Windpocken trotz Impfung

  • Hallo,


    gestern hat Ex die Kinder abgeholt, da hatte unser Sohn drei rote Flecke. Wahrscheinlich Mückenstiche. Am späten Mittag rief Ex mich an, daß Sohn 15 Mückenstiche am Bein hätte und er in die Notfallpraxis fahren würde.


    Naja, was soll ich sagen, lieber 10 mal umsonst, als einmal zu wenig fahren. Aber zu dem Zeitpunkt dachte ich nur, laß ihn mal machen.


    Dort wurde ihm dann gesagt, dass es wahrscheinlich Windpocken wären. Ich sagte, daß kann gar nicht sein. :nanana Sie sind geimpft. Also ab in die Kindernotfallpraxis.


    Dort Wartezeit von 2,5 Std. draußen. :motz: Anschließend im Raum und durfte nicht raus. So berichtet von Ex. Dabei hatte ich extra vorher auch angerufen.


    Windpocken wurden bestätigt. :ohnmacht: Durch die Impfung hat Sohn nur die leichte Form. Sprich moment ein paar Pocken am Bein und 2 am rechten Arm. Kein Fieber. Ihm geht's eigentlich gut.


    Jetzt hängen wir also 10 Tage zu Hause. :batsch


    Dabei hätte Sohn morgen seinen 1. Kindergartentag. :heul:heul


    Merkwürdig finde ich aber die Aussage, daß meine Tochter in den Kiga gehen könnte. :frag


    Morgen werde ich erstmal mit Beiden zum KA gehen und dann sehen wir weiter. Ex hat schon zugesagt, daß er sie hinbringen und wieder abholen würde.


    Wie seht ihr das? Können Geschwister trotzdem in Kiga/Schule gehen?
    Hatte das Jemand auch schon, daß trotz Impfung eine Kinderkrankheit ausgebrochen ist?

  • Bei Windpocken kann eine 2. Impfung notwendig sein. Das teilte mir mein KA mit.

  • Ja, das ist gar nicht so selten, dass sie trotz Impfung die Windpocken bekommen. Eine Impfung schützt eben nie zu 100%, aber sie sorgt dafür, dass die Krankheit dann nicht so schwer ausbricht.


    Ich würde die Tochter in den Kiga schicken (falls dort keine schwangere Erzieherin rumläuft). Inkubationszeit sind 2-3 Wochen, Du kannst sie ja schlecht vorsorglich so lange daheim lassen um zu sehen, ob was kommt oder nicht.
    Außerdem kanns ja auch gut sein, dass sie es mit heimgebracht hat, weil im KiGa schon ein Überträgerkind rumläuft. Weiß man nie. Aber wegen der Windpocken würde ich jetzt auch nicht die Pferde scheumachen.
    Dein Sohn ist übrigens auch nur so lange ansteckend, wie die Pocken flüssigkeitsgefüllt sind. Sobald sie trocknen, kann auch er wieder in den KiGa. Das muss nicht zwingend 10 Tage dauern, mein Sohn war nach 1 Woche wieder im Kiga.


    Ich würde nur drauf achten, dass Deine Kinder nicht mit Schwangeren in Kontakt kommen, da können Windpocken üble Folgen haben.

  • Es gibt eine vorgeschriebene Zeit, in der die Kinder keine Einrichtung besuchen dürfen. Das ist eine Woche. Heißt, offiziell dürfen sie nach einer Woche wieder in den Kindergarten oder in die Schule.
    Wir haben ja seid letzte Woche Samstag die Windpocken und meine Tochter darf morgne wieder in den Kindergarten. Der Kinderarzt hat mir letztes Wochenende schon die Bestätigung für den Kindergarten ausgefüllt, das sie morgen wieder gehen darf.


    Ich würde das zweite Kind nicht vorsorglich zu hause lassen. Denn das ist ja vermutlich auch geimpft. Und da es wie gesagt meist 14 Tage dauert, eh die Windpocken auftreten, müsstest du sie ja einige Zeit zu Hause lassen, denn dein Sohn ist ja weiterhiin noch ansteckend.

  • Mein Sohn hatte auch ungeimpft einen leichten Verlauf. Ich weder geimpft, noch die Windpocken gehabt, hab mich trotzdem nicht angesteckt. Es gibt geimpfte Kinder, die einen schweren Krankheitsverlauf haben.... alles ist möglich..... man kann`s einfach nicht vorhersagen und drum wird der Arzt auch keine Bedenken haben, das Geschwisterkind in den Kindergarten zu lassen (hätte ich auch nicht).


    Gute Besserung! :daumen

  • Bei Windpocken kann eine 2. Impfung notwendig sein.


    Sohn ist vollständig geimpft. Also 2 Impfungen für Windpocken. Deshalb dachte ich eigentlich, daß er die nicht mehr bekommen kann. :rolleyes2:




    Ich würde die Tochter in den Kiga schicken (falls dort keine schwangere Erzieherin rumläuft).


    Die Schwangere Erzieherin ist vor 3 Wochen in Mutterschutz gegangen. :lach


    Das Problem ist, daß es ein paar Mütter im Kiga Schwanger sind. Ich werde das mal beim KA ansprechen.




    Denn das ist ja vermutlich auch geimpft.


    Genau. Sie ist auch vollständig geimpft.




    Gute Besserung! :daumen


    :thanks:

  • Vermutlich sind die Schwangeren Mütter auch geimpft oder sie hatten die Windpocken.


    Noch dazu wird ja ein Aushang gemacht, da dein Sohn die Windpocken hat. Das muss der Kindergarten ja bekannt geben. Die Schwangeren die dann gefährdet sind, dürfen dann im Zweifel nicht mehr in den Kindergarten.
    Aber dein Sohn muss sich ja auch irgendwo angesteckt haben. Ich würde wie gesagt, das zweite Kind morgen ganz normal in den Kindergarten bringen und das kranke Kind so lange im Auto warten lassen.


    Vorallem ist Kind zwei ja auch geimpft. Da ist es ja super unwahrscheinlich das sie die Windpocken überhaupt bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Meinen Sohn habe ich auch gegen Windpocken impfen lassen und er hat sie bekommen, wenn auch nur 3 Pocken aufm Po und vier, fünf auf der Brust. Unser Kinderarzt sagte auch, es kann passieren, dass die Kids trotzdem die Windpocken bekommen. Dein zweites Kind würde ich auf jeden Fall in den Kiga bringen.


    Wünsche Deinem Kind gute Besserung!

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Noch dazu wird ja ein Aushang gemacht, da dein Sohn die Windpocken hat. Das muss der Kindergarten ja bekannt geben.



    Nicht unbedingt. Kiga war jetzt drei Wochen zu. Und er fängt erst jetzt an. Wie gesagt, er hätte morgen seinen ersten Tag. :heul


    Ich hab den Rucksack wieder weggehängt. Er lief voller Stolz damit rum.


    Ich weiß ja, dass er halt dann eine Woche später geht. Und es ist auch nicht schlimm. Aber trotzdem :heul

  • Ich muss jetzt mal blöd nachfragen, wie sich das genau mit Windpocken und Schwangerschaft verhält.


    Bei beiden Schwangerschaften hat mich kein Arzt auf Windpocken angesprochen. Niemand aus meiner Familie kann sich erinnern, ob ich sie jemals gehabt habe und als mein Sohn sie bekam, hab ich mich auch nicht angesteckt. Also entweder hatte ich sie so harmlos, dass es nicht aufgefallen ist oder für mich sind sie in diesem Leben einfach nicht vorgesehen gewesen. Ich bin zum Glück eh recht robust.


    Es war immer nur die Rede von Röteln und wie gefährlich sie sind während einer Schwangerschaft, aber niemals hat einer der Ärzte erwähnt, ich müsse mich vor Windpocken hüten, wenn ich sie selbst noch nicht hatte.


    Wann wurden die Windpocken so gefährlich? :frag

  • TiMiDa soviel ich weiß, können Windpocken einige Komplikationen verursachen. Dazu gehört auch Gürtelrose.


    Wir Erwachsenen vertragen wohl Kinderkrankheiten nicht so gut. :kopf


    wir zwei Sohnemann hat einige Pocken am Bein und jeweils zwei Pocken an Ellbogen und Unterbauch. Also schon sehr leicht. Dabei geht es ihm auch richtig gut. Leider können wir nirgends wohin. :(


    Hab heute beschlossen, Tochter auch nicht in Kiga zu schicken. Es sind wohl einige Mütter schwanger.

  • Wenn man in der Schwangerschaft erstmals KOntakt mit Windpocken hat und sich infiziert kann das in best. Stadien der Schwangerschaft zum Tod des ungeborenen führen ,, Bis zur 20. Woche besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß das Ungeborene dauerhaft geschädigt wird.


    Den meisten ist nur bekannt das Röteln für das ungeborene gefärhlich sind..


    Ich habe das auch nicht gewußt welche Gefarh die Windpocken für ungeborene darstellen - bis mein Gyn mir das sagte... Ich hatte nämlich nie Windpocken.... Allerdings wird soweit ich weiß der Varicellen- Titer routinemässig gemessen zu Beginn der Schwangerschaft,,.. Bei mir zb ergab sich das ich immun war ( Stille Feiung ) obwohl ich nie die Erkrankung gehabt habe...


    Wird ein Kind um den Geburtstermin infiziert und bekommt die sog Neugeborenenvaricellen dann kommt es auch in einem Drittel der Fälle zum Tode des Kindes....

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Woher hast du denn das? Laut Wikipedia kommt es nur in 1-2% der Fälle von Windpocken in der Schwangerschaft zu einer Schädigung des Kindes.



    Wenn man in der Schwangerschaft erstmals KOntakt mit Windpocken hat und sich infiziert kann das in best. Stadien der Schwangerschaft zum Tod des ungeborenen führen ,, Bis zur 20. Woche besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß das Ungeborene dauerhaft geschädigt wird.

  • Meine Tochter hatte mit knapp 4 Jahren Keuchhusten und mit 12 Jahren Röteln. Das wurde auch mit einem Bluttest bestätigt, da die Mutter ihrer Freundin schwanger war zu diesem Zeitpunkt. Das Baby ist jedoch kerngesund zur Welt gekommen. Meine Kinder haben alle von der Stiko empfohlenen Impfungen.

  • Also mir wäre das auch neu, daß Schwangerschaft und Windpocken ein Problem ist. Meine Mama hatte Gürtelrose während ich schwanger war, und das war kein Problem, wir konnten ganz normal Kontakt haben, ich hatte damals nachgeschaut, wobei ich die Windpocken aber auch als Kind hatte. *überleg*

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • na wenn du die Windpocken hattest hattest du ja auch dagegen auch Abwehrstoffe--- dann kann ja gar nix passieren. Ich habe deutlich geschrieben: bei Erstkontakt und Erstinfektion während der Schwangersschaft kann es die geschilderten Probleme geben. Dazu kann man auch jeden Gyn befragen, wenn mans nicht weiß.

  • Windpocken Humanse Herpes Virus 8.......kann im Alter reaktiviert werden, durch verschiedene Trigger und nennt sich dann Gürtelrose (Herpes Zoster) Impfung ab 50 empfohlen.


    Gebärende die Herpes, oder Windpocken haben, können das Kind damit anstecken, lebensbedrohlich, deshalb wird hier eine vorbeugende Therapie angeraten.




    Edit: Nachtrag

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()