Ich schaffe den Absprung einfach nicht

  • Hallo,


    eigentlich habe ich mich vor zwei Wochen von meinem Mann getrennt. Wir wohnen momentan aber noch im gleichen Haus. Nun hab ich mir am Wochnenede eine Wohnung angesehen un ich hätte sie auch bekommen können. Ich musste mich nur sofort entscheiden. Und da hab ich mich einfach nicht getraut. Das Gejammer meines Mannes was wird denn nur aus uns ohne Geld und wann soll ich die Kleine besuchen kommen, wenn ich keines mehr habe etc. Eine gütliche Einigung besteht schon. Nur auf einmal hab ich es mit der Angst bekommen. Ich bin ein Typ der auf Nummer Sicher geht und diese finanzielle Unsicherheit macht mir ganz schön Angst. Genauso aber die Frage ob das die Richtige Entscheidung ist. Oder ob man es überstürzt. Also habe ich erstmal auf Abstand geeinigt. Aber so ganz Wohl fühle ich mich trotzdem nicht. War das denn jetzt die Richtige Entscheidung? Meine Begründung, finde einen Job, dann bist du unabhähing. Aber als Mutter ist das gar nicht so einfach. Dann kann man ja auch nur Anträge bei Ämtern stellen, wenn der Notar alles geklärt hat. Was sind das denn wieder für Kosten? Und wer soll das alles bezahlen? Ich weiß, dass man es irgendwie schafft, aber ich schaffe den Absprung gerade nicht :-(.

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • Hallo!!!!


    Lass den Kopf nicht hängen. Vor einem Jahr ging es mir nicht anders. Mein Noch-Mann ging von heute auf morgen. Zwei Wochen nach der Trennung ist er ausgezogen und ich stand da mit meiner Kleinen alleine da. Ich wußte auch nicht wie soll das alles werden, wie soll ich alles bezahlen. Heute geht es mir soweit ganz gut. Ich arbeite teilzeit 15stunden die Woche in der Altenpflege. Meine Kleine geht in den Kindergarten und jedes zweite Wochenenden geht sie zu ihrem Papa. Reden können mein Noch-Mann und ich zwar immer noch nicht so wie früher, aber was soll. Damit kann ich leben.
    Es wird alles gut werden. Glaube mir.


    LG

  • Zwei Wochen sind ja noch nicht so lang, die Trennung ist also recht frisch. Warum du dich getrennt hast, schreibst du nicht, es ist daher sehr schwer zu beurteilen, wie und warum deine Entscheidung (war es deine?) zur Trennung gefallen ist.
    Wenn du aber derart unsicher bist, würde ich mir an deiner Stelle tatsächlich die Zeit nehmen, die es braucht, bis du eine sichere Entscheidung fällen kannst. Abstand ist daher sicher nicht verkehrt. Wie konkret sieht der Abstand denn aus bei euch derzeit? Du schreibst ihr wohnt noch zusammen - ist Abstand da möglich? Hast du jemanden, bei dem du übergangsweise unter kommen kannst, um tatsächlich deine Entscheidung prüfen zu können, nur für dich allein?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hey,
    vielleicht ist ja der Ofen noch nicht ganz bei euch aus und eine Paartherapie könnte ggf. eine endgültige Trennung verhinden, hierzu ist natürlich Voraussetzung, dass BEIDE diese wollen und nicht nur einer!!!!
    Ein bisschen mehr Input deinerseits wäre für weitere Ratschläge sicher nicht verkehrt.
    Gruß

  • Wenn du Zeit hast, würde ich mir an deiner Stelle auch zwei drei Tage Zeit nehmen und einfach mal wegfahren. Schreib alles auf, was dir durch den Kopf geht, so hab ich das damals gemacht. Das ordnet die Gedanken und du kannst dir auch eine Liste mit Für und Wider aufschreiben. Auch wenn das vielleicht komisch klingt, mir hat das wahnsinnig geholfen. :lach Aber du musst natürlich für dich die richtige Lösung für dein Gedankenchaos finden, das ist sicher nicht bei jedem gleich. ;)

  • :welcome


    Alles wird - an einem Tag mußt du "springen" und Entscheidungen treffen - bei mir hat es an dem Tag fürchterlich in den Ohren gerauscht und ich war in einem Schwebezustand der Angst und hab mich immer wieder die Sätze reden hören - ruhig - ich will das !


    Was macht der Notar ???

  • Hallo,
    das ist lieb von euch:


    Ein paar Infos:
    Wir sind seit 2 Jahren verheiratet und 3,5 Jahre zusammen. Seit einem Jahr ist es hier ein elendiges auf und ab. Im Prinzip bin ich nun unzufrieden und er sagt wir bekommen alles hin, weil er mich liebt. Ja super. Das ist seine Lösung für alles. Seit einiger Zeit streiten wir nunmehr regelmäßig und es geht an die Substanz. Vor etwa drei Monaten hatte ich ihn schon mal rausgeschmissen, allerdings nur für eine Woche. Ich habe gehofft, dass er es nun begriffen hat. Dem scheint nicht so. Jetzt will er es aber wirklich anpacken. (Man muss ihm ständig hinterher laufen, damit er Dinge - auch wichtige Dinge - erledigt. Er scheint überfordert mit der Familie zu sein und hat sich wohl einfacher vorgestellt. Gibt er aber nicht zu. Er will uns aber auf keinen Fall verlieren. Er hat mich lange lange angelogen über finanzielle Schwierigkeiten, daher haben wir es momentan damit sehr schwer usw. usw.) Mittlerweile glaub ich einfach, dass es für jegliche Versuche zu spät ist, aber woher weiß ich das so genau? Er ist ein guter Vater "jetzt" das hat auch gedauert. Aber alles andere ist irgendwie so auseinander gelaufen und ich habe einfach keine Kraft mehr, ständig neue Chancen zu verteilen. Mit Notar meinte ich: das Arge und Wohngeld erst etwas machen wenn der Notar/ Anwalt die Unterhaltsfrage geklärt hat. Es reicht nicht, wenn man das alleine klärt. So wurde es mir beim Amt gesagt.


    Es ist alles so schwer und den richtigen Weg zu finden ebenso.


    Ein paar Tage Zeit nehmen ist schwierig, dann glaubt er immer daran, dass ich ihm seine Tochter weg nehmen will. Er übertreibt derart, dass man gar nicht weiß wie man sich über solche Dinge im Klaren werden soll. Er ist auch der Meinung, dass ich das Kind nicht bekomme, warum ich das einfach so entscheide etc. Eigentlich will er die Sache in Frieden klären und im nächsten Moment rastet er förmlich aus (also in Worten).

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

    Einmal editiert, zuletzt von SunnySunshine ()

  • Der Notar/Anwalt muss den Kindesunterhalt nicht klären - das macht kostenlos das Jugendamt.


    Nur Betreuungsunterhalt für dich muss vom Anwalt geklärt werden - aber das auch nur wenn es darauf eine Chance gibt.
    Also sein Nettogehalt nehmen und in die Düsseldorfer Tabelle 2011 schauen - ist er nach Kindesunterhalt noch leistungsfähig,
    dir Betreuungsunterhalt zu zahlen ?


    Trenne :


    - ist er ein guter Vater / das kann er auch in Zukunft sein
    - seit ihr ein Paar, kannst du ihm vertrauen/lieben ?

  • Ja ein wenig könnte er an mich zahlen, laut der Tabelle. Nur muss das wohl schriftlich vom Anwalt/ Notar belegt werden, bevor Arge oder Wohngeldstelle weitere Zuschüsse freigeben. So sagte man es hier.
    Ein guter Vater: schon ja
    Vertrauen momentan: nein / Lieben: Ich weiß nicht

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • Aber die Anträge hast du gestellt ? Es gilt oft das Eingangsdatum mit dem Hinweis das dies nachgereicht wird ?


    Wenn du kein Einkommen hast - wie rechnet der Anwalt ab ?
    Hast du einen Beratungsschein vom Amtsgericht ?


    Wenn du noch keinen Termin beim Anwalt hattest - nimm das Thema Kindesunterhalt raus und gib es dem Jugendamt - die kümmern sich dann auch in den
    nächsten jahren, kostenlos, um das Thema Kindesunterhalt - auch bei Gehaltsveränderungen.

  • ich würde Euch dennoch zur Eheberatung (im Notfall auch alleine) raten-
    Eheberatung kann auch Trennungsberatung sein ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    das kommt mir auch allzu bekannt vor. ;-)


    Ich kann dich ja verstehen, dass du im ersten Moment nicht weißt, was du am Besten machen sollst. Aber wenn du schon selber sagst, dass sich der Vater des Kindes erst jetzt sozusagen ums Kind kümmert und wenn keine Liebe mehr da ist und du es ihm mit einer Woche Rauswurf versucht hast, klar zu machen, dass es nicht so weitergehen kann, dass du immer hinter allem herrennen musst, dann würde ich dir raten, wie die Anderen hier auch, gib dir noch 2/3 Tage, um nochmals genau darüber nachzudenken, was für Möglichkeiten du hast, wenn du dich jetzt endgültig trennen möchtest. Also wenn Gewalt mit ihm Spiel war, dann würde ich mich sofort trennen!


    Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich und dein Kind richtige Entscheidung triffst.


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • und wunder dich nicht - ich hab 3 Anläufe incl. Familienberatung/Arge gemacht - wieder abgebrochen und gehofft -
    nach über 2 Jahren bin ich dann gegangen...


    ... manchmal dauert es eine Weile, bis man sich sicher ist...
    .. andere sagen, man "liegt noch nicht ausreichend am Boden"
    ... das Bauchgefühl trügt nicht...
    ... gut Ding hat Weile...
    ... nachher ist man immer schlauer....

  • Hallo,
    ich kann dir nur von meinem Vater berichten: Er hat meine Mutter damals auch in Geldfragen belogen und sogar ihr Konto bestohlen, über Jahre hinweg. Wenn dir dein Bauchgefühl sagt, dass du dich nicht auf ihn verlassen kannst, solltest du das ernst nehmen. Meine Mutter ist damals leider etwas spät aufgewacht und hatte am Ende dann 8000 Mark oder so Schulden (hat einen Kredit ohne ihr Wissen aufgenommen, hat Designmöbel von dem Geld gekauft und ist in Casinos Geld verspielen gegangen). Auch wenn es anfangs schwer ist, ohne den Partner zurecht zu kommen, würde ich, gerade wenn es um Vertrauen und Geldsachen geht, immer ganz besonders aufpassen und eher dem Bauch vertrauen.
    Viel Erfolg beim Gedanken- und Gefühle-Sortieren! :-)