Keinerlei Garantie bei Zahnersatz?

  • Kann es wircklich rechtens sein das ein Zahnarzt auf teure Zahnreparaturen wie Inlays oder Kronen keinerlei Garantie geben muß?
    Wenn das ganze dann nach ein paar Monaten wieder kaputt geht steht man einfach dumm da?


    Meine Tochter hatte im Januar eine teure Wurzelbehandlung und die Füllung ist schon zweimal rausgebrochen.
    Ich zahle jedesmal 25 % dazu
    Nun wird der Zahn verkront und auf meine Frage hieß es nur auch da gäbe es keinerlei Garantie


    Jeder Handwerker muß Garantie auf sein Gewerk geben - der Zahnarzt nicht?

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Das Labor, bei dem Deine Krone hergestellt wird, muss Dir für zwei Jahre eine so genannte Garantie geben, das bedeutet, dass Du innehalb dieser zwei Jahre einen Anspruch darauf hast, die Krone kostenlos repariert zu bekommen.
    Meine Schwiegermama ist Zahntechnkerin und kennt das schon seit vielen Jahren gar nicht anders.


    Ich würde mich also unbesorgt auf diesen Anspruch verlassen, wenn Du noch eine Rechnung mit Datum vorlegen kannst.




    Edit meinte wird hergestellt...nicht wurde :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Salü ()

  • Nöö- wie soll der denn das machen ? Liegt ja auch immer am Körper selber wenn da was passiert.... Ich hatte gerade vor ein paar Monaten ne Wurzelbehandlung unter einem überkronten Zahn der eine Brücke trägt... damit war die gesamte Brücke kaputt und musste erneuert werden....... Letzte Woche hatte ich ne Wurzelbehandlung unter einem ebenfalls teuer mit Vollkeramik überkronten zahn..... auch da musste die Krone zerstört werden - an der ist ja auch nix passiert ..... Nur musste der Zahnarzt die halt durchbohren.... Bei Wurzelbehandlungen kann immer mal was passieren auch im Nachhinein..... zb kann der ganze zahn abbrechen... Wie soll der Zahnarzt dafür garantieren ?


    Bie Überkronungen kann immer der Nerv was abbekommen und im Nachhinein absterben ! wie soll der zahnartz dafür garantieren das das nicht passiert ?


    Nebenbei: wieso musst du zu ner Wurzelbehandlung was dazu zahlen ?


    Musste ich noch nie... und hatte dieses jahr schon die Zweite davon?

  • Ja das Labor muss garantie auf ne Krone oder Brücke geben.... zb darauf das da nix rausbricht , die Verblendung nicht absplittert etc...


    Aber wie bitte soll ein Zahnartz garantieren das ne Wurzelfüllung bzw die Zahnfüllung oben drüber nicht wegbricht ? Da kommt es ja auch ein wenig auf das Kind , seine genetischen Vorraussetzungen etc an.... Es gibt ja auch Menschen ( leider ) die halt zu solchen Entzündungen der Zahnwurzeln neigen - oder besonders weichen Zahnschmelz haben der genetisch bedingt ist......


    Ein Chirurg der künstlichen Kniegelenke Implanitert kann auch keine Garantie darauf geben , daß die gut einwachsen und sich nicht wieder lockern...... Der Hersteller der Gelenke allerdings muss garantie auf das Material seiner Gelenke geben.......

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich hab auf meine Krone 5 Jahre Garantie bekommen. Wenn ich regelmäßig hingehe.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich ergänze noch :


    “Sollte es Probleme mit der neuen Krone oder Füllung geben, muss der Zahnarzt kostenlos nachbehandeln”, erklärt Ute Salge-Krause, DAK-Expertin für Zahnersatz. “Die Gewährleistungspflicht dauert zwei Jahre.” Falls sich der Arzt weigert, dieser Pflicht nachzukommen, ist die Krankenkasse erste Anlaufstelle. Sie bestellt einen neutralen Gutachter, der die Qualität der Arbeit prüft.



    schauen kannst du auch bei http://www.medizinauskunft.de


    dann steht links unten Service ---->Patientenrecht---->Zahnbehandlung:Nicht ohne Garantie

  • Na damit ist ja wohl was anderes gemeint ... zb eben das so eine Krone zu hoch ist , sich verfärbt oder nicht fest sitzt und stört, oder das die Kontaktpunkte nicht stimmen etc....


    Und nciht das ne Füllung zb aufgrund des weichen Zahnschmelzes nicht wieder rausbricht.. Steht übrigens auch so im Link... Und auch das sich ein noch intakter Nerv bei ner Überkronung im Nachhinein verabschiedet - das kann kein Zahnarzt ausschließen- und daher auch nciht dafür garantieren das das nicht passiert.


    By The Way: was für ne Füllung war es denn ? Kunststoff ( nicht komposit ist gemeint ) im Backenzahn macht kein guter Zahnarzt soweit ich weiß, denn das hält der Belastung ncith wirklich stand..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Da wir privat versichert sind zahle ich 25 % dazu


    Und das die Füllung zweimal rausgefallen ist kann ja schlecht unsere schuld sein.
    Der Zahn ist tot - die Wurzelbehandlung wurde gemacht um den Zahn zu erhalten und der Kiefer war entzündet.
    Wir sind viel beim Zahnarzt weil die Tochter einen genetisch bedingten Fehler beim Zahnschmelz hat.


    Ich ärgere mich nur weil die überhaupt ständig nachbessern.


    Bei mir selber ist letztes Jahr auch ein Inlay gebrochen -. und ich habe nicht hartes gegessen - gabs angeblich auch keine Garantie


    Das ist schon komisch in meinen Augen - wo es sonst ja überall Garantie drauf gibt

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Naja - bei dem genetisch bedingten weichen Zahnschmelz brechen und bröseln Füllungen nun mal öfter..... Dafür kann doch der Zahnarzt nix... Wie soll der denn in dem Fall garantieren das das alles hält?


    Mein Zahnarzt gibt auch keine solche Garantie - trotzdem hat die Brücke die im Frühjahr ernuert werden musste über 25 Jahre gehahlten... Und die war noch ok - hätte sich der Nerv nicht entzündet wäre die auch noch drin......Der vordere überkronte Zahn der Brücke ist noch mit vitalem nerv....... Wenn der auch noch den geist aufgibt muss ich wieder ne neue Brücke haben.... Ist nun mal so..... Und dafür kann ich ja nun nicht dem Zahnarzt die Schuld geben.

  • Gibt dir der Chirurg eine Garantie das du mit der Endoprothese wieder normal laufen kannst ? Das die sich nicht lockert und nachoperiert werden muss ? macht keiner ..... Ist eben keine reines Handwerk das ärtzliche und Zahnärtzliche Gewerbe.....

  • ja - gut wenn man auch lesen kann .... es geht gar nicht um ein inlay in der Hauptsache sonden um ne füllung beim Kind... Die Mutter hat nicht geschrieben das sie auch einen Zahnschmelzdefekt hat( und sie hatte das Inlay - und auch Inlays können durchaus mal rausfallen... Hatte sie ja nciht dazugeschrieben wie alt das Inlay ist und aus was und mit was verklebt ..) ......sondern nur das Kind hat wohl einen Schmelzdefekt ..... Und sorry - wenn wg der vielen Defekte im Zahn( aufgrund des weichen Zahnschmelzes der nun mal besonders Kariesanfällig ist ne Füllung nicht mehr hält weil da einfach fast nur noch der Schmelz da ist und kein Zahnbein - da kann auch ein Zahnarzt nix dazu
    --


    Bie großen Defekten hat mir mein Zahnarzt auch schon von Inlays und Füllungen abgeraten - da die zuwenig halt haben....... Und ich habe im Übrigen keine weichen Zahnschmelz .... Zerbröselt ist trotzdem schon mal was - weil ich unbedingt doch ne Füllung versuchen wollte...... Und auch dafür kann der ZA nix..( Und der macht Cerec- Inlays der neuesten Generation.)




    Ich finds schon toll , daß Du mich ignorierst Monsterkrümel - und doch so zuverlässig auf meine Posts antwortest .

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Sorry OT :blume


    aber ich muss mal kurz :



    @Laetitia


    Weißt du was mir bei dir gehörig auf die Eier geht, bei allem was du kommentierst kommt ein Nöööööööööööööööö :rolleyes2: So richtig schön provokativ...fußstampfend und rechthaberisch.


    Herr Gott nochmal kannst du auch anderst?

























    So...Sorry nochmal :blume und nun wieder zurück zum Thema :-)

  • Vielleicht könnte ich ja - wenn ich denn nur wollte -------


    Möchte ich aber nicht.


    Mich muss keiner mögen.... Ich komme auch ohne das sehr gut klar und sage immer und unter allen Umständen meine Meinung....


    Ich mag manche Schreibstile hier auch nicht .... Die kommentiere ich aber nicth oder sage das mich das nervt weil ich den Menschen dahinter nicht kenne.....Und nciht beurteilen kann...


    Aber das kann jeder machen wie er will.......




    Aber es ist doch schön daß du mich mit " Herr Gott " anredest..... ;) Ist aber nicht wirklich nötig...


    Sorry - aber das musst jetzt sein... :blume


    War aber nur nett gemeint.... :blume:blume:blume

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Vielleicht könnte ich ja - wenn ich denn nur wollte -------


    Möchte ich aber nicht.


    Mich muss keiner mögen.... Ich komme auch ohne das sehr gut klar und sage immer und unter allen Umständen meine Meinung....


    Nur hier oder auch im echten Leben?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sorry, muss jetzt mal meinen Senf dazu geben! :D
    Laetitia ist jetzt echt nicht böse gemeint aber ich muss immer grinsen, wenn ich sehe, dass du irgendwo geantwortet hat!! :D
    Einfach, weil du immer alles selbst erlebt hast oder die Tante des Bruders einer Freundin schlimmeres durchgemacht hat!! :lach
    Aber wenn man das überlesen hat, steckt oft viel wertvolles drin!! :winken:


    Ich würde den Zahnarzt nochmal darauf ansprechen!!! Ich hatte bereits zweimal Probleme mit der Krone und sie musste aufgebohrt werden. Beide Male musste ich nichts dazu bezahlen!!

  • Immer .... sagte ich schon.....


    Und auch im realen Leben muss mich keiner mögen... Entweder man mag mich so wie ich eben bin oder nicht..... Und wems nichts passt das ich meine Meinung sage , der kann ja seine dagegen setzen bzw muss meine ja nicht annehmen sondern hat bestimmt seine eigene...


    und ja: mich muss wirklich nicht jeder mögen. Würde ich das nämlich wollen müsste ich mich verbiegen- und das tut mir nicht gut .... Ich habe auch ganz gut gelernt " nein" Zu sagen... ist sehr gesund !

  • Ich habe auch ganz gut gelernt " nein" Zu sagen... ist sehr gesund !



    Manchmal gar nichts sagen, ist noch gesünder........ :thanks:



    Edit: und nun bitte wieder zum Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • Zahnschmelz hat auf Füllungen keine Auswirkungen, jedenfalls hab ich das so gelernt.
    Aber im Laetita Universum ist ja eh alles Anders.


    Ich hab noch nicht einmal erlebt, daß aus dem Universum ein sinnvoller Ratschlag kam und der Mehrheit des Forums...also dem Teil, der Nööö Geschädigt ist, geht das genauso...ich glaube es ist wie bei vernachlässigten kindern, besser negative als gar keine Aufmerksamkeit.


    Wenigstens wird die Nagelpflegerin dafür bezahlt sich das Ganmze anzuhören ;)