nie, wir regeln sowieso alles etwas lockerer....


    Also wenn der KV sich so anstellt, würde ich net lange rummachen, mich beim JA melden und einen Termin zur Beratung ausmachen. Nicht nur dass der Mann total hirnrissige Ideen hat, es geht auch darum, dass er einsieht, dass er nicht einfach schalten und walten kann wie er will. Da hast du nämlich ein 50%iges Mitspracherecht!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich hab ihm jetzt ne Nachricht zurück geschickt (ich weiß SMS sind sch... aber siehe oben!) dass er das nicht so einfach machen kann (Ferien mit Umgang aufrechnen) nur weil er was vorhat und wenn er den Kleinen wirklich nicht holen will, dass der nächste Umgang erst wieder in 2 1/2 Wochen stattfindet und es allein in seiner Entscheidung liegt, sein Kind solange nicht sehen zu wollen. Und dass, wenn ihm scheinbar zwei Wochenenden hintereinander zu viel snd, er das nächste mal vielleicht nicht mehr auf mehr wie eine Woche Umgang in den Ferien bestehen sollte!


    So - mehr wird er zu diesem Thema von mir nicht mehr hören. Was er noch schreibt wird gelöscht bzw. ignoriert... dieses WE wird er eh nicht kommen wie ich ihn kenne. Lieber sieht er seinen Sohn länger nicht mehr.


    Das Jugendamt hat ihn bzgl. Unterhalt sowieso schon gefressen (die sind regelrecht genervt von seinem Hin- und Her) und wie gesagt... ich sollte vielleicht auch endlich mal die Umgangssachen dort zu Tisch bringen.
    Ich fühl mich halt nur immer wie vor ne Wand gelaufen wenn die es sowieso nur zur Akte nehmen. Schon beim letzten Telefonat (ein Jahr her) meinte der zuständige Bearbeiter damals "wir nehmen es in die Akte und was sollen wir dann machen?" Super... das kann ich auch ohne Jugendamt. :kopf

  • War klar was ich jetzt wieder als Antwort auf meine SMS bekam:


    Ich bin eine total unfähige und sture Mutter, die ja das Kind gegen ihn aufhetzt, die immer nur alles bestimmen will, die sich nicht um das Kind kümmert und die endlich die Klappe zu halten hat (alles jetzt in meinen Worten etwas netter ausgedrückt).
    Er meint auch ich hätte ja sicher was vor, wenn ich so auf den Umgang bestehe und er hätte halt einfach keine Zeit, weil er schon was vor hat. :hae:


    :D Schön dass mir seine Launen (fast) nix mehr ausmachen.

  • nix löschen aufheben. ich hoffe das du es mal nie brauchst, aber hmmm

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Och ... ich hab sowas noch zu Hauf per Email von ihm. Mein Handy kann nicht soviele SMS speichern, daher musste ich schon viele solcher SMS löschen. Ich hab jetzt mal gar nichts drauf geantwortet obwohl mir da noch einiges auf der Seele brennen würde aber: Nöö... heut nicht mehr. ;)

  • Hallo Gewitterhexe,
    ich muss mal blöd nachfragen:


    Zitat

    Hat sich doch unser KV mal im Sommer dazu bereit erklärt bzw. seiner Meinung nach sich erkämpft, unseren Sohn länger als ein Wochenende, nämlich genau 10 Tage zu sich zu nehmen,


    er hat es doch für sich erkämpft:

    Zitat

    Er war es der rumgemotzt hat er möchte sein Kind nicht nur 9 Tage sondern 14 Tage woraufhin wir uns auf 10 Tage geeinigt hatten.


    Sorry, mal blöd nachfrag: warum nicht 14 Tage sondern nur 10 Tage?


    Nun habe ich das Gefühl, Du planst nach Deiner "Rechenmethode" Dein freies WE und Papa springt nicht auf und Du bist sauer...
    Mein Tipp:
    Macht Umgangspläne, zwei bis drei Monate im vorraus.
    Schreibe ihm Deine Vorschläge, gib' ihm rechtzeitig die Möglichkeit zu planen. Hilft auch Dir!
    Wir machen das in etwa so:
    Hallo KV,
    anbei die WE-Termine für die Monate xyz:
    an WE y hat Kind abc, wenn es Dir möglich ist, Abholung und Zurückbringen zu 123...
    Ist das ok?
    Das WE xz können wir auch tauschen...


    Einfach nur ein Vorschlag...
    Nach jahrelangen Gesprächen mit JA, Mediation etc. läuft das bei uns mittlerweile super. KV weiß, welche Termine mir wichtig sind (Hütten-WE oder Flohmatkt) und ich kenne die Wünsche des KVs (mindestens 14 Tage Camping und eine Woche Ski-Fahren mit Sohni), darauf wird Rücksicht genommen, der Rest sind Peanuts.


    Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel: Es kann jederzeit etwas dazwischen kommen...dann muss man darüber reden.
    Zur Not stelle ich meine Termine hinten an...ich habe ein Kind, das geht vor.
    VG
    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich glaube auch, du mußt seine Termine auch mit berücksichtigen, sonst wird das nix !
    Ihr müßt eine Verhandlungsbasis schaffen, das geht nur, wenn man die Bedürfnisse des anderen anerkennt und so nach Lösungen sucht :blume
    Und einer muß anfangen ....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Meiner nimmt die Kleine nicht mal 2 Tage am Stück und über Nacht gar nicht :kopf er wollte das alles locker sehen und einfach kurzfristig anrufen, wenn er grad Zeit und Lust hat, sein Kind zu sehen. Ich will für mein Kind regelmäßige Papatage.


    Nach langem Theater haben wir uns geeinigt, dass er sie alle 2 Wochen Sonntag von 11:00 - 18:00 nimmt und zwischendurch kann er sie auch sehen, wenn er möchte.


    Jetzt steht der 2. geregelte Sonntag vor der Tür und er "kann" sie nicht nehmen, weil er am Samstag auf´s Straßenfest geht und dann am So natürlich nicht in der Lage ist, sich um die Kleine zu kümmern.


    Ich könnt auch :kotz



    In meiner Verzweiflung hab ich beim Jugendamt angerufen und um Hilfe gebeten. Das war vor ca. 6 Wochen. Die Dame war sehr nett und wollte uns zu einem Beratungsgespräch einladen. Darauf warte ich immer noch......

    Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist!



    :strahlen

  • Glaub mir.. ich habs in vier Jahren schon mehr als einmal versucht mit ihm gütlich zu regeln auch mittels Familienhilfe oder sonstigem. Hält er für Schwachsinn, braucht er nicht.


    14 Tage nicht weil der Kleine sowieso nicht solange hinwollte und weil der Vater drei Monate Zeit hatte Bescheid zu geben, wann er den Kurzen in den Ferien nehmen will. Er hat sich drei Monate lang nicht gemeldet, also musste ich aufgrund meiner Arbeit irgendwann meine Planung machen und dann hat er sich kurz vor knapp gemeldet, ich meine Urlaubspläne für ihn noch über den Haufen geworfen bzw. ander strukturiert und deswegen nur 10 von 14 Tagen.


    Ich beziehe ihn bei allem mit ein. Nur er pickt sich die Rosinen raus. Und sorry.... Umgangswochenende ist Umgangswochenende. Ich muss mir ja meine Zeiten auch immer so gestalten dass es mit Kind passt. Kriegt das ein Umgangselternteil nicht auch mal alle 2 Wochen für 2 Tage hin?? Ich denke schon, dass sowas möglich ist!


    Und das ich was vorhatte hat so rein gar nichts damit zu tun dass ich mich dagegen sträube dass das Umgangswochenende ausfällt. Es hat was damit zu tun, dass er es mit den Ferien aufrechnet und das geht ja wohl mal gar nicht. Ich brauche ihn nicht um ein freies Wochenende zu haben. Ich hab da auch noch meine Schwester und Freunde die einspringen können. Nicht MEINE Planung ist es weshalb ich auf die Umgangswochenenden bestehe sondern weil der Vater sich eben einfach freizuhalten hat wenn Umgangswochenenden sind. Wenn er arbeiten müsste - ok. Aber es sind immer andere Gründe: Umzug vom Schwager, Kind ist ihm zu krank, eigener Umzug, etc. Mei - er hat doch selbst noch ne Tochter dort. Die wird er ja auch unterbringen können während des Umzuges bzw. Junior ist mittlerweile so groß dass es ihm auch Spaß machen würde beim Umzug zu helfen. Aber man sucht sich ja immer dass raus, was für einen am einfachsten ist, gell?


    Das mit dem "erkämpfen" hatte ich so geschrieben, weil er 3 Monate Zeit hatte zu melden, wann er den Kleinen haben möchte (komplett ohne Einschränkungen). Da er sich aber mal wieder viel zu spät gemeldet hatte musste er nehmen was er kriegen konnte und hier bin ich ihm noch entgegengekommen.

    Zitat


    Nun habe ich das Gefühl, Du planst nach Deiner "Rechenmethode" Dein freies WE und Papa springt nicht auf und Du bist sauer...

    Das ist nicht nur meine Rechenmethode sondern die einfache logische Schlussfolgerung, da nun zwei Wochen seit dem letzten Umgang vergangen sind, dass nun wieder Umgangswochenende ansteht.

  • Wo ist das Problem? Holt man sich bei sowas die Pest?? Ich kanns echt net verstehen... Wie gesagt.... jetzt waren ja schon wieder zwei Wochen dazwischen seit der Rückbringung.


    Kann Dich sehr gut verstehen. Ich stelle mal eine Vermutung an: Vater glaubt das er Dir was gutes tun würde damit das Du Kidsfei hast. Das Kind sich freut, soweit denkt Vater nicht.
    Wegatmen.
    Schaffe Dir eine große Lunge an. Ich habe auch so eine Lunge.

  • Zitat

    Schaffe Dir eine große Lunge an. Ich habe auch so eine Lunge.

    Hab ich auch bereits. ;)


    Klar denkt er er tut mir was gutes. Denkt ja auch noch, dass ich immer noch von ihm abhänigg bin ;).