Schlafwandeln

  • Mein Kind ist vergangene Nacht Schlafgewandelt...


    hab mich total erschrocken, als er aufstand und losspazierte; Gut manchmal geht er natürlich zur Toillette, aber er war auf dem Weg zum Kinderzimmer Fenster. Mir ist dann eingefallen ,dass man Schlafwandler nicht wecken soll, aber da ich mich soo erschrocken habe, hielt ich ihn am Arm fest und fragte, ob alles in Ordung sei?.... Er antwortete mit einer total fremdlichen Stimme (sehr hoch und anders als tagsüber) ; Nein , lass mich bitte durch .... :hä


    Leute ihr glaub gar nicht, was ich en Schiss hatte; hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihn aufgefordert sich wieder ins Bett zu legen... Das hat er nach ein paar Aufforderungen auch Gottseidank gemacht!!! :schwitz


    Er hat dann friedlich weitergeschlafen und konnte sich heute morgen ans nichts errinnern...



    Oh man ich hoffe das wird sich nicht wiederholen. Das war ein Schreck.... und wenn man dann auch noch alleine ist .... wuah, das hat mich echt gruselig-gestimmt.




    Wie soll ich reagieren wenn er das nochmal macht? Schlafen lassen, wecken, hinterher gehen und aufpassen? Was ist zu tun dann?



    :frag




    Lg
    Lena

  • oh das kenne ich nur zu gut *grins*


    meine tochter ist sehr mondlastig, und je dichter der mond an der erde steht umso mehr reagiert sie darauf!
    Wie oft ist sie schon durch die wohnung gegeistert, hat fantasiert ( u.a. möchte ich bitte das poster an die wand kleben, das licht ausmache in ihrem zimmer, obwohl es nicht an war, und viele viele andere dinge erledigen von denen sie geredet hat *g*) oft kommt sie auch schlaftrunken ins wohnzimmer guckt uns an, geht dann wieder raus ( zur toi) oder rennt an uns vorbei, nimmt uns also gar nicht wahr! eigentlich recht amüsant, dass es recht harmlos ist! Ich nehme sie dann meist an die hand und bringe sie wieder ins bett ohne sie großartig anzureden, wach ist sie dann nie wirklich und am nächsten tag weiss sie auch nichts mehr davon!
    ich würde das weiterhin beobachten, deinen sohn ruhig, ohne mit ihm zu reden wieder ins bett bringen, meist, so ist es bei uns, ist dann der "spuk" auch schon wieder vorbei! ;)

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Also bei und ist genau wie bei Verena.


    Zu Anfang hatte ich auch Angst und dachte mir, was is, wenn ich es mal nicht mitbekomme? Und sie nachts rausschleicht? Seitdem schließe ich abends unsere Haustür ab und gut is.


    Meine kann sich am nächsten Morgen auch an nichts erinnern...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • also mir macht das im Moment noch total Angst, finde es aber sehr bemerkenswert, dass ihr das so locker seht!


    Ich hoffe wirklich dass, das nur eine Ausnahme war und er nicht mehr nachts durch die Gegend wandert... Das er im Schlaf spricht und lacht, ist schon öfters vorgekommen, dass konnte ich bislang auch recht locker sehen...


    aber letze Nacht fand ichs einfach nur gruselig.

  • Mein Sohn (knapp 6 ) schlafwandelt auch, eigentlich schon seit er laufen kann. Hier ist die Haustür nachts abgeschlossen und an den Fenstern gibt es Griffe, die abschliessbar sind.


    Ansonsten machen wir hier nichts, wenn er nachts rumwandert. Meistens geht er von alleine wieder ins Bett. Er hat es aber auch schon geschafft morgens vor der Toilette oder unterm Küchentisch wieder aufzuwachen. Manchmal geht er auch nachts an den Kühlschrank und holt sich einen Joghurt, den er dann schlafend isst.


    Im Schlaflabor wurde uns gesagt, wir sollen gar nichts machen, so lange er nichts wirklich gefährliches tut. Essen sollen wir ihn auch lassen, solange er sich nicht komplett vollstopft.


    Meistens bekommen wir es hier aber auch nicht mit, weil wir zu den Zeiten, zu denen er schlafwandelt selbst schlafen. Wir sehen dann nur morgens den leeren Joghurtbecher, an den sich mein Sohn nicht erinnern kann oder finden ihn eben beim Aufstehen im Bad oder der Küche.

  • Ich kann das wirklich nachvollziehen, das du dir Sorgen machst und Angst hast. :troest


    War bei mir am Anfang nicht anders. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Bei uns ist noch nichts schlimmes dadurch passiert und es ist ja auch nicht täglich...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • also dazu muss ich auch sagen, dass unsere Haustüre IMMER abgeschlossen ist, jetzt nicht unbedingt wegen unserer schlafwandlerin, sondern allgemein zur sicherheit! ;)


    Schlaflabor kam für uns bisher nicht infrage, die KiÄ meinte, dass das für uns nur wichtig wäre, wenn madame durch solche nächte extrem müde und ausgelaugt wäre! ABer sie ist immer topfit am nächsten tag und wie gesagt, erinnern kann sie sich auch nicht !

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Den Schrecken kann ich verstehen.


    Kannst Du Dir den Schrecken meiner Eltern vorstellen, als sie feststellten, dass es kein Irrtum war und sie tatsächlich die Wohnungstür gehört hatten und mein Bett leer vorfanden? Die Haustür unten im Haus hat mich gestoppt, weil wir eine Nachbarin hatten, die grundsätzlich nach 22.00h die Tür abgeschlossen hat. Dort haben sie mich, wie sie mir später erzählt haben, barfuß im Schlafanzug mit Schulranzen gefunden und hatten ihre liebe Not mich davon zu überzeugen, dass ich jetzt nicht zur Schule gehen muss, sondern dass ich jetzt am Besten ins Bett gehen sollte. Auch die beiden hatten wohl etwas Schwierigkeiten, mich zu überzeugen, aber hat ja wohl geklappt.
    Ich selbst kann mich weder an diese Aktion noch an die folgenden erinnern (es gab etliche), aber die Wohnungstür wurde bei uns danach nicht nur abgeschlossen (das war sie beim ersten Mal nämlich auch!), sondern es wurde auch der Schlüssel abgezogen.


    Das hatte damals der Kinderarzt geraten, weil bei Schlafwandlern fast alle motorischen Funktionen aktiv sind, aber die Feinmotorik in der Regel nicht besonders gut. Er hat recht behalten: Mit gestecktem Schlüssel hatte ich die Tür im Schlaf wohl aufschließen können, aber ich habe es nie geschafft, den Schlüssel selbst ins Schloss zu stecken.


    Übrigens kann ich den Rat, das Kind bloß nicht zu wecken, nur bestärken. Ich bin ein Mal als junge Erwachsene beim Schlafwandeln geweckt worden (versehentlich, der Mensch wusste nicht, was er tut) Das war damals für mich der personalisierte Albtraum. Muss einfach nicht sein.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Das mit dem Schlüssel abziehen , ist eine Gute Idee, allerdings würde da bei mir eine merkwürdige Stimmung bleiben, dass falls mal was wäre, wo man schneller als gedacht, aus dem Haus müsste und dann erst in Hektikt den Schlüssel ins Schloß machen müsste... das würd ich bestimmt nicht hinbekommen.


    "Gottseidank" (naja eher leider, in diesem Fall aber besser) habe ich einen sehr leichten Schlaf, werde vom kleinsten Geräusch wach. Ich hoffe einfach weiterhin darauf, dass ich wieder wach werde, sollte er nochmal rumirren.



    hmm, sollte das Öfters passieren, muss ich gucken wie ich damit klar komme..... :frag , selbst wenns für ihn nicht schlimm ist/wäre, schlafzuwandeln.


    Das Gruseligste an der Sache war auch, dass er eine ganz helle Stimme hatte, als er mit mir sprach.....Wuah :mussweg



    Ist echt ein verdammtes Gefühl sich vor dem eigenen Kind zu gruseln, auch wenn er nichts dafür kann. :heul


  • Ist echt ein verdammtes Gefühl sich vor dem eigenen Kind zu gruseln, auch wenn er nichts dafür kann


    :knuddel
    mein tochter war auch so ...sie hat durch mich hindurch geschaut mit roten ausdruckslosen augen *bbrr*
    mit viel mut ( mochte sie nicht mal angucken , so gruselig war das ) habe ich sie wieder ins bett gelenkt....

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • Hallo zusammen, ich hätte es nicht gedacht, das doch so viele Kinder schlaf wandeln. Meine Tochter ist etwa mit 7 Jahren damit angefangen. Mal öfters in der Woche, und dann wieder für monate Ruhe.
    Sie steht einfach in der Nacht auf, geht durch die Wohnung, macht Schranktüren auf und zu...geht evtl. noch aufs Klo. Wenn ich sie anspreche, dann nuschelt sie nur etwas, und weiß nicht, was sie will. Ich sag dann nur: geh wieder ins Bett, ist alles in Ordnung! Dann legt sie sich wieder hin. Ist unheimlich, aber ich hab mich daran gewöhnt;) Ich bin selbst als Kind schlaf gewandelt*g*

  • auf jedenfall die haustür abschließen! mein kleiner bruder stand mal nachts mit 9 J. vor der wohnungstür. meine mutter ist dann wach geworden von geräuschen, die er machte. mein vater dann zur tür, der fragte dann wer denn da ist und mein bruder: hier ist der J. bitte mach mir auf :-(


    heute ist er 18J. und die geschichte einfach nur noch köstlich für uns :-D