guten taaaag - bin neu hier

  • Guten Morgen, guten Tag , ich bin neu hier und wie das so üblich ist, möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
    Seit einem guten Jahr bin ich alleinerziehend - ich habe eine 5 jährige Tochter .


    Ich habe oft viele Fragen in mir, sitze oft abends alleine zu hause - aber das kennt ihr ja sicherlich :-)
    Ich arbeite im Schichtdienst und das macht den Spagat zwischen Arbeit und Kind nicht leichter.


    Aktuell beschäftigt mich grade die Frage, ob ich nächstes Jahr wenn mein Sternchen eingeschult wird, mein letztes Erziehungsjahr nehme/nehmen soll....
    Ich habe so viel schon verpasst und grade im ersten Schuljahr möchte ich ihr wenigstens zuhause ne Konstante bieten (können)...
    Meine grosse "Angst" ist natürlich, wie siehts da finanziell aus? Wer hat Erfahrung damit?
    Wir "schwimmen" zwar derzeit nicht im Geld, aber ich möchte schon ab und zu nen Ausflug finanzieren können...
    Wer hat Tipps für mich, was muss ich beachten? Ich danke Euch allen im Voraus :-)


    Steffi
    **man kann kinder nicht erziehen - sie machen einem eh alles nach**

    *** Man kann Kinder nicht erziehen - sie machen einem eh alles nach ***

  • :welcome:welcome:welcome


    Erfahrungen hab ich leider keine aber guck mal die verschiedenen Themen durch. Da findest du bestimmt was :-)


    Gruß,
    BastisDad

  • Hallo und ein herzliches :welcome !


    Schichtdienst und Kind ? Hut ab !!! ich steh auch vor dem problem ab nächstem Jahr und hab keine Idee, wie das funktionieren soll.


    LG mokeline

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.

  • Hi Steffi, mir geht es ähnlich bin seit einem 3/4 Jahr allein und berufstätig. Den gleichen Plan wie du hatte ich auch, das letzte Jahr der erziehungszeit nehmen wenn meine tochter eingeschult wird. allerdings steht dir finanziell nichts zu. Du hast noch nicht mal Anspruch auf Sozialleistungen da du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Bei mir hat sich also der ganze Plan erledigt, da ich jetzt von meinem mann getrennt lebe und er mich auch nicht finanziell unterstützt. Ich drück dir aber die Daumen, dass du einen Weg findest es finanziell zu stemmen. Und wenn nich , dann darst du nicht vergessen, dass wir all unseren Kindern das bestmögliche bieten möchten, manchmal geht es eben nur wenn mami arbeitet, das ist für ein Kind nicht das schlechteste. Mein Kind ist in der ganztagsbetreuung total selbstbewußt geworden und selbständig sowieso. Also egal was du letzendendes machst du wirst das beste für dein kind daraus machen. Viel Glück Dimaja

  • Hallo Sternchen,


    :welcome:welcome:welcome auch ersteinmal von mir !!!

    choose not a life of imitation

    Das Leben ist kurz-Breche die Regeln-Vergebe schnell-Küsse lang-Liebe ehrlich-Lache unkontrolliert-und bedaure nie etwas was Dich zum Lachen gebracht hat-oder zum Weinen.