Weiß nicht recht weiter

  • Hallo


    kurz zu meiner Geschichte....ich habe mich getrennt doch er will nicht ausziehen....ich wollte alles friedlich klären,weil wir uns so eigentlich nicht streiten....nun waren wir gestern zu einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt...die sagte doch echt wir sollen uns in einer 4einhalb zimmer wohnung getrennt einrichten..die dachte aber nict an die Kinder. ich finde eine trennung schon schlimm genug und ihnen nun zu sagen sie müssen papa in ruhe lassen weil er gerade kein umgangsrecht hat ,ist doch total schwachsinnig, oder?
    Wie habt ihr das gehandhabt? Ich werde nun zu einer eigenen anwältin gehen!
    vielen dank

  • ich finde eine trennung schon schlimm genug und ihnen nun zu sagen sie müssen papa in ruhe lassen weil er gerade kein umgangsrecht hat ,ist doch total schwachsinnig, oder?


    Irgendwie finde ich Deinen Denkansatz komisch. warum musst Du den Kindern so etwas sagen? Solange ihr getrennt zusammenlebt können sie doch gehen zu wem sie wollen und wann sie wollen. es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass kinder zum Vater nur noch nach Umgangszeiten Kontakt haben dürfen sobald sich die eltern trennen.

  • Es geht auch glaube ich um die räumliche Trennung nicht um den Umgang mit den Kids. Diese räumliche Trennung ist wichtig für das Trennungsjahr, weil das sonst nicht anfangen kann so lange ihr "normal" zusammen lebt.


    Lg MM

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (buddhistische Weisheit)


  • nein das nicht, aber die Frau anwältin hat dies so empfohlen und der Vater ist voll darauf angesprungen...nun kann er tun und lassen was er will...hat die kinder alle 14tage und muß sich so nicht verpflichtet fühlen sich um die kinder zu kümmern, denn wie gesagr hat er sie alle 14 Tage.

  • nein das nicht, aber die Frau anwältin hat dies so empfohlen und der Vater ist voll darauf angesprungen...nun kann er tun und lassen was er will...hat die kinder alle 14tage und muß sich so nicht verpflichtet fühlen sich um die kinder zu kümmern, denn wie gesagr hat er sie alle 14 Tage.


    Such Dir wirlich ne eigene Anwältin, die hat ja nen Knall!


    So nen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Hast Du sie nicht gleich gefragt, wie sie sich das vorstellt?


    Ist ja ne Frage der Zeit, bis die Kinder den Vater fragen ob er nen Schaden hat. wenn er sich wirklich hinstellt und sagt ihr geht mich nix an, kommt in 14 tagen wieder in mein Zimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Verstehe ich jetzt nicht.


    Wo wäre der Vater in der nicht-Umgangszeit? Auch in der Wohnung? Dann hat die Anwältin echt einen Knall. Oder meinst Du ein Nestmodell, und er kommt alle 14 Tage/Du gehst für ein Wochenende?

  • das sich partner innerhalb einer wohnung trennen kann ich ja noch verstehen ( war bei mir auch so , für ein paar monate) aber das hat doch nichts mit den kindern zutun :hae:


    14 tägige umgangsregelungen , wenn man in einer wohnung lebt??? die anwältin scheint ihr hirn irgendwo vergessen zu haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Zitat

    Heute, 21:05
    Weiß nicht recht weiterHallo,
    kurz zu meiner Geschichte....ich habe mich getrennt doch er will nicht ausziehen....


    warum sollte er ausziehen?
    gegenfrage
    warum ziehst du nicht alleine aus?

  • warum ziehst du nicht alleine aus?


    weil er sich nur alle 14 Tage an den Umgangs-wEs um die kinder kümmern würde.


    Dein Kampf für alleinerziehende Väter in allen Ehren, aber wenn ein Vater die Idee, in der gemeinsamen Wohnung Umgangs-WEs einzuführen und sich den Rest der Zeit nicht kümmern zu wollen, so verlockend findet wie der Nochmann der TE, dann finde ich diese Frage extrem überflüssig.

  • ihnen nun zu sagen sie müssen papa in ruhe lassen weil er gerade kein umgangsrecht hat


    Wieso hat er grad kein Umgangsrecht? Meinst du, die Kids dürfen ihn nur an seinem Wochenende ansprechen? Oder will er das so? Oder willst du das so?


    Steh grad auf dem Schlauch :frag

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wieso hat er grad kein Umgangsrecht? Meinst du, die Kids dürfen ihn nur an seinem Wochenende ansprechen? Oder will er das so? Oder willst du das so?


    Steh grad auf dem Schlauch :frag


    Hat sie doch geschrieben. Die Anwältin hat das angesprochen und geraten und der Vater ist wohlwollend darauf eingestiegen.

  • Diese räumliche Trennung ist wichtig für das Trennungsjahr, weil das sonst nicht anfangen kann so lange ihr "normal" zusammen lebt.

    Nein, das stimmt so nicht. Man kann auch die Trennungszeit in einer Wohnung verbringen, "darf" aber den Haushalt nicht zusammen führen. Soll heißen: Jeder hat sein Essen, wäscht seine Wäsche etc. Hier hat sich zum Glück die Rechtsprechung an den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert: Nicht jeder kann sofort eine eigene Wohnung beziehen, vom Finden derselben mal abgesehen.


    Aber: Ich war heilfroh, endlich allein mit den Kindern zu wohnen, es gab jedes Mal Streit, wenn wir uns gesehen haben.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • nein das nicht, aber die Frau anwältin hat dies so empfohlen und der Vater ist voll darauf angesprungen...nun kann er tun und lassen was er will...hat die kinder alle 14tage und muß sich so nicht verpflichtet fühlen sich um die kinder zu kümmern, denn wie gesagr hat er sie alle 14 Tage.

    ...und hat alles unter Kontrolle... :dribbel:schiel


    Ein anderer Punkt ist, dass er sich vorstellen könnte, die Kinder zu betreuen - auch wenn erst mal etwas anderes sagt.
    Nur unter dem Gesichtspunkt macht die Empfehlung seiner Anwältin Sinn.

  • Also ich nehme mal mit, er möchte nur alle 14 Tage Umgang, ich vermute er ist bereit Unterhalt zu zahlen und ich gehe mal davon aus, er hat nix dagegen wenn du mit den Kindern ausziehst. Sonst würde das ganze mit den 14 Tagen gar keinen Sinn machen.


    Ich würde mir dann eine neue Wohnung mit den Kindern suchen. Sieht auf den ersten Blick nach mehr Aufwand als ihn aus der Wohnung zu bekommen aus, befriedet und klärt aber die Situation und zwar auf eine Weise, die die größte Handlungsfreiheit bedeutet. Eine eigene Wohnung wo man die Tür zu machen kann ist durch nix zu ersätzen. Das ist auch wegen der Klarheit für die Kinder gut.


    Also eigenen RA suchen, Wohnung suchen ... und vorwärts ins neue Leben.

  • Ich muß gestehen, die RA verwirrt mich :hae:


    Also wenn sie meint: Trennungsjahr=getrennt von Tisch und Bett in der gemeinsamen Wohnung UND Kinderbetreuung wird tagtäglich von beiden ETs übernommen! Fände ich das super für die Kinder! :daumen


    Aber wenn sie meint: Trennungsjahr in der gemeinsamen Wohnung UND Umgang mit KV jedes 2.WOE ist das in meinen Augen Murks und nicht realisierbar.



    Mach das so wie Du es vor gehabt hast, such dir einen neuen RA.



    Ich wünsche Dir viel Kraft. :knuddel

  • Und meine Gegenfrage erhält ihre Berechtigung….
    Einfach so sagen er will eh nicht usw. ist ein bisschen einfach, hättet ihr eine intakte Beziehung und du würdest ableben würde sich die Frage sicher nicht stellen ob er die Kinder „behalten“ würde oder ob die dann besser ins Heim oder sonst wo hingehen…. also nicht immer gleich türen zuschlagen....

  • @immortelle: Meinst Du, die Frage stellt sich garnicht ob die Kinder beim Vater wohnen bleiben und die TS auszieht? Oder wie? :frag


    anniflo: Wäre das eine Option für euch? Wie stellt sich denn der KV seine Zukunft mit den Kindern so vor? Warum will er nicht ausziehen?

  • HAllo... und Danke für die zahlreichen Mails :thanks:


    Also....die anwältin will das wir uns listen machen wer ,wann, wo, welches Zimmer zu welcher Zeit benutzt
    Sie sagt wir sollen ein Putz-Plan erstellen...wobei ich 2 Wochen putze und er 1ne Woche, weil er ja weniger Dreck macht...laut Anwältin...hat aber auch schon in der Ehe nicht geklappt, also warum jetzt?
    Ich bin da aber auch nicht Kleinlich...mir egal ob ich ein Teller mehr abwasche oder nicht....
    Das mit dem Umgang ist tatsächlich so das wenn er sich abends im Bad richtet und die KInder würden rein um sich auch Bett fertig zu machen, er nicht mit ihnen reden bräuchte und auch keinen Handgriff tätigen muß, wenn er nicht an diesem Tag das Umgangsrecht hat.
    Das andere ist ,ich bin im Schichtdienst und dadurch ein Teil angewiesen auf diese Betreuung, denn spät abeds oder Nacht können sie zu keiner Tagesmutter!
    Er zahlt lieber Betreungskosten als sich einen Monat voraus sagen zu lassen welche Tage er die Kinder nehmen sollte....da würde er ja sein Leben nach mir richten...so seine Aussage.
    Wir suchen ja schon eine Wohnung...haben hier aber eine ETW die finanziert ist...also ziemlich schwierig das ganze.
    Nun das neuste ist das er hier wohnt, aber nur noch einen drittel der wohnung zahlen will da er ja alleine ist und ich zu dritt...wir stehen aber beide zu 50% im Kreditvertrag...darf er das?


    Ich werde noch verückt...ich beneide die die es schon geschafft haben... :flenn
    Vielen Dank