von allem ein bischen....

  • Hallo liebe MitForis ,


    langsam bin ich am Ende meiner Kräfte und brauch den Platz hier um mir mal ein bischen was von der Seele zu reden


    Angefangen hat alles mit Sohni (10 Jahre alt). Dieser kam ungeplant zur Welt. Sein Dad zeigte in der Schangerschaft nicht das geringste Interesse , und so hatte ich mich schon halbwegs auf das Leben als AE eingestellt.


    6 Monate nach Geburt klingelte es an der Haustür und wer stand davor? Sein Dad mit der Bitte den Kleinen zu sehen. Ich war erstaunt , ermöglichte Ihm aber sofort den gewünschten Kontakt. Dies ging ein par Monate gut , bis kurz nach der Taufe. Zack war er von der Bildfläche verschwunden. Ich hörte über verschiedene Leute wie es Ihm geht was er macht aber gemeldet hat er sich danach nie mehr. Ich habs so hingenommen und versucht unseren Sohni so gut wie möglich ohne Papa zu erziehen und ich glaube das es mir gut gelungen ist.


    (kleiner Zwischeneinwurf: Sohni ist seid Geburt entwicklungsverzögert , hat eine auditive Warnehmungsstörung sowie ADHS).


    Als Sohni mit 6 in die Schule kam , wurde er wissbegierig und es kamen Fragen auf wie


    Wo is mein Papa
    Wieso besucht er mich nicht


    Ich habe ihm erkärt das ich es auch nicht weiss (was auch die Wahrheit war denn gründe für sein plötzliches Fortbleiben hat er nie genannt) . Sohni gab sich dann auch eine recht lange Zeit mit meiner Antwort zufrieden.


    Anfang 2009 wiederholte sich die ganze Situation aber diesmal mit Sohnis bitte ob wir Papa nicht irgendwie suchen können. Ich tat ihm den gefallen 8auch wenn ich Bauchschmerzen dabei hatte) durchforstete das Internet und fand Kontakdaten. Also habe ich seinen Vater angetickert und ihm die derzeitige Situation erklärt. Ich hatte nicht damit gerechnet das er reagieren würde umso überraschter war ich als eine reaktion erfolgte die durchaus positiv war. Er war einverstanden das wir usn treffen und so kam er zu uns. Sohni freute sich ungemein auch wenn sein Vater ihm zunächst sehr sehr fremd war.


    2 Wochen später bekamen wir dann von seinem Vater eine Einladung ihn bei sich zu Hause zu besuchen. Auch diese Treffen war ganz ok , Sohni war ein wenig ich sag mal anstrengend für Ihn da er sehr quirlig , aufgedreht u.s.w. war (zu dem zeitpunkt war ADHS noch nicht diagnostiziert worden). Die beiden verbrachten ein par schöne Stunden zusammen , ich hielt mich weitesgehend im Hintergrund.


    Irgendwann kam die unvermeidliche Frage von Sohni an seinen Vater warum er uns nie besuchen würde. Als Antwor bekam er das Papa soviel zu arbeiten hätte da bliebe nicht sehr viel Freizeit über. Gesagt habe ich
    dazu nichts obwohl mir viele Gedanken durch den Kopf gingen. Sohni war zufrieden gestellt mir der Antwort.


    Ich habe mich sehr für Ihn gefreut da es sehr danach aussah als wenn der Kontakt erhalten bliebe. Doch dem war leider nicht so. Seit diesem letzten Treffen blieb wieder jeglicher Kontakt aus und ich saß wieder mit einem todtraurigen Kind daheim der immer wieder fragte warum Papa ihn nicht mehr besuchen kommt. Ich flüchtete mich in die Aussage Papa hat dir doch erklärt das er viel arbeiten muss ( Sohni ist sehr gefühlsempfindlich und ich brachte es nicht übers Herz ihm zu sagen das Papa anscheinend nichts mit ihm/uns zu tun haben möchte)


    Mittlerweile ist das Thema Papa bei uns mindestens einmal die Woche bei uns zu Gast wenn nicht noch öfter. Erschwerend kommt hinzu das ich noch einen Sohn habe ( dieser ist 4 und hat einen anderen Vater) der ca alle 2 Monate von seinem Dad besucht wird. Dies gießt natürlich zusätzlich Öl ins Feuer da Sohni nicht nachvollziehen kann warum er nicht besucht wird.


    Ich weiss nicht mehr weiter ! :-( Wenn ich Ihm nun einfach sage das Papa auf gut deutsch keinen bock auf Ihn hat , geht für Ihn eine Welt unter. Er kann durch seine verschiedenen Defizite wie das ADHS nicht nachvollziehen wieso das so ist , er würde es nicht verstehen.


    Aber ich kann und will ihn auch net weiter anlügen und sagen Papa muss soviel arbeiten deswegen gehts nicht. So ich glaub nun ist alles raus. Vieleicht hat ja jemand noch Tipps wie man ihm das erklären kann und wenn nicht hab ich nun einfach alles rausgelassen und naja vieleicht gehts mir ja morgen bischen besser


    :thanks: :thanks: :thanks: fürs Lesen :-)

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit eines direkten Kontakts zwischen Vater und Sohn per Telefon oder Skype oder dergleichen? Meinst du, du könntest den Vater fragen, ob er irgendwie anderweitig in Kontakt mit ihm treten möchte? Dann hätte dein Sohn vielleicht auch die Möglichkeit, sich selbst ein realeres Bild von seinem Vater zu machen (wie zuverlässig seine Aussagen sind zum Beispiel). Und er könnte seine eigenen Schlüsse ziehen.
    Ich würde ihm auch nicht sagen, dass der Vater keinen Bock hat. Das ist wirklich nicht gut für ihn.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Ich glaube einen 10jährigen kannst du nicht bis Ultimo davon überzeugen, dass es gute Gründe gibt, wieso ER (man möge mir nachsehen, dass ich mir mit den Ausdrücken Vater oder Papa sehr sparsam umgehe) keinen Umgang hat.


    Wenn du dein Eindruck hast, dass der Umgang zwischen deinem Sohn und IHM dem Kleinen gut tun (auch wenn er "nicht ganz freiwillig" stattfindet) dann schau, ob du über einen Vermittler wie das Jugendamt was erreichen kannst.
    Lass dein Kind doch Briefe an IHN schreiben, die kannst du ihm schicken, mal sehen, was passiert


    Aber du musst das abwägen, denn erzwungener Kontakt ist qualitativ nie so hochwertig wie freiwilliger


    ih wünsch euch aber alles gute

  • Nachdem Sohni auch heute wieder seine Frage an mich hatte haben wir uns vorhin zusammen hingesetzt und seinem Papa über meinvz eine Nachricht geschrieben fie folgendermaßen war:



    Hallo Papa


    hier is Justin. Wie geht es Dir so?


    Kannst Du mich mal wieder besuchen kommen?
    Ich würde mich so drüber freuen [Blockierte Grafik: http://static.pe.meinvz.net/20110621-0/Img/Smiley/pvz_smilie_1.gif]


    In der Schule läuft es richtig gut , ich schreibe viele gute Noten.


    Ich hab Dich ganz schön dolle lieb und vermisse Dich. Unser letztes Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich superdoll freuen wenn wir das regelmässig machen könnten


    Knutsch von Deinem


    JUSTIN



    Nun hoffe und bete ich natürlich inständig das er sich positiv rückmeldet :-) wobei mir auch n bischen Bammel mit dabei ist weil ich mich jetzt schon frage was mache ich wenn ers nicht tut?


    mie u


    adresse habe ich leider nciht mehr daher fällt briefe schreiben aus aber die nachricht über vz kann man ja auch als breif ansehen oder?



    Oh Gott ich bin total verunsichert ob das nicht nun der völlig verkehrte Weg war :-(

  • ich find es nicht verkehrt. ich wünsch euch, dass ihr nicht lang auf die antwort warten müsst und dass sie irgendwie positiv ausfällt. finde es gut, dass dein sohn es quasi geschrieben hat, weil es dann wirklich auch für den vater was zwischen ihm und seinem sohn ist ... ich denke, du verstehst, was ich meine.


    viel glück euch!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)