Umgangsregelung eine Katastrophe

  • musste einer von euch schonmal sein kind weinend übergeben? wenn es sich an euch klammert und will nicht mitfahren? würd mich interessieren ob es dann geklappt hat.


    Ja, eine Zeit lang bei jedem Umgang. Er hat geheult, geschrien und sich an allem festgekrallt was ging, nur um bei mir bleiben zu können.


    Er ist trotzdem mitgegangen (weil der Papa und ich uns einig sind), hinter der nächsten Strassenecke hat er sich beruhigt (ich kann die Ecke sehen und hören) und kam abends freudstrahlend wieder und hat fröhlich erzählt was er alles mit Papa gemacht hat. Auch unser Grosser hat mir immer gesagt, dass sich der Kleine schnell beruhigt hat und sie viel Spass hatten. Das einzige was er nicht möchte ist dort schlafen (er macht dann die ganze Nacht Theater), aber auch da sind der Vater und ich uns einig, dass er das mit knapp 3 Jahren nicht muss, wenn er nicht will.


    Tja und ansonsten find ich es auch grenzwertig, den Kindern drei Monate nach der Trennung vom Papa einen neuen Mann vorzusetzen. Ich hätte das nicht gemacht, aber da hat wohl jeder andere Hemmschwellen.

  • mein Kleiner hat am Anfang nach der Trennung auch einen riesen Aufstand gemacht. Geheult, geklammert usw.. Aber auch mein ex und ich waren uns einig, er soll mitgehen. War zwar hart für mich, aber ich wollte auch nicht, dass er sich noch mehr dem Vater entfemdet. Und spätestens als er dann im Auto saß und es los ging, dann war alles wieder gut. Naja, was soll man sagen, ist halt für alle eine schwere Situation, auch für den KV. der war immer ganz fertig, wenn er so einen Aufstand gemacht hat.


    Und jetzt klappt es gut, klar kommt auch das ein oder ander mal ich will nicht zum Papa, aber das lässt sich schnell beheben.


    Ich denke die Kinder brauchen eben Zeit sich mit der Situation vertraut zu machen.

  • Würde auch sagen, 3 Monate sind keine Zeit bei einer Trennung ....... und auch nicht um jemanden kennenzulernen :frag
    Ob diese Sichtweise mit dem Alter zu tun hat ? :hae:


    Und ja, die Große hat geweint und wollte nicht ..... aber sie mußte und ich saß dann auf der Couch und hab geheult ..... aber da ist es schon wichtig klar zu sein , sonst wirds immer schwieriger !


    Ich hab ihr auch gesagt - sonst siehst du deinen Papa gar nicht :frag , das hat sie mit Vier verstanden

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • und zweitens hab ich angst, dass der grosse nicht mit will.

    Ja es ist ärgerlich wenn der KV zu spät kommt und wenn zwischen Euch noch "Brisanz" besteht, meist ausgelöst durch ihn. Wenn Dein Neuer sich mehr um Deinen Sohn kümmern kann, dann ist dies ja schön. Aber ihr lebt noch lange nicht im Alltag und das berechtigt auch nicht, den KV damit nun auszustechen und ihm quasi zu zeigen wie es denn gehen kann. Da wird letztendlich wieder vermehrter Stress seitens des KV kommen. :frag


    Meine Tochter wollte damals weinend und laut schreiend mal nicht zur Mutter an einem WE und ich habe sie trotzdem mitgegeben. Kein großes "Zumuder" sonder schnell übergeben. Das Geheule war dann auch spontan beendet. Wenn sowas ansteht sollte man bereits im Vorfeld positiv auf das Kind einwirken. Das entspannt schon mal etwas die Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Wenn sowas ansteht sollte man bereits im Vorfeld positiv auf das Kind einwirken. Das entspannt schon mal etwas die Situation.


    Wir reden hier bisher von einer einmaligen Situation, da konnte die TS ja nicht ahnen, dass der Große jetzt so reagiert. Und es war nicht ihre Entscheidung, dass er nicht mitgeht, sondern eine gemeinschaftliche von ihr und dem KV.


    Jetzt mal so ganz unabhängig von dem Next ( der hier auch keinen was angeht, egal ob sie jetzt 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate oder 3 Jahre zusammen sind. Bei Next vom KV hieße es übrigens: sei froh, wenn sie sich so toll um die kids kümmert und sie sie mögen.): KV kommt, wann er will, macht, was er will, und die Kids können sich genauso wenig auf irgendwas einstellen wie die Mutter. Wie soll sie ihn vorbereiten, wenn dann auf der anderen Seite die Kids angezogen da sitzen und sehnsüchtig warten - und Papa kommt nicht?


    Ich seh ja ein, dass vieles in der Hand des BET liegt, aber doch nicht alles.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wir reden hier bisher von einer einmaligen Situation, da konnte die TS ja nicht ahnen, dass der Große jetzt so reagiert. Und es war nicht ihre Entscheidung, dass er nicht mitgeht, sondern eine gemeinschaftliche von ihr und dem KV.

    Nein, reden wir nicht. Darauf bezog sich auch nicht mein Posting. Die nächste Situation steht ja bereits an. ;) -->

    am nächsten we sollen die jungs bei ihm übernachten. ich hab jetzt schon bammel vor der abholerei. erstens weiss ich, dass er wieder ewig zu spät erscheint und zweitens hab ich angst, dass der grosse nicht mit will.

    Deshalb habe ich dies geschrieben. ;) -->

    Wenn sowas ansteht sollte man bereits im Vorfeld positiv auf das Kind einwirken. Das entspannt schon mal etwas die Situation.

  • Und wie genau soll der Ballanceakt funktionieren? Einerseits darauf vorbereiten, das Papa am WE kommt und sie über nacht mitnimmt, andererseits aber eigentlich erst im letzten Moment bescheid sagen und fertig machen, weil sie sonst wieder stundenlang da sitzen und auf Papa warten, der dann nicht bzw. erst ewig später kommt? Und was nützt das vorbereiten, wenn Papa dann eben wirklich wieder erst Stunden später kommt und die Kids dann einfach so enttäuscht sind, dass sie nicht mit wollen? Es ist ja nicht so, dass sie sich nicht auf ihn freuen.


    Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, nicht angreifend oder ironisch gemeint :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • am nächsten we sollen die jungs bei ihm übernachten. ich hab jetzt schon bammel vor der abholerei. erstens weiss ich, dass er wieder ewig zu spät erscheint und zweitens hab ich angst, dass der grosse nicht mit will.

    Das Zuspätkommen läßt sich aberziehen... "Hallo Ex, wir verreisen am kommenden Wochenende. Deshalb bitte ich dich, die Kinder bis spätestens (z.B.) 17.30 Uhr (einschl. akademisches Viertel) pünktlich abzuholen." Ist der Vater nicht pünktlich, fahrt ihr - mit den Kindern - Freunde besuchen, Jugendherberge der nächsten Stadt.
    Um Vorwürfen wie "Umgangsverweigerung" den Wind aus den Segeln zu nehmen, gibt es als Anlage zu der Mail/dem Brief einen Vorschlag für eine Umgangsvereinbarung, in der Ferien, Krankheit und das akademische Viertel geregelt werden... ;) das ganze nachrichtlich ans JA mit der Bitte um Vermittlung.


    Den Kids würde ich von dem geplanten Kurzurlaub nix erzählen - es ist Papazeit! Ist Papa nicht pünktlich, habt ihr "spontan" Plan B.


    Wie Kinder positiv auf Papazeit vorbereiten, wenn die "gemeinsame Zeit" mit dem Vater als Familie von den Kindern belastend erlebt wurde, weiss ich nicht.
    Wie Kinder positiv auf UET-Zeit vorbereiten, wenn dieser vielleicht pünktlich kommt oder auch erst wesentlich später (Botschaft: ihr seid mir nicht so wichtig, dass ich pünktlich sein will) - da würde ich eine Erziehungsberatungsstelle befragen.

  • Dreh- und Angelpunkt ist doch, wie so oft, das Verhältnis zwischen den beiden Elternteilen.
    malikaroon hat es sehr schön beschrieben: ist man sich einig, dann klappt alles was die Kinder angeht viel besser.


    Die Nummer hier ist, ebenfalls wie so oft, völlig kontraproduktiv.
    Mutter würde den Vater am liebsten zum Mond schicken, erstens war er immer schon schlecht, und zweitens haben wir jetzt viel besseren Ersatz.
    Die Geht-ja-gar-nicht Fraktion des Forums sieht natürlich Hopfen und Malz schon verloren, schließlich klappt es mit dem eigenen KV ja auch nicht, und empfiehlt schwere Geschütze.
    Ganz wichtig natürlich: Jugendamt einschalten, alles schriftlich festhalten, der nächste Prozess kommt bestimmt.


    Die Trennung ist gerade mal 3 Monate her, noch ist nichts verloren.
    Natürlich verhält der Vater sich nicht richtig, aber sollte man dafür nicht ein gewisses Maß an Verständnis haben?
    Und wenn er bis jetzt nicht viel als Vater getaugt hat, ich kenne einige Beispiele von Vätern die durch die Trennung von ihren Kindern wach geworden sind und vieles versäumte nachgeholt haben.


    Biggi1972:
    Das Verhältnis zwischen der Mutter meines ältesten und mir war noch deutlich gespannter als Euer.
    Wir haben etwa 1 Jahr gebraucht um das Kriegsbeil komplett zu begraben, allerdings vollkommen ohne Anwälte, Jugendamt oder Umgangsvereinbarungen.
    Mittlerweile sind über 5 Jahre vergangen und wir führen seit Jahren einen sehr harmonischen Umgang miteinander, inklusive unserer neuen Partner.
    Lass' Deinen Ex noch ein bisschen toben, sei nett zu ihm und hoffe auf die Zeit.
    Ansonsten hast Du den aktuellen Zirkus noch 15 Jahre lang. Frag' die Flintenweiber hier mal, die können das aus eigener Erfahrung bestätigen... ;)

  • ich denke auch, das ganze muss wchsen...es ist erst 3 Monate her. Wird sich schon alles finden. Denke auch, wie man selbst über Ex Partner denkt spielt auch eine große Rolle. Kids haben da sensible Antennen....auch wenn man das nicht denkt.
    Der KV und ich hatten auch am Anfang viele Probleme,aber nach fast 4 Jahren kann ich sagen, es wird besser und wir können uns sogar für wichtige Dinge wieder zusammensetzten, was ich anfänglich nie gedacht habe. Es ist doch für die Kids und zum Leben der Kids gehören nun mal Papa und Mama...auch wenn Papa nicht immer ganz so zuverlässig ist, aber das ist die Sache des KV und die Kids weden schon damit umgehen lernen.....spätestens wenn sie älter sind.

  • Frag' die Flintenweiber hier mal, ...


    :lach
    Ich bin zwar kein Flintenweib (:nudelholzNEIN, BIN ICH NICHT!! :amok: ), aber es stimmt: Die Zeit richtet viel, wenn man drauf vertraut, dass sich die Erstaufregung selten auf Dauer hält.


    Bei mir sind fast 4 Jahre vergangen und wir brauchten leider schon Jugendamt und Gericht. Dafür haben der Herr Papa und ich heute kein persönliches (Macht-und-Rache-)Verhältnis mehr und die Kinder pendeln wie es ihnen gefällt (allerdings sind die auch älter gewesen).

  • Vielen Dank für die Worte, das richte ich an alle :thanks: !!!


    Es ist einfach eine verzwickte Situation. Da mein Ex und ich einfach noch viel zu klären haben, was leider nur per Anwalt möglich ist, werden wir dies auch tun. Die Familienhilfe, die wir derzeit für die Umgangsregelung beanspruchen, scheint mir überfordert und für mich auch nicht ausreichend. Da diese Familienhilfe sowieso übers Jugendamt beantragt wurde, stehe ich also sowieso mit dem Jugendamt im Kontakt. Die Verspätungen zur Abholzeit notiere ich mir komplett, wurde mir auch angeraten.


    Und noch einmal, ob ich jetzt 3 Monate getrennt bin und einen neuen Partner habe, ist meine Sache. Um darüber zu urteilen, muss man das Komplettpaket kennen. Natürlich wettere ich hier nur negativ über meinen Ex, schliesslich war es eine schwere Trennung und er hat mir viele Steine in den Weg gelegt (was ich auch verstehe, weil er in seiner Ehre gekränkt ist)!!!! ABER im Bezug auf die Kinder dürfen diese Steine einfach nicht sein und das laste ich ihm einfach negativ an. UND noch was enscheidendes. Ich habe den Kindern meinen neuen Partner nicht als neuen Papi vorgestellt. ABER ich merke einfach und lerne jetzt einfach auch, was ein Familienleben ist und ich geniesse es und ich sehe auch, dass die Jungs das geniessen. Und das kann mir niemand anlasten. Also wer wirklich darüber urteilen will, der soll sich bitte meine ganze Situation anhören, die hier einfach den Rahmen sprengen würde.


    Mich kotzt :kotz es einfach übelst an, wenn er sich per Anwalt beschwert, er dürfe die Kinder nicht sehen. Er hat sich einfach nie gemeldet und wenn ich anrief ist er oft gar nicht erst ran gegangen, auf sms hat er selten reagiert. Nur mal dazu!!! Dann finden wir dann eine Regelung, die ihm gerecht wird und auch mir gerecht wird und vor allem auch den Kindern gerecht wird und dann hält er sich nicht an die Zeiten, die er selbst vorschlägt. Er hat immer Ausreden parat, die selbst die Familienhilfe ihm nimmer abkauft, denn selbst zu den Terminen dort kommt er zu spät.


    Dass er sich jetzt über die Schürfwunde an Knie so aufgeregt hat war lediglich darauf bezogen, dass der Grosse nicht mit wollte. Es war die erste Situation in dieser Art und wir wussten beide nicht damit umzugehen. Ich war verunsichert wie ich mich verhalten soll. Soll ich den Kleinen einfach ins Auto setzen und gehen, ihm einfach auf den Arm geben und umdrehen. ICH WUSSTE ES NICHT! Ihr wisst, wie schwer einem das Herz wird, wenn die Kleinen weinen und man muss gehen. Solche Situationen sind mir ja nicht fremd, im Kindergarten mussten wir auch alle Loslassen lernen. Aber im Bezug auf Trennung und Umgangsregelung und Papatag war es einfach eine neue Situation. Vielleicht wird es am Samstag anders, denn da bringe ich ihm die Jungs ja. Sollte von daher auch keine Verspätung geben!!! Ich lasse es auf uns zukommen. Ich denke, gerade weil zwischen uns die Luft so dick ist, sind solche Situationen noch schwerer zu meistern.


    Und @Snake, ich hoffe, dass sich das bei uns auch so einspielt. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • Soooo, morgen um 10.30 Uhr bringe ich ihm die Jungs. Einen Treffpunkt will er mir noch per sms zukommen lassen. Bin gespannt, ob er am Treffpunkt wenigstens pünktlich erscheint.


    Am Mittwoch hatte ich Übergabe der alten Wohnung. Den Schlüssel dafür rückte er einfach nicht raus. Versteh das nicht! Meine Anwältin hat dann seine Anwältin angerufen, die wiederum rief ihn an. Der sagte er, er würde sich kurzfristig mit mir in Verbindung setzen um mir die Schlüssel zu übergeben. Seine Anwältin sage, ihr Mandant sei sei unorganisiert und sehr unzuverlässig.......?!? Also wenn das schon seine Anwältin sagt.......!!! Jedenfalls brachte er die Schlüssel zu meiner Anwältin und dort konnte ich sie abholen. Somit war die Übergabe kein Problem, GsD!!!


    Jetzt bin ich tierisch auf morgen gespannt. Seit zwei Abenden will der Grosse auch wieder mit Papa telefonieren. Hab ihm das so schmackhaft gemacht, dass er tatsächlich mit ihm reden wollte, hoffentlich klappt das morgen auch so, wenn er dort schlafen soll. Für die Kinder ist es doch auch wichtig, dass der Umgang dann auch regelmässig ist und wenn er die Jungs morgen schonmal zur vereinbarten Zeit hat....!!!


    Aber wenn er nicht pünktlich zum Treffpunkt kommt, dann vergesse ich mich glaub ich. Er kann doch nicht erwarten, dass ich mit den Kindern im Auto irgendwo ewig lange auf ihn warte. Dass ich daheim schon stundenlang warten muss, ist schon ein Hohn. Aber wir wollen ja nitt den Teufel an die Wand malen. Ich glaub ich hab schon so ne negative Erwartungshaltung ihm gegenüber, dass ich einfach an nix positives mehr glauben kann. Aber lassen wir uns überraschen.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Drückt meinen Jungs und mir die Daumen, dass es klappt.


    :thanks:

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • Ich sach mal so - als "wir" noch in der Phase gab, das gemeinsame Heim übergeben zu müssen - befanden "wir" uns auch noch in einer Ausnahmephase und jeder von "uns" hat sicher mal Dinge gemacht die in der Nachschau nicht ok waren. Ich denke die Zeit wird viel richten.


    Schreib ein neutrales Umgangstagebuch - Abgesagt/zu spät gekommen - erinner dich an deinen Geburtsvorbereitungskurs und übe tief durchatmen.


    Zeige deinem Ex nicht das es dich aufregt, wenn er dich provoziert/nicht pünktlich ist - wahrscheinlich wird es dann bald aufgeben - macht keinen Spaß.

  • Danke Lena,


    ich glaub, ich bin schon ruhiger geworden. Ich hab mir vorgenommen, einfach keine Erwartung mehr an ihn zu haben. Ich werde die Wochenenden ganz normal verplanen. Es gibt seltenst irgendwelche Unternehmungen, bei denen die Jungs nicht dabei sein könnten. Also plane ich, als wären sie dabei und sollte er dann doch auftauchen, ist es auch okay. Ich denke, damit komme ich besser klar.

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • Soooo, der Umgang verlief wohl ganz gut. Der Grosse wollte wieder nicht beim Papa bleiben, ich hab ihm aber gesagt, dass er bei Papa bleibt und am nächsten Tag ja wieder zu mir kommt, er hat auch schlimm geweint als ich ihn hinbrachte, hat sich aber, als ich weg war wohl beruhigt. Ich hatte Papa eine sms geschickt, als ich weg gefahren bin, ob er sich beruhigt hat, bekam jedoch keine Antwort. Als sie dann gestern heim gebracht wurden, war wohl alles okay. Er wollte seinen Papa auch anrufen und Gute Nacht sagen, was wir auch getan haben. Der Kleine geht gern hin und kommt auch gern heim. Allerdings sind sie sehr aufgedreht, wenn sie dann daheim sind. Sie sagen, sie mussten Mittagsschlaf machen und sind dann gestern Abend ewig nicht eingeschlafen. Ich hoffe, ich kann das mit Papa auch noch klären. Bei mir schlafen sie nimmer, wir ruhen nachm Mittagessen bisschen, lassen alles ruhig angehen und dann schlafen sie abends gut und ruhig und vor allem zeitig ein. Sie schlafen nachts 11 - 12 Stunden durch. Da sie gestern erst gegen 22.00 Uhr eingeschlafen sind waren sie heut morgen entsprechend unausgeschlafen. Hoffentlich kriegen wir das noch in den Griff!


    Ich bin auch der Meinung, dass Kinder schlafen sollen, wenn sie Schlaf brauchen, gar keine Frage. Aber ich kenne Papa nunmal und weiss, dass er gern seine Ruhe hat und selbst gern schläft. Vielleicht ist er sich dessen einfach nicht wirklich bewusst, obwohl wir das schon paarmal besprochen haben.


    Freitag haben wir wieder nen Termin bei der Familienhilfe, am Ende vom Monat erst Gespräch beim JA. Bin gespannt.


    Meine Papiere übergibt er mir immer noch nicht. Er hat einen Umzugskarton mit meinen persönlichen Unterlagen mit genommen. Da ist alles drin von mir. Ich versteh nicht, warum er mir das vorenthält.....!!!

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • na, dass freut mich, dass es so gut funktioniert hat.


    Das mit den Papieren, naja vielleicht will er seine Macht ausspielen. Blöd, ich weiß, aber manchmal ändert man es halt nicht. Setzt im doch schriftlich eine Frist mit der Bitte um herausgabe und wenn er die Frist verstreichen lässt würde ich einen Anwalt einschalten. Ist zwar echt blöde, aber wenn er es nicht einsieht.
    Flore

  • Guten Morgen,


    seitdem ich mir ein Stück mehr Gelassenheit zugelegt habe hatten wir gestern ein angenehmes Gespräch bei der Familienhilfe. Wir konnten sachlich bleiben, es gab weder Beleidigungen, noch Beschimpfungen in meine Richtung. Wir konnten uns in aller Ruhe über die Kinder austauschen, über unsere Eindrücke usw. War echt gut!


    Wir haben auch neue Termine festgelegt, Sonntag bringe ich ihm die Jungs um 10.00 h und er bringt sie abends zurück. Er wird sie auch nimmer hinlegen, hat eingesehen, dass die Kinder ihre geregelten Zeiten brauchen und wird sie auch nimmer zwei Stunden später - als abgemacht - zurückbringen.


    Ebenso hat er mir über ne Freundin ausrichten lassen, dass ich am Sonntag meine persönlichen Unterlagen von ihm bekomme.


    Ich hoffe sehr, dass es jetzt so ruhig bleibt und wir uns weiterhin so ruhig über die Kinder austauschen können. Selbst die Frau von der Familienhilfe war angenehm überrascht, sie dachte nach dem letzten fast eskalierenden Gespräch würden wir gar nimmer erscheinen. Was ja Quatsch ist, denn es geht ja um die Kinder und nitt um uns.


    Somit wünsche ich mir noch mehr Gelassenheit für mich, denn das spüren auch die Jungs, dass ich ruhiger geworden bin. Ich will mich einfach nimmer aufregen, damit fahre ich ganz gut!!!


    Wünsche euch ein schönes - entspanntes, streitfreies - Wochenende :strahlen

    Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.


    Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!!!

  • Klasse Biggi ;) , das freut mich für Euch dass es so gelaufen ist. Ich drück dir Daumen dass es weiter so geht. :daumen

  • Hört sich richtig gut an, das freut mich für Euch. :daumen


    Und es freut mich dass Du hier dokumentierst wie sinnvoll es ist 2 Gänge zurückzuschalten und damit Erfolg zu haben.
    Wird die Flintenweiber hier (Du nicht emma* :winken: ) zwar nicht interessieren, aber neueren Usern vielleicht ein gutes Beispiel sein.