Misstrauen/Angst wieder verlassen zu werden!

  • hallo,
    meine gefühle fahren achterbahn..mein ex mann hat uns vor fast genau 2 jahren ( habe 2 Kinder, 2 Jahre und 6 Jahre) für eine andere frau verlassen. Nachwuchs folgte dann sehr schnell in seiner neuen beziehung. er hat mich also in meiner schwangerschft mit einer anderen frau (Arbeitskollegin)betrogen. sie wusste von mir/ uns.
    ich werde bis heute damit nicht fertig. suche trotz abgeschlossener therapie ( und meine therapeutin war sehr stolz auf mich) die fehler immernoch bei mir. was habe ich falsch gemacht? habe ich zuviel freiraum gelassen? hätte mir was auffallen müssen? Vertrauen war für mich all die jahre kein thema (jugendliebe, wir kannten uns 20 jahre) misstrauen gab es bei mir selten. ich hätte die hand für meinen mann ins feuer gelegt....und das ist jetzt mein problem


    ich befinde mich seit einem jahr in einer neuen beziehung. dieser mann legt mir die welt zu füssen. wenn er bei mir ist (er wohnt 50 km entfernt) kümmert er sich um alles ist dann 100% für mich und die kinder da. doch in der woche, wenn er zu hause ist bekomme ich recht wenig von ihm mit. gespräche führen wir meist abends, kurz und knapp, es ist schwierig den tag zu reflektieren. manchmal würde mir einfach nur reichen er würde mich in den arm nehmen. aber das geht nicht. er hat mehrere beziehungen hinter sich, über die er aber nicht reden möchte. ich bin sehr misstrauisch und das frisst mich auf. ich spioniere (handy etc.) ich finde das ganz schlimm aber irgendwie ist das ein eigenschutz. und ich finde dann auch immer etwas. sms an seine ex freundinnen. fotos von seinen ex. ich stelle ihn dann jedesmal zur rede aber er verharmlost das, wollte nur mal hören wie es ihen so geht und die fotos wären alt. ich habe unsere beziehung auch in frage gestellt. hat sie ein sinn wenn ich so bin? ich mag mich so selber nicht. und doch stelle ich mir die frage nimmt man eine geschieden frau mit 2 kleinkindern wenn man eigentlich andere haben kann. er versichert mir, das er mich liebt. in 2 tagen fahren wir in den urlaub ich freue mich und doch werde ich verstärkt darauf achten welchen frauen er hinterherschaut....
    ich hasse mich dafür, dass ich so geworden bin.... ich kann mit keinem darüber reden...ich sollte glücklich sein doch ich habe angst wieder verlassen zu werden. glücksmomente in der beziehung rufen bei mir automatisch verlsutängste ..ich habe angst mein herz wieder zu öffnen, und das ist schon passiert. was mache ich wenn es schief geht und wenn ich so weiter mache wird es darauf hinaus laufen.


    ich wurde von einem menschen so nenttäuscht dem ich komplett vertraut habe, und der mir und den kindern eine verantwortung hatte.was hat mein neuer freund mir gegenüber für eine verantwortung bzw. verpflichtung eigentlich könnte er mich schneller verlassen als mein ex, das sind meine gedanken. mein weltbild wurde zerstört....es tut verdammt weh!!!!


    ich weiss nicht ob es verständlich ist oder verwirrend. ich bin eine frau die mitten im leben steht. die auch alles alleine schafft, das weiss ich jetzt. man schafft das.
    nur so möchte ich nicht sein. ich steh mir selber im weg!!

  • Hallo,


    ich möchte dir nur sagen, daß ich dich von ganzem Herzen verstehen kann. Aber ich kann dir leider keinen tollen Tip geben. Ich denke nämlich genauso, wie du. Und das kann man nicht einfach abstellen.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deinem neuen Partner :strahlen
    Gruß Stielchen

  • Liebste Vanne,


    ich verstehe Deine Ängste sehr... ich kämpfe mit ähnlichen Demonen.
    Aber allein schon weil ich selber anders bin, weiss ich das es Menschen gibt die Lieben und Geben können.
    Denen man so vertrauen kann, wie sich selber.
    Und ich weigere mich ein Leben in Kontrolle und Angst zu führen.


    Lasse Dich nicht davon so herunter ziehen... vielleicht bist Du auch einfach noch nicht so weit eine neue Beziehung einzugehen.
    Da es aber nun schon geschehen ist. Solltest Du ganz offen mit Deinen Ängsten umgehen. Wenn er kein Verständnis dafür hat und Dir keinen Einblick in sein Leben gewährt, dann weisst Du wenigstens woran Du bist. Gebe Dich nicht mit halben Sachen zufrieden... es gibt soviel wofür es sich zu lieben lohnt...


    deshalb lächeln liebende Herzen wenn Sie nach nach dem Sinn des Lebens gefragt werden....


    UND bedenke


    EIFERSUCHT ist
    eine LEIDENSCHAFT
    die mit EIFER SUCHT
    was LEIDEN SCHAFFT

  • Und ich weigere mich ein Leben in Kontrolle und Angst zu führen.



    so ist es ....
    vertrau dir selbst und höre auf deinen bauch...du magst bestimmt nicht zuschauer sein , während dein leben an dir vorbei zieht...
    lass die ängste zu , probiere aus. das leben ist doch so kurz.


    wünsche dir ganz viel kraft.

  • Manchmal glaube ich, diese Ängste kommen weniger, weil man keinem anderen mehr vertrauen kann, sondern weil man sich selbst nicht zutraut, nicht den falschen zu wählen.
    Und weil man selbst sich viel zu abhängig vom anderen macht.
    Eine gescheiterte Beziehung tut immer weh, klar.
    Aber schau auch mal die andere Seite an: Du bist ne tolle Frau, du kannst alleine ne Familie managen, du kriegst so viel hin. Dafür brauchst du eigentlich niemanden, der dich durch den "Beziehungsstempel" in nen besseren Stand erhebt. Selbst bei ner erneuten Trennung kannst du umgehen, denn du hast schon Erfahrung, du weißt, was dich aufbaut, wie du mit Krisen umgehst, und vorallem weißt du, dass du es schaffst!


    EIgentlich müßte sich doch eher dein Partner Sorgen machen, ob er gut genug ist, für so ne taffe Frau :D

  • wenn solche Gedanken bei mir hochkommen.... dann stelle ich mir immer das Schlimmste vor, was passieren könnte :rotwerd
    Um dann zu merken, dass auch das nicht so schlimm wäre, wie vieles andere, was ich mir Schlimmes vorstellen kann ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Vanne!


    Ich kann dich voll und ganz verstehen, denn ich war in genau der gleichen Situation. Auch verlassen worden hopplahopp, neue Familie folgte und ich stand mit den Zwergen alleine da vor 2 Jahren. (heute sind sie 3 und 5)
    Ich hatte nach der Trennung auch eine einjährige Beziehung und ich habe genauso gezweifelt wie du. Und verloren. Er war so verschlossen (und hat mir definitiv nicht die Welt zu Füßen gelegt...) und wollte auch nicht viel reden... es hat einfach nicht gepasst. Ich konnte nicht vertrauen. Die Angst vor einer neuen Trennung war immens. Letztendlich habe ich nach über einem halben Jahr Trennungsgedanken es endlich geschafft und seitdem geht es mir viel besser ;-)


    Die Zeit war noch nicht da für mich. ich konnte einfach noch nicht vertrauen. Und mit diesem mangelnden Vertrauen kann man viel kaputt machen. Du schnüffelst und mistraust wo du nur kannst (kann ich verstehen ;-) habe ich auch gemacht, aber ich konnte eben noch nicht wieder vertrauen.)


    Wenn du diesen Mann wirklich liebst und mit ihm zusammensein willst, musst du lernen zu vertrauen, sonst verlierst du. Auch wenn es schwer ist. Aber es geht. Man kann es wieder lernen.
    Du bist eine starke Frau, du lebst dein Leben und erziehst 2 Kinder alleine. Und gib dem Rest Zeit. Vertrauen muss langsam wachsen. Gerade nach sowas. Und gib dir die Chance glücklich zu sein! Das hast du dir verdient :-D