Trennung und trotzdem Haus halten?

  • Hey Ihr,


    mein Mann und ich sind seit Anfang März getrennt.
    Er hat ein Zimmer, ich wohne mit den 3 Kindern im gemeinsam gebauten Haus.


    Noch!


    Ich habe festgestellt, daß ich es allein nicht schaffe:
    - Haus in Schuß halten
    - Grundstück in Schuß halten
    - die Kinder
    - der Hund ;)
    - Teilzeitjob
    blablablabla


    Ja, für manchen jammer ich wahrscheinlich auf hohem Niveau, aber ich versuch ja, es zu schaffen.
    Nun habe ich meinem Nochmann vorgeschlagen, das haus zu verkaufen.
    Er will es aber halten, er habe es schließlich nicht für andere Leute gebaut.


    Beim Reparieren von Zäunen und einigen Dingen im Garten komme ich allein nicht weiter.
    Er aber hilft nicht mit.


    Wenn er schon am WE kommt, um auf die Kinder aufzupassen, während ich arbeite, könnte er doch vielleicht mal eine Kleinigkeit machen...anstatt auf dem Sofa zu liegen...oder seh ich das falsch?


    Gibt es hier jemanden, der es gecshafft hat, im Haus wohnen zu bleiben trotz Trennung?


    Ich hab kein Problem damit, auszuziehen, das ist es nicht.


    Viele Grüße!

  • Ihr könntet das Haus vermieten - und somit halten.
    Im Mietvertrag kann der Mieter verpflichtet werden, kleinere Reparaturen selbst zu machen und den Garten zu pflegen.
    Material wie Zaunslatten o.ä. müsstet ihr als Vermieter aber stellen.


    Das wäre so was ich tun würde.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo kohlpudding!
    ich habe auch ein haus und stehe alleine im grundbuch!bin zwar geschieden und habe einen vorteil-wir haben damals das haus mit 120.000.-euro über die dls-bank finanziert.mein ex zahl aber die raten weil er auch kreditnehmer ist.
    ich hatte das gleiche problem.
    3 etagen a 128 qm,die zwerge,den riesen garten,vollzeitstelle,berufsschule und und und.
    ich habe vermietet.mein untermieter zahlt zwar nicht viel mieter weil er auf seine kosten ein bad einbauen musste aber ich hab natürlich rasenmähen mit in den mietvertrag geschrieben.
    schätze aber so einfach geht es bei dir nicht.
    wenn du kein problem damit hast auszuziehen würde ich deinem zukünftigen exmann den vorschlag machen:du suchst dir ne wohnung und er zahlt dich aus.dann kann er das haus behalten aber dir ist geholfen.
    warum kommt er zu dir und liegt auf deinem sofa?versteh ich nicht.hast du dich getrennt oder er?
    ich hätte ehrlich gesagt keine lust meinen ex auf meinem sofa zu sehen.
    hört sich aber so an als könntet ihr vernünftig miteinander umgehen.dann setzt dich mit ihm hin und besprich die situation mal mit ihm.wenn du mit vernunft bei ihm weiterkommst.
    wünsche dir viel erfolg.

  • Hallo Kohlpudding!


    Ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ich bin eine von denen, die ein Haus haben halten können.
    Bei mir war es so: Tennung im August 2004, gemeinsames Bewohnen des Hauses in verschiedenen Zimmern (stand so in einer Trennungsvereinbarung drin, die mein Anwalt verfasst hatte, damit man einen Anfang bekommt). Ab diesem Zeitpunkt kam mein Ex nur noch zum Wohnen, Duschen usw. Alle Kosten habe ich getragen bis zu seinem Auszug Ende des Jahres. Er hat auch keinen Finger mehr krumm gemacht. Nun muss ich gestehen, dass ich alleine im Grundbuch stehe und ich das Grundstück mit in die Ehe gebracht habe.
    Nun gut, den Kredites trug er noch 2-3 Monate, dann war auch das gegessen.
    Danach folgte eine 1-jähriger Krieg mit der zuständigen Bank, da ich die Höhe des Kredites (766,- Teuronen) alleine nicht tragen konnte und wollte. Erst mit dem April 2006 wurde er aus dem Kreditvertrag entlassen, die Summe auf eine zahlbare gesenkt.
    Ich weiß nun nicht, ob Dir dies schon etwas weiterhilft. Meine Frage: Warum will er das Haus halten, wenn er nix mehr daran macht? Steht Ihr beide im Grundbuch? Möchtest Du im Ernstfall dasselbe? Eine große Ewigkeit werdet Ihr beide wohl nicht unter einem Dach wohnen können.

  • Astrid, ihr Mann kommt um die Kinder zu beaufsichtigen, während sie arbeitet. Vermutlich, weil die Kinder dann ihre "gewohnte Umgebung" und ihre Spielsachen haben.


    Also für mich gäbe es nur 2 Möglichkeiten:


    ER macht auch was im Garten und am Haus oder aber Du ziehst aus und suchst Dir was eigenes und lässt Dich ggf. auszahlen (Anzahlung auf eine Eigentumswohnung vielleicht) wenn Dir sowas zusteht?! Wenn ihm soviel an dem Haus liegt, dann dürfte es für ihn ja kein Problem sein, mal regelmässig was im Garten und am Haus zu machen, wenn was anfällt. Und genau DIESE Möglichkeiten würde ich ihn vor die Nase halten. Es liegt also an ihm.


    Natürlich muss sich das alles rechnen... aber das wären so die Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Kaj:
    mein Nochmann will ja keine Fremden hier drin haben, sonst gute Idee!


    Astrid:
    er paßt am Wochenende auf die Kinder auf, wenn ich arbeite.
    Ist auch so am praktischsten, weil wir noch das Auto unter uns teilen.
    Und da er hier bis März noch gewohnt hat, benimmt er sich hier auch- wie immer...
    Inclusive herumliegen und so.
    Wir können schon reden, aber nur auf nem bestimmten Level.


    trix:
    Warum will er das Haus halten, wenn er nix mehr daran macht?
    Das frage ich mich auch....


    Steht Ihr beide im Grundbuch? Ja.
    Möchtest Du im Ernstfall dasselbe? Ich würde gern ausziehen und auf eigenen Füßen stehen.
    Eine große Ewigkeit werdet Ihr beide wohl nicht unter einem Dach wohnen können. Tun wir ja auch nicht, er wohnt ca. 7 km von hier.

  • Kohlpudding


    Sorry, konnte leider nicht herauslesen, dass Ihr beide NICHT mehr unter einem Dach wohnt.
    Tja, dann muss ich wohl meiner Vorschreiberin Recht geben, dann ausziehen und sich etwas suchen.
    Das mit dem Ausbezahlen ist so ne Sache. Mein Ex hatte auch eine Forderung von 20.000 Euro an mich. Hängt viel davon ab, wie lange Ihr schon in dem Haus gewohnt hab. Bei mir gab es eine entsprechendes Gerichtsurteil mit dem Inhalt, dass die Summe abgewohnt wäre.
    Aber wie gesagt, ist nur mein Beispiel und kann und wird wohl immer wieder anders gehandhabt.
    Trotzdem auch von mir viel Glück!

  • Ich nochmal.


    Du musst leider auch daran denken, wenn Ihr beide im Grundbuch steht dann wohl auch im Kreditvertrag, nehm ich jetzt einfach mal an. Und wenn Du ausgezogen sein solltest hängst Du da immer noch mit drin, finanziell gesehen.
    Natürlich nur bis das Haus verkauft bzw. einer von Euch beiden alles übernommen hat.
    Das lassen viele außer acht und denken, bin ich ausgezogen dann hab ich mit dem nichts mehr zu tun. Die Banken sehen das leider ganz anders.

  • Dann würde ich ihm Deine Hälfte am Haus zum Kauf anbieten bzw. Dich aus dem Kreditvertrag rausnehmen lassen und dann soll er doch zusehen, wie er damit klar kommt.


    Nur weil er nicht will, heisst es ja nicht, dass Du nach seinen Spielregeln spielen musst... zur Not würde ich mich auch mal von einem Anwalt beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt, denn dann stehst Du auf der sicheren Seite und es verleiht auch Deinem Wunsch einen gewissen "Druck"....


    Es kann Dir doch wurscht sein, wenn er nicht will, dass Fremde drin wohnen... dann soll er Dich aus dieser Pflicht entlassen und sich selber drum kümmern :wuetend Wäre zwar schade, denn für die Kinder ist es sicherlich die beste und einfachste Lösung, aber nun ER will es ja nicht anders.

  • Ja, Sunny,
    über kurz oder lang wird er auch zugeben, daß es das beste ist, wenn wir verkaufen.
    Ich habe sogar eine Wohnung im Auge, dort würden die Kids und ich gern hin....es wäre sogar sehr günstig und mit Garten*seufz*


    Aber ich habe am Montag einen Termin, dort werde ich mich beraten lassen.


    trix:
    ja, ich bin mir bewußt, daß ich noch lange an den gemeinsam verursachten Schulden mit arbeiten muß.


    Ich will nur diesen Zwang nicht mehr, daß ich mir von ihm Dinge gefallen lassen muß, die ich irgendwie ausbaden muß.


    Es kann nicht sein, daß ich mit allem allein gelassen werde, und er sich die Rosinen rauspickt.


    Es kann nicht sein, daß ich am Ende des Monats ihn mit Lebensmitteln versorgen muß, weil er nicht einsieht, zB das Rauchen aufzugeben.


    Ich bin darüber so sauer, und auch über die tatsache, daß es überhaupt soweit kommen mußte.
    Aber das gehört jetzt hier eh nicht hin :)


    Drückt mir mal die Daumen, vielleicht bin ich am Montag schon schlauer.

  • Hallo Leute,
    ich steh grad vor dem gleichen Problem. Bin seit kurzem von meinem Mann getrennt-haben 4Kinder. Vor 4Jahren haben wir uns ein Haus gekauft,in dem ich mit den Kindern wohne. Er ist zu seiner Neuen gezogen. Ich möchte eigentlich versuchen,das Haus zu behalten, weiss aber noch nicht wie ich das anstellen soll. Wenn er mir den vollen Unterhalt zahlt würden wir gerade so über die Runden kommen. Es darf dann aber nix dazu kommen-Reperaturen usw. Meint Ihr,die Bank lässt mit sich reden,dass die Rate etwas geringer ausfällt?

  • :daumenHi,
    auch ich hab dazu eine Frage.

    Mein Mann ist Jan. 2006 aus unserer Wohnung ausgezogen. Ich bin im Grundbuch alleine eingetragen, die Kredite laufen aber auf uns beide. Hat mein Mann trotzdem Anspruch auf die Wohnung auch wenn er die Kredite weiterhin mit bezahlt?
    Liebe Grüße
    Moni

  • Hallo Moni,


    mit dem Auszug aus dem Haus hat er ja quasi sein Wohnrecht-anspruch verwirkt. Auch bei mir war es so, als er aber nach einigen Wochen mit der Polizei aufgedribbelt ist war ich schon vorher schlauer und bin zum Einwohnermeldeamt gegangen und hab ihn abgemeldet. Das ging aber nur, weil ich alleine im Grundbuch eingetragen war, danach wurde im Amt gefragt. Auch die lieben Beamten der Polizei haben schief geguckt, dass das möglich war, nunja.
    Ich kann mich aber erinnern, das mein Anwalt am Anfang auch gesagt hat, wenn er die Hälfte des Kredites zahlt (oder die ganze Summe) hätte er sogenanntes Wohnrecht. Nun ist es aber so, derjenige der im Grundbuch steht, dem gehören alle auf dem Grundstück befindlichen Gebäude. Hieß für mich, das Haus ist meine und ich kann bestimmen ob er auszieht oder nicht.
    Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen zusammen gekriegt, mein Scheidungsk(r)ampf liegt ja schon 3 Jahre zurück.
    Was die Bank angeht, so schnell wie möglich in Kontakt treten. Und am besten direkt bei der zuständigen Abteilung und nicht vor Ort. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.
    Ich weiß, dieser Weg wird steinig und tut manchmal weh, das ist aber definitv das Beste. Bloß nicht abwarten bis die Bank Terror macht.