Alleiniges Sorgerecht beantragen?

  • Hallo zusammen,


    ich plage mich gerade mit dem Gedanken, das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Ich lebe in Scheidung, unsere Kinder sind 3 und 5 Jahre alt, Mädchen und Junge. Von meinem Mann habe ich mich getrennt, weil er mich ständig belogen und betrogen hat. Gegen meinen Mann läuft ein Verfahren wegen sexuellem Mißbrauch an seiner Stieftochter aus erster Ehe. Ich weiß nicht, was dran ist, weiß aber, dass ich diesem Mann alles zutrauen würde nach alledem, was ich mit ihm erlebt habe. (die Stieftochter ist jetzt 15, der Mißbrauch soll schon vor 6 Jahren stattgefunden haben) Seit diese Anzeige im Raum steht, sieht er unsere Kinder nurnoch hier bei uns zuhause, hat das Jugendamt so veranlasst. Er macht es sich auch leicht, es kommt ihm ganz gelegen so, denke ich. Er kommt einmal die Woche, bespaßt die Kids und verschwindet dann wieder aus dem Leben der Kids. Ruft nicht zwischendurch an, nichtmal, wenn sie krank sind oder so :kopf. Verantwortung übernommen hat er aber auch noch nie.


    Ich würde nun gerne das alleinige Sorgerecht haben, er ist zwar noch nicht verurteilt, aber ich habe ein ungutes gefühl. Natürlich soll er die Kids weiterhin unter Aufsicht sehen. Was meint ihr? Hab ich da überhaupt ne Chance?


    LG

  • Ich weiß nicht inwieweit Du selbst mit dem alleinigen Sorgerecht Einfluß
    auf sein Recht auf Umgang nehmen kannst.Beantragen kann man es aber so oder so.Ich würde mal ganz unverbindlich mit einem Rechtspfleger im Familiengericht sprechen.Kostet nix und ist sehr aufschlußreich.

  • Das Jugendamt... :radab Einerseits darf man ja niemanden veraurteilen, der nicht rechtskräftig verurteilt ist, aber andererseits soll ich ihm doch auch bitte nicht mehr die Kids mitgeben. Ansosnten dürfen sie mir nix sagen...Datenschutz! :wand


    Ne Anwältin hab ich wegen dem Unterhalt, aber wegen Sorgerecht hab ich noch nix veranlasst. Spiele auch erst seit kurzem mit dem Gedanken.

  • Hallo Rainbow,
    kenne mich der Thematik auch nicht aus, aber wenn Du schon eine RAin hast, frage sie doch einfach. Gibt es bei Dir im Ort "Frauen helfen Frauen"?, die hatten für mich ein offenes Ohr.
    ....so wie Du das schilderst, käme für mich auch nur betreuter Umgang in Frage. Sonst wünsche ich Dir viel , viel Kraft im Moment.
    Martina

  • hallo rainbow,


    also wie hier schon gesagt wurde, am besten deine anwältin drauf ansprechen, die kann dir mehr auskunft darüber geben.


    gerade bei so einer sache sollte man sehr sensibel sein.

  • Hallo Rainbow,
    ich habe damals vor 5 KJahren das alleineige Sorgerecht beantragt auf Grund dessen das meine Ex hier immer telefonterror betrieb und die Kids Angst hatten , außerdem wollte er die eine Tochter beeinflußen das sie unbedingt hin sollte und jeglicher Kontakt zu mir oder den Geschwistern eingestellt werden sollte.
    So habe ich auf Anraten vom JA das Sorgerecht per Anwalt beantragt , wir mußten dann zum JA zum Gespräch ,auf grund dessen wurde ein Gutachten erstellt für das familiengericht.
    Mein Ex kam kurz zu dem gespräch und erklärte nur er verzichtet auf alles ihm ist sein altes leben völlig egal und ging .
    So war es auch in der Verhandlung beim gericht , der Richter hatte die großen auch vorgeladen sprach dann mit den Kindern in einem Raum ,kam dann in den Saal und gab dann seine entscheidung bekannt.
    Aber ohne ANwalt geht es nicht und auch das JA spielt ne große Rolle dabei.

  • Dass er dennoch das Umgangsrecht hat, ist mir klar. Soll auch so sein. Ich will keinen Keil zwischen ihn und die Kinder schieben (das macht er schon ganz allein). Aber dieser Mann ist wirklich krank. psychisch, es sind so viele Dinge vorgefallen außer dieser Anzeige jetzt auch, dass man nur den Kopf schütteln kann, wie verantwortungslos er ist. Er hat mir schon so oft mit Selbstmord gedroht und das sind so Dinge, wo ich mir denke, dieser Mann, der selbst so labil ist, soll wichtige Entscheidungen für die Kinder treffen???? :kopf
    Versteht mich nicht falsch, ich würde einiges dafür geben, wenn er ein verantwortungsbewußter Vater wäre, ich würde es meinen Kindern so sehr gönnen. Aber nicht um jeden Preis und ich denke, es ist nun an der zeit, die Kids zu schützen.


    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Kinderschutzbund. Denke, die werden mir sicher sagen, wie ich am besten vorgehe.