Beiträge von Sternchen1974

    vielen dank erstmal für eure antworten,


    ich habe leider überhaupt keine idee wie es weiter gehen soll.... bislang hat sich die mutter vom ex immer noch mal mitgekümmert, aber die hat nun angekündigt dass sie nix mehr tun wird.


    ich arbeite in 3 schichten und habe leider keinen betreuungsplatz für meine kurze...jedenfalls nicht rund um die uhr...der arbeitgeber bietet mir nur unbezahlten urlaub an...haha...


    ist doch alles zum heulen


    lg, steffi

    Hallo ihr lieben,


    mich beschäftigt im Moment die Frage, welche Gelder stehen mir zu, wenn ich mein letztes Erziehungsjahr nehmen möchte...
    Die ersten beiden Jahre habe ich in Teilzeit gearbeitet, da kam die Frage nicht auf.
    Aber bediingt durch Schichtdienst etc. spiele ich nun mit dem Gedanken ein Jahr zu hause zu bleiben - um auch einfach meinem Sternchen eine Konstante zu bieten.
    Sie ist "leider" (?!) schon sehr gewohnt mal hier, mal da , mal dorthin gehen zu müssen.... um ihr den einstieg in die schule zu erleichtern würd ich halt gern daheim bleiben.


    nun habe ich aber überhaupt keine ahnung wo ich dann mein geld herbekomme, bzw was ich wo beantragen kann - bislang war sowas nie nötig, da ich immer gearbeitet habe...


    wer kann mir helfen und tips geben? ich danke allen im voraus :-)


    Steffi

    Guten Morgen, guten Tag , ich bin neu hier und wie das so üblich ist, möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
    Seit einem guten Jahr bin ich alleinerziehend - ich habe eine 5 jährige Tochter .


    Ich habe oft viele Fragen in mir, sitze oft abends alleine zu hause - aber das kennt ihr ja sicherlich :-)
    Ich arbeite im Schichtdienst und das macht den Spagat zwischen Arbeit und Kind nicht leichter.


    Aktuell beschäftigt mich grade die Frage, ob ich nächstes Jahr wenn mein Sternchen eingeschult wird, mein letztes Erziehungsjahr nehme/nehmen soll....
    Ich habe so viel schon verpasst und grade im ersten Schuljahr möchte ich ihr wenigstens zuhause ne Konstante bieten (können)...
    Meine grosse "Angst" ist natürlich, wie siehts da finanziell aus? Wer hat Erfahrung damit?
    Wir "schwimmen" zwar derzeit nicht im Geld, aber ich möchte schon ab und zu nen Ausflug finanzieren können...
    Wer hat Tipps für mich, was muss ich beachten? Ich danke Euch allen im Voraus :-)


    Steffi
    **man kann kinder nicht erziehen - sie machen einem eh alles nach**