Agressives Verhalten

  • Guten Tag,


    ich weiß nicht recht was ich machen soll.
    Mein Sohn wird 5. Er hat zu viel Kraft und sich nicht unter Kontrolle.
    Heute hat er in einem Streit ein anderes Kind geschlagen, sodass dieses rote Abdrücke auf dem Rücken hatte.
    Vor kurzem hat er seinen kleinen Bruder am Kopf gepackt und ihn immer wieder auf den Boden geknallt.
    Er weiß genau, dass sowas nicht geht, aber wenn er wütend wird kann er sich nicht kontrollieren.
    Leider wird er bei der kleinsten Kleinigkeit schon wütend.


    Ich hab natürlich geschimpft, er musste sich entschuldigen und wir sind sofort nach Hause gegangen.
    Was kann man noch tun?
    Mit welchem Alter sollte sowas nicht mehr passieren?

  • hmm...schwierig.
    Vielleicht kannst du ihm für seine Wut eine Alternative aufzeigen.
    z.B. auf den Boden stampfen oder gegen die Wand hauen.


    Ansonsten denke ich, das das in dem Alter normal ist und wenn das Kind einfach viel Kraft hat fallen die Aktionen leider eben stärker aus.

  • Hm, ich finde nicht, dass es normal ist, wenn man andere blau (rot) schlägt und den kleinen Bruder so im Schwitzkasten hat.
    Wahrscheinlich hat er wirklich zuviel Energie, also raus mit ihm oder in irgendeinen Sportverein.


    Und dann würde ich nachschauen, ob es einen Anlass für dieses Verhalten gibt.
    Wann taucht es auf, in welcher Situ, was passierte ein paar Stunden zuvor?


    Es ist auf alle Fälle ein Signal, nicht mit sich selbst zurecht zu kommen.

  • Es liest sich so, als hätte er verdammt viel Wut in sich aufgestaut, die Intervallmäßig rauskommt bzw. ein kleiner Funken ihn zum explodieren bringen.


    Meiner Meinung nach, solltest du da einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen.


    Ich weiss ja nicht, wie das familiäre Umfeld so ist. Ist es gefestigt? Oder gibt es Probleme beim Umgang etc. ?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))