Zahnarztphobie - wer noch?

  • Als Kleinkind wurde ich von zwei Zahnarzthelferin und meinen Vater auf den Stuhl festgehalten und der Arzt hat losgelegt. Bei all den Gezappel habe ich den dann in den Finger gebissen und er mir in die Zunge gebohrt!


    Angst habe ich bis Heute, wenn ich zum Zahnarzt gehe. Schweissausbrüche, Pulsrasen, Angst! Aber mittlerweile habe ich eine tolle Praxis gefunden zu denen ich vertrauen habe und trotzdem regelmäßig hingehe.


    Mit den Mädels ist immer meine EX zum Arzt gegangen. Da wäre ich ein schlechtes Vorbild gewesen. Sie gehen auch total entspannt zum Zahnarzt und haben einen perfekten Biss.


    Ich halte mir , wenn die Angst kommt, immer vor Augen, das wenn ich nicht gehe, alles viel schlimmer wird!


    Kennt ihr die Filmszene von "Cast Away", wo sich Tom Hanks den Zahn selber zieht? Bin im Kino damals fast gestorben und mir war richtig schlecht.


    LG Strandläufer

  • Aber wenn ich den Geruch in die Nase kriege, dann habe ich schon nasse Hände.


    Such dir einen Arzt wo das nicht so ist.
    Ich habe es auch nicht geglaubt das es das gibt.
    Mein Zahnarzt sitzt in Lübeck. Ca. 60 KM entfernt. Würde nie mehr tauschen. Sogar Tochter geht freiwillig hin und möchte sogar.
    Es gibt also Ärzte wo man sich wohlfühlen kann.

  • Zahnarzt,grusel und am liebsten :nixwieweg



    Seit letztem Jahr bin ich beim Zahnarzt,wo es (ja das geht) nicht nach Zahnarzt riecht,das ist schon mal sehr angenehm.


    Ich hasse diese ekeligen Geräusche,beim Bohren oder Schleifen platzt mir der Schädel.Inzwischen bin ich immer mit dem MP3 Player ausgerüstet,lenkt mich zu mindest zwischendurch ab.


    Nee ist schon ätzend da rum zu liegen,nichts machen zu können.


    Bedauerlich ist ,das obwohl viele unter Zahnarztangst leiden,die meisten Zahnärzte damit nicht umzugehen wissen/wollen.


    Hatte leider auch Zahnärzte, die dann nur sagten stellen sie sich nicht an :nawarte:



    Liebe Grüße



    Ute,die ihren Zahnarzt inszwischen sogar zum Kaffeetrinken einladen würde

  • Ohje, übermorgen ist es bei mir wieder soweit, 2x im Jahr muß der Besuch einfach sein. Nur wenn man weiß daß was gemacht wird finde ich diese Termine noch schlimmer :nixwieweg


    Als ich schwanger war bin ich zu einem Zahnarzt gefahren der ca. 30 - 40 Minuten von hier entfernt ist. Der war klasse!! Und noch dazu hübsch :D ... aber mir ist die Fahrerei zuviel, wenn ich denke ich muß da öfter hin (war in der Schwangerschaft leider so und bei Schnee war das extrem nervig über die Dörfer zum Arzt fahren zu müssen).


    Gibt übrigens Globulis die ich morgen anfangen werde zu nehmen, denke damit ist die Angst doch ein klein bisschen weniger

  • :Hm Was bietet ihr? Ich gehe gern für Euch zum Zahnarzt und habe Null Probleme damit, egal was der macht. ;)


    Ich kenne aber das Problem auch aus meinem näheren Umfeld.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich einen Zahnarzt auszusuchen der auch entsprechend der Ängste auf einen richtig eingehen kann. Gut dafür ist auch darauf zu bestehen einen Vorgesprächstermin auszumachen bevor es zur Behandlung kommt, wo man seine Ängste genau bespricht. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • @Czeltik und Lovrel würde Euch sofort engagieren.



    Also ich kenne kaum jemanden der/die entspannt zum Zahnarzt geht.


    Wobei, meine Kids sind da auch ganz relaxed,da zitterte ich während die auf dem Stuhl liegen.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Wobei, meine Kids sind da auch ganz relaxed,da zitterte ich während die auf dem Stuhl liegen.


    Vor Töchterchen konnte ich meine Phobie irgendwann nicht mehr verheimlichen....jetzt darf ich mir von meiner 7 (!!!) doofe Sprüche anhören :schiel

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @Big Bianka meine Kids wissen,das ich nicht wirklich gerne zum Zahnarzt gehe,so fertig wie ich schon beim Betreten der Praxis aussehe ,das kann ich nicht verheimlichen und wozu auch.Bin da halt nen Schisser.


    Sie erleben das ich selber und eben auch mit ihnen hingehe.Mein grossser ist dann immer ganz stolz das er ja bohren voll lustig findet,wo er doch genau weiß wie doof ich das finde.Ich gönne ihm den Moment gerne,bin ja nur froh das die eben nicht unter Angst(die ich schon als Kind hatte) leiden.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Geht mir genauso...ich bin schon stolz aufs Töchterchen, dass sie nicht so ein Angsthase ist wie ich und ihre Sprüche sind ja eigentlich auch nur Wahrheit. Deshalb "darf" sie das ruhig :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich meld mich auch mal.
    Ich hab dazu noch das Pech, dass ich von Natur aus ziemlcih anfällige Zähne habe. Mein Zahnarzt ist langsam ratlos. Ich kann putzen wie ich will, der Karies hat bei mir trotzdem ne Chance :flenn


    Die Weisheit ist nur noch 2mal vrhanden, aber nicht mehr intakt.


    Ich hatte jetzt auch mehrmals das Pech, dass einige wurzelbehandlungen nicht richtig druchgeführt wurden. Der letzte Milimeter in der Wurzel wirde nicht gefüllt --> böse Entzündungen. Die letzte sogar mit Kieferdurchbruch. Da bin ich freiwillig Sonntags in die Notaufnahme, weil die Schwellung binnen 24 Std. bereits auf die Luftröhre gedrückt hat. Ich konnte nicht mal mehr schmerzfrei atmen.
    Der Zahnarzt im KH hat mir die Betäubung direkt in die Entzündung gespritzt.. noch nie hab ich auf nem Zahnarztstuhl so sehr geschrien. Die Backenzähne konnte man leider nicht retten.


    Letztes Jahr dann der gleiche Spuk auf der anderen Seite. Dieser Zahn konnte zumindest erhalten werden - auch wenn er mehr Füllung als Zahn hat. Nach 2 Wochen Antibiotika war ich dann ganz tapfer und hab ne Wurzelspitzenresektion machen lassen. Überraschenderweie war das gar nicht so schlimm. Ich lag ziemlich entspannt auf dem OP-Tisch, während mein Dad im Wartezimmer die Geräusche gehört hat und sich ernsthaft Sorgen machte :lach


    Im Grundschulalter wurden mir ein Milchzahn gezogen. Im nachhinein hat sich rausgetellt, dass es der Falsche war und ich musste nochmal hin :crazy
    2 bleibende Zähne mussten aus Platzgründen gezogen werden. Danach hatte ihc dann auch Jahrelang ne lose Spange.