Der Klaps auf den Po

  • eine bekannte hat ein recht schwieriges kind und hat einen erziehungsbeistand. als ich dort zu besuch war habe ich folgendes mitbekommen:
    der junge war beleidigt, ging in sein zimmer, knallte die türe zu und schluß sie von innen ab ( er ist um die 12 jahre). der erziehungsbeistand ging an die türe und bat ihm die türe zu öffnen. als antwort kam ein störrisches "nö". der mann redete und versuchte den jungen zu überreden. mit irgendwelchen versprechungen, was sie beim nächsten mal machen, das er sich nur noch verabschieden wolle und das er enttäuscht ist, wenn er jetzt so gehen muss ohne aufwiedersehen gesagt zu haben. und was hat den jungen das interessiert? gar nicht! der - wohl für schwierige kinder geschule mann - ist gescheitert. ich würde sicherlich nicht haben wollen, dass eine "fremde" person mein kind einen klaps gibt, ich möchte damit nur zeigen, dass es selbst geschulten leuten passiert, dass sie an ihre grenzen kommen und auch einem kind gegenüber machtlos sind. und dieses kind gehört genau zu dem "typ", das auszunutzen und immer wieder zu machen. er hat in diesem fall gewonnen, weiß dass er damit immer wieder durchkommt.


    mich würde interessieren, also mal ein konkretes beispiel, wie ihr die sache geregelt hättet, also diejenigen hier, für die keine körperliche und/oder seelische gewalt in frage kommt.


    mein kind ist auch so ein wutzwerg, gut, sie ist erst 7, aber der ablauf ist gleich. sie wird wütend und geht in ihr zimmer. ich sage, dass ich verstehe, dass sie sich ärgert und wieder rauskommen kann, wenn sie sich wieder abgeregt hat. spätestens wenn sie hunger oder durst hat, kommt sie wieder raus. oft sitzen wir dann gemeinsam am küchentisch und reden über das, was vorgefallen ist. dann kommt es auch an und wird auch umgesetzt (mehr oder weniger sofort, aber wie kann man verhaltensänderungen sofort erwarten, schalter umlegen und alles gut klappt einfach nicht).
    wenn sie wütend ist kann man mit ihr nicht reden, es kommt einfach nicht bei ihr an, weil sie in der wut so gefangen ist, dass sie nicht zuhört. was bringt es dann auf sie einzureden oder sie zu schlagen? das ändert doch an der wut gar nichts.
    und klar, es erfordert ne menge nerven und geduld, aber so ist das nunmal wenn man kinder hat.

  • der ablauf war folgendermaßen:
    komm doch bitte raus, ich möchte das mit dir besprechen. kind laut:"Nein". Ich möchte aber nicht gehen, ohne mich von dir verabschiedet zu haben - keine antwort. ich bin jetzt wirklich enttäuscht und fänd es ganz toll wenn du mir wenistens die hand geben würdest - wieder nur ein Nö als Antwort.


    So ging das einie Minuten, bis der Mann dann doch unverrichteter Dinge nach Hause ging.
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben sie jetzt einen neuen Erziehungsbeistand.
    Also ich fand diese Situation etwas beschämend für den Mann und das Kind hat genau das erreicht was es wollte. Einen anderen Erziehungsbeistand. Ich gespannt, wie oft der noch ausgewechselt wird, aber es war arantiert nicht das letzte mal!

  • Ihr könnt micht jetzt gerne steinigen, aber ich finde schon, dass es Situationen gibt in denen man etwas rabiater reagieren muss.
    Und zwar genau dann, wenn es darum geht Schaden von Leib und Leben von Mausi abzuwenden.



    Beispiel, Mausi rennt ohne zu schauen über die Strasse, versucht das kochende Nudelwasser runterzuziehen, fummelt am Strom rum, etc.


    Ich meine jetzt keine Schläge, sondern ich gehe dann auf Augenhöhe, fass Mausi fest an die Schultern und brülle, das ist meiner Meinung nach auch eine Ausübung von Gewalt, aber es kommt mir darauf an, dass Mausi begreift, dass es das wirklich nie mehr machen darf, und das erreicht man meines Erachtens nicht, durch ein duddu dass macht man nicht.


    Danach nehm ich sie auch in den Arm entschuldige/erkläre mich, damit klar ist, dass meine Aktion Situations bezogen war und nicht gegen sie gerichtet war.


    Musst ich zum Glück bisher auch nur einmal machen (ohne zu schauen auf eine nicht einsehbare strasse gelaufen), aber sie hat es seitdem auch wirklich nie mehr gemacht.


    LG,
    Raga

  • fänd es ganz toll wenn du mir wenistens die hand geben würdest - wieder nur ein Nö als Antwort.


    Ich denke, daß ein Kind selber über seinen Körper entscheiden sollte. Jedenfalls soweit es ohne Schaden machbar ist, gilt also nicht für Zähne putzen oder Spritzen und ähnliches. Aber jemandem die Hand geben, gegen seinen Willen ist schon ein Eingriff in die Selbstbestimmung. Allerdings sollten die Eltern auch in der Lage sein, dem Kind Manieren beizubringen und das kann man auch ohne Schläge.



    Beispiel, Mausi rennt ohne zu schauen über die Strasse, versucht das kochende Nudelwasser runterzuziehen, fummelt am Strom rum, etc.


    Und auch beim Zähneputzen und Strasse überqueren ist die letzte Entscheidungsinstanz NICHT bei meiner Tochter


    Keine Mutter und sei sie auch noch so ein Fan von der kindlichen Selbstbestimmung, würde ihr Kind auf die Strasse rennen lassen...oder denkst du das?

  • Zitat von »ulrichc«
    fänd es ganz toll wenn du mir wenistens die hand geben würdest - wieder nur ein Nö als Antwort.



    Ich denke, daß ein Kind selber über seinen Körper entscheiden sollte. Jedenfalls soweit es ohne Schaden machbar ist, gilt also nicht für Zähne putzen oder Spritzen und ähnliches. Aber jemandem die Hand geben, gegen seinen Willen ist schon ein Eingriff in die Selbstbestimmung. Allerdings sollten die Eltern auch in der Lage sein, dem Kind Manieren beizubringen und das kann man auch ohne Schläge.


    nein, das hat etwas mit anstand und respekt zu tun. das kind war stur und bockig. das hat nichts damit zu tun über seinen körper selbst entscheiden zu können. die eltern sind eben nicht in der lage, dem kind manieren beizubringen, deshalb ist ja der erziehungsbeistand da, der jedoch auch gescheitert ist.

  • nein, das hat etwas mit anstand und respekt zu tun. das kind war stur und bockig. das hat nichts damit zu tun über seinen körper selbst entscheiden zu können. die eltern sind eben nicht in der lage, dem kind manieren beizubringen, deshalb ist ja der erziehungsbeistand da, der jedoch auch gescheitert ist.


    Und daran ist einzig und allein eine antiautoritäre Erziehung Schuld?


    Mit einer ordentlichen Tracht Prügel wäre alles gut?

  • nein, das hat etwas mit anstand und respekt zu tun. das kind war stur und bockig. das hat nichts damit zu tun über seinen körper selbst entscheiden zu können. die eltern sind eben nicht in der lage, dem kind manieren beizubringen, deshalb ist ja der erziehungsbeistand da, der jedoch auch gescheitert ist.


    ja, aber manieren und respekt vermittelt man nicht durch schläge. und man kann auch nicht in wenigen wochen gut machen, was vorher jahrelang versäumt wurde. außerdem ist höflichkeit und wut zusammen auch nicht möglich. das hat wenig mit bockig zu tun. bockig ist schon wieder so abwertend. wenn mit dem kind ständig so geredet wird, wundert es mich nicht, dass der respekt fehlt. woher auch, wenn dem kind keiner entgegengebracht wird?

  • eine sache so darzustellen, dass es verständlich wird hier, würde doch einiges mehr in anspruch nehmen.
    ich denke, dass einige wirklich mal solche situationen miterleben müssten, um sich überhaupt ein bild von dem zu machen und um arumentieren zu können.
    und ja ganz sicher, wenn eines meiner kinder so reagiert hätte, hätte ich erstmal versucht, ihn zu überzeuen bzw. überreden die türe zu öffnen. wenn er dies gemacht hätte häte er die konsequenzen daraus ziehen müssen. hätte er die türe nicht aufgemacht, hätte ich dies gemacht - ob heil oder kaputt - haue hätte es wegen so etwas nicht gegeben, aber die türe hätte sich erledigt. ein zimmer ohne tür ist doch für kinder auch ganz nett ;)


    was bitte ist an dem ausdruck "bockig" abwertend?



    SORRY, meine G-Taste klemmt

  • hätte er die türe nicht aufgemacht, hätte ich dies gemacht - ob heil oder kaputt - haue hätte es wegen so etwas nicht gegeben, aber die türe hätte sich erledigt. ein zimmer ohne tür ist doch für kinder auch ganz netT


    und was genau hätte man in dieser Situation gewonnen? Das Kind wäre immernoch wütend, und die Tür kaputt. Meinst du, er hätte dann mit dem Typen gesprochen oder ihm gar die Hand gegeben?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wenn er dies gemacht hätte häte er die konsequenzen daraus ziehen müssen. hätte er die türe nicht aufgemacht, hätte ich dies gemacht - ob heil oder kaputt - haue hätte es wegen so etwas nicht gegeben, aber die türe hätte sich erledigt. ein zimmer ohne tür ist doch für kinder auch ganz nett ;)


    Du findest es o.k. einem Kind seine Privatsphäre zu nehmen, weil es nicht so funktioniert, wie du das willst??? :wow:wow:wow:wow:kopf:kopf

  • ich lese hier teilweise kopfschüttelnd mit ...


    manch einer findet es völlig ok sein kind zu schlagen :kopf


    respekt? wie soll ein kind , was geschlagen wird, lernen respekt vor anderen zu haben?



    mein mann erzählt mir manchmal , das er als kind geschlagen wurde und = eine tracht prügel hat noch niemandem geschadet ( sagt er)


    ich frage ihn dann , ob ihm die "tracht" etwas genützt hat ?


    er weiß keine antwort darauf!!



    manch einer verwechselt eine vernünftige , demokratische erziehung mit laissez-faire...


    ich bin eher streng und meistens auch konsequent gewesen , laissez-faire ist mir ein graus ... aber schlagen geht absolut rein gar nicht!


    nicht jeder der in der lage ist , vernünftig mit seinem kind umzugehen , verfällt in eine "heititeiti-erziehung"


    dein beispiel des therapeuten @ ulrich, erzeugt kopfschütteln bei mir ...
    der mann war wohl eher mit der situation überfordert ... fast jeder einigermaßen erzieherisch begabte mensch , hätte die situation anders lösen können / gelöst



    ich bin weit davon entfernt , eine perfekte mutter zu sein und oft kam mir der spruch : erzieher sind die schlimmsten eltern :brille:lach selbst über die lippen ( ich bin ja so ein exemplar ;) )
    so manches mal habe ich die sprichwörtliche "faust in der tasche" gemacht...


    dennoch bleibe ich dabei : schlagen , egal in welcher form , geht gar nicht!


  • was bitte ist an dem ausdruck "bockig" abwertend?


    die abwertung der gefühle ist abwertend und respektlos.
    der junge ist wütend und kein ungezogenes kleinkind. das ist ein riesen unterschied. hat ein kind kein recht auf gefühle?


  • Ich kenne eine Frau, sie ist 88 Jahre. Sie hatte zwei Kinder - hat sie noch - und war zu einer Zeit AE, in der es eigentlich keine AEs geben durfte, es sei denn, man war Witwe. Sie hat sich getrennt damals, weil der Mann ein A... , aber sowas von war.
    Egal.
    Sie lebte dann mit den zwei Kleinkids im Haus ihrer Eltern, wenn die Kinder nachts schrieen, sie hatte ein eigenes Zimmer, hatte sie die Auflage der Großeltern, dass man NIE zu Kindern geht, wenn sie schreien. Sie hat kein Auge zugetan - wohl jahrelang, mehr oder weniger - , sie war abhängig von den Eltern - man beachte die Zeit, hier ist die Rede von 1950 - , es muss schlimm gewesen sein.
    Wenn ich mir heute die Kinder dieser Frau betrachte, die ja selbst im Rentenalter sind, haben beide einen kleinen emotionalen Knall, die Brüder. Das mag mit zig anderen Sachen zusammen hängen, ich weiß es nicht. Aber sie tun sich sehr schwer im Leben, auch wenn sie studiert sind etc., aber auf der anderen Ebene eben.
    Wenn ich mir nun vorstelle, ich hätte mein Kind schreien gelassen - die ganze Nacht - , meiner hat sowieso fast nie geweint nachts, dann hätte man mich aber festschnallen müssen, dass ich nicht nach meinem Kind sehe. :love

  • was ich durch die geöffnete türe gewonnen hätte? wenn sich mein kind meint einschließen zu müssen hat dies meiner meinung nach nichts mit privatsphäre zu tun. wenn du soetwas duldest ok. ich jedenfalls nicht. ich schließe mich auch nicht ein und habe in so einer, seitens des kindes sturen bockigen situation keinerlei verständnis dafür. wenn er 16 wäre, seine freundin dabei wäre hätte ich die tür sicherlich nicht geöffnet, aber ohne einen plausiblen grund ist das nicht ok für mich. was ich dadurch gewonnen hätte, ganz einfach, beim nächsten mal wird er die türe öffnen.
    und ja, dafür nehme ich es auch in kauf, seine privatsphäre stark einzuschränken über einen bestimmten zeitraum.


    ach so und ein kind muß nicht funktionieren, aber einen gewissen anstand erwarte ich schon!


    habt ihr schlüssel in den kinderzimmern??? haben die kinder die möglichkeit sich einzuschließen??? NEIN? warum nicht? die antwort wird sein, brauchen wir nicht wird angeklopft, jeder respektiert das. dann gebt den kindern doch mal schlüssel - auch wenns überflüssig ist und schaut mal was beim nächsten streit passiert...




    Aber ich glaube wir kommen etwas vom eigentlichen Thema ab....

  • ich schließe mich auch nicht ein und habe in so einer, seitens des kindes sturen bockigen situation keinerlei verständnis dafür.


    Wenn ich aus irgendwelchen Gründen wütend bin, dann will ich nicht angesprochen werden sondern meine Ruhe haben, um wieder runter zu kommen. Ich finde, das gleiche Recht sollte auch ein Kind haben. Und wenn das nicht respektiert wird, dann muss es die Tür eben abschließen.
    Dein Erfolg beim tür-eintreten könnte auch nach hinten losgehen... gibt ja auch noch andere abschließbare Räume, und ein Bad ohne Tür stell ich mir eher unangenehm vor.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wenn ich aus irgendwelchen Gründen wütend bin, dann will ich nicht angesprochen werden sondern meine Ruhe haben, um wieder runter zu kommen. Ich finde, das gleiche Recht sollte auch ein Kind haben. Und wenn das nicht respektiert wird, dann muss es die Tür eben abschließen.
    Dein Erfolg beim tür-eintreten könnte auch nach hinten losgehen... gibt ja auch noch andere abschließbare Räume, und ein Bad ohne Tür stell ich mir eher unangenehm vor.


    ganz genau und wenn ich vor wut fast platze und mich trotzdem jemand versucht zum gespräch zu zwingen, kann ich sehr unangenehm werden.
    selbst meine damals vierjährige lies mich in ruhe, weil ich stinksauer war, weil sie nachts knete auf die heizung gelegt hatte. ich musste nur sagen, dass ich wütend bin und sie mich deshalb in ruhe lassen soll.
    wäre aber sicher nicht genangen, wenn ich die gleiche verhaltensweise bei ihr nicht toleriert hätte.

  • :hae: Jepp, die Kids haben selbstverständlich den Schlüssel für ihr Zimmer, sind ja alt genug.


    Ulrich, ich bin ehrlich entsetzt, wie du immer und immer wieder Verhalten gegen Kinder rechtfertigst, bei dem sie nichts lernen, außer sich hilflos zu fühlen, Angst zu empfinden, sich gedemütigt zu fühlen und irgendwann zurückschlagen - buchstäblich, verbal und/oder emotional.


    Ich hab auch schon "Böcke" geschossen - nur handverlesene Menschen, und meine Ansprechpartnerin der örtlichen Erziehungsberatung wissen davon, weil ich mich immer noch dafür schäme... nie, aber wirklich nie käme ich auf die Idee mich zu rechtfertigen und dem Kind die Verantwortung für meine Fehler in die Schuhe zu schieben. Genau das empfinde ich aber bei dir.

  • manch einer findet es völlig ok sein kind zu schlagen

    :hae: Also das es jemand OK findet hab ich noch nicht gelesen

    dein beispiel des therapeuten @ ulrich, erzeugt kopfschütteln bei mir ...
    der mann war wohl eher mit der situation überfordert ... fast jeder einigermaßen erzieherisch begabte mensch , hätte die situation anders lösen können / gelöst

    :Hm Erziehungsberater wird man in der Regel nur wenn man auch die entsprechende Ausbildung und Begabung hat, nur bei Extrem Fällen kommt man auch mit der besten Ausbildung und Begabung an seine Grenzen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Erziehungsberater wird man in der Regel nur wenn man auch die entsprechende Ausbildung und Begabung hat, nur bei Extrem Fällen kommt man auch mit der besten Ausbildung und Begabung an seine Grenzen


    :brille das verstehe ich insgesamt im Zusammenhang nicht.. und Eltern sind gar nicht ausgebildet, erziehen ja aber überwiegend und kommen sicher auch an ihre/unsere Grenzen :schiel