Neu und viele Fragen! Alles umsonst??? Verliere ich mein Dach über dem Kopf?

  • Entweder man baut ein Haus oder man bekommt Kinder


    :hae::kopf


    Wo ein Wille da auch ein Weg


    Ich finde es gut, wenn du (TS) für dein Haus "kämpfst" und auch für dein Kind! Es geht auch beides. Dein Plan hört sich doch gut an. Und wer weiß was in 2 Jahren ist :frag


    Ich hatte auch total Sorge, dass ich mein Häuschen nicht halten kann und jetzt finanziere ich schon seit 2,5 Jahren alleine. :D Ohne ALG II


    Geh ruhig jetzt schon zum Wohngeldamt und lass dich beraten oder stell schon mal einen Antrag, vielleicht steht dir ja jetzt schon ein Lastenzuschuss zu. Und fang am besten jetzt schon an zu sparen, für schlechte Zeiten und zur Gewöhnung ans "Arm-sein-wie-ne-Kirchenmaus" und glücklich :sonne

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Dein Chef muss dich nach der Elternzeit zu den gleichen Konditionen, wenn auch in einer anderen Abteilung, wieder nehmen.


    Grundsätzlich solltest du alles ganz genau durchrechnen:


    - Elterngeld bzw. dein Gehalt mit Steuerklasse II (Rechner gibt es im Netz/google)
    - Kindergeld 184 Euro
    - Kindesunterhalt/Unterhaltsvorschuss 133 Euro oder mehr


    Während du in Elternzeit zuhause bist, werden deine Nebenkosten Wasser/Heizung steigen - wahrscheinlich bis zu 50 %.
    Nach der Elternzeit muss du einen Kindergartenplatz finanzieren - aber auch hierfür gibt es Zuschüsse.


    Grundsätzlich ist es sehr von Vorteil wenn Haus/Wohnung, Arbeitsplatz, Kita/Schule möglichst nah beieinander sind,
    denn Zeit ist das zweitgröße Problem nach dem Geld.


    Es ist auch möglich das du für deinen Vollzeitarbeitsplatz 3 Jahre Elternzeit nimmst, aber einen Antrag stellt (der nur mit
    guten Gründen abgelehnt werden kann) nach 1 oder 2 Jahren bis zu 30 Stunden Teilzeit arbeiten kannst.


    Wird schon werden ...

  • Danke Energy!!!!!!!!! :D
    Endlich mal Jemand, der mich versteht!
    Ich habe 6 "auf dem Zahnfleischkriech-Jahre" hinter mir und es fast geschafft, mit meinem Haus. (Es ist jetzt alles überschaubar)
    Zum Wohngeldamt kann ich erst gehen wenn mein Kind geboren ist. Ich habe ja jetzt noch Gehalt und liege damit über den "Grenzen", die sich schlaue Leute haben einfallen lassen.
    Ich denke, Du gibst mir Recht, dass durch ein Kind die NK nicht um 50% steigen, gell? :hae:
    Und: Sparen müssen wir Häuslebesitzer eh immer, ständig kommt irgendwas Unvorhergesehenes.
    Wer da nicht täglich rechnet hat verloren.


  • Wieso denn das ? Wir haben auch angefangen zu bauen als Kind gerade auf der Welt war... Und fertig geworden ist das haus noch in der Elternzeit -mit nur einem Verdienst... Denn damals gabs Erziehgungsgeld nicth für jeden sondern eigentlicth nur für Sozialfälle nach dem ersten halben Jahr.. Ach so : Bafög habe ich da auch noch zurückgezahlt so nebenbei ..


    Wie teuer bauen ist hängt halt auch ein wenig davon ab wo man baut und wie dort die Immobilien und Grundstückspreise sind..