U7-U8 kommt da was dazwischen?

  • Hi,
    meine Tochter wird nun bald 3.
    Ich hab hier mal im Forum gelesen, dass hier Kinder in dem Alter zu ner U-Untersuchung mussten,sollten etc...
    Im gelben Heft kommt nach der U7 die U8 mir 43-48 Monaten....
    Gibt es noch eine festgelegte Untersuchung um die 3 Jahre?
    Da wir hier keinen Kinderarzt haben, würde ich gern meinen Hausarzt mit Wissen in puncto U-Untersuchungen entgegentreten.
    Ich möchte auch nichts verpassen, weil det einfach wichtig ist für die Kinder und ich mich einem Personenzweig gegenüber äusserst korrekt
    verhalten werde und will.

  • U7 20. bis 24. Monat Gewicht, Größe und Sinnesorgan, Skelettsystem + Check auf Bewegungsstörungen
    U7a 34. bis 36. Monat Erkennung und Behandlung von allergischen Erkrankungen, Sozialisations- und Verhaltensstörungen, Übergewicht, Sprachentwicklungs- störungen, Zahn-, Mund- und Kieferanomalien und Sehstörungen
    U8 44. bis 48. Monat Sprachhilfe, emotionale und soziale Entwicklung, Check auf Schilddrüsen- und Nierenfunktionsstörungen, Herzfehler oder Harnweginfektionen


    das hab ich gefunden...
    es gibt also ein U 7 a... :wink

  • Oha!!!
    Danke schön, kann diese Untersuchung der Hausarzt machen und brauch ich da was von der Kasse?
    Ach, ich frag einfach vor Ort nach.
    Ihr seit schnell und Klasse....

  • Nein, nicht die meisten Kassen zahlen, sondern alle Krankenkassen zahlen diese Vorsorgeuntersuchung.


    Ganz ehrlich, ich würde diese Untersuchung nicht von einem normalen Hausarzt machen lassen. Der hat weder das fundierte Wissen, noch die Ausrüstung dazu.
    Meine Tochter musste z.B. mit einer 3D Brille auf einem Bild was beschreiben etc.


    Noch dazu ist deine Kleine ja auch nicht 100 %ig gesund. Denke da wäre ein guter Kinderarzt schon angebracht.


    Wir waren gerade am Dienstag bei der U7a. Hat ca. 45 gedauert und meine Tochter hatte ne Menge spaß.

  • Hi,
    also mein Hausarzt macht nur die U-Untersuchungen, die im gelben Heft stehen.
    Die U7a steht nicht im Heft!
    Auf meine Kritik diesbezüglich, gab man mir einen Termin für einen Rundumcheck.
    So und jetzt mal "Polnisch":
    Wenn alle Krankenkassen diese Untersuchung bezahlen, warum gibt es dann keine Vordrucke wie die, die im gelben Heft halt sind?
    Werdmich wohl doch mal bei der Krankenkasse beraten lassen....

  • Diesen "Vordruck" gibt es.


    Den haben wir von unserem Kinderarzt bekommen. Das Heft ist weiß/grün und vom bvkj (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.). Inhaltlich ist es genauso aufgebaut wie das bekannte gelbe U- Untersuchungsheft.


    Neben der U7a sind da auch noch alle weiteren U- Untersuchungen drin (U10, U11 und J2).


    Bei deinem Kinderarzt wirst du es dann bei der U7a sicherlich bekommen.


    LG Koralle :wink

  • Wir haben die U 7 a vor kurzem gemacht.
    Wenn dein Arzt nicht mal weiß das es dafür ein neues Heft gibt, das dann einfach ins Gelbe Untersuchungsheft gesteckt wird, könnte ich mir gut Vorstellen das er auch den Untersuchungsinhalt nicht drauf hat.
    Du solltest schon versuchen einen Kinderarzt zu finden, da gibts zur U 7 a das Heft. Ich musste 1 € für das Heft bezahlen weil den die Kinderärzte auch zahlen müssen, die Untersuchung zahlt aber die Kasse.

  • Die U7a ist noch relativ neu und deswegen noch nicht in unseren gelben Untersuchungsheften mit drin.


    Und wenn dein Hausarzt das nicht mal weiß, würde das für mich auch bedeuten, das er einfach nicht genug Ahnung von Kindern hat und scheinbar länger nicht auf Fortbildung war. Bzw. in dem Bereich sich ja auch nicht Fortbilden muss.


    Ich würde mir da wirklich einen Kinderarzt suchen. Dachte ihr seid umgezogen und nicht mehr so auf dem Land. Da müsste es ja die Möglichkeit geben, einen neuen Kinderarzt zu finden.

  • Hi,
    ich hab mir nun hier nen KIA gesucht und mach denne lieber da einen Termin.
    Das ist zwar weit weg, aber ich genehmige mir da halt mal nen Fahrdienst.
    Denn wenn schon U-Untersuchungen, denn och kompetent, schliesslich geht es um mein Kind.
    Meine Familienhelferin ruft da Montag gleich an, da ich ja immer noch :motz: kein Festnetz habe...

  • Das ist ne gute Idee.
    Wenn das Kind akut krank ist und man den Weg nicht auf sich nehmen will, kann man immer noch zum Hausarzt gehen. Aber gerade zu den Vorsorgeunterschungen ist es schon angebracht zum Kinderarzt zu gehen.


    Hoffe ihr fühlt euch da gut aufgehoben.


    Gruß Annemarie

  • Bei uns gabs einfach ein vorgedrucktes Zwischenblatt mit den Ergebnissen, welches zwischen die Seiten der U7 und der U8 geklebt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Da gibts ein extra Heft für? Ich wüsste jetzt nichtmal, ob unser KiA da nen Vordruck ins U-Heft geklebt hat oder nicht :frag Kind musste bei der Untersuchung aber auch nix machen, außer sich auf die Waage stellen und sich messen lassen. Der KiA hat mir dann ne ganze Reihe Fragen übers Kind gestellt, während er neben mir gespielt hat.

  • Ne, bei uns bin ich eigentlich überflüssig, die KIA spielt mit dem Kind, fragt, lässt ihn malen, mit 3D Bilder kucken etc. (ja, was halt grad mal so modern ist) und ich darf gar nix sagen, z.B., dass er dieses oder jenes einfach nicht mag oder so..., nö, sag ich halt nix, am liebsten wäre ihr, ich wäre draußen, würd ich auch machen, wenn sie es sagt und im Heft steht sie drin die U7a. Allerdings: Ich würds auch nicht vom Hausarzt machen lassen, obwohl ich es manchmal überzogen finde, was die KIA für Vorgaben haben, weil Kinder sind soooo verschieden, meiner kann einiges, was andere in dem Alter nicht können - danach wird dann ja nicht gefragt - und anderes nicht, was teilweise andere können - mensch, das war doch früher auch nicht anders - . :kopf

  • http://www.kinderaerzte-im-net…ow.php3?id=496&nodeid=159


    Bei uns ist auch mit der kleinen gesprochen und getestet worden, während dessen hab ich einen Fragebogen bekommen mit dem ich Abgelenkt wurde :D
    Die Lütte musste ein Steckspiel machen, Farben bennenen, verschiedene Wörter nach sprechen, 3D Bilder ansehen, hüpfen, laufen, klettern, auf einem Bein stehen, einige einfache Fragen zum sozialverhalten Beantworten und ein bisschen was über Dinge erzählen die sie gern macht oder eben nicht mag.
    Dann wurde noch der normale Check gemacht, Messen, Wiegen, Ohren und Augen kontrolliert, Zähne begutachtet, Abgehört ect
    Da ein Sehnenfadengeräusch zu hören war, mussten wir dann noch zum Kinderkardiologen. Aber auch da war alles in Ordnung. Mein Kinderarzt ist da schon immer sehr Gründlich mit den Vorsorgeuntersuchungen.
    Dieses Heft was wir bekommen haben beinhaltet auch die anderen neuen U Untersuchungen und liegt einfach mit in dem Gelebn untersuchungsheft.