Zum Wohle des Kindes!!!

  • Tja, was soll ich sagen: Gestern noch ein super schöner Geburtstag - heute versuche ich den ganzen Tag schon nicht zu explodieren, mich nicht entkräften zu lassen, mich nicht provozieren zu lassen, mich einfach nur zum Wohle des Kindes zu verhalten.


    Was ist passiert? Nachdem wir 6 Monate gepfändet hatten hat der Vater vorletzten Monat zugesichert er würde von nun an selbständig den Unterhalt überweisen, hoch und heilig wohl dem Jugendamt versprochen. Die haben die Pfändung eingestellt, letzten Monat kam das Geld pünktlich (gesteuert übers JA) und diesen Monat? :frag :hae: :frag Ja wo isses denn nur?? :hae: Hatte bis heute früh gewartet, dann JA angerufen: "Nein, das Geld ist noch nicht eingetroffen, wir werden den Vater sofort kontaktieren, rufen gleich zurück". Ich: :angry . Rückruf JA: Angebliche Auszahlungsprobleme seitens der Firma des Vaters, dieser würde dort heute anrufen und um Vorschuss bitten. Ja nee... ist klar. Hatten wir das nicht alles schon zwei Jahre vorher?? :angry Ständige Ausreden mit Firmen die angeblich nicht pünktlich zahlen (damals noch andere Firma). Seit einem Jahr gab es keine Zahlungsprobleme bei dieser Firma, aber ausgerechnet in diesem Monat? In diesem Monat wo KV noch gemeint hat "pack den Reisepass ein, wahrscheinlich fahren wir weg!"
    Ich hab genau dies dem Herrn vom JA auch mitgeteilt, dass es mir von Anfang an klar war, warum die freiwillige Zahlung auf einmal kam: So wird natürlich nicht das hälftige Urlaubsgeld mitgepfändet (es ist auch noch rückständig etwas offen!) und in dem Monat wo man wegfahren will, zahlt man halt mal einfach nicht. Ist doch gaaaanz einfach, oder?? :angry
    Tja... und was mache ich darauf hin? Fahre wie es ja sowieso schon geplant war zum Amt, lass den Reisepass ändern und aktualisieren, packe heute abend die Sachen für den Zwerg (der eigentlich gar nicht zu seinem Vater will - jedenfalls nicht so lange), habe noch schon 16 EUR für Passfoto und Reisepass bezahlt (wo ich jetzt dank des fehlenden Unterhaltes im Minus bin!!) und werde wohl ohne großes Aufsehen morgen mein Kind dem Vater übergeben, mit dick gepackter Reisetasche, ihm den fertigen Reisepass in die Hand drücken, hoffen mein Kind kommt aus welchem Land auch immer (wohin man fährt wird einem ja nicht mal mitgeteilt!!) wohlbehaten zurück und hat einen schönen Urlaub. Ach ja... und zu guter Letzt hoffe ich ja, dass an der Geschichte mit dem Vorschuss doch was drann ist und ich pünktlich zu unserer Urlaubsreise den Unterhalt (!!) erhalten werde ansonsten werde ich wohl noch tiefer ins Minus rutschen, da ich uns diesen seit Monaten geplanten Jugendhergerbs-Urlaub vom KV nicht kaputt machen lassen werde.


    Tja... und alles zum Wohle des Kindes! :kotz
    Und nicht... :kotz wegen dem Wohl des Kindes (dann würd ich das ganze hier nicht so reibungslos weiterlaufen lassen trotz der Vollpfosten-Aktion des Vaters) sondern :kotz weil man als Mutter, die sich ums Kind kümmert ja dank dieser tollen Gesetze (keine Auskunftspflicht des Vaters wo er mit dem Kind hinfährt, etc.) mal wieder nix machen kann außer: Köpfchen nicken und still halten!! Würd ich nämlich schreiben, ich hätte den Pass jetzt extra nicht aktualisieren lassen aufgrund der Geschichte, würde mein Kind vielleicht an irgendeiner fernen Grenze des jeweiligen Landes nicht in den Urlaub einreisen oder von dort ausreisen dürfen, mein Kind würde zwei Wochen lang den Streß beim Vater abkriegen, welcher dieser wieder auf mich schiebt, weil ich böse Mama ja so gemein und hinterhältig bin und wenn ich hier schreiben würde, ich würd dem Vater den Pass aufgrund dieser Situation nicht aushändigen, würds wieder heissen: Böse Mutter - nicht 1:1 vergelten :nudelholz ... ist doch "Kinderkram".


    Sorry.. aber soviel Ironie musste jetzt sein. Ich versuche hier einfach nur nicht zu explodieren auch nicht zu implodieren geschweige denn mich so davon ruterziehen zu lassen, dass ich wieder depressive Verstimmungen davon bekomme.


    Ich werde diesem ......!!! morgen einfach freundlich mein Kind übergeben, ihm alles notwenidge in die Hand drücken und mir denken: Du provozierst mich nicht! Die Rechnung kommt von ganz allein irgendwann in deinem Leben!


    So... und jetzt geh ich mit meinem Kind spielen, was von alle dem zum Glück nicht viel mitbekommen hat.

  • Ich hätte auch innerlich getobt!


    P.S. Mir ist auch erst nicht mitgeteilt worden, dass Urlaub gemacht wird und wohin gefahren wird.


    Ich habe darauf bestanden, dass mir die Urlaubsadresse bekannt gegeben wurde. - aber wir bleiben ja ruhig, nicht wahr?





    Edit: Kind hatte sich bei ihrer Erzieherin verplappert und die hat ihr dann vor mir - schönen Urlaub gewünscht.- Kind hätte dicht gehalten

    Einmal editiert, zuletzt von Smoothie ()

  • Ich bräuchte jetzt einen *Hutab* smilie...


    Ich weiß nicht, ob ich so gelassen bleiben könnte... auch wenn ich es oft ähnlich händel wie Du... aber nicht zu wissen, wohin der Herr Ex mit dem Kind unterwegs ist... tät ich mich sehr schwer mit... und GSD ist es so schlimm bei uns auch noch nicht...


    Ich drück Dich mal... :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Naja.... was soll ich machen, wenn er es mir einfach nicht mitteilt? :frag Ich kann ihn ja schlecht in den Schwitzkasten nehmen... Ich hatte ihn neulich freundlich drauf angesprochen, dass er mir bitte sagen möge wo er hinfährt und er meinte nur, er gibt mir dann Bescheid aber nun gut.... er sagt viel wenn der Tag lang ist. Von daher... selbst wenn er sagen würde er fährt nach Spanien und hält sich dann womöglich in der Türkei auf... keine Ahnung. Letzenendes wüßte ich es ja doch nicht wirklich. Wenn er - sollte es stimmen - wirklich Zahlungsprobleme haben sollte - wird er wohl schlecht wegfahren... andererseits: Ich glaub ihm das nicht wirklich, auch aus anderen Gründen die ich hier nicht nennen mag.


    Eine andere Sache wäre, dass ich ihm den Reisepass eben erst aushändigen würde, sobald er mir mitteilt wo er hinfährt.. aber ganz ehrlich...dafür fehlt mir das Rückrat und das weiß er leider auch :(... Er umgeht das ganze ja indem er sagte, er weiß noch nicht ob sie fahren und wenn dann spontan, so dass er ihn eben jetzt benötigt.... :frag

  • Das mit dem Reisepass hätte ich auch gemacht, aber vielleicht kannst du den nur gegen Zahlung deiner Kosten übergeben?





    Wäre ja noch schöner, wenn ER den Pass braucht, dh die Kosten verursacht und keinen Unterhalt zahlt.


    Also: "gegen 16Euro bekommst du gerne den Pass, hier die Quittungen" :winken:

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hallo Gewitterhexe,


    ich kann dich gut verstehen, dass du gerne wissen würdest, wohin der KV mit deinem Sohn in Urlaub verreist. Aber ich denke auch, dass du einfach nur hoffen kannst, dass Kind wohlbehalten wiederkommt und es dir vielleicht selbst erzählt. Aber dräng es nicht dazu, das weißt du bestimmt schon selbst. ;)


    Ich wünsche dir, dass du während der Abwesenheit deines Sohnes doch etwas abschalten kannst. :knuddel


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Mal eine ernstgemeinte Frage: muss er Dir das nicht mitteilen (wohin er mit eurem Kind in Urlaub fährt)? Wenn ich wüsste, KV würde mit den Jungs wegfahren, und ich wüsste nicht , Türkei, Bulgarien, Malediven (ha ha) ich könnte nicht mehr schlafen.


    Mein Ex fährt bloss nie weg mit den Kids, ist ja viiiieeel zu anstrengend... wohlmöglich kein TV in der Nähe wo man die Kinder parken kann...

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Eine andere Sache wäre, dass ich ihm den Reisepass eben erst aushändigen würde, sobald er mir mitteilt wo er hinfährt.. aber ganz ehrlich...dafür fehlt mir das Rückrat

    Hätte ich "zum Wohle des Kindes" aber nur dann nicht gemacht, wenn ich mir ernsthaft Sorgen machen würde, dass ich mein Kind nicht zurück bekomme... vielleicht erklärst Du mal die nähere Situation... GSR,ABR etc...


    Ich bin z.B. durch einen ganz anderen Thread vor ein paar Wochen darüber gestolpert, dass ich, wenn ich in ein paar Tagen mit meinem Sohn per Flieger ins europäische Ausland reise ich u.U. dennoch Schwierigkeiten bekommen könnte und habe den KV nun gebeten mir eine Erklärung zu unterschreiben, die ic h vorsichtshalber mitnehme, dass er mit der Reise einverstanden ist...


    Der liebe Herr Ex hat mich angeguckt, wie ein Auto, aber dennoch unterschrieben, weil er `s verstehen konnte, dass u.U. irgendein Beamter auf die Idee kommen könnte, ich wolle unser Kind ins Ausland entführen, was natürlich absolut nicht so ist... und er weiß, dass wir zurück kommen werden...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Hallo,


    nein, da er das Aufenthaltsbestimmungsrecht zum gleichen Teil hat wie ich und ebenso das gemeinsame Sorgerecht: Nein, er muss es mir nicht mitteilen. :( Er hätte höchstens ohne meine Unterschrift den Pass nicht ändern können.


    Zitat

    Wenn ich wüsste, KV würde mit den Jungs wegfahren, und ich wüsste nicht ,
    Türkei, Bulgarien, Malediven (ha ha) ich könnte nicht mehr schlafen.

    An sich weiß ich, dass er gut auf den Kleinen aufpasst wenn er dann mal bei ihm ist. Daher mache ich mir eigentich nicht so die Sorgen. Sorgen mache ich mir eher wegen so Gedanken, wie ob er den Kleinen evtl. abends mit der Kleinen allein im Hotelzimmer lässt damit sie noch einen ruhigen Abend in der Bar verbringen können oder so oder den Kleinen halt in den Miniclub eines Hotels gehen lässt (würde ich nicht machen!).... davor habe ich ein wenig Sorge, hoffe aber er geht den Spuren seiner Mutter nach, die immer in Ferienwohnungen gefahren ist und somit ist ja wohl auch eine Terasse vorhanden wo sie abends sitzen könnten und immer noch ein Auge auf die Kinder hätten....

    Zitat


    Ich wünsche dir, dass du während der Abwesenheit deines Sohnes doch etwas abschalten kannst. :knuddel

    Danke, das hoffe ich auch. Die letzten 4 Tagen waren so schön, so erholsam und die ganze Erholung ist dadurch schon fast wieder kaputt gemacht worden. Die nächsten 2 Wochen kann ich nun sparsam leben wie ne Maus damit unser geplanter Urlaub noch stattfinden kann. Da ist nix mit weggehen oder mal Ausflüge zu Freunden machen wie ich es eigentlich vor hatte wenn ich mal kinderfrei bin. Ich hoffe meine depressiven Verstimmungen holen mich dann nicht wieder ein, wenn ich dadurch ja eigentlich doch wieder im goldenen Käfig sitze, wie ich es manchmal nenne.

    Zitat


    Das mit dem Reisepass hätte ich auch gemacht, aber vielleicht kannst du den nur gegen Zahlung deiner Kosten übergeben?

    Hatte ich auch überlegt aber dann kam mir der Gedanke, dass dies womöglich auch Kosten sind, die ich vom Unterhalt sowieso zu tragen hätte und es da momentan dann wohl eher wurscht wäre ob der nun schon gezahlt worden ist oder nicht. Nachträglich werd ich den ja dann wohl bekommen. Hoffe ich... es wirft halt mal wieder alles durcheinander. Wenn ich den Unterhalt diesen Monat gar nicht zu Gesicht bekomme kann ich ja auch gleich wieder zur Tante vom Amt rennen und den Bescheid über die Kindergartenkosten für diesen Monat abändern lassen und die ist eh schon immer so zickig. Der zieht einfach immer nen ganzen Rattenschwanz hinter sicher!!

  • Zitat

    Ich bin z.B. durch einen ganz anderen Thread vor ein paar Wochen darüber
    gestolpert, dass ich, wenn ich in ein paar Tagen mit meinem Sohn per
    Flieger ins europäische Ausland reise ich u.U. dennoch Schwierigkeiten
    bekommen könnte und habe den KV nun gebeten mir eine Erklärung zu
    unterschreiben, die ic h vorsichtshalber mitnehme, dass er mit der Reise
    einverstanden ist...

    Und genau aus diesem Grunde habe ich trotz allem jetzt auch nicht rumgezickt mit dem Pass. Ich benötige nämlich von ihm dann auch nächstes Jahr die Einwilligung den Kleinen mit nach Amerika zu nehmen... ich habe also in dem Sinne auch für mich gehandelt wobei ich diese Erklärung von ihm wahrscheinlich aus seinen puren Neid-Gedanken heraus mir vor Gericht erkämpfen werden muss. Oder aber er handelt dann auch wieder so, dass er mal kurzerhand den Unterhalt wieder nicht zahlt.. war vielleicht auch ein Feher ihm zu erzählen, dass wir Ende des Monats in den Urlaub fahren (Herbergsurlaub nach München!!) aber ich wollte ihm zeigen, dass ich ihm eben auch mitteile wo es hingeht. Vielleicht hat ihn da der Wahn gepackt und er hat deshalb die Zahlung eingstellt.. möglich bei ihm ist leider alles. Und ich war so froh, dass wir endlich wieder miteinander kommunizieren können. Eben auch deshalb meine Art diesesmal keinen Krieg anzuzetteln und dass ich das alles morgen gar nicht erwähnen werde. Mein Mama-Herz blutet trotzdem ein wenig denn Zwerg war schon lange nicht mehr so lang bei seinem Vater, zumal mag er ja auch gar nicht so lang dahin. :(


    Nochmal wegen der Einwilligung: Ich habe dem Vater das letzte mal auch nahegelegt, die Sorgerechtsbescheinigung mit zu nehmen falls einer an der Grenze rumzickt, weil unser Sohn ja nunmal nicht unter seiner Adresse sondern unter meiner gemeldet ist. Ob er sich dran hält - keine Ahnung. Ich wollte ihm erst eine allgemein gültige Ausreiseeinwilligung in den Pass legen aber ich denke mir etwas kann er auch mitarbeiten wenn er denn unbedingt in den Urlaub will. Entweder er sagt mir wo er hinwill oder es gibt halt keine allgemein gültige Ausreisegenehmigung von meiner Seite. Der Pass reicht ja normalerweise schon aus und wenn nicht: Dann werden ihm eben mal von anderen Seiten "Grenzen" aufgezeigt.

  • von mir auch "hut ab", dass du bisher ruhig geblieben bist!


    ich verstehe nur langsam nicht mehr in was für einer besch. Welt wir leben...es verlangt doch niemand dass über jeden sChritt informiert wird. klar kann KV zu Umganszeiten machen was und wo er will und muss mich nicht informieren, aber das sind Stunden oder 1-2 Tage...und kein Urlaub!
    wieso hab ich als betreuender Teil nicht das REcht zu wissen wohin mein Kind 1, 2 oder 3 Wochen in den Urlaub (das ist ja meist Ausland!) fährt?!


    was ist so schwer daran eine Adresse und Nr. zu hinterlassen, falls etwas mit dem Kind (gott bewahre!) oder mit dir oder auch dem KV passiert? :kopf


    ganz ehrlich : ich würde ihm den Reisepass erst geben, wenn er sagt wo er hinfährt...das ist doch nur zur Sicherheit für alle und tut keinem weh...wenn er nicht will, dann soll er halt Urlaub in Deutschland machen.


    und wenn er sagt sie fahren spontan weg, dann biete doch an ihm spontan den Reisepass zu bringen sobald er spontan bereit ist dir dann das Reiseziel zu verraten...als Nachweis ist das Vorzeigen von Reiseunterlagen, auf denen die Adresse vermerkt sein dürfte, tauglich.


    es muss doch möglich sein dass man sich als Eltern mitteilt wo das Kind ist, wenn es um längere Aufenthalte geht und wenn er das nicht kann dann ist das sein Problem und du wirst deshalb nichr zur bösen Mama wenn du ihm dann den Pass vorenthälst.


    wünsche dir ganz viel Kraft für das Aufeinandertreffen!

  • Zitat

    und wenn er sagt sie fahren spontan weg, dann biete doch an ihm spontan
    den Reisepass zu bringen sobald er spontan bereit ist dir dann das
    Reiseziel zu verraten...als Nachweis ist das Vorzeigen von
    Reiseunterlagen, auf denen die Adresse vermerkt sein dürfte, tauglich.

    Es liegen 100 km zwischen uns. Schnell bringen ist da nicht. Höchstens per Post schicken, aber wenn das Ding dann verloren geht ist auch kacke...
    Aber vielleicht lass ich das Ding wirklich erstmal im Haus liegen und versuch es auf die Art. Nur ich will nicht dass der Kleine 2 Wochen wegfährt und dann einen Abschied im Zorn erlebt... er will doch eh schon nicht so lang weg. :(

    Zitat

    wünsche dir ganz viel Kraft für das Aufeinandertreffen!

    Danke

  • Puh ich könnte das wohl auch nicht so locker sehen. Würde auch beim Passübergeben sagen entweder sagst du mir jetz wohin oder es gibt keinen Pass, hätte sonst keine ruhige Minute mehr

  • Müssen die UET wirklich nicht den Urlaubsort oder wenigstens das Land mitteilen?


    Denn wenn der Herr in die Karibik, nach Ägypten oder sonst wo hin fahren/fliegen möchte, sollte man ja im Vorfeld gewisse Impfungen vornehmen lassen... Ansonsten wäre das doch absolut unverantwortlich...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mal ne Frage... jetzt haben schon soviele Leute den Thread gelesen. Wie hättet ihr denn reagiert?


    Was soll ich sagen :frag ich hätte mich von Anfang an nicht auf das JA verlassen. Aber das hilft dir nicht weiter. Ja, wie hätte ich jetzt an deiner Stelle reagiert? Ich glaub ich hätte die SB bei JA übern Schreibtisch gezogen :amok::nawarte:


    Ich kann nur sagen: ich bewunder deine Geduld. :respekt


    :troest


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Wieso hättest du dich nicht aufs Jugendamt verlassen?? Was soll ich denn sonst machen? :hae:

    Zitat

    Ich glaub ich hätte die SB bei JA übern Schreibtisch gezogen :amok: :nawarte:

    Wieso? Was kann denn der SB vom Jugendamt dafür, dass der Vater wieder nicht zahlt??




    Zitat

    Denn wenn der Herr in die Karibik, nach Ägypten oder sonst wo hin
    fahren/fliegen möchte, sollte man ja im Vorfeld gewisse Impfungen
    vornehmen lassen... Ansonsten wäre das doch absolut unverantwortlich...

    Wenn er fliegen wöllte bräuchte er eine schriftliche Genehmigung meinerseits, dass er mit dem Kleinen ausreisen darf. Sonst wird er von den Fluggesellschaften nicht mitgenommen. Da er diese nicht angefordert hat, wird er auch nicht so weit wegfahren. Außerdem ist unser KV ein Paranoid was Krankheiten angeht und das im extremsten Sinne. Von daher: Er würde sich ganz genau über Imfpungen, etc. informieren und ohne diese nicht verreisen.


    Tagesbericht von heute:
    Die Übergabe lief eigentlich ganz entspannt. Ich hab ihn direkt freundlich gefragt ob er nun weiß ob er in Urlaub fahren wird oder nicht und wenn ja wohin und er meinte, er würde nicht fahren, weil er kein Geld dafür hätte. Ob das stimmt :frag ... keine Ahnung. Nach dem Pass hat er ja trotzdem gefragt. Hier könnte ich mir aber auch vorstellen, dass seine Mutter (die er evtl. besuchen will) sogar den Urlaub für alle übernehmen würde und wenn dies der Fall wäre, würden sie wohl eh nicht weiter als Ungarn fahren (dort sind sie jahrelang hingefahren). Ich habe beiden (auch Next) freundlich aber bestimmt gesagt, dass sie bitte mitteilen sollen, wenn sie irgendwo anders als in Deutschland mit dem Kleinen hin möchten und habe Next dabei auch noch mal persönlich angesprochen und ihr gesagt, dass dies nicht zur Kontrolle wäre, sondern dass sie sicher auch wissen wöllte, wo sich ihr Kind befindet, wenn es nicht bei ihr ist. So habe ich denke und hoffe ich mal auch ihr etwas ins Gewissen reden können (ob die beiden eins haben? :frag ) und mehr konnte ich nun auch nicht tun. Sie haben mir beide versichert sie würden Bescheid sagen - ich hoffe es!
    Morgen jedenfalls muss Next sowieso noch arbeiten habe ich gehört und naja... mal sehen was Zwerg mir erzählen wird.


    Natürlich habe ich mir heute nacht und heute morgen doch noch so meine Gedanken gemacht ob ich doch noch nen Aufstand machen soll wegen dem Pass aber für was?? Dafür dass sich unser Sohn dann wieder zwischen den Fronten sieht? Dafür dass mir der Vater vielleicht ein Urlaubsland nennt, was vielleicht nicht der Wahrheit entspricht? Urlaubsunterlagen würde er mir niemals zeigen! Und ja - es ist so, dass man außer bei Fernreisen ins außereuropäische Ausland keinerlei Mitteilung dem anderen Elternteil gegenüber machen muss.


    Nun hoffe ich also einfach dass es meinem Zwerg gut geht und dass er wohlbehalten wieder zurück kommt. Er selbst (Zwerg) meinte ja, er wird den Papa fragen wo es hingeht und mir dann sagen, damit es keinen Streit zwischen Papa und mir gibt. Natürlich habe ich dem Zwerg gesagt, dass das lieb von ihm sei aber nicht nötig, denn dies hätten die Eltern selbst zu klären. Seine Antwort: Ich möchte aber selbst wissen wo es hingeht! Recht hat er aber seht ihr was ich meine? Je mehr Aufstand man deswegen macht umso mehr fühlen sich die Kinder mitverantwortlich und das ist nicht zum Wohle des Kindes. Ganz im Gegenteil. Ich weiß dass der Vater sehr gut auf den Kleinen aufpasst wenn er bei ihm ist, alles andere dient nur zu meiner Provokation, auf welche ich nicht mehr eingehe. 4 Jahre Kampf waren genug.


  • Wenn er fliegen wöllte bräuchte er eine schriftliche Genehmigung meinerseits, dass er mit dem Kleinen ausreisen darf. Sonst wird er von den Fluggesellschaften nicht mitgenommen.



    Und ja - es ist so, dass man außer bei Fernreisen ins außereuropäische Ausland keinerlei Mitteilung dem anderen Elternteil gegenüber machen muss.


    Sry falls OT, aber wo hast Du das her?


    Meine Ex hat auch von mir (schriftlich) die Zustimmung zur Ausstellung eines Reisepasses für meine Tochter (5) gefordert. Die habe ich natürlich gegeben und auf meine Nachfrage wo es hingehen soll natürlich (!) keine Antwort erhalten. Über meinen Sohn habe ich dann erfahren, dass sie gemeinsam mit dem Trennungsgrund drei Wochen auf Kuba sind. (Sohn war natürlich nicht mit, da er ja "böserweise" bei mir lebt)


    Von mir wurde weder eine schriftliche "Fluggenehmigung" noch irgendeine Zustimmung wegen benötigter Impfungen verlangt. Aber möglicherweise sind das ja wieder die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen Väterrecht und Mütterrecht. :pfeif


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Zitat

    Aber möglicherweise sind das ja wieder die kleinen aber feinen
    Unterschiede zwischen Väterrecht und Mütterrecht. :pfeif

    Sorry... aber das ist Blödsinn mit diesem Unterschied! Ich habe es von mehreren Bekannten schon gehört dass man eine Ausreisegenehmigung des anderen Elternteils braucht, wenn man fliegen will... und da waren Länder wie Russland, Amerika oder auch nur Spanien dabei. Und bei der Reise nach Russland sind beide Eltern verheiratet. Trotzedem wurds benötigt. In eurem Fall hat die Mutter wohl einfach nur Glück gehabt? :frag