Kochen lernen

  • Töchterchen ist jetzt knapp 7,5 und hilft sehr gern im Haushalt und beim kochen, aber richtig an den Herd darf sie noch nicht.


    Nun frag ich mich, ob sie auch schon alt genug ist das Kochen zu lernen. Ich fänds schön wenn sie kochen lernt (sie mit Sicherheit auch) - nur frage ich mich, wie man das am besten anstellt? Oder ist es doch noch zu früh?


    Zeig ich für den Anfang einfach einfache Gerichte, z.B Rührei oder beziehe ich sich beim "normalen" kochen einfach noch mehr mit ein?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mein Sohn hat auch so früh Interesse am Kochen bekundet.
    Zum einen gab es bei uns die Möglichkeit das er einen Kochkurs in der Schule belegen konnte, an dem hat er dann auch zweimal Teil genommen. Und zum anderen hab ich ihn dann auch an den Herd gelassen, er hat sich ein Gericht raus gesucht das er gern mal Kochen wollte und ich hab daneben gestanden und ihn Angeleitet. Ab da hat er dann auch beim normalen Alltäglichen Kochen mehr mit geholfen.

  • Hallo,
    ich würde beides machen. Sie bei deinem normalen Kochen mehr miteinbeziehen. Vllt mal die Kartoffeln schälen oder das Gemüse waschen und schälen. Und so Dinge wie Nudeln kochen oder Rührei machen kannst dir ja auch zeigen.


    Ich hätte in dem Alter aber auch Sorge wegen des heissen Wassers oder des heissen Fetts. Aber ich bin kein Maßstab. Ich bin eh immer sehr ängstlich ;)


    Mein 15jähriger fängt jetzt erst an zu Kochen. Der kocht allerdings auch Gerichte schon alleine und ist sehr wissbegierig. Da hab ich auch keine Angst mehr. Mein 10jähriger rührt höchstens mal die Nudeln um, da ist das Interesse eher beschränkt

  • Meine Beiden haben früh Backen gelernt und danach Kochen. Bis auf mal Brandblasen an Finger/Hand/Arm beim Abgiessen bzw. beim Kuchen aus dem Ofen holen ist nicht schlimmeres passiert.


    Beide haben auch als meine Tochter so 15/16 und Sohn 12/13 war regelmässig Kochdienst für die ganze Familie gehabt.


    Wenn ich bedenke wie viele Junge Leute garnicht Kochen können weil Mama sie nie gelassen hat.........


    L.G. Tani

  • Sohnemann (7 Jahre) hilft mit. Er weiß, dass die Herdplatten heiß werden, dass man sich am heißen Wasser oder Fett verbrennen kann. Er ist in dieser Hinsicht aber auch sehr vorsichtig und hat vor dem Herd auch riesigen Respekt.
    Ich finde es gut, wenn Kinder kochen und backen lernen. Vor allem kann man jetzt noch den Lernwillen bei ihnen nutzen. Später - obwohl es bestimmt Ausnahmen gibt - wird das wohl nichts mehr. Und wenn ich bedenke und sehe, wieviele junge Leute nicht in der Lage sind, einfache Gerichte zu kochen und lieber von McD... & Co. leben, ist das doch ein gute Sache, wenn die Kleinen helfen wollen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Hi!


    Meine zwei (7 u.9) kamen vor knapp 2 Jahren selber an und wollten mir beim kochen helfen. Anfangs habe ich Ihnen einfache Sachen aufgegeben, wie z.B. abgemessene Milch beischütten oder vorsichtig umrühren. Mittlerweile sind beide soweit das sie kleine Gerichte selber machen können wie Spaghetti Bolognese. Das abschütten vom Wasser übernehme aber immer noch ich da mir das zu gefährlich ist und bin auch immer dabei wenn die zwei in der Küche wurschteln. Meine Mutter hat es mir nie beigebracht und ich mußte es mir wahrhaftig mühsam und mit einigen Kochbüchern und Omas Hilfe erlernen als ich ausgezogen bin. Da gab es in der ersten Zeit halt hauptsächlich Fertiggerichte oder angebrannte, versalzene und seltsam schmeckende Gerichte.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)