Mutter mischt mit

  • Hallo ihr,


    muß mir mal was von der Seele schreiben: Ich bin jetzt seit 4 Monaten getrennt und irgendwie kommt meine Mutter nicht zurecht damit. Sie beschimpft mich, ich sei eine unfähige Mutter (sonst hätte ich mich nicht getrennt), ruft ständig meine Freunde an und quetscht alle aus (sie muß schließlich erfahren, wass ich denke). Mittlerweile reden mit mir schon fast keine Leute mehr, weil sie Angst haben, das meine Ma dann wieder anruft. Sie lauert mir auf, wenn ich abend heimkomme, sagt dann so Sätze wie "Kannst du deine nächtlichen Aktivitäten" nicht einstellen, so kann sie mir ja nicht trauen!!! :nawarte:
    Ich hab mittlerweile schon Angst, aus dem Haus zu gehen, geschweige denn, wiederzukommen.
    Sie würde mich am liebsten in eine Geschlossene einweisen lassen, damit ich wieder "normal" werde.


    Geht es euch auch so??? Sie könnt mich doch einfach mein Leben leben lassen, ist doch eh schon schwierig genug!


    So, danke fürs Zuhören


    Gruß Jane

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Wie alt bist du denn?
    Scheinst ja noch bei Mutter zu wohnen.


    Wie wäre denn die Situation.... ausziehen, auf eigene Beine stellen, Mutter reden lassen.

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Inwiefern bist du denn, laut Aussage deiner Mutter, "annormal"? Wie soll sich das denn äußern? Weil du mal abends weggehst? Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Wohnst du bei deiner Mutter?


    Ansonsten: Ein klares, deutliches Gespräch, in dem sie sanft, aber bestimmt in ihre Schranken gewiesen wird, hilft dir vielleicht am besten...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo,


    bin 41, wohne im Haus meiner Eltern und sie nebenan im Extrahaus. Hab 3 Kinder und jetzt nach Trennung ausziehen will ich ihnen nicht antun und kann ich mir auch nicht leisten.


    Danke dir!


    Jane

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Erstmal :troest . Nein, mir ging es nicht so. Meine Eltern, Verwandte und Freunde standen hinter mir. Meine Mutter hat mich nicht kontrolliert und auch nicht versucht ständig einzumischen. Die Trennungssituation und damit verbundenen Herausforderungen waren schon schwierig genug.
    So schnell fallen mir auch nicht so viele gute Ratschläge ein.
    Das ist jetzt kein Trost, aber Deine Mutter ist traurig und verletzt und kommt mit der Situation nicht klar und hätte sich für ihre Tochter eine bessere Situation gewünscht. Einige Eltern kommen
    damit nicht zurecht und lassen die Verzweiflung, Wut, Frust darüber auch an denjenigen aus, nämlich an Dir, an derjenigen, die jetzt was ganz anderes braucht, nämlich Trost und Unterstützung.


    Wenn sich die Situation nicht beruhigt und positiv ändert, dann könntest Du versuchen - vorausgesetzt Deine Mutter und Du, Ihr wollt das beide- eine neutrale Beratungsstelle aufsuchen, wo eine kompetente Person sitzt, die intervenieren kann, in der Art und Weise, dass Deiner Mutter geholfen wird, die Situation entspannter zu sehen und Dir nicht auch noch zukünftig "STeine in den Weg legt" indem sie Dich nicht nur ständig kritisiert, sondern sogar Freunde ausfragt. Das geht irgendwie gar nicht. Und auch Deine Mutter hat kein Recht das zu tun. Sie - ich muss schon diese Wortwahl benutzen- terrorisiert Dich damit ja und setzt Dich ständig unter Druck!


    Wenn alles nichts hilft, denk mal drüber nach, ob es vielleicht gut wäre, weit weg zu ziehen. In eine Stadt mit guter Infrastruktur, wo Du als AE neue Freunde finden kannst und wo es ein gutes Beratungsangebot in jeder Richtung gibt. Das wäre ein großer Schritt, aber manchmal kann eine räumliche Trennung genau das Richtige sein.


    Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schreiben :-)

  • Also mit 41 Jahren sollte man sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen,du bist doch kein Kleinkind mehr , der man Vorschriften machen kann.


    Sag deiner Mutter, das es deine Entscheidung war, diese das zu akzeptieren hat und sich aus deinem Leben raus zuhalten hat !


    Also wenn das meine Mutter wäre, der hätte ich aber schon ein paar Takte erzählt und wenn sie meint sie liege im Recht mit ihre Kontrolliererei dann würde ich den Kontakt ziemlich schnell einschrenken.

  • Hallo,


    ich möchte dir gern folgendes ans Herz legen.


    Suche das Gespräch mit deiner Mutter, wenn möglich mit einer neutralen Person, redet sachlich und ruhig über die Dinge die dich stören.


    Habe auch eine ähnliche Erfahrung, gut bei mir hingen noch andere Sachen dran, aber ich habe mich jahrelang "bevormunden" und "fertig" machen lassen:


    Meine Mutter hatte auch gemeint sich immer und überall einmischen zu müssen, mittlerweile ist seit vielen Monaten Ruhe - weil ich endlich ihr mal gesagt habe, das es mich stört. Habe ihr auch gesagt, sie darf mir jederzeit gerne einen Rat oder die Meinung mitteilen, aber ob ich sie so ausführe wie sie denkt ist allein meine Entscheidung. Absolutes No Go, überall hinterher telefonieren ... das ist nicht okay... hatte meine Mutter auch gemacht und ich habe ihr beim letzten Grossen Gespräch auf die Nase gedrückt das wenn sie damit nicht aufhört, ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte und sie anzeige -


    so etwas grenzt nämlich an Psysche Seelische Gewalt bzw. Stalking ... hat mir ein Freund gesagt das man wegen so etwas auch anzeigen kann und einige hier im Forum.



    Bitte tue es für dich und deine Kinder ...


    Ganz viel Kraft und ich drücke dir die Daumen ;)

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Also ich habe auch eine sehr dominante Mutter ( und das ist vorsichtig ausgedrückt...) aber ich wohne aus gutem Grund über 100km weit weg.
    Hat sich allerdings wegen des Studiums so ergeben...


    Wenn meine Mutter meine Freunde anrufen würden, würden die ihr ganz schön was husten. Und KEINER meiner Freunde würde irgendwie sein Verhalten zu mir deswegen ändern.


    Warum auch? Was kann ich für meine Mutter?


    Also, laß Dich nicht einschüchtern!

  • Geht es euch auch so??? Sie könnt mich doch einfach mein Leben leben lassen, ist doch eh schon schwierig genug!


    Nein, mir geht es nicht so. Würde ich mir aber auch nicht gefallen lassen! Und ich weiß bis heute, warum ich NIEMALS neben oder bei meinen Eltern/Schwiegereltern wohnen wollte! Obwohl ich zu meinen Eltern ein wirklich spitzenmäßiges Verhältnis habe.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • nun, daß Du dort wohnst ist sicherlich auch in Sachen Kinderbetreuung bequem..und Du wohnst im Ostallgäu? Eher ländlich? Daher auch die Kenntnis Deiner Mutter, mit wem Du geredet hast?
    Puh..sehr belastend..das versteh ich.
    Aber entweder Du gehst mit geradem Rücken und gestrafften Schultern zukünftig in solche "Konflikte"..und stellst klar, daß sie das sein lassen soll...oder Du ziehst weg...
    Oder Du erträgst es - was allerdings "unerträglich" ist..


    Deine Mutter wird ja auch mindestens 60 oder älter sein...und eher "schwierig"..?

  • ;) kenn ich.An allem war ich Schuld:das meine Beziehungen gescheitert sind,das meine Große so ..ähm...auffällig war,etc


    ich wohn seit 25 Jahren knapp 100km weiter weg,hat in manchen Dingen geholfen...aber:schuld war trotzdem immer ich :lach
    Hab mir mal ein Shirt gekauft,knallgelb mit roter Schrift:ich bin schuld :D
    Das kann man nicht wirklich ändern finde ich,man muss für sich einen Weg finden damit umzugehen,es wegzustecken.Ich hatte nie eine Familie die hinter mir stand,die mir geholfen hätte.
    Und meine Erfahrung ist:man kann die Familie nicht ändern,egal was man sagt oder tut..

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()