Sozialpädagogische Familienhilfe

  • Hallo,


    muss mal in die Runde fragen, wer hier so Erfahrung hat mit einer Familienhilfe?! Ich hatte mir letztes Jahr dieses Hilfe vom Jugendamt geholt und habe mir da doch irgendwie was anderes von versprochen. Ich kann mich zwar mit ihr über Gott und die Welt unterhalten, aber so richtig was geändert hat sich hier nicht. Mal bin ich ihr zu konsequent, dann haben wir komplett unterschiedliche Vorstellungen (siehe Thread Respekt?) und sie ist noch dazu sehr unzuverlässig. Sie sagt häufig Anrufe zu, wo nichts kommt und ist sehr unpünktlich (teilweise kommt dann die Ausrede das man das mit stattgefundenen Telefonaten verrechnet, aber das könnte man ja auch vorher sagen). Ist das so Sinn und Zweck? Ich weiß das ich ein Gespräch beim jugendamt (MA vom Jugendamt, Familienhilfe und die Chefin und ich) führen müsste, wenn ich die Familienhilfe wechseln möchte, aber was wenn mir dazu die Zeit fehlt und die Nerven auch?


    Wäre dankbar für Tipps.


    Gruß


    Angelz

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Wir haben einen Familienhelfer, der ist einfach super.


    Wir haben ihn, da meine beiden großen kids einfach nicht miteinander klar kommen.


    Er erarbeitet Pläne mit den kids zusammen, spricht mit der 10-jährigen altersentsprechend und mit dem 14-jährigen auch. Er ist pünktlich, zuverlässig, geht auf akute Situationen ein.


    Melde dich beim Jugendamt und sage, das du es dir so nicht vorgestellt hast.


    Er gibt auch uns Tips, wie wir mit verschiedenen Situationen klarkommen und reagieren können.
    Halt ein Außenstehender, der viele Sachen entwuseln kann.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

    Einmal editiert, zuletzt von NiCha ()

  • Welche Erwartungen hast Du denn an die Familienhilfe gehabt?


    Wenn du jetzt schreibst, dass es nix gebracht hat, ein ganzes Jahr, dann stellt sich mir die Frage: was war euer vereinbartes Ziel? Wo wolltet ihr hin? was brauchten die Kinder? wo brauchtest du Hilfe?


    Und vorallem - wenn du siehst, dass sich nix geändert hat - warum hast DU nix geändert? Hast Du ein Jahr lang gewartet, dass sie "schnipp" macht, und dann ist alles gut? Sie kann doch nur beraten, Anregungen geben, unterstützen, mal den Finger in die Wunde legen, mal einfach nur da sein usw... die Veränderung müßt ihr doch als Familie machen... oder? :hae:

  • Ich finde es wichtig, dass Du eine kompetente Familienhilfe bekommst. Wenn Du mit der jetzigen unzufrieden bist und die Aussage mit dem "Respekt" deutet ja nicht gerade auf Kompetenz hin! Motivier Dich, organisiere die Zeit und bitte um einen Termin beim Jugendamt. Schildere die Situation, mach Dir Stichpunkte und sag ganz klar, dass Du wechseln möchtest, weil Du in der Person nicht die notwendige Unterstützung bekommst.
    Es hilft Dir ja nicht weiter. Und wenn Du eine fähige Person als Familienhilfe bekommst, profitierst Du davon.

  • Meine sozialpädagog. Familienhilfe hab ich seit nem guten Jahr und wir sind mittlerweile eher Freundinnen.
    Es kommt wahrscheinlich darauf an, was man sich darunter vorstellt.........
    Diese Leute können nicht unser Leben neu machen, tun müssen wir da schon selbst was.
    Aber: Wenn ich bei meinen Zielsetzungen und deren Durchführungen Hilfe gebraucht habe, war diese Person da und
    stand hinter mir!