Der Klaps auf den Po

  • Über den berühmten Klaps auf den Po scheinen ja sehr verschiedene Ansichten zu bestehen. Wie seht Ihr das? Ist das eine legitime und harmlose Erziehungsmethode oder ein No- Go?




    Edit: Zitate gelöscht, da ich damit niemanden an die " Wand stellen" wollte. :blume
    Mir ging es nur darum, das Thema allgemein zur Diskussion zu stellen.

  • jede Art der körperlichen und seelischen Folter ist für mich ein NoGo-


    und ein Klaps auf den Po gehört für mich persönlich dazu, da es nur auf Grund der körperliche Überlegenheit gemacht wird (Macht)....



    Es gibt zwei Sorten von Kindern.... bei den einen bringt körperliche Bestrafung nix, ausser eine Spirale der Gewalt :kopf bei den anderen ist sie überflüssig, da sie auch anders erzogen werden können.


    Edit sagt: Schläge drücken Macht und Hilflosigkeit zu gleich aus....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Jetzt muss ich aber auch was dazu schreiben, ich fühl mich hier grad ein wenig an die Wand gestellt und missverstanden :rolleyes2:


    Ich meine die Art von Klaps, die man einem Kind auch schon mal im Spaß beim vorbeilaufen gibt oder beim spielen. Und nicht die Art der Machtausübung geschweige denn der Verletzung :wow

  • ich fühl mich hier grad ein wenig an die Wand gestellt und missverstanden


    meine Antwort war auf das Thema bezogen.... nicht auf die Zitate-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Große hat als sie ungefähr 1-2 Jahre alt war wiederholt Cd´s aus dem Ständer geholt, auf den Boden geschmissen und ist damit Schlittschuh gelaufen. An einem Tag hat es mir gereicht und ich hab ihr einen Klaps auf den Po gegeben. Nicht feste oder so, halt geklapst. Kurze Zeit später wollte sie etwas süßes, aber ich habe ihr gesagt nicht vor dem Essen. Da haut sie mir auf den Hintern. Hallo! Laß das. - Warum? Du hast das doch auch gemacht. Diese Situation hat mich damals sehr nachdenklich gemacht und es war das erste und letzte mal das ich meine Kinder geklapst habe. (Abgesehen davon als meine kleine mal eine Schraube in die Steckdose am stecken war, da hab ich ihr vor Schreck die Hand weggeschlagen)


    Auch wenn man einen Klaps auf den Hintern nicht mit körperlicher Gewalt im allgemeinen Sinne vergleichen kann so setzt es sich doch in der Psyche als Demütigung fest.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • ich halte rein gar nichts von klappsen, schlägen oder sonstwelcher machtausübung gegenüber kindern

  • Da man als Erwachsener dem Kind körperlich überlegen ist, finde ich es, egal unter welchen Umständen oder Situationen, als absolutes NoGo in irgendeiner Art und Weise handgreiflich zu werden.


    Kindern sagt man ja auch, dass sie nicht auf Schwächere losgehen sollen ...


    Ich finde gut, dass Sarek in diesem Zusammenhang die verbale Strafe anspricht !
    Worte können genauso viel seelischen Schaden anrichten und genauso demütigend sein ...

  • Da man als Erwachsener dem Kind körperlich überlegen ist, finde ich es, egal unter welchen Umständen oder Situationen, als absolutes NoGo in irgendeiner Art und Weise handgreiflich zu werden.

    Wenn man dem Kind körperlich unterlegen wäre würde das kein Sinn machen.


    Was macht man den wenn Kind etwas gefährliches für sich selbst oder fürs Portmonee macht? Eingreifen! Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr ab Krabbelalter nur noch redet.

  • Also mein Sohn hat schon einen Klaps bekommen, als er wiederholt auf eine heiße Herdplatte fassen wollte. Da geb ich ihm lieber einen Klaps auf die Finger, als schwere Verbrennungen zu riskieren. Ist aber auch eine Streitfrage, nur hatte ich in dem Moment nicht die Ruhe (quasi Panik vor ner Verletzung), um ihn mit Worten darauf hin zu weisen. Ich hab ihm allerdings hinterher erklärt, was ich warum getan habe.


    Worte können im Übrigen deutlich schwerer verletzen als ein Schlag oder ein Klaps. Obwohl ich ja mal davon ausgehe, dass mit Klaps wirklich ein Klaps gemeint ist, der keine Schmerzen zufügen soll/kann/darf.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr ab Krabbelalter nur noch redet.


    Nö nur reden hat bei meinen großen nichts gebracht, aber der böse, böse Blick und eine lautere Stimme und die Auflistung des vollständigen Namens wenn sie Unfug am machen waren.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • du solltest vielleicht eine umfrage einfügen, da es bestimmt leute hier geben wird, die das hier nicht schreiben werden, wenn es so wäre um keine probleme mit ex und/oder jugendamt zu bekommen.
    Ich bin jedenfalls mitlerweile soweit, sagen zu können, dass es bei meinen jungs mehr bewirkt, als irgendwelche anderen bestrafungen, die den kindern total egal sind. ob elektronikverbot, hausarrest, nicht zu freunden dürfen...
    das soll nicht heißen, dass meine jungs nur immer den hintern versohlt bekommen aber von zeit zur zeit wirkt dies wunder!

  • Normalerweise sage ich, geht auch anders,das bringe ich in meine erziehung so.


    Aber seit unser Nordseeurlaub bin ich definitiv der meinung das manches Kind diesen Klapps mehr als Nötigt hätte. :hae:


    Leider mußte ich mehrfach Erziehungskatastrophen von anderen Familien miterleben, da tut man halt wen man am strand ist oder spazieren geht oder im strandkorb sitzt...als beispiel 2.


    erste katastrophe:


    -Wir sitzen im Korb geniesen das Wetter Sohnemann hat sich mit anderen Jungs zusammengetan und spiel Strandfussball.Da kam eine Mutti zu einen dieser Jungen, und sagte freundlich:"Du, wir möchte gerne etwas weiter laufen, kommst du bitte mit?!Wir kommen nachher nochmals vorbei!"war für mich vollkommen in ordnung wie sie dies sagte. da Sagte der Junge:" nee ,ich will nicht!" und die Mutti:"ich möchte dich nicht hier alleine lassen, bitte!"


    Da boxte er seine Mutter in den Magen das sie sich grümmte,er schmieß sich in den Sand und schob eine Szene wie ein Sterbender schwan.Der Vater kam, die Mutti war noch in gebückter haltung und bettelte ihn an er soll aufhören. :radab ..mein sohn hat das mitbekommen und sagte zu den jungen:"geh mit deinen Eltern mit, wir wollen nicht mit jemanden wie dir spielen der seine Mama weh tut!"udn das haben auch gleich die anderen Kinder zugestimmrt.........


    -An der Eisbude.Ein junge im gleichen alter von meinen kurzen, sagte zu seiner mutti, er möchte ein eis.Sie sagte ."nein,erst essen wir was danach!" er bekam ein brüllanfall und beschimpfte seine Mutti als *schla..* die sofort ein Eis kaufen sollte...vor allen leute,und die Eltern reagierten überhaupt nicht.




    Das waren die schlimmsten,von einer ganzen Reihe .Ich denke mir wo herrscht den der respeckt?Und diese Antiautoritäre Erziehung, wohin führt die.


    Der urlaub hat mich echt in vieles weiser gemacht, ich sah Etern die genauso überfordert sein können, bis Eltern den es nicht intressiert bis zur völligen Hilflosigkeit.gehört das zur Antiautoritären erziehung?Ich finde es schrecklich...nix wie ungut, noch komme ich gut mit argumente weiter, aber ich denke, wen sowas gäbe,würde auch eine auf den Hintern Platziert.

  • Was ich wichtig finde: Das WOrt Bestrafung ist nur negativ behaftet. Im ADHS-Coaching verwenden wir den Begriff "Konsequenzen". Und jedes Handeln hat für das Kind eindeutige positive und negative Konsequenzen. Also nach dem "entweder-oder-Prinzip". Und das funzt. So kann sich jedes Kind bewusst entscheiden, was es tun wird.


    Und: Eine "Bestrafung" oder Konsequenz sollte immer situationsbezogen sein. D.h., es bringt nichts, wenn mein Kind mit Sachen um sich wirft (egal in welchem Alter), diesem Kind daraufhin Fernsehverbot zu erteilen. Ein Wegnehmen der Spielsachen wäre hier sinnvoller. Das ist übrigens nicht nur für ADHS-Kinder anwendbar... :D und geht auch bei resistenen Ehemännern. ;)

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sarek,


    also das kannst du jetzt glauben oder nicht, habe es bisher geschafft meinen Sohn (9 Jahre) zu erziehen ohne handgreiflich zu werden.
    Wäre mir, mir selbst gegenüber, auch zu peinlich wenn es anders wäre ... :D

  • Ich muß das auch nicht tun,aber manchmal sieht man viel. Bei mein Job da ich bei Spielwaren arbeite,habe ich auch tagtäglich Dramas,oder im urlaub(da fand ich es extrem teilweise und da rede ich nicht von bockig sein)...was ist, können die Leute keine kinder mehr erziehen?