Zusatzleistungen trotz unbefristetem Arbeitsvertrag?

  • ach wie man sehen kann quälen mich im moment so viele fragen...


    eine davon ist diese hier.. ich befinde mich in einem unbefristeten arbeitsvertrag... verdiene aber nicht wirklich viel.. habe schulden die bezahlt werden müssen und ein kind zu versorgen.. derzeit lebe ich seit 09 mit bei meinen eltern... davor war ich mit 17 ausgezogen und hatte meine lehre in frankfurt am main gemacht... das damals war schon echt hart bei den preisen und mieten... zuschüsse wurden mir immer abgelehnt da mein vater zu viel verdiene...


    irgendwann kam dann der tag an dem mein leben irgendwie auseinander brach.. ich verlor mein dach überm kopf, hatte nichts ausser meine persönlichen sachen... und musste dann gezwungener maßen meinen job beenden der mich zum einen krank gemacht hatte und völlig unterbezahlt war..


    seither hat sich nicht viel verändert ausser dass ich in einer gegend wohne die mich traurig macht... ich kein soziales umfeld mehr habe ... und einfach nur noch weg möchte... mein job ist sogesehen ganz okay.. allerdings fahre ich dafür 100 km am tag und verdiene , wie sollte es in sachsen-anhalt auch anders sein, extrem wenig...


    so kann das alles nicht bleiben.. ich hab das gefühl in meinem leben gefangen zu sein.. aber da mein job mir auch keine möglichkeit gibt irgendwas zu sparen sondern nur häppchenweise alles zu bezahlen weiss ich nicht wie ichs machen soll.. meine familie wird mir nicht helfen hierbei... da meine wünsche und mein wohlbefinden nicht viel zur sache tun.. schon gar nicht seit meine kleine da ist...


    wisst ihr, ob ich überhaupt anspruch auf irgendwas habe? z.b. wenn ich einen neuen job vorweise ob mir dann etwas zusteht zwecks wohnung, umzug, einrichtung usw?


    ich möchte arbeiten und dem staat sicher nicht auf der tasche liegen... nur fehlt mir die hilfe für den anfang :( und ich weiß nicht wie ichs alleine packen soll :(

    Was ich bin? Ein hoffnungsloser Fall :)


    Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich.
    Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren. Albert Camus (1913-1960)

  • Sicherlich hast Du die Möglichkeit ergänzend Leistungen nach dem SGBII (HartzIV) zu beantragen.
    Da du jedoch bei Deinen Eltern zur Zeit lebst, wird es ein wenig schwer mit der Ausrechnung des Mietanteils.


    Du kannst ja mal Deine Zahlen in einen ALGII-Rechner eingeben hier z. B.
    http://www.sozialhilfe24.de/ha…lg-ii-2/alg2-rechner.html


    Bekommt Du für dein Kind Unterhalt?


    Am besten ist, du stellst erstmal einen Antrag auf ergänzende Leistungen beim Jobcenter formlos mit der Bitte um einen Termin bzw. Zusendung der Unterlagen, um keine Zeit zu verlieren.


    Nächster Schritt wäre dann den Auszug vorzubereiten. Suche Dir eine Wohnung und lasse sie dann dann vom JC bestätigen.
    Da es sich um einen Erstauszug handelt stehen dir zum Teil umfangreiche Leistungen nach § 24 SGB II evtl. zu.


    Ich habe mir mal einfach einen Landkreis rausgesucht:
    http://www.harald-thome.de/med…la-Kreis---010.6.2011.pdf


    Hier findest Du eine Liste evtl. ist deine Stadt dabei:


    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html


    Aber wie geschrieben - eins nach dem anderen....


    Viel Erfolg


    bei Fragen einfach wieder posten...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hallo RobertK


    vielen vielen Dank erstmal.



    Also wegen dem erstauszug - ich habe ja schonmal im Alter von 17- 21 alleine gelebt bzw auch mal bei meiner schwester .. stellt dies ein problem dar?


    bekomme kein unterhalt für mein kind... er verdient nichts und ich gehe leer aus...


    es geht mir auch darum, dass wenn ich ausziehe, dann gleich nach berlin.. da dort verdienstmöglichkeiten und mein für mich persönliches lebensgefühl und auch das meiner tochter einfach besser ist... zumindest für ihre zukunft...

    Was ich bin? Ein hoffnungsloser Fall :)


    Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich.
    Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren. Albert Camus (1913-1960)


  • Das mit dem Wort Erstausstattung oder Erstauszug ist ein wenig irreführend. Dieses wird auch gewährt zb. bei Trennung des Partner. In deinem Fall wäre es der Auszug aus der elterlichen Wohnung. Bezüglich deines Kindes solltest Du aber mal mit dem Jugendamt sprechen bezüglich Unterhaltsvorschuss.


    Was dem Umzug nach Berlin angeht, steht wie ich schon geschrieben habe an zweiter Stelle. Erstmal die eine Baustelle, dann die andere. Ein Wohnung in Berlin müßte vom Jobcenter in Berlin genehmigt werden! Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du den Berlinern eine Arbeitsstelle präsentieren könntest, welche den Umzug rechtfertigt. Nur weil es dort schöner ist, bezahlen die nun mal nichts...


    Also eins nach dem anderen... prüfe erstmal vor Ort, was Du bekommst.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • ja erstmal einen job... das sowieso... nur hatte ich irgendwie... naja angst mir was zu suchen weil ich nicht wüsste wie ich das was ein job in berlin alles mit sich zieht stemmen sollte...



    erstmal vielen dank :)

    Was ich bin? Ein hoffnungsloser Fall :)


    Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich.
    Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren. Albert Camus (1913-1960)