Wir stehen wieder am anfang...

  • Ich hab echt gedacht der kv und ich wären endlich auf einem guten weg, haben uns wieder richtig gut verstanden, er hat von sich aus eingesehen das er seinen sohn vernachlässigt hat weil next zuviel aufmerksamkeit braucht, das das aber nicht richtig sei und so nicht weiter geht. Er hat sogar über eine eventuelle trennung nachgedacht. Hat sich prima um seinen sohn gekümmert. So hätte es weitergehen können.
    Dann fuhr er allerdings doch mit next in den urlaub, was er erst nicht wollte, aber seine psychologin riet ihm dazu um den urlaub zu nutzen um mal über alles in ruhe zu reden. Gesagt getan, er fuhr also mit. Kam dann früher (am mittwochabend) als next zurück da sohnemann am freitag geburtstag hatte und wir "eigentlich" das we mit seiner/meiner familie zusammen geburtstag feiern wollten. Am donnerstag war er dann hier um zeit mit seinem sohn zu verbringen, da war die stimmung schon wieder irgendwie seltsam. Freitag mittag kam er dann, geschenke auspacken mit seinem sohn, stimmung war immer noch komisch, hab mich aber zusammen gerissen um sohnemann einen tollen tag zu bescheren. Dann der erste kommentar von ihm "wenn meine eltern und der rest des besuchs da seien würde er gehen, ihm ginge es nicht gut" Aha, mh wusste nicht wirklich was ich dazu sagen soll, hab dann ein bisschen aufgeräumt um nen klaren gedanken zu fassen. Kurz danach dann "Irgendwie ist mir nicht gut, mir ist warm, und schlecht ist mir auch" zog ein gesicht und guckte traurig. Hab dann nur noch gesagt - wenns ihm so schlecht gehe sollte er vielleicht gehen. Dann kam kleinlaut "er würde dann jetzt gehen, es täte ihm leid". Hab die tür hinter ihm zugemacht und geheult weils mir so wehtut das er seinen sohn schon wieder sitzen lässt, an seinem geburtstag. Weihnachten hatten wir schon einen echt üblen streit so das ich alleine mit sohni gefeiert hab und jetzt schon wieder geheule. Hab dann nochmal mit ihm telefoniert "ihm täts leid, er wüsste auch nicht was wieder los sei das er in nem loch sitzt, aber es tät ihm leid" Hab ihm gesagt wies mir dabei geht und das es so einfach nicht geht, nächstes jahr darf ich sohni dann erklären warum papa seinem geburstag fern bleibt, das ich dann lieber ohne ihn plane und feier, dann kommts nicht mehr zu sowas. Aber es tut mir unwahrscheinlich weh das zu sagen. Er gehört ja doch zu seinem sohn, dachte ich bis dato.
    Samstag morgen kam dann ne sms, er wäre für ein paar tage weggefahren, würde sich melden, es täte ihm leid wie alles gekommen sei. Samstag abend hab ich dann raus bekommen wo er hingefahren ist - zu next zurück in den urlaub. Sie hat ihn also mal wieder weich gekocht und er springt nach ihrer pfeife (sorry wenn ich das so abfällig sage) und lässt seinen sohn hier sitzen. Bin nur froh das der das noch nicht wirklich mitbekommt. Ich weiß grade einfach nicht was ich davon halten soll, bin wütend, traurig und irgendwie auch fassungslos das es schon wieder losgeht mit der lügerei seinerseits. Ich warte jetzt auf seine nächste sms bzw. seinen nächsten anruf und was er mir dann auftischt und dann ziehe ich die konsequenzen aus seinem verhalten. Er weiß nämlich noch nicht das ich weiß wo er hingefahren ist.
    Da er und next ende des jahres ein kind zusammen bekommen kann er dann damit heile familie spielen wenn er sich schon nicht mehr um seinen erstgeborenen kümmern kann/will.


    Sorry, für den langen roman :(

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Ich hab echt gedacht der kv und ich wären endlich auf einem guten weg, haben uns wieder richtig gut verstanden, er hat von sich aus eingesehen das er seinen sohn vernachlässigt hat weil next zuviel aufmerksamkeit braucht, das das aber nicht richtig sei und so nicht weiter geht. Er hat sogar über eine eventuelle trennung nachgedacht. Hat sich prima um seinen sohn gekümmert. So hätte es weitergehen können.

    Ja hätte... ist es aber leider nicht :troest


    Es ist vielleicht schwer und tut sau weh, aber du solltest dein Glück nicht abhängig von der sprunghaften Lebensplanung deines Exes machen. :schiel Sonst bist du seiner "Vernunft" quasi hilflos ausgeliefert :troest


    Vielleicht hoffst du auf etwas, das möglicherweise niemals eintritt :frag Vielleich erwartest du etwas, dass Exilein dir nicht geben kann :frag


    Mein einziger möglicherweise sehr "herzloser" Tipp: Mach dich ein bissl frei von dieser Abhängigkeit. Plane keine "Quasifamilienunternehmungen" solang er dich auf diese Weise verletzten kann. Du hast ein Kind und eine Aufgabe und musst stabil für das Kind dasein! Also begibt dich nicht in Situtionen, denen du noch´nicht gewachsen bist. Aber keine Angst das wird bestimmt noch :daumen


    Viel Kraft und ein große Portion Zuversicht! :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • aber seine psychologin riet ihm dazu um den urlaub zu nutzen um mal über alles in ruhe zu reden.


    naja, er scheint ja generell noch nicht gänzlich im reinen mit sich zu sein... wie kommt er denn dazu gleich ein 2. Kind in die welt setzen zu müssen, das ist irgendwie nicht so ganz verständlich für mich.


    und was soll denn das heißen, er solle mit next in den urlaub fahren und die zeit nutzen um mal über alles in ruhe zu reden? was gibt es denn mit der next zu reden? müsste er nicht eher mit dir über alles mal in ruhe reden?
    was wird next wohl für eine wunderbare mama, wenn sie jetzt schon auf teufel komm raus einem anderen kind den vater vorenthalten möchte. (IRONIE AUS)

  • Hab heute nachmittag mit ihm telefoniert und er weiß jetzt woran er ist. Bin über mich selber erstaunt aber ich war seehr ruhig am telefon allerdings auch eiskalt und habe ihm gesagt das ich mich nur noch um mich und darum kümmern werde sohni aufzufangen und das er ab jetzt ganz hinten ansteht in unserem leben solange er sich so verhält wie er es tut bzw. solange er sein leben nicht auf die reihe bekommt. Er hat ohne zögern zugegeben als ich ihm auf den kopf zugesagt habe wo er ist. Was ich davon halte hat er auch so hingenommen, hatte eher damit gerechnet das er patzig wird, aber er war nur ein häufchen elend.
    Habe ihm auch deutlich gesagt das seine freundin mir nie wieder irgendetwas auf die pinnwand bei facebook schreiben sollte (sie hat meinem sohn über seinen account happy birthday gewünscht, will aber sonst absolut nichts mit mir zutun haben) und mir in diesem leben nicht mehr über den weg laufen darf, sonst vergess ich mich.
    Ich denke er hat mich ansatzweise verstanden denn sein letzter satz war unter tränen "ich melde mich, wenn ich darf".

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Naja, erste spontane Reaktion bei mir war - der Arme, die nächste war, das ich wütend werde :devil:
    Ich verstehe nicht, wieso du auf Next so sauer bist ..... ich schätz der ARME redet ihr genauso nach dem Mund wie dir. Der Einzige der für Klarheit zuständig ist außer dir in dem Fall ist Er, nur ihr beide könnt klären !
    Die sitzt doch aller Wahrscheinlichkeit nach auch bald so da wie du :kopf
    Mediation wäre eine gute Sache, glaub ich und ein Therapeut, der ihn unterstützt bei seiner Wegsuche.Hoffentlich erwisch ich nicht noch mal so ein Exemplar, war rückblickend gesehen schon anstrengend :rolleyes2:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Warum ich auf next wütend bin? Weil sie ihn immer wieder um den finger wickelt, indem sie ihn emotional erpresst und er hat nicht den mumm oder die kraft was dagegen zu tun.
    Er geht zu ner psychologin, wir waren auch ne ganze weile zusammen bei ner familientherapie, das hilft aber nur solange wie er auch dahinter steht, sonst redet der der netten dame von therapeutin auch nur nach dem mund, von daher.... :frag

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Also wirklich - wenn sich jmd erpressen lässt ist es dessen Schuld. Er ist ein erwachsener Mann und für sein Handeln selber verantwortlich.


    Wenn sich jmd nicht um den Finger wicklen lassen will dann geht das auch nicht.


    Ich würde auch die Schuld dafür nicht bei Next suchen - Der ist eben so - fertisch.

  • Ihr seid beide noch in der Trennungphase und keiner von euch hat das bis jetzt verarbeitet. Beide hängt ihr noch in diesem Prozess.


    Du zerrst an deinem Ex genauso wie Next.
    Sie "lockt" ihn mit Urlaub.
    Du benutzt euer gemeinsames Kind und machst einen auf glückliche Familie. Alles für das Kind? Ich glaube nicht. Das Kind würde auch getrennte Geburtstagsfeiern verstehen. Die gemeinsame ist doch nur Schein und Lüge, weil es die heile Familie nicht mehr gibt.


    Löse dich emotional von ihm. Das dauert, also gesteh dir kleine Schritte und Rückfälle zu. Keine gemeinsamen Unternehmungen mehr. Der Vater darf mit dem Kind allein Umgang haben und den gestaltet er wie er denkt. Übergabe an der Wohnungstür. Kein Wälzen von Paarproblemen mehr mit dem Ex. Es geht nur ums Kind. Alles andere bringt dich nicht weiter.


    Die Next ist für dich die Schuldige, die alles kaputt macht. Das ist sie aber nicht. Dein Ex sucht noch seinen Platz und wenn du ihn gehen lässt, wird er schneller stabil und ihr bekommt Ruhe rein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Du zerrst an deinem Ex genauso wie Next.
    Sie "lockt" ihn mit Urlaub.
    Du benutzt euer gemeinsames Kind und machst einen auf glückliche Familie. Alles für das Kind? Ich glaube nicht. Das Kind würde auch getrennte Geburtstagsfeiern verstehen.


    Ich benutze mein kind mit sicherheit nicht für irgendwelche macht spielchen, alles was ich für den geburtstag wollte war das er sich an das hält was abgesprochen war - GEMEINSAM abgesprochen, wenn er nicht an der geburtstagsfeier teilnehmen will/kann OK aber dann soll er das vorher sagen und nicht am tag selber. Das finde ich nicht richtig.


    Der Vater darf mit dem Kind allein Umgang haben und den gestaltet er wie er denkt.


    NEIN, im moment darf er das nicht wenn ich NUR an das wohl des kindes denken soll, denn er ist nicht in der lage sich anständig um sein kind zu kümmern solang er in seinem loch sitzt, dann bekomme ich im schlimmsten fall ein verstörtes kind wieder. Ich denke nicht das das im sinne des kindes ist. Eher soll er an seiner situation arbeiten und wenn er wieder herr seines lebens ist bin ich die letzte die ihn daran hindert mit seinem sohn zeit zu verbringen.


    Die Next ist für dich die Schuldige, die alles kaputt macht. Das ist sie aber nicht. Dein Ex sucht noch seinen Platz und wenn du ihn gehen lässt, wird er schneller stabil und ihr bekommt Ruhe rein.


    Wenn ICH ihn gehen lasse? Ich bin nicht diejenige welche ihn mit sprüchen wie "wenn du mich verlässt siehst du dein 2. kind auch nicht aufwachsen.... dann bist du zweimal zahlpapa" unter druck setzt. Ich bin nicht diejenige die an besuchswochenende neben ihm auf dem spielplatz sitzt und jammert weil er mit seinem sohn kuschelt und ich mich abgeschrieben fühle. NEIN das ist NEXT. Sie hat ein problem damit mal die zweite geige zu spielen, sie animiert ihn dazu mich anzulügen, sie ist diejenige die sagt "erst kommt ich und dann der rest". Und das von einer bald dreifachen mutter, das ist für mich unverständlich. Sie hat einen haufen probleme und weigert sich daran zu arbeiten, und das erschwert das verhältnis zwischen ex und mir bzw. seinem sohn.


    Ich habe meinen ex im letzten jahr "gehen lassen", habe die beziehung beendet weil er es nicht geschafft hat schluss zu machen als er zweigleisig gefahren ist. Und ich durfte mir dann anhören ich hätte ihm nach 6 monaten vor den kopf gestossen als er es nochmal versuchen wollte und ich das gefühl hatte es wäre zu früh für einen neuanfang. Ein jahr später habe ich ihm und mir eine geringe chance eingeräumt und mit welchem ergebnis? Das ich heute wieder hier sitze und mich frage was für einen menschen ich vor 3 jahren geheiratet habe.


    Ich habe ihm gesagt, sollte next sich zwischen ihn und seinen sohn stellen und er schafft es nicht die richtigen prioritäten zu setzen dann ziehe ich die reißleine, im sinne des kindes und das tue ich jetzt.


    Wenn es eine next gibt, dann gehört in manchen fällen auch diese zu den problemen die es zwischen kv und km gibt! Es ist nicht immer alles schwarz und weiß!

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Deine Situation kann ich gut nachvollziehen - manchmal macht man mit dem KV 1 Schritt nach vorne und dann aber auch gleich wieder 2 zurück...


    Bei uns ist es ähnlich und ich bin dann immer nahe dran, ihm alles recht machen zu wollen, aber mal ehrlich - wer macht das denn für uns? Wer nimmt denn auf unsere "Lebenswünsche" Rücksicht? Doch wohl keiner, also müssen wir es selbst machen.


    Ich hab jetzt beschlossen, meinem KV nicht mehr entgegen zu kommen, jetzt muss er kommen. Wenn er die Kleine sehen will, okay, wenn nicht, dann umso besser, dann schläft sie wenigstens ruhig durch und ist nicht so aufgedreht, weil ich es auch nicht bin.

  • So eine Dreier-Konstellation ist bei einer noch nicht so ganz abgeschlossenen Beziehungsebene wirklich nicht das Optimum, das einem passieren kann... :ohnmacht:


    Nun sind da bald sogar zwei Kinder, die unter diesem Geschachere leiden :ohnmacht:. Der KV hat unabhängig davon mit welcher KM er nun zusammen ist, das Problem, dass die andere ihm diese Wahl zum Vorwurf macht und ihm das Kind vorenthält... schon eine ziemlich doofe Sitution und ein Drahtseilakt. Wie soll er da raus kommen? :Hm

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @ campusmami: Mein problem ist nicht das er sich für next und ihr gemeinsames kind entscheidet, das kind kann ja nichts für die situation, mein problem ist einfach das er dazu nicht 100% stehen kann. Ich will ihm seinen sohn auch nicht vorenthalten, nur habe ich mir sein elend lange genug angetan und immer wieder einen auf gut wetter gemacht damit er die chance hat sich um seinen sohn zu kümmern. Obwohl andere leute ihm schon lange die tür zugeschlagen hätten nachdem was er sich im letzen jahr geleistet hat. Aber irgendwann ist auch meine gutmütigkeit am ende. Ich hab einfach keinen bock mehr das sich der herr die rosinen rauspiekt wenn ihm danach ist und wenn nicht dann wird sohni fallen gelassen wie eine heiße kartoffel. Noch bekommt sohni das nur am rande mit - sicherlich auch schon zuviel aber balds kommt die zeit wo er es voll mitbekommt und das will ich einfach so gut es geht verhindern. Es wird so schon schwer genug ihm die situation begreiflich zu machen.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


    Einmal editiert, zuletzt von coshima ()

  • Mein problem ist nicht das er sich für next und ihr gemeinsames kind entscheidet, das kind kann ja nichts für die situation, mein problem ist einfach das er dazu nicht 100% stehen kann.

    Muss er das denn? Ist es nicht egal, was er mit Next macht oder eben nicht? :frag


    Versuch doch mal dir nur die Fakten anzusehen. Er war am Geburtstag deines Sohnes da... er ist dann gegangen und das war nicht so, wie du dir das vorgestellt oder wegen mir auch, wie ihr das besprochen hattet. Das ist schade! Aber das sollte dann auch wirklich alles sein. Wo er hingeht sollte dich nicht interessieren ;) Ich lese aus deinen Schilderungen eben weniger, dass der Vater deines Kindes sich generell nicht um dein Kind kümmern will, als dass er es nicht so macht, wie dir das gefällt und du es deshalb als "auf gut Wetter machen" empfindest. Na ja... selbstverständlich kann es sein, dass ich mich da täusche... ich denke, das kannst du selbst für dich am besten beantworten. ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es geht nicht darum das er es nicht so tut "wies mir am besten gefallen würde" sondern, dass er sich mal wieder nicht an absprachen hält und diese von jetzt auf gleich fallen lässt - obwohl er es früher hätte sagen können, das er z.b nicht kommen kann/will. Und zum anderen gehts mir darum das er natürlich mit next machen kann was er will oder auch nicht aber bitte ohne das sein sohn der leidtragende der geschichte ist. Wenn ich ihm auf den kopf zusage das seine freundin momentan an erster stelle steht und sohni hinten dran dann wird das abgestritten, DAS meine ich damit, das er nicht dazu stehen kann wie er sich im moment verhält. Und das kotzt mich einfach an. Sorry das ich mich als mutter nicht mal eben damit abfinden kann das ein vater sich so verhält wie er es grade tut. Mir bricht es einfach jedesmal das mutterherz wenn so eine situation aufkommt. Ich arbeite noch daran den "ist mir mittlerweile egal schalter" zu betätigen.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Ich denke, ich hab dich schon verstanden... vielleicht hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe :frag

    Wenn ich ihm auf den kopf zusage das seine freundin momentan an erster stelle steht und sohni hinten dran dann wird das abgestritten, DAS meine ich damit, das er nicht dazu stehen kann wie er sich im moment verhält.

    Weil genau hier das Problem ist ;) Die Prioritäten deines Exes sollten kein großes Thema sein... schon gar nicht zwischen euch "ausdiskutiert" werden... und wenn du das verstanden hast, dann bist du eben nicht mehr "am Anfang" und wirst auch nie wieder dort hin zurück gehen, egal was auch immer dein Ex macht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hab schon verstanden was du gemeint hast. Nur seh ich das etwas anders. :)
    Aber ich diskutiere nach dem was am we passiert ist nichts mehr mit ihm aus, ich stelle ihn vor die tatsache das er sich jetzt danach richten muss was ich ihm anbiete und das ist nicht mehr viel. Bisher hab ich immer so gut es ging versucht ihn mit einzubeziehen. Aber damit ist jetzt erstmal schluss, bis er sein leben wieder auf die reihe bekommen hat.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Warum ich auf next wütend bin? Weil sie ihn immer wieder um den finger wickelt, indem sie ihn emotional erpresst und er hat nicht den mumm oder die kraft was dagegen zu tun.



    Na und ,das ist seine Sache. Er kann sein Leben gestalten wie er will. Freilich ist das nicht schön wenn der Sohn drunter leiden
    muss bzw. das kein UG stattfindet. Also halt dich da raus, fang deinen Sohn auf. Glaub mir da lebste stressfreier.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich hab schon verstanden was du gemeint hast. Nur seh ich das etwas anders. :)
    Aber ich diskutiere nach dem was am we passiert ist nichts mehr mit ihm aus, ich stelle ihn vor die tatsache das er sich jetzt danach richten muss was ich ihm anbiete und das ist nicht mehr viel. Bisher hab ich immer so gut es ging versucht ihn mit einzubeziehen. Aber damit ist jetzt erstmal schluss, bis er sein leben wieder auf die reihe bekommen hat.


    Dir missfällt doch, dass dein Ex eigene Wege geht, auch was den Umgang mit eurem Kind betrifft. Du kannst nicht mehr über ihn bestimmen. Du nennst es Absprachen, aber eigentlöich hat er doch deinen Ideen zugestimmt und "jaja" gesagt. Und dann hat er sich umentschieden. Du merkst, dass du ihn nicht mehr unter deiner Fuchtel hast und das ärgert dich.


    Absprachen heißt nicht, dass du bestimmst und er machen muss. Absprachen nehmen Rücksicht auf alle Beteiligten. Da wird niemand vor Tatsachen gestellt.


    Trenne dich emotional von ihm, löse dich. Das dauert eine Weile, also mach kleine Schritte. Irgendwann wird er dir egal sein. Heute ist dem noch lange nicht so. Sein Leben ist dir nicht egal, du beobachtest ihn mit Argusaugen und regst dich über ihn auf.
    Alles vergeudeter Atem, glaub's mir. Ich hab das hinter mir.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wieso leidet ein 2-jähriger an seinem Geburtstag, wenn ein Elternteil früher geht? :hae:
    Die haben noch kein so ausgeprägtes Zeitgefühl, und wenn der andere Elter sagt, "ei, war schön das xy da war, winke! winke!", dann sind die Zwerge ganz schnell wieder anderweitig beschäftigt. :frag


    Absprachen am besten bei einer Beratungsstelle schriftlich gemeinsam ausarbeiten, eine Woche sacken lassen, nochmals durchsprechen, wie einen "Vertrag" unterschreiben...
    - und "Atmen", sollte sich UET nicht daran halten - unter allen anderen Reaktionen leidet das Kind noch mehr.
    Schau mal unter dem Stichwort "Umgangsvereinbarung" im Archiv.


    Die "Spielchen" der Next, sind deren Problem und das Problem deines EX.
    Sie hat mehr Macht - auch über dich - wenn du ihre Probleme zu deinen machst. Möchtest du das?