Der 1. Schritt zur Trennung...

  • Hallo,
    ich bin Sylvia (42) , habe 2 Söhne (15, 13) u. einen Ehemann, den ich hoffentlich die längste Zeit gehabt habe.


    Aber der erste Schritt zur Trennung ist ja so unwahrscheinlich schwer.


    Seit mindestens 5 Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, mich zu trennen.
    Immer wieder habe ich irgendwelche Gründe gefunden, es nicht zu tun. Mal waren es die Kinder, dann wieder der gemeinsame Hausbau.
    Bis heute habe ich mit niemandem über unsere Eheprobleme gesprochen, habe immer alles mit mir allein ausgemacht. Aber irgendwann geht das nicht mehr!
    Nun brauche auch ich Hilfe.
    Habe mir gestern einen ersten Termin beim Fachanwalt für Familienrecht geholt. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was mich das für Überwindung gekostet hat. Aber, nun bin ich richtig stolz auf mich.
    Allerdings wird der Termin am Dienstag die nächste Hürde sein, wenn ich das erste Mal ganz offen über meine Ehe sprechen muss.Ich weiß gar nicht ,wo ich da anfangen soll .
    Das nächste Problem wird sein, dass mein Mann nicht mitzieht. Für ihn komme eine Scheidung nicht in Frage, auch ein Trennungsjahr im gemeinsamen Haus (groß genug wäre es, um getrennt zu leben) würde er nicht einhalten.
    Aber daran will ich im Moment noch nicht denken.
    Ich habe den ersten Schritt geschafft u. das ist wichtig!
    Brauche nun nur noch ein bißchen Mut u. Zuversicht für den Termin beim Anwalt.
    LG Sylvia

  • Hallo,


    Zitat

    Original von flomo
    Allerdings wird der Termin am Dienstag die nächste Hürde sein, wenn ich das erste Mal ganz offen über meine Ehe sprechen muss.Ich weiß gar nicht ,wo ich da anfangen soll.


    Fang einfach an, der Anwalt wird dann schon die richtigen Fragen stellen und das Gespräch in die richtige Richtung führen. Nimm Taschentücher mit.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo Sylvia,


    :respekt das du den Schritt nach der langen Zeit jetzt geschafft hast!


    Ich weiß, wie schwer es ist endlich zu gehn, hab auch fast 3 Jahre gebraucht und leider war es dann kein schönes Ende...


    Willst du das Trennungsjahr denn wirklich im gemeinsamen Haus durchstehen?? Das wäre ja eine harte Zeit und danach?


    Hier findest du immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Probleme.
    Den ersten Schritt hast du schon gemacht - halte durch, der Kampf lohnt sich um wieder glücklich zu sein!! :knuddel

  • Hey Sylivia,


    klasse, kannst wirklich stolz auf dich sein!!


    Bei mir war es wie bei dir. Hab mich auch schon bestimmt 2-3 Jahre mit dem Gedanken der Trennung gequält. In unserer Ehe gab es wahnsinnig viele auf- u. abs. Wir haben auch 2 Kinder, 11 u. 8. Dann haben wir uns, dummerweise, noch ne ETW gekauft.


    Ende Oktober letzten J ahres hab ich dann den Schlußstrich gezogen. Ich konnte einfach nicht mehr.


    Psychisch geht es mir eigentlich jetzt besser. Stehe nicht unter diesem permanten Druck,.... allerdings tun sich jetzt bei mir ganz andere Probleme auf. Aber,... auch die werd ich irgendwie u. irgendwann lösen.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe


    LG Soni :daumen

  • Hallo Sylvia


    Den ersten Schritt hast du getan! Die anderen wirst du auch schaffen!


    :knuddel dich ganz Fest und :daumen :daumen :daumen für Dienstag!


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Hallo :respekt das Du den ersten Schritt geschafft hast !


    Ich habe auch sehr lange gebraucht um mich zu trennen ist auch nicht leicht gewesen mit 3 Kindern,aber jetzt(sind auch erst 4 Monate alleine) denke ich das hätte ich schon viel eher tun sollen!Ich habe den Schritt nie bereut!Sicher ist es oft nicht einfach wenn man von der Gegenseite immer wieder neue Steine in den Weg geschmissen bekommt(ist bei ihm zum Hobby geworden),aber man schafft es!


    Dir wünsche ich viel Kraft und bleib stark! :daumen


    LG von Trice :wink

  • Hallo Ihr Alle,


    vielen Dank für eure Mut machenden Worte.
    Bin froh, einen Ort gefunden zu haben, wo man mich versteht.


    Werde Dienstag berichten, wie es mir beim Rechtsanwalt erging, eigentlich ist es ja eine Rechtsanwältin.


    Was ist eigentlich besser,ein weiblicher o. ein männlicher Rechtsanwalt?
    Kann ein Mann meine Probleme verstehen? Oder halten einfach alle Männer zusammen?


    LG Sylvia

  • Ich finde es trotzdem schade, dass du die Trennung seit fünf Jahren allein mit dir herumträgst. Das ist seelisch sehr belastend. Schade auch, dass du nicht mit deinem Mann mal vor Jahren darüber gesprochen hast. (zumindest geht es nicht hervor).


    Die Trennung hat dir einfach Zeit gehabt, sich endgültig zu festigen. Aber deinen Mann wird es treffen wie ein Schlag. Für ihn wird es unvorbereitet treffen. Ich kann trotzdem nachvollziehen, dass du so lange gewartet hast.


    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen viel Kraft und Mut.

  • Hallo Schneeflocke,
    vielen Dank für deine Antwort.


    meinen Mann trifft es bestimmt nicht unvorbereitet. Aus allen Wolken wird er mit Sicherheit fallen, aber nur aus dem Grund, dass ich es endlich wahr gemacht habe.
    Seit Jahren versuche ich mit ihm darüber zu reden. Entweder er zieht es ins Lächerliche oer er sagt," dann geh doch. Das machst du ja sowieso nicht."
    Er will einfach nicht wahr haben, dass ich mit ihm nicht mehr leben möchte.


    LG Sylvia

  • Hallo Flomo!


    Wie du schreibst, die Nachricht wird ihn mit Sicherheit nicht überraschen. Und er nimmt und nahm dich nicht ernst.


    Ich wünsche dir vom Herzen alles alles Gute und hoffe, dass du viel Kraft für die Trennung hast. Wenn dein Herz dir sagt, das ist das Beste, dann tust du auch das Beste.


    Denn du kannst nicht mit jemandem zusammenleben, der dich schon seit Jahren an :kotz.


    Ich hoffe, du hast meine "Kritik" nicht persönlich genommen. Es war wirklich nur lieb gemeint.

  • Hallo!


    Schön, dass du den Schritt gewagt hast.


    Erstmal im Allgemeinen wird der Anwalt nicht die ganze Geschichte wissen wollen.
    Er fragt nicht warum. Jedenfalls wird das nur grob angeschnitten und eventuelle Probleme näher erläutert.


    Ich hatte bei meiner ersten Scheidungsabsicht eine Anwältin. Sie war gut aber ich mochte sie nicht. Jetzt hab ich einen Anwalt und fühle mich gut aufgehoben.
    Egal ob Mann oder Frau.
    Du musst dich wohl fühlen und vertrauen haben...


    Viel Glück für den Termin! Wirst dich danach leichter fühlen


    :troest

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für euren lieben Worte!


    Am Dienstag war ich bei einer Anwältin u. es war auch gar nicht so schlimm, eigentlich war es sogar eine Erleichterung.


    Heute hat mein Mann auch schon Post von ihr bekommen.


    Ihrer Meinung nach, könnte ich sogsr schon jetzt einen Scheidungsantrag stellen, da wir das Trennungsjahr schon vollzogen hätten.
    Wir haben seit mehren Jahren getrennte Schlafzimmer, waschen tut er seine Sachen selbst u. ich koche für ihn auch schon lange nicht mehr mit.
    Nun hat die Anwältibn ihn aufgefordert Stellung zu nehmen, ob er damit einverstanden sei, hat ihn aufgefordert, ab sofort Unterhalt für die Kinder zu zahlen und Vorschläge über den Verbleib des gemeinsamen Hauses zu machen. Außerdem soll er sich einen Anwalt nehmen.


    Aber das alles interessiert mein Mann nicht. Er will sich keinen Anwalt nehmen. Er will sich auch nicht scheiden lassen. Er würde jeder Zeit leugnen, dass wir eigentlich alles getrennt machen .
    Auf meie Frage, was er damit erreichen will, kommt die Antwort, dass er mich immer noch mag.
    Er will einfach nicht verstehen, dass die Ehe für mich vorbei ist. Ich dachte, dass ein Brief vom Anwalt ihm die Augen öffnet u. er merkt, dass es mir ernst ist. Aber das scheint auch nichts zu bewirken.


    Was kann ich denn noch machen?
    Was passiert, wenn er nicht auf dieses Anwaltsschreiben reagiert.
    Wird das meine Scheidungsabsichten hinauszögern oder stellt er sich damit vielleicht sogar selbst ein Bein?


    LG Sylvia

  • Hallo,
    dann erst mal Glückwunsch. In dem Buch über Scheidungen das ich gelesen habe stand dass niemand verheiratet bleibt der es nicht möchte. Ich glaube dein Anwalt sollte ihm klar machen, dass er nur unnötige Kosten und Ärger verursacht.


    Ein Trennungsjahr rückwirkend über den 4. Januar des laufenden Jahres ist wohl aus steuerlichen Gründen nicht möglich.


    Grüße,
    Grünschnabel