Ab wann im Haushalt mithelfen ?

  • Naja, das Helfen der kleinen (etwa bis 5 Jahre) kenne ich auch.Hab das allerdings immer eher als "Beschäftigungstherapie" gesehen.Wirkliche Aufgaben, bei denen ich auch Wert auf Gewissenhaftigkeit (altersgerecht) lege, beginne ich seit etwa einem halben Jahr.Mit den Aufgaben die ich meiner Tochter stelle, steigen auch ihre Privilegien.Das sind so Sachen wie gefaltene Wäsche in ihren Schrank räumen, Socken sortieren (hat sie mit 3 geliebt, ist jetzt verhasst) Treppe fegen, Spiegel putzen und ihr Zimmer aufräumen.Ich gestalte es eben so, dass wir möglichst "zusammen" arbeiten.Privilegien sind beispielsweise länger auf bleiben, mit bestimmen was auf den Tisch kommt, mehr eigene Ideen in den Alltag mit einbringen usw. Ach ja, Gemüse putzen war auch immer der Hit...wohl gemerkt war ;)

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • er kann schon helfen Spülmaschine ausräumen, macht er auch wenn er mal Lust hat. Wäsche bringt er größtenteils auch ins Bad. Ich meinte nur wie fang ich es an daß ich ihm richtige Aufgaben gebe die er erledigen muß.


    Versuche es spielerisch mit einzubinden!!! Auch wenn es deiner Meinung nach nicht gut gewesen ist, für den Zwerg war es dass aber allemal!!
    Also auch gerne loben :-) und dich evtl bedanken.
    So habe ich es zumindest gemacht......oder verteile Aufgaben: du kochst essen und dein Kind deckt Tisch,
    das Ergebnis wird dich zum schmunzeln bringen

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Huhu!


    Meine Große (5) hilft auch gern und, für meine Begriffe, auch viel mit. Find das ok, so lange sie alles von sich aus anfängt.
    Wer mich aber zum zweifeln bringt ist der Kleene (2). Der Zwerg deligiert schon richtig an seine Schwester. Und mein Schäfchen ist auch eines und macht alles was er sagt :batsch
    Macht mich wahnsinnig.
    Lieben Gruß
    Nicole

  • Mika hilft auch im Haushalt mit.
    - sein Zimmer aufräumen (mit meiner Hilfe natürlich)
    - sein Zimmer saugen (ein Hoch auf Staubsauger mit Teleskoprohr)
    - seine Wäsche in den Schmutzwäschebehälter bringen
    - seine saubere Wäsche in den Schrank räumen
    - Schuhe und Jacke aufhängen bzw. wegstellen
    - meine Socken und Unterwäsche in die Schubladen räumen
    - Tisch decken helfen
    - er hilft super gerne kochen und übernimmt dann schon die ein oder andere Schnippelarbeit oder hilft Kartoffeln schälen

  • Also mein Schatzi ist grad drei und total happy, wenn sie mithelfen darf. Sie hilft gerne mit, den Tisch zu decken, Spül-und Waschmaschine ein-und auszuräumen, liebt es Fenster "zu putzen" und muss abends mit mir ihr Zimmer aufräumen, das ist das einzige, was sie nicht gerne macht :-)

  • Bei meinem Zwerg ging der "Helferdrang" schomal so weit, dass er kochen wollte. Er ging in die Küche, Schublade auf, Topf raus. Stuhl an Herd geschoben, Topf auf den Herd. Kühlschrank auf, Milch raus, Messbecher geholt, Milch "abgemessen", Milch in Topf. Ich hab ihn machen lassen und stand schmunzelnd im Flur. Als er dann allerdings den Herd anmachen wollte, hab ich ihn gefragt, was er denn da macht. "Ich möchte dir einen Pudding kochen. Und danach räume ich die Küche auf" :love
    Beim Pudding kochen hab ich dann geholfen.. aber das Geschirr hat er selbst in die Spülmaschine geräumt.. ich durfte nicht helfen.

  • Was machst du, wenn Kids sich ein und die selbe Aufgabe aussuchen??


    Ganz einfach: Wenn mal wieder alle helfen müssen, mach ich vorher diverse Zettel, von denen sich die Kinder der Reihe nach was aussuchen dürfen - 1. Runde ABC, 2. Runde CBA... oder so

  • Hi,

    und wenn sie 12 sind erzählen sie dir, daß sie nie ausziehen werden, weil sie es zu gut haben... :dribbel

    und wenn sie 15 sind, dann werden sie dir Befehle erteilen ;) :dribbel

    Mein Sohn ist fast 10 und muss bisher überhaupt nichts machen. Wenn ich ihn mal um Kleinigkeiten bitte, erzählt er mir immer etwas von " verbotener Kinderarbeit". :lach

    Tip: §1619 BGB :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    :lgh Werd ich mal ausdrucken und aufbewahren, wenn mein Kleiner mal so weit ist... und dann GROß und in FARBE!!!!

    ...habe ich schon mehrmal am Kühlschrank hängen gehabt ;) ....hilft ganz gut bei pubertierenden Zicken :brille ....gut nicht immer :rolleyes2:



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • meine ist 1 1/2 und hilft beim wäsche sortieren und in die maschiene tun, beim abtrocknen, beim staubwischen usw. die kann fast alles :lach finde es schon wichtig sie von anfang an in alles einzubeziehen und ihr machts spaß


    War bei uns genauso. Gut, manchmal musste ich sie aus der Spülmaschine fischen und den Boden aufwischen, aber sonst alles roger.
    Sie wollte von Anfang an mitmachen, also durfte sie auch.


    Der Sohn einer Freundin - gleichalt - durfte nicht, er durfte kein Porzellan/Keramik anfassen, falls er das kaputt machen würde. Naja, Männer halt :engel


    @Trisha: :love

  • Tochter (5) hilft auch so im Alltag sehr gerne mit, und ich wollte mit ihr jetzt ein paar feste Aufgaben absprechen - sie ist grad ganz begeistert von so etwas (Pläne zu machen, und richtig, echte, feste Sachen alleine zu machen), da bietet sich das ja an.