Welche Vor- und Nachteile hat das gemeinsame Sorgerecht?

  • Nehmen wir an, ich unterschreibe dieses Formular und der KV setzt dann wirklich ALLES daran um mich fertigzumachen, was ich natürlich nicht hoffe...WAS mache ich dann??? Welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch???

    Dann hast du nur noch die Möglichkeit abgewiesene Unterschriften vom Gericht ersetzen zu lassen... ihm das SR wieder zu entziehen ist nicht so ohne Weiteres möglich.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Blueleonie, nimm doch das GSR als Anlass, über ein paar grundlegende Sachen zu sprechen und die zu klären. ZB welcher Kindergarten, welche Grundschule. Ob Kind in Sportverein soll. Das alles als Absichtserklärung, um eine gemeinsame Tendenz festzulegen. Und vielleicht vereinbart Ihr, dass Ihr Euch 2x im Jahr für eine 1/2 Stunde in einem Café trefft, um diese Dinge weiter zu entwickeln. Bestens wäre es, wenn Du ihn fragst, wie er regelmäßig informiert werden will, was er für Vorschläge hat. Ob er mit zu den U-Untersuchungen will oder ob ihm die nachträgliche Info reicht, was als Ergebnis rausgekommen ist usw.
    Gut ist eine Einigung auf Verfahrensweisen: Wenn jemand gegen etwas ist, muss er einen konstruktiven Gegenvorschlag bringen ...
    Vielleicht könnt Ihr sogar einen "Mediator" schon vorweg installieren: Gibt es ein erfahrenes Elternteil aus der Umgebung, dem ihr beide vertraut/vertrauen würdet?
    Das wären alles vertrauensbildende Maßnahmen. Und die habt Ihr dringend nötig.
    Vielleicht erzählst Du auch von Deiner Angst. Du hättest gehört, dass manche Betreuungselternteile quasi das GSR als Machtmittel benutzen wie die Opposition traditionell die Mehrheit im Bundesrat: Erst einmal alles blockieren. Das wäre ja fürs Kind nicht gut. Wie er denn helfen könne, dass Du nicht diese Angst haben musst ...


    Ihm muss klar sein: Er hat auch eine Bringschuld, muss zusammenarbeiten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir haben auch das gemeinsame vor der Geburt beantragt...und ich finde es selbstverständlich!



    Wenn jemand es natürlich als Druckmittel einsetzt, das ist ganz übel...und kann einem alles versauen.

  • wenn der vater deines kindes jetzt schon die ganze zeit gegen dich arbeitet und nicht in der lage ist seine befindlichkeiten zurückzustellen, dann ist eigentlich gsr überhaupt kein thema für dich.
    höre auf zu kämpfen und erkläre wie du darüber denkst. lass ihn wissen, dass ein gsr für dich selbst nicht in frage kommt.
    für irgendwelche späteren vorkommnisse kannst du vorsorgen, wenn du nicht wünscht das das kind zum kv kommt.
    vielleicht solltest du anfangen die befindlichkeiten des kv an dir abrutschen zu lassen. lass die sachen die euch betreffen wie umgang und unterhalt klären, wenn noch nicht geschehen und zieh die kommunikation auf ein minimum zurück.
    gsr ist nur dort gut, wo die eltern auch sehr gut miteinander auskommen. ansonsten ist es ein elendes klotz am bein.
    ich hab unserem kv auch das sorgerecht gegeben und es schon massiv bereut. er kümmert sich nicht um irgendwelche sachen. entscheidungen darf und muss ich allein treffen, weil er auf diese sachen keine lust hat. unterschriften müssen jedesmal von amtswegen oder gerichtlich mehrfach im jahr ersetzt werden.
    wenn du dir also diesen stress ersparen willst, dann mach das bloß nicht. da er es in den raum gestellt hat, würd ich ihm an deiner stelle garkeine antwort geben oder wenn er explizit fragt, einfach nein sagen und die diskussion beenden.
    berate dich wenn nötig mit einem anwalt und stelle die massiven kommunikationsprobleme dar.