Mein Baby schläft nachts nicht ;-(

  • Mein Zwerg hat als Neugeborener fast nur auf meinem Bauch geschlafen.. auch nachts. Es war soooooooooo schön und ich möchte diese Zeit auf keinen Fall missen.
    Wenn dein Bauchgefühl und dein Mutterinstinkt (der ist übrigens immer der beste Ratgeber in allen Lebenslagen!) dir sagen, dass dein Baby bei dir schlafen sollte, dann mach das. Egal, in welcher Form. Ob nun durch ein Stillkissen abgegrenzt oder so wie bei uns.. direkt auf dem Bauch.
    Und habe keine Angst, dass du dich im Schlaf auf dein Kind legst und es erstickst (davor wird auch gerne gewanrt). Du hast als Mutter einen leichten Schlaf und o.g. Instinkt.. du wirst dich nicht auf dein Baby legen. Eher rollst du in die andere Richtung und machst nen Flug aus dem Bett ;)


    Und denke dran.. das Mäuschen ist noch ganz frisch.. war bis vor ein paar Tagen wohl behütet und beschützt in deinem Bauch. Im Moment stürzen jede Menge Eindrücke und fremde Dinge auf sie ein.. das muss man erstmal verkraften.


    Edit:
    Ach.. und was den SID betrifft.. da gibts soviele verschiedene Meinungen und Empfehlungen... der eine sagt so, der andere so.. Dazwischen noch ne Studie, dass der SID (also der plötzliche Kindstod) ein Gendefekt ist und wir GAR nichts machen können.. usw.. usf..

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • ich habe sie die ersten 5tage bei mir schlafen lassen und da hat sie geschlafen aber dann hat meine Kinderärtzin gesagt ich soll es sein lassen wegen kinderstot und da hat sie voll angst gemacht,wegen der hitze von mir u.s.w...,wenn es nach mir ginge würde ich sie nur bei mir schlafen lassen :knuddel



    Dann mach das! Dein Gefühl zählt ;) Und Du wirst sie weder ersticken, noch überhitzen. Dann steckst Du sie eben nicht in einen Schlafsack, sondern legst sie so mit zu Dir. :knuddel

  • finde ich auch weil ich auch gerne im liegen stille dann schläft sie ein und ich auch...

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • habe lea auch in meinem bett, auf meinem arm schlafen lassen weil sie nur geschrien hat. und da schläft sie heut noch und sie ist fit.

    und wann schläfst du?,weil wenn meine kleine auf meinen armen schläft oder auf der brust kann ich nicht wirklich schlafen :heul

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • und wann schläfst du?,weil wenn meine kleine auf meinen armen schläft oder auf der brust kann ich nicht wirklich schlafen


    dann leg dich auf die Seite, zu ihr hin. (ist auch praktisch beim stillen). Wichtig ist, dass ihr euch beide wohlfühlt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Mein Kleiner war die ersten 1-2 Monate Nachts STUNDENLANG WACH... Top war von 23.00 - 05.00 komplett wach!! Ich hab mir immer gedacht wie geht das nur? Das ist doch ein Baby? Der muss doch schlafen :wow
    Irgendwann hat sich das dann von ganz allein gegeben.
    Ich hab gehört mit einem Tragetuch fällt es den Würmchen etwas leichter sich umzustellen. Tags über im Tragetuch schlafen lassen, dann haben sie die Nähe spüren aber das etwas in Bewegung ist. Nachts dann bei dir. Aber sie stellen sich so oder so um.


    Mein Kleiner schlief auch von Anfang an bei mir... ich hab ihn weggelegt und er war wach also blieb er bei mir :)


    Im Krankenhaus wurde das auch unterstützt... meine Kinderärztin hat mich nur kurz auf die Risikofaktoren vom Kindstod hingewiesen, mehr nicht.


    Als er Nachts noch so viel wach war habe ich auch tags über immer mit ihm geschlafen... mittlerweile schläft er tags über meistens alleine im Bett, Abends auch und wenn er Nachts das 1. Mal aufwacht ( er hat immer noch 2x Hunger ) dann hol ich ihn zu mir ins Bett.
    Und er schläft auch bei mir unter der Decke :D
    Was ich erstaunlich finde... wenn er im Kinderbett liegt kommt er überall rum, liegt mal quer, mal falsch rum... bei mir im Bett dreht er sich höchstens mal auf die Seite oder kuschelt näher an mich ran.


    Ich genieße diese Nähe total und kann es gar nicht verstehen wie es Leute gibt die ihre Babys schon nach 1 Woche ins eigene Zimmer verfrachten.


    ... ein Spruch den ich mal aufgefangen hab und total gut fand - Der Mensch ist das einzige Säugetier auf Erden der seinem Nachwuchs gleich eine eigene Höhle bauen würde !!

  • ich sag ja wenn es nach mir ginge würde ich sie nur bei mir schlafen lassen aber anderseits ist wieder mal die angst :schwitz

    :D :D :D Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten... :pfeif :pfeif :pfeif

  • meine war anfangs auch so bis ich das pucken angefangen habe das hatt wahre wunder bewirkt. probier es doch mal

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • von mir auch erstmal alles gute zur geburt!


    ich kann dich beruhigen, der "schlaf" deines babys ist vollkommen normal. die ersten 2 wochen bin ich auch erst um 4 uhr morgens ins bett gekommen, weil der kleine mann bis dahin topfit war. wenn er danach wieder wach geworden ist habe ich ihn auch immer zu mir ins bett geholt und mich auf die seite zu ihm gedreht, er hat dann, mit kurzen essensunterbrechungen, bis mittags geschlafen.


    wenn er mit bei mir lag, hatte er meistens einen schlafsack an und lag nicht mit unter meiner decke, weil ich auch angst hatte, dass ich ihn ausversehen zudecke. aber seltsamerweise hab ich mich auch wohl kein stückchen bewegt, wenn er neben mir lag. das war auf dauer nicht gut für meinen nacken - aber besser als gar keinen schlaf. hab nachts auch nie die festtagsbeleuchtung angeschaltet, schon allein weil mir das zu hell war. nach 6 wochen dann schlief er durch und auch meistens in seinem stubenwagen. heute ist er 19 monate alt, schläft von 19-10 uhr in der nacht und hasst es in mamas bett zu schlafen :)


    so früh kannst du dein kind noch nicht zu sehr verwöhnen.

  • ich sag ja wenn es nach mir ginge würde ich sie nur bei mir schlafen lassen aber anderseits ist wieder mal die angst


    lass dich von der Ärztin nicht irre machen. Da hat halt wirklich jeder seine eigene Meinung zu. Und die wechseln auch immer mal wieder. Wie gesagt, die Tochter von meiner Freundin sollte nur auf der Seite schlafen, heute hat man Angst das Kind dreht sich auf den Bauch.


    Meine Bettnachbarin im KH hatte grad ihr drittes Kind bekommen. Und für jedes Kind ist ihr Mann freiwillig auf die Couch im Wohnzimmer ausgewandert, weil das Kind nämlich bei Mama im Bett schlief.


    Du wirst ganz besonders die nächsten Monate ganz ganz viele "Ratschläge" bekommen, was du so alles tun oder lassen sollst, oft gefolgt von ellenlangen Vorträgen, wieso weshalb und warum. Zum Thema schlafen, tragen, stillen ( wie lange stillen, wo stillen... ). richte dich auf unzählige Kommentare ein, wenn du unterwegs bist und deine Mausi schreit. Und höre einfach auf die zwei wichtigsten Menschen: dich und deine Süße.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • vergiss den Kindstod und mach es so wie du dich wohl fühlst und die Kleine besser schläft !!
    Wenn das in deinem Arm ist dann ist das eben so !!
    Meiner lag die ersten Monate auf meiner Brust... und glaub mir, du wirst dich nicht auf sie rollen oder was auch immer. Das ist das normalste der Welt, nur wird in unserer Zivilisation immer wieder gemeint das ein Baby funktionieren muss wie es in irgendeinem Lehrbuch steht oder was laut Studie XY gut für dies und jenes ist ! Das ist aber nicht so.
    Vertrau auf deinen Mutterinstinkt !

  • Hallo!
    Lebensrhythmen, wie der Schlaf-Wachrhythmus entwickeln sich erst nach der Geburt mit der Reifung des Gehirns. Zudem haben Babies einen anderen Schlaf als wir Großen. Babies wachen nach einer Stunde Tiefschlaf auf und schlafen dann schnell wieder ein, vor allem bei Langeweile. Hier ist dies ganz gut erklärt, wie ich finde: http://www.hebinfo.de/hebinfo-…schlaf-rhythmus/index.php. Ein tolles Buch, in dem solche Dinge erklärt werden, ist auch Babyjahre von Remo H. Largo. Dies wird erstmal nichts an Deinen schlaflosen Nächten verändern, aber mir hat es geholfen, meine Geduld zu bewahren, wenn ich wusste, was gerade so los ist in Babies Leben. Vielleicht hilft es dir ja auch?


    Ich habe meine Kleine einfach bei mir im Bett mit eigenem Schlafsack, da sie eine Ofttrinkerin ist und ich sonst gar nicht zum Schlafen komme. So bin ich oft vor meiner Kleinen wieder eingeschlafen, während sie noch an der Brust trinkt, und sie muss nicht weinen in der Nacht, um mich zu holen.


    Mir hat man auch erzählt, dass die Wärme den plötzlichen Kindstot begünstigt, ich habe mich trotzdem dafür entschieden, sie bei mir schlafen zu lassen und wir beide geniessen dies! Von Anfang an wollte sie nicht in ein Bettchen oder Kinderwagen gelegt werden, sie hat sich mit aller Babypower dagegen gewehrt. Dies hat sich gelegt, als sie anfing, ihre Umgebung bewußter wahrzunehmen und sich mehr zu bewegen, das war so mit 3 Monaten. Dann hat sie es genossen, nicht mehr bei mir auf dem Bauch einzuschlafen.


    Die eigene innere Stimme ist die beste und habe Mut zum Ausprobieren. Vielleicht ist ja auch nur der Standort des Bettes doof, oder es ist zuviel los (Mobile, bunte Stoffe, Gerüche, Geräusche, Stofftiere...). Oder sie stört der Standortwechsel, nachdem sie bei Dir eingeschlafen ist. Oder, oder. Probiere es aus, ihr werdet herausfinden, was am besten zu euch passt!


    Ich schicke viel Kraft und eine Tüte Schlaf!

  • also, mein muckel ist jetzt knapp 11 wochen, er hat bis letzte woche immer in meinem bett neben mir (mit schlafsack oder dünner decke) geschlafen, da ging das stillen im halbschlaf prima und er schlummerte dann auch immer ganz friedlich weiter.
    jetzt versuch ich´s langsam mit seinem eigenen bettchen - zumindest den großteil der nacht. mal dauert´s 20min, mal 3h, bis er schlummert. ich mach das immer nach gefühl. wenn er allerdings gar nicht in seinem bett schlafen mag (wie gestern, hat sich am ohr gekratzt, war alles voller blut :ohnmacht: ), dann kommt er eben wieder komplett zur mama.
    ruh dich einfach auch tagsüber aus, wenn dein spross still hält, du schaffst das schon! ;)

  • Meine Kleine hat 4 Monate in meinem Bett geschlafen, die ersten Nächte auf meinem Bauch, ich habs mir dann einfach mit nem Stillkissen gemütlich gemacht und auch geschlafen. In ihrem eigenen Bett schläft sie jetzt gut, ist bei mir im Schlafzimmer und ich glaube die Umstellung war für mich schwieriger als für sie.


    Hör auf deinen Bauch, der machts richtig.


    Achso, herzlichen Glückwunsch :blume !!!

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.