Bescheid bekommen und sehr verzweifelt

  • Mein Bescheid von der Arge ist am Samstag gekommen.
    Und niederschmetternd.
    Wir wurden auf knapp 600 euro festgesetzt.... Miete davon zahlbar.
    Wie soll das gehen?
    Was kann ich noch beantragen jetzt? Und wie funktioniert das mit einem Einspruch?

    liebste Grüße von S.abrina mit Jasi (02/04) und Mia-Fay (01/10)

  • Den Bescheid würde ich mal ganz genau checken, auch wenn's bissel schwierig ist.


    Wird die Miete komplett übernommen? Ist eure Wohnung angemessen in Größe und Preis? Für die ersten 6 Monate muss die Miete übernommen werden, danach nur, wenn es nachweislich keine kleineren preiswerteren Wohnungen gibt.


    Bekommst du KU oder UV?


    Als allein Erziehende hast du einen Anspruch von 345,- plus Zuschlag für allein Erziehende. Ist das bei Bedarf aufgelistet?


    Was wird beim Kind angerechnet?


    Ist die Versicherungspauschale von 30,- von evtl. Einkommen abgezogen worden?


    Ohne Zahlen ist das bisschen Rätselraten...


    Du kannst mir auch eine PN schicken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • also erstmal Danke für die schnellen Antworten...


    Also ich hab das letze Jahr in TZ gearbeitet. Dieser Vertrag wurde ja nicht verlängert.
    Und das Geld da hat grad hin gehauen. hatte netto gut 800 euro.
    Dann Unterhalt 200 und Kindergeld halt.


    Aber noch weniger geht einfach nicht. Wir hatten so schon wirklich probleme den Kühlschrank teilweise zu füllen. Ohne das natürlich sonst irgendwas extra drin gewesen wäre.


    Nach meinen Mietpreis haben sie bei Antrag überhaupt nicht gefragt. Was mich im Nachhinein schon sehr wundert.


    Ich hab Glück das ich nur 350 Euro Miete zahle.
    Wir sind zu zweit hier. Heisst Jason und ich.
    Aber Hinzu kommen die üblichen Versicherungen. Momentan zahle ich für Tagesmutter noch 45 Euro zzgl. 43 Euro Kostgeld im Monat.
    Ab August dann für die Kita 55 Euro mtl. Kostgeld.
    So blieben da ja schon kaum 100 Euro über.
    Wie soll das reichen mit Kind? Grad jetzt im Kindergartenalter... Von irgendwas müssen wir ja auch die üblichen Besorgungen wie Klamotten etc. machen.


    Vom Unterhalt gehen Strom, Telefon und GEZ ab. So das da meist auch nur 50 Euro bleiben.




    tja und vom Kindergeld war es bisher schon so das wir meist das geliehene Geld rückzahlen mussten... weil der Monat einfach zu knapp war schon. :(



    edit: der Bescheid wurde auf 19,20 pro Tag festgelegt.

    liebste Grüße von S.abrina mit Jasi (02/04) und Mia-Fay (01/10)

    Einmal editiert, zuletzt von Jasi81 ()

  • Ok. Ich versuch das mal auszuklamüsern...


    Einkommen: 200,- KU plus 154,- KG


    Bedarf: 345,- plus 124,- Zuschlag AE
    207,- Kind
    350,- Miete
    macht: 1026,-


    abzuziehen: 200,- plus 154,- minus 30,- Versicherungspauschale


    bleibt ein Bedarf von: 702,- (natürlich nur aus den mir vorliegenden Zahlen)


    Wenn in deinem Bescheid keine Kosten für die Miete anerkannt werden, ist der Bescheid definitiv falösch. KdU werden beim ALG II übernommen.


    In irgendeinem Formular hättest du zu deiner Wohnung Auskunft geben müssen sowie Mietvertrag einreichen sollen.
    Sind KdU gar nicht auf dem Bescheid aufgeführt?


    Wenn nicht, gehst du deswegen in Widerspruch.


    Die Tagesmutter kann evtl. vom JA übernommen werden, dort mal fragen. ALG-II-Bescheid (auch wenn der jetzt falsch ist, es ist einer) mitnehmen.


    Von der GEZ kann man sich auch befreien lassen.


    Bei Strom und vor allem Telefon lässt sich mit einem Wechsel viel sparen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • nein KdU ist nirgends aufgeführt.
    Eigentlich gar nix gesonders...
    Es heisst drin:


    Für die Berechnung des Bemessungsetngeldes wird grundsätzlich das im letzen Jahr vor Eintritt Ihrer Arbeitslosigkeit erzielte und bei Ausscheiden bereits berechnete beitragspflichtige Arbeitsentgeld zu Grunde gelegt.


    dann gibts eine Zeile wo halt angebene ist:
    08.06.-30.11. 07 Leistungsbetrag tägl. 19,40


    keine weiteren Zahlen oder Bemessungen.... :kopf

    liebste Grüße von S.abrina mit Jasi (02/04) und Mia-Fay (01/10)

  • Du warst arbeiten....Kann es daher sein, dass du nicht die Arge meinst, von der du den Bescheid hast, sondern die Agentur für Arbeit, und du hast einen Bescheid über ALG I ?? Würde vieles erklären.....

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.


  • Beziehst du ALG II oder I???


    Beim ALG II ist dein aktuelles Einkommen entscheidend, da ist unrelevant, was du im letzten Monat verdient hast.


    ALG I errechnet sich aus dem letzten Einkommen soviel ich weiß.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • öhm, ja :rotwerd
    ja kenn mich nicht so aus. Steht weder 1 noch 2 bei :rotwerd


    oh man danke schonmal für die Hilfen...
    Hm und wo beantrage ich dann das 2? Und Befreiung für GEZ?

    liebste Grüße von S.abrina mit Jasi (02/04) und Mia-Fay (01/10)

  • GEZ-Befreiung gibt es doch aber nur, wenn man nicht den befristeten Zuschlag nach Bezug von ALG I erhält, oder bin ich da falsch informiert?


    Ansonsten würde ICH erstmal versuchen, Wohngeld zu beantragen.

  • hi
    Ich arbeite bei Freenet , vielleicht kann man ja was an deiner Telefonrechnung etwas güstiger machen ? so das du da auch einwenig einsparen kannst ?! Is nur ein vorschlag von mir , dann kannste mir ja ne PN schicken. ;)


    Kopf hoch :knuddel