Mutter Vollzeitstelle zumutbar ab Kindesalter 3 Jahre

  • Bei all den Diskussionen hier sollte nicht vergessen werden, dass es glücklich zusammenlebende Eltern gibt, die schon aufgrund der Einkommenssituation es sich gar nicht leisten können, dass ein Elternteil Zuhause bleibt und auf "Nur-Hausfrau und Mutter" macht. Da müssen beide Vollzeit ran. Egal ob sie es wollen oder nicht.


    Vergiss aber nicht, dass sie dann auch im Alltag ( im normalfall ) alles aufteilen !


    Aus der Sicht einer 3-fach Mutter:
    Mit 1 Kind ist es easy, mit 2 wird es heftiger, mit 3 sehe ich für mich persönlich und im Familiensystem keine Chance 100% arbeiten zu gehen und jedem (Kids, Arbeit, Therapien, Arztbesuche, Schule Haushalt etc) Gerecht zu werden.
    Da brauch der Tag mehr Stunden, die Ärzte ander Öffnungszeiten, die Ämter müssten flexibler Arbeiten, mein Arbeitgeber müsste auf Qualität verzischten etc


    :daumen Obwohl ich hoffe nach meiner Ausbildung auch wieder VZ arbeiten gehen zu können


    Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der Organisation.....


    Nein, eher eine Frage wieviel Kinder man hat.



    Ok, 2 Kinder sind sicherlich mehr arbeit aber auch hier bin ich sicher, dass man das gut organisieren kann.
    Ob ich nun für ein Kind Brote schmiere oder für 2.....


    Ganz aktuell, zwei von meinen drei Kindern haben Ferien, also muss ich morgens nur für ein Kind da sein 8) Es ist ein riesen Unterschied. Noch dazu kommt das es Kinder in verschiedenen Alters sind, wordurch auch das Bedürfnis jeden einzelnen sich unterscheidet.


    Ich sag es jetzt mal ganz offen heraus, ein/e AE mit einem Kind hat es in jeder Hinsicht, sei es Partnersuche, Job, Wohnung, Freizeit etc. immer einfacher als ein/e AE mit mehreren Kindern .

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ...es gibt hier ja soooooo viele superalleinerziehende die aaaales hinbekommen. wow auch an die eltern, deren kinder am liebsten im hort usw. übernachten und ihre eltern lieber nicht sehen wollen. find ich super... :kotz ... es gibt aber kinder die wollen lieber noch ein paar minütchen mit mama spielen! die kinder wachsen so schnell und man bekommt kaum davon was mit, die zeit vergeht, sie rast.
    ich bekomme für die kinder unterhalt nicht für mich... ich gehe doch schon arbeiten... sollen mal die alleinerziehenden rankommen die bewußt schmarozern beim amt oder ex und geld kassieren. an die rangehen, die eh schon schuften find ich persönlich diskriminierend und unverschämt. ich bin der überzeugung, wenn man versucht die alleinerziehenden zu zwingen ihre kinder abzuschieben geht der schuss nach hinten los.... burnout, depressionen, überforderungen, usw. wer soll das dann wieder alles bezahlen... viele würden ihre stellen verlieren duch ewige krankheiten usw.... soll das der sinn sein? und was bitte haben die kinder von kranken und überforderten, genervten eltern? :kopf:kopf:kopf ....


    :nixwieweg



  • Ich weiß das man mit mehreren Kindern große Schwierigkeiten hat eine Wohnung zu finden. Allerdings finde ich das auch schon schwer mit einem Kind und dann noch in Elternzeit (war bei mir so, ich habe die Wohnung nur durch connections vekommen).


    Ich für mich habe es auch nicht einfach in der Partnersuche. Immerhin bin ich im Oktober schon 2 Jahre single ;)


    Meiner Meinung nach geht es aber auch nicht darum, wer es nun schwerer hat. Eigentlich sollten wir alle an einem Strang ziehen ob nun ein oder 3 Kinder ;)

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist es zumutbar. Ob jemand dann 10, 20, 30, 40 Std. arbeitet, und mit der entsprechenden Entlohnung jeweils sein Leben meistert, solange sehe ich das positiv.


    Wenn sich aber jemand fremdfinanziert hinstellt und sagt, ich will nicht so abgeschunden sein wie manch ein Arbeitnehmer, dann finde ich das eine Frecheit ...





    ich bekomme für die kinder unterhalt nicht für mich... ich gehe doch schon arbeiten... sollen mal die alleinerziehenden rankommen die bewußt schmarozern beim amt oder ex und geld kassieren...




    sehe das als die gleiche Aussage, nur anders verpackt. Kindesunterhalt bezweifelt keiner, der ist immer gerechtfertigt. Wenn jemand ne ganze, ne 1/2 Stelle hat oder ne 1/4 oder wie auch immer und so sich und seine kleine Familie über die Runden bekommt, immer großen Respekt weil es ein großer willens als auch administrativer Aufwand ist.

  • Robin,


    ich hab das im Vergleich zu meinen AE Freundinnen gesehen, die alle nur ein Kind haben. Nun gut, die Kinder sind schon älter wie dein Kind, aber im Gegensatz zu mir, können die alles viel einfacher wuppen.
    Ein Kind macht weniger Wäsche, ein Kind macht weniger Abwasch, ein Kind ist schneller mal untergebracht, mit einem Kind bist du seltener krank etc. und dadurch können viele meiner Freundinnen auch in Vollzeit arbeiten gehen.
    Wenn sie dann nach Hause kommen, baden sie nur ein Kind, kuscheln mit nur einem Kind und nur ein Kind will seine Bedürfnisse befriedigt haben.
    Komm mal nach Hause und hab drei Kinder die gleichzeitig nach Dir schreien und jedes Kind denkt es hätte das Recht als erstes dran zu kommen ;)


    Ja, ich denke schon das man als AE mit einem Kind was über drei ist, auch Vollzeit arbeiten gehen kann ( Vollzeit, nicht Schichtdienst ), bei drei Kindern sieht es schon wieder etwas anders aus ;)


    Generell muss aber jeder seine eigene Grenze kennen was er sich zutraut und was nicht !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Interessanter Gedankengang!


    ist ja auch so. Wir leben in einer Gemeinschaft, in der Neid und auch Missgunst schnell aufkommt. Da kann sich kaum jemand draus ausnehmen. Und wenn dann Mama ABC jeden Tag mit ihren Kids im Schwimmbad ist, oder Mama XYZ jeden Tag im Müttercafe ... dann ist doch die erste Aussage entweder ... "die kassiert H4 und läßt es sich gut gehen auf kosten der Allgemeinheit" oder alternativ "die läßt es sich gut gehen, während er dafür buckeln muss um Unterhalt zu zahlen zu können" Was aber ABC und XYZ zu Hause in den eigenen 4 Wänden leisten mit ihren Kindern sieht kein Mensch und wird schon gar nicht beneidet, im Gegensatz zum Schwimmbadnachmittag.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist es zumutbar. Ob jemand dann 10, 20, 30, 40 Std. arbeitet, und mit der entsprechenden Entlohnung jeweils sein Leben meistert, solange sehe ich das positiv.


    Wenn sich aber jemand fremdfinanziert hinstellt und sagt, ich will nicht so abgeschunden sein wie manch ein Arbeitnehmer, dann finde ich das eine Frecheit gegenüber dem jeweiligen Finanzierer ( dahingestellt ob das der Steuerzahler bei H4 ist oder ein Ex mit Betreuungsunterhalt). Ausreden wiederum sehe ich es mit den Arbeitszeiten und mangelnde Betreuung. Wenn ich an der Stelle an der ich sitzen nicht weiter komme, muss ich als alternative einen Wohnortwechsel eben in Kauf nehmen. Dann muss ich auch wenn es meinem kleinen nicht passt auf die 37. Schwimm- und Ballettstunde verzichten. Wenn jemand nur daheim seinen Ar*** in die Sonne hält um Taxi für den Nachwuchs zu spielen um deren tausendundx Hobbys und Aktivitäten zu fördern, dann bitteschön, aber nicht auf den Kosten anderer.


    Würde ja gerne näher zu meiner Arbeit ziehen, hätte dann ca 3 h Fahrzeitersparnis und bessere Kinderbetreuungsmöglichkeiten - aber da würde mir der KV Steine in den Weg legen ... Teilzeit erlaubt mein Chef nicht ...


    Bei uns auf dem platten Land gibt es keine Stellen für mich, also ist ein Stellenwechsel nicht so einfach.


    Wenn zu einer Vollzeitstelle noch lange Fahrzeiten kommen, hat das Kind auch nicht die Möglichkeit unter der Woche in einen Sportverein etc zu gehen. Mama Taxi gibt es da auch nicht.


    Dank KV wird es für unser Kind wohl nie Wochenendvereinsleben geben, da KV das nicht mittragen würde.
    Babyschwimmen (wurde gebucht als KV noch bei uns lebte) musste auch schon wegen dem KV ausfallen...war in "seiner" Zeit und der KV hatte kein Interesse mit unserem Kind dorthin zu gehen...zahlen musste ich trotzdem.


    Ich habe übrigends nie Gelder von der Allgemeinheit bekommen und der KV zahlt auch keinen BU, geschweige denn beteiligt er sich an den Kitakosten - ich bin schon froh, wenn er überhaupt den KU bezahlt.


    Das BET hat auf jeden Fall eine Doppelbelastung - kann man dem UET nicht auch eine Mehrbelastung zumuten?


    Wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch.
    Ich bin offen für Anregungen, wie ich meinen Alltag besser gestalten kann.


    Ich stehe um 6 Uhr auf, Kind um 6.30 Uhr
    Bis Kind untergebracht ist und ich meine 1,5 h Fahrt hinter mir habe ist es 9 Uhr bis ich mit der Arbeit beginne.
    Um 17.30 Uhr habe ich Feierabend (30 min Mittagspause).
    Bis ich Kind abhole ist es 19 Uhr.
    Dann nur noch schnell nach Hause, Abendessen und Kind ins Bett bringen.
    Noch das nötigste Haushalt, Vorbereitungen für morgends, etwas an den PC (mein Luxus!) und dann ins Bett fallen.
    Und Kind (2 Jahre) ist definitiv am nächsten Morgen nicht wirklich ausgeschlafen!


    Entlastung durch viel Umgang habe ich auch nicht!


    Achja, der derzeitige Lieblingsspruch des Kindes ist: Mama nicht arbeiten!

  • Shinij, beschimfst du mich jetzt als faule fats- immer-Zuhause-Mutti oder zollst du mir Respekt, weil ich wenigstens 20 Stunden arbeite :hae:


    Ich hab das nicht so ganz begriffen :D


    :frag
    Kiki


    Hab schon im ersten Posting von mir geschrieben, das ich es als gut finde, wenn jemand egal ob 10,20,30,40 Std. oder wie viel auch immer das ganze geregelt bekommt und dazu meinen Respekt. Wenn du es mit 20 Std hinbekommst, freut mich, und bekommt meinen Respekt


    Zudem, beschimpfen werde ich hier und auch sonst wo keinen Menschen. Ich werde meine Meinung sagen, ob die jemand passt oder nicht, ob die jemand gefällt oder nicht. Mir passen auch nicht alle Meinungen, aber ich respektiere diese ebenso wie ich erwarte das meine respektiert wird. Sollte es als Beschimpfung ankommen bei dir, sorry dafür.

  • Diese Aussage halte ich für zu oberflächlich. Du hast nur ein Kind (gut, die anderen haben sich die mehr Kinder ausgesucht und dass das mehr Arbeit bedeutet sollte man sich ja denken können ;) ) Aber: nicht jeder hat eine Betreuung, wo die Kinder Essen bekommen. Denk dir allein das mal weg. Bedeutet für dich morgens mehr Arbeit weil du Brote schmieren musst etc. Nachmittags nicht mit Kind spielen sondern Essen zubereiten. Entsprechend mehr Abwasch hast du und mußt mehr einkaufen usw.


    Dann kommen noch Wünsche des Kindes nach Sport, Musik oder sonstigem Unterricht wann kutschierst du es dahin? Viele Kinder müssen zu Therapien und Frühförderungen. Da kann die Zeit schon mal schnell knapp werden.


    Kiki


    Sorry - aber wie lange bereitest Du denn Essen zu ? Ich koche auch meist so , daß ich für 4 Personen koche ( friere aber meist davon ein oder esse halt zwei Tage davon ) - dazu brauche ich aber nun wirklich nicht den ganzen Nachmittag... Und ja - meine Tochter brauchte auch best- Therapien die nur in fast 40 km Entfernung überhaupt zu bekommne waren und hatte teils 2 bis 3 Nachmittagstermine- Ging auch.


    Mit Organisation eben...


    An solchen Tagen habe ich zb eben nicht frisch gekocht sondern was aufgewärmt ---- Oder es gab nur Nudeln mit Soße - dafür braucht man nicht mal ne halbe Stunde.


    Ach ja - Brote schmiere ich heute noch für Kind --- Morgens um 4 Uhr wenn ich aufstehe... Und das mache ich seit fast 8 jahren.... SOOO furchtbar viel Arbeit ist das nun wirklich nicht



    Und ich arbeite teils auch in Schichten...


    Und kenne nebenbei einige frauen in unserer Firma die AE waren mit kleinen Kindern und in Dreischicht gearbeitet haben - eine davon hatte 3 Kids - auch in der zeit in der sie AE war... Später hatte sie 4 Kinder zuhause ( eines war durhc ihren neunen Lebensgefährten noch dazu gekommen... Geht auch -- Und zwar auch als die Kids klein waren ( Kindergartenalter ) ... Man muss halt wollen und organisieren können.... Zusätzlich hatte übrigens diese Frau noch einen 400 Euro Job als sie AE war--- weil das Geld nicth reichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • enn du es mit 20 Std hinbekommst, freut mich, und bekommt meinen Respekt


    Also ganz allein bekomm ich es nicht hin. Der Kindergarten z.B. wird zu 60% von der Gemeinde übernommen und auch sonst hol ich mir die Zuschüsse, die ich bekommen kann.


    Mal abgesehen davon, das meine Arbeiststelle i.M. keine Vollzeit hergibt, habe ich mal ausgerechnet, was dann finanziell anders wäre: NIX! Die Zuschüsse, die ich jetzt bekomme würden wegfallen, da ich ja dann mehr verdiene. DerMehrverdienst wird natürlich überall zur Berechnung herangezogen (Kiga, Wohngeld usw.) so dass ich den mind. zweimal wieder ausgebe :crazy Dafür kann ich aber dann was von der Steuer absetzen. :radab


    Ich bekomm vom Staat dann ziemlich das gleiche, nur aus einem anderen Topf. Mit dem Unterschied, dass ich gestresst bin, dadurch mein Kind gestresst ist und ich nicht mehr die Zeit habe, zumindest nicht so ohne Weiteres, Termine meines Kindes wahrzunehmen. So wie ganz aktuell beim Logopäden, der es ganz supertoll findet, dass ich nicht erst nach halb sechs einen Termin haben muss :daumen


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • In der Kita meiner Tochter hättest Du das problem mit dem Logopäden nicht.... Denn da ist ein Logopäde für Kinder die ihn brauchen verfügbar und die Behandlung wird auch während der Kitazeit durchgeführt und die Erzieherinnen üben nachher mit Kind..... Genauso mit der Ergotherapie etc... Warum wohl? Weil da eben viele arbeitende Eltern sind..... Übrigens auch viele Elternpaar wo beide Vollzeit arbeiten müssen.

  • Ja, und in dem "Betreuten Wohnheim" in dem mein Ex arbeitet gibt es ganz toll ausgebildete Erzieher und Fachpersonal rund um die Uhr, die sich supertoll und pädagogisch einwandfrei um die Kinder kümmern. Die machen sogar eine Freizeitgesatltung, die sich kaum eine Familie leisten kann.


    Weißt was, ich schieb mein Kind einfach komplett ab. Es gibt ja schließlich Leute, die sich beruflich darum kümmern können :daumen



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Och weißt du die Logopädin ist dieselbe zu der du auch so mit kind gehen würdest ... Gibt nur die eine hier in der Gegend.... Was ist daran abschieben ???


    Das kInd ist vormittags sowieso in der Kita - also warum sollte man das nicht nutzen ? Spart einem nämlich Wege und es spart einem zeit und geld .


    Außerdem zeigt sich in deiner Antwort , daß es dir gar nicht drum geht eben zb Zeit für den Logopäden auch vor 18 Uhr zu haben .... Denn die hättest Du auch mit dem Modell in dieser Kita.... Da könntest Du auch hinkommen und die Logopädiestunde mitmachen wenn es dir darum geht...


    Klar - Wenn man arbeitet schiebt man natürlich sein Kind ab....


    Diese Denke ist das Letzte für mich - sorry das ich das so sagen muss.


    Ich finde das Angebot dieser Kita super ! Es eröffnet nämlich auch Harzt 4 Empfängern die sich die Fahrten zur Ergo oder Logo zb nicht so einfach leisten können die Möglichkeit das ohne Zusatzkosten wahrzunehmen..


    Zudem werden die behinderten Kinder in der Kita während der Kitazeit von diesen Fachleuten auch betreut - ist auch da ne gute Entlastung für die Eltern die nämlich nicht alle im Lott gewonnen haben... Nöö es gibt auch leute mit Behinderten Kids wo beide arbeiten Müssen!


    Mal ganz davon zu schweigen , daß sich die Zeit die ein Kind in der Kita ist durch Logo oder Ergo eben ncith verlängert - wird in der Normal gebuchten zeit gemacht die Therapie und das dadurch für Kind ein nerviger nachmittagsteremin auch noch wegfällt...Entlastung also für Kind und Eltern...




    Aber klar --- in deinen Augen ist das Abschieben.... Man kann alles schlechtmachen wenn man es nur einseitig sieht..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi Robin2904,


    ok, Du bist eine Heldin! Du schaffst das prima und bist anscheinend deutlich leistungsfähiger als ich. :respekt


    Ich kann dafür Marathons laufen, hab' auch schon ein paar 100Meilen-Läufe gemacht und kann Tagelang Nonstop rennen (mit Sonnenhut am Tage und Stirnlampe in der Nacht). In meiner derzeitigen Situation hätte ich zwar lieber Deine Stärken als meine, aber immer hin. :daumen


    Nur sind Deine Alltags-Komptenz und meine Beine eben Ausnahmen und nicht die Regel. Und das Problem ist, dass die hohen Damen und Herren im Parlament selber ganz große Ausnahmen sind und vom Leben und der Realität der breiten Mehrheit keine Ahnung haben. :hae:


    Wenn eine Millionärstochter über HarzIV redet, ist das wie die Meinung eines Neunjährigen über Küssen: zum Schmunzeln ohne es weiter zu beachten. Leider sind unsere Entscheider in der Welt alle so unendlich weit weg von Kindern und Alltag und Realität, dass wir deren Blödsinn eigentlich mit einem Lächeln vergessen sollten. :kopf


    Wir sollten Banker, Politiker, Manager, Mafiosis und Millionäre einfach auf eine Insel schicken und sich selbst überlassen. Dann könnten wir eine Welt voller Friede und Kinderfreundlichkeit bewohnen. Und niemand wäre so weltfremd, außergewöhnliche Leistungsfähigkeit als selbstverständlich voraus zu setzten, sondern jedem würde das abverlangt, was gut möglich ist. Jeder würde geben, so viel er könnte und alle hätten soviel sie brauchen. Das Leben könnte ein Ponyhof sein. :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich finde das Angebot dieser Kita super ! Es eröffnet nämlich auch Harzt 4 Empfängern die sich die Fahrten zur Ergo oder Logo zb nicht so einfach leisten können die Möglichkeit daß ohne Zusatzkosten wahrzunehmen..


    Ich finde dieses Angebot auch gut. Vor allem, wenn die Eltern dabei sein können. Das hattest du vorher nicht erwähnt. Ich würde das natürlich dankbar annehmen. Allerdings glaube ich kaum, dass dieses Modell der Normalität entspricht und nur mein Kindergarten dies nicht anbietet ;)


    Laetitia, du gehst immer davon aus, dass alle anderen die selben Ausgangsvoraussetzungen haben, wie du. Dem ist aber nicht so! Und es ist auch nicht jeder so toll und fleißig und klug und Übermenschlich gut wie du. ICH jedenfalls nicht.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • In dieser Kita können Eltern immer dabei sein - gehört zum offenen Konzept.


    Aber erst mal musst du alles schlecht reden und machen - nicht ?


    Was meinst du eigentlich warum diese Kita das anbietet ? war ein Wunsch der von Eltern an die Kita und den Förderverein herangetragen wurde und von der Kitaleitung aufgegriffen..


    Es wurde also gesammelt - ein Anbau mit Therapieräumen erstellt ( gab auch ne Menge Sponsoren - ohne jegliche Zuschüsse der Stadt wurde gebaut ) und los gings.


    Man kann sowas auch anstoßen und muss nicht wien Lamm alles hinnehmen oder akzeptieren was einem vorgesetzt wird oder nicht...


    Sowas könnte in viel mehr Kitas gemacht werden...... zb in allen die auch IntegrativPlätze haben....


    Und sorry - nur weil das deine Kita nicht hat heißt das nicht das es da auch nie möglich sein wird.


    Gehört halt Engagement vonseiten der Eltern und Kitaleitung und belegschaft dazu.


    Im Übrigen hatte ich genau geschrieben: In unserer Kita hättest du das Problem mit dem Logopäden nicht.


    Habe ich irgendwo behauptet das das überall so wäre ? Nöö hab ich nihct.... Und ohne auch nur irgendwas zu wissen darüber wie das tatsächlich läuft wird das ganze gleich schlechtgemacht mit dem Satz: " Weißt was, ich schieb mein Kind einfach komplett ab. Es gibt ja schließlich Leute, die sich beruflich darum kümmern können"


    Das kann ich nur :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()