Geburtstag vom Ex

  • Habt Ihr noch viel Kontakt? Gratuliert ihr nur telefonisch oder persönlich? Die Kinder werden auf jeden Fall hingehen, aber ich weiß noch nicht, ob ich mir das "antue", weil
    ich dann auf next treffe und selber emotional noch nicht abgeschlossen habe. Werde wohl schauen, wie ich drauf bin, da ich die Kinder auch bringen werde, eben gratulieren und weg...
    Hexenmama :rainbow:

  • Bei meinen ersten beiden Geburtstagen nach der Trennung war Ex bei mir und hatte auch noch Geschenke. Bei seinem haben wir uns kurz irgendwo getroffen. Inzwischen gratulieren wir uns kurz über SMS.
    Die Kinder gehen eigentlich auch jedes Jahr hin, aber dieses Jahr hatte Ex ihnen abgesagt, er meinte, er wolle nur im kleinen Kreis feiern, mit seiner Familie. Mal davon abgesehen, dass seine Kinder eigentlich zu seiner Familie gehören.


    Wie lange bist du denn getrennt?

  • Dann ist es ja noch nicht so lange. Da kann ich verstehen, dass dich das noch beschäftigt. An deiner Stelle würde ich ihn anrufen und nicht unbedingt hingehen, wenn dir das mit der Next noch weh tut. Was ich verstehen kann. Ist sie der Trennungsgrund?

  • Sahummel: Er wäre sowieso gegangen, sagt er - da sie sich auch schon länger kennen, zusammen seit ca. 1 Jahr sind, sehe ich sie auch als Grund an.


    @Czeltik: Danke für die Info, aber es geht nicht ums Schenken, nur um den Kontakt / meine Kids sind auch älter als die beiden von PapaT


    Hexenmama :rainbow:

  • Die Mutter meines ältesten hatte vorige Woche Geburtstag und gerade für Kinder ist der Geburtstag (auch der der Mama) ein ganz besonderer Tag.


    Wir feiern dementsprechend immer alle zusammen.
    Ihr Lebensgefährte, meine Lebensgefährtin, unser gemeinsamer Sohn, die Söhne meiner Lebensgefährtin aus erster Ehe und die Söhne von mir und meiner Lebensgefährtin, alle eben.
    Für aussenstehende etwas verwirrend, aber die sonst noch mitfeiernden Freunde wissen zumindest grob wer wann wo mit wem welche Kinder hat.... :D

  • Wir feiern dementsprechend immer alle zusammen.
    Ihr Lebensgefährte, meine Lebensgefährtin, unser gemeinsamer Sohn, die Söhne meiner Lebensgefährtin aus erster Ehe und die Söhne von mir und meiner Lebensgefährtin, alle eben.

    Wow, ich finde es toll, wenn es so läuft. Herzlichen Glückwunsch.

  • ...finde ich gut, wenn es so gut klappt. Aber so weit bin ich noch nicht.


    Das ist ganz klar, nach so kurzer Zeit. Wir haben dafür auch etwa 1 Jahr gebraucht.


    Schön ist aber dass Du nicht kathegorisch auch für später alles gemeinsame ausschließt.
    Deine Kinder werden es Dir danken.

  • persönlich ....weil papa +sohn am gleichen tag geburtstag haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • music: Ist dann klar.


    @Snake Plissken:Will ich nicht ausschließen, bin aber noch zu emotional. Davon ab hat KV eine Next und ich bin dafür noch überhaupt nicht offen, muß erstmal die Trennung verkraften, verarbeiten. Unsere Kinder standen/stehen sowieso im Vordergrund - aber ich muß irgendwann auch an mich denken, bald sind sie mit der Schule fertig!
    Hexenmama :rainbow:

  • Im ersten Jahr nach der Trennung "noch" persönlich, weil er nebean wohnte (das ist eine andere Geschichte!)
    Danach waren wir mal an seinem Geburtstag verreist, da wars ein Telefonat, das die Kinder führten und ich ließ Grüße bestellen.
    Jetzt nur noch SMS.
    Er wollte in Ruhe gelassen werden.


    Also kommt es sehr drauf an, ob man das Jahr über miteinander spricht, dann fände ich einen Anruf persönlicher und besser als eine SMS, eine Karte ist in etwa wie eine SMS... Wobei es bei dir wirklich ziemlich kurz her ist und die Verletzung noch sehr spürbar. Und da tut man sich am Telefon vielleicht auch schwerer. Am besten wäre es so zu entscheiden, wie du dich gut damit fühlst... nicht wie es "sich gehört" oder "was man tut".


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

  • Hmm, was kann ich dazu sagen. Meine Frau hat sich getrennt und lebt mit ihrem Freund (der maßgeblich für die Trennung war) und unserer Tochter zusammen.


    Bei meinem Geburtstag, der kurz nach ihrem Auszug war, hat mich meine Frau und meine kleine Tochter wegen irgendetwas in meiner Arbeit aufgesucht. Beide haben mir nicht zum Geburtstag gratuliert. Von meiner Kleinen konnte ich das nicht erwarten, denn ich habe sie nicht daran erinnert. Auch meine Exfrau hatte sie nicht daran erinnert.


    Vor zwei Tagen hatte ich den zweiten Geburtstag nach unserer Trennung. Diesmal hat mich meine Tochter angerufen, bzw. meine Exfrau hat das Handy weitergereicht. Aber auch hier kein Ton von meiner Exfrau, nur "Deine Tochter möchte Dir etwas sagen ...".


    Ich finde es bemerkenswert, dass es auch andere Menschen gibt und erkenne immer wieder Gründe froh darüber zu sein, dass sie sich getrennt hat.


    lg
    mannallein :wink

  • ...finde ich gut, wenn es so gut klappt. Aber so weit bin ich noch nicht.


    Hexenmama



    ist absolut verständlich. aber es ist eine jener auch in zukunft unvermeidlichen situationen des sich begegnens (elternabend, partyeinladung gemeinsamer freunde, usw.) die man einüben muss. wenn es geht mach es, wenn nicht nimm dir noch zeit. kannst du mit deinem ex noch einigermassen reden? vielleicht könntest du dann mit ihm vorab telefonieren und über die situation offen sprechen. so haben wir es damals gemacht, denn es war uns auch beiden ANFÄNGLICH unangenehm. Man kann den ablauf dann etwas steuern und weiß schon mal, das keine peinlichen Situationen aufkommen werden. das ist für die Kinder und beide Elternteile (auch für deinen ex!) gut. wie gesagt, es setzt aber voraus, dass man noch miteinander reden kann. bei den ersten malen musste ich auch immer durchatmen, bevor ich die klingel drückte. das ging meiner ex aber genauso und mit der zeit gibt sich das. ich wünsche dir mut.

  • Ich gratuliere ihm per Telefon und er mir auch. Das reicht uns beiden vollkommen. :D
    Kind ist meistens bei ihm an seinem Geb. oder aber sie feiern zusammen nach.

  • Bei uns ist das so, das wir uns,bis auf letztes Jahr, immer per SMS gratulieren und Tochterkind ruft ihn immer an und gratuliert dann am Telefon.


    Die ersten 2 Jahre nach der Trennung kam er immer noch mit Geschenken an, wobei ich dann beim zweiten mal gesagt hab, das ich das nicht möchte.

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • mannallein: Alles Gute nachträglich!!! :rainbow: :wink
    Es gibt immer 2 Seiten. Mittlerweile bin ich auf der einen Seite froh wg. der Trennung, aber andererseits hätte ich sie mir nie gewünscht, weil ich es nicht habe kommen sehen.


    @NeuMann:Wir können noch miteinander reden, vor allem auf der Elternebene, aber Paarebene läuft nicht so richtig, auch wg next, außerdem hat er einen zeitlichen und emotionalen Vorsprung...


    Hexenmama :rainbow:

  • Mein Ex feiert nie , und manchmal befindet er sich noch nicht mal im Lande. So lass ich die Kinder einfach nur anrufen oder wir schicken ne SMS.


    Schon praktisch :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee