Besuch vom Jugendamt angekündigt-was ist zu tun??

  • Puuh,
    da bekomme ich heute Post von der Stadt und freue mich, dass endlich der Bescheid für das beitragsfreie letzte KiGa-Jahr eintrudelt.......Pustekuchen!
    Das Jugendamt kündigt für die kommende Woche seinen Besuch an. Das ist noch nie dagewesen!


    Als ich vor 2 1/2 Jahren, nach der Trennung von meinem damaligen Mann, dort angerufen und um einen Termin gebeten habe, hatte man keine Zeit für mich. Ich wollte mir Unterstützung/Hilfe holen, wie ich mit meinem Ex, der Schwerst-Alkoholiker ist und kein Problem damit hatte, die Kinder auch mit Promille zu chauffieren, umzugehen habe.


    Nun ist eine Sorgerechtsklage beim Amtsgericht anhängig, eingereicht von mir. Der KV hat jedoch beim Amtsgericht im März diesen Jahres schriftlich erklärt, mit der Übertragung des Sorgerechts einverstanden zu sein.


    Jetzt kündigt eine Sozialpädagogin des Jugendamtes Ihren Besuch an. Wegen des laufenden Sorgerechtsverfahrens sei sie vom Amtsgericht aufgefordert worden, einen Bericht anzufertigen. Bei diesem Termin möchte sie auch die Kinder kennen lernen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich schätze, es geht lediglich darum, sich einen Eindruck zu verschaffen, ob ich die alleinige Sorge alleine stemmen kann?? Was darf die Dame mich fragen, welche Auskünfte muss ich erteilen? Ob Sie auch vom Amtsgericht den Hinweis bekommen hat, dass eine Problematik mit Alkohol vorliegt und Sie schauen möchte, ob auch ich mit einem Kasten Bier neben mir auf der Couch lungere? Was wird sie die Kinder fragen?


    Ich wäre wirklich froh, wenn sich mal jemand melden würde,der eine ähnliche Erfahrung bereits gemacht hat.


    Falballa :scared

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Mach' dir deshalb keine Sorgen. Ich glaube, das ist in Sorgerechtsverfahren fast Standard. Jedenfalls wurde bei mir dann auch erst einmal das JA vorbeigeschickt. Der Vater hatte allerdings alle möglichen Arten von Kindeswohlgefährdungen unterstellt. Die wurden nicht bestätigt, war daher kein Problem.


    Wenn du bei dir kein Problem siehst, dann sehe es einfach als Standardmaßnahme des JAs in Sorgerechtsverfahren.


    Du musst da eigentlich auf nichts antworten, besteht keine Verpflichtung, aber du kannst es, wenn es sinnvoll erscheint, nicht stur zu wirken. Daher gehe es am besten locker an.


    Du solltest übrigens nicht zu sehr vorher saubermachen, damit dein Haushalt nicht unnatürlich wirkt. Sei so, wie du einfach bist.


    Was das ASR betrifft, mag dein Ex ja das Sorgerecht abgeben wollen, aber das Gericht prüft trotzdem, ob das überhaupt dem Kindeswohl entspricht. Wenn sich die Eltern einig sind, ist das normalerweise kein Problem, und dem Willen der Eltern ist zu entsprechen, aber trotzdem kann es ja aus irgendwelchen Gründen sein, dass es besser ist, wenn der Vater das Sorgerecht behält und sich mitkümmert. Grundsätzlich ist GSR ja auch gut, aber manchmal ASR auch besser - vor allem, wenn der andere Elternteil nicht mitmachen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von WatchaSay ()

  • Huhu,


    ich finde schön das man auch die Kinder kennen lernen möchte :))


    Ich sollte (der KV auch) zum Termin (auch wegen ASR) ins JA aber ohne die Kids. Die Kids wurden dann von der Richterin befragt.


    Also mein Rat an dich?! Hab keine Angst, da interessiert sich jemand für deine Kinder (was ja auch beim JA nicht immer selbstverständlich ist :rolleyes2:) und kann direkt etwas zu eurer Lebenssituation sagen und dies auch in die Stellungnahme fürs Gericht schreiben :)) Wenn bei euch alles i.O ist, kanns ja nur positiv für dich sein :)

  • das ist völlig normal wenn man das Sorgerecht beantragt hat. Ich selbst habe das alleinige sorgerecht beantragt und wurde mit meinem Sohn zu einem Gespräch beim Jugendamt gebeten. Sie schaute sich den kleinen an, meiner war damals noch keine 3 Jahre alt, hat ein bisschen mit ihm gesprochen und zugeschaut wie er alleine spielt. Dann habe ich mit der dame geredet und sie hat ihren Bericht bei Gericht eingereicht. Und am ende hab ichs dann auch bekommen.


    also sei nicht aufgeregt, sei wie immer und dann wird das schon. :winken::winken:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallo Ihe Lieben,


    Danke für den Zuspruch.
    Ich bin jetzt schon viel ruhiger. Ausserdem hat mein herzallerbeste Freundin aus dem Urlaub angerufen und die hat - Bingo - früher beim Jugendamt gearbeitet und selbst solche "Hausbesuche" vorgenommen.
    Auch Sie meinte, der Besuch sei üblich und ich solle mir überhaupt keine Sorgen machen....


    Also, Kekse raus, Kaffe kochen, entspannt und ruhig sein....Ciao :winken:

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • mach dir keine Sorgen... bei mir war das JA schon 2x.
    Ich habe zwar - noch - keinen Rechtsstreit wo dies nötig wäre... aber bei dem ein oder anderen Beratungstermin meinten sie es wäre für mich mit Baby doch einfacher wenn jemand her kommt.
    Dachte dann es sei wohl besser diesen Vorschlag anzunehmen... vorallem weil ich ja nicht weiß was der liebe EX so erzählt haben mag :)


    Die Termine liefen jedesmal total entspannt ab, haben uns auf der Couch unterhalten und nebenbei Junior beschäftigt :)


    Ich hab natürlich vorher aufgeräumt und Kaffee angeboten, aber nicht übertrieben... wie vorher schon erwähnt.

  • Das ist normal. Du besorgst Mineralwasser und Kekse, bietest Kaffee und Tee an. Das die Wohnung nicht im Hempelzustand ist ist klar, dass die Kinder und du nicht stinken auch. Ansonsten erwarte ein Gespräch, je lockerer und entspannter du bist und mit den Kindern umgehst um so besser - SBs sind aber keine Freunde.


    Ich hatte jetzt 2-4 davon. Das ist für die Pflichtprogramm und so lange sie nix böses Entdecken sind die schnell wieder weg. Dann steht da, kindgerechtes Kinderzimmer, offener und liebevoller Umgang mit den Kindern, Wohnung war ordentlich. Vom JA keinen Einwand gegen die KM.

  • Okay, bin jetzt ganz relaxt.
    Aber ich bin mir noch nicht om Klaren darüber, wie ich es den Jungs (7 und 5) erkläre.
    Die haben Ihren Papa in diesem Jahr zweimal gesehen, beide Male eher in einem erbärmlichen Zustand.....bislang habe ich die Kinder nicht damit belastet.
    Es ist ja in dem Sinne auch kein SorgerechtsSTREIT, da der Kindsvater (ich mag mich an die Abkürzungen nicht so gewöhnen) ja bereits erklärt hat, mit der Übertragung des Sorgerechts einverstanden zu sein.


    Die Kinder kennen es ja gar nicht anders, als von mir betreut zu werden, zumindest seit 2 1/2 Jahren. es hat auch nie ein Wochenende beim Papa gegeben, nur kurze Treffen alle Nase lang für ca 2 Stunden....


    Also kommt wohl eine nette Dame von der Stadt, die sich dafür interessiert, wie wir so wohnen und leben... :kicher

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Hm... bin doch verwundert, wie "normal" der Besuch des JA zu Hause ist. Bei mir war das nicht so. Keiner wollte meine Kinder sehen, bis zum Gerichtstermin. Da wollte dann die Richterin 2min mit den Kindern sprechen.


    Ich würde den Kindern sagen, das jemand kommt und sich anschauen möchte, wir ihr zusammenlebt und ob es euch gut geht!

  • Ob die Sachbearbeiterin die Kinder alleine sprechen will?
    Nicht, das ich etwas zu verbergen habe, aber zu Hause möchte ich der Chef im Ring sein.


    Und ob Sie vom Amtsgericht die Info hat, dass seitens des Kindsvaters ein Alkoholproblem vorliegt?
    Meines Erachtens tut das ja nichts zur Sache, schliesslich hat der Kindsvater schriftlich erklärt, das Sorgerecht auf die Kindsmutter übetragen zu wollen... :hae:

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Hat sie dennn ein Recht darauf, alleine mit den Kindern zu sprechen?? Nicht dass ich mir Sorgen machen muss....vielleicht sollte ich auch einfach mal darauf vertrauen, dass sie ihren Job gelernt hat und weiß, was zu tun ist... :Hm :Hm

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius

  • Hi,


    bei mir waren "die" auch, weil ich Umgang verweigern würde ... wie schon geschrieben worden ist, sehe es locker. ;)
    Es ist doch besser, als in diesen Amtsstuben mit den Kids zu hocken.
    Meine SB war allerdings pro KM eingestellt ... gemocht haben wir uns nicht :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,


    du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.


    Meine Kinder waren hocherfreut als bei uns die Dame zum ersten Mal zu Besuch kam, es war sehr nett und die Kinder haben ihr auch gleich alles aus dem Nähkästchen geplaudert :rotwerd :radab als ob wir nie Besuch hätten bei uns :pfeif


    Ich empfand den Besuch als angenehm, aber ich komme auch mit unserer Betreuerin sehr gut klar.


    LG
    Finschen

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Na, dann wollen wir sie mal reinlassen am Donnerstag!!


    Ich habe den Jungs erklärt, dass uns jemand besuchen kommt und mal guckt, wie es uns so geht, die Jungs sind ganz entspannt, ist denen eigentlich egal.
    "Uns geht's doch prima" sagten sie, alles weitere lasse ich ganz entspannt auf mich zukommen.


    Ich hoffe, ich stehe nicht unerwartet doch neben den Schuhen, denn zwei Stunden zuvor habe ich einen Termin bei der Kinderpsychologin.
    Dort war ich jetzt einige Male zu diversen Tests, da mein Großer (im vergangenen Jahr mit haarscharf 6 Jahren eingeschult) manchmal in der Schule ein bisschen träumt.
    Und da er sich der Lehrerin einmal ganz freimütig gegenüber erklärt hat, er habe einen ganz dummen Papa ("der trinkt immer so viel Alkohol, dass er die ganze Familie verloren hat", so in etwa) hat diese ihn zur Schulpsychologin geschickt und diese hat mir ganz streng gesagt, das Kind brauche dringend professionelle Hilfe. Mein Bauch sagte mir zwar etwas anderes, aber ich möchte nichts auslassen, was den Kindern hilft bzw helfen kann.
    Bei einer "Zwuíschenstandserhebung" vor 14 Tagen meinte die Kinderpsychologin, bisher habe sie einen guten Eindruck. Ich hoffe, es bleibt dabei! Das Kind spricht ja nur so offen, weil ich es auch immer tue. Die Jungs wissen, dass der Papa sich deshalb nicht meldet und sich nicht kümmert, weil er krank ist, und nicht weil er sie nicht mehr liebt. Und wir hoffen, dass er wieder gesund wird....


    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Ich habe hier kürzlich in irgendeinem Beitrag ganz vorwurfsvoll gelesen, anscheinend seien ja alle Alkis....das hat mich schon sehr betroffen gemacht. Ich kann jedenfalls sagen, dass es bei meinem Ex-Mann den schlimmsten denkbaren Verlauf genommen hat. Bereits eine Langzeittherapie mit Unterstützung des Arbeitgebers, davor unzälige Aufenthalte im Krankenhaus wg. Entgiftung/Selbstmordversuch/Zusammenbruch. Mittlerweile den Job verloren, Privat-Onsolvenz angemeldet, von 4 Wochen 3 im krankenhaus, immer mit über 3 Promille. Nun eine weitere Langzeittherapie abgelehnt vom Träger da keine Aussichten auf Erfolg bzw keinerlei Massnahmen (AA, Psychologe etc) getroffen...ist zum heulen..


    Naja, ich formuliere jetzt so abgehackt weil ich los muss und meinen Zwerg vom Spielen abholen muss...

    Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen!


    Konfuzius