Termin beim JA - saumäßige Angst davor

  • Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und brauch' Hilfe.


    bin seid 3 Jahren getrenntlebend und jetzt auch geschieden.


    KV und ich haben gemeinsames Sorgerecht für unsere Kleine. Jetzt ist es aber so, dass sie nicht mehr zum KV gehen möchte (sie wird im August 6). Macht jedes Mal Terror wenn er sie holen möchte. Im Dezember hat er mit seiner neuen einen kleinen Sohn bekommen. Seither ist es ganz aus bei Mausi. Sie will jetzt nicht mal mehr so hin zu ihm. Wir haben uns seinerzeit darauf geeinigt, weil die Kleine nicht bei ihm schlafen möchte (hat Angst), soll er sie am Samstag abends zu mir wieder bringen und am Sonntag in der Früh wieder holen. Funktioniert jetzt auch nicht mehr.


    Weil gar nichts mehr geht, ist er jetzt zum JA. Mein erstes Gespräch hatte ich schon, doch jetzt muss ich mit KV dahin. Hab Bammel davor, wer kann mir meine Angst nehmen.


    Ich denke immer, dass er mir die Kleine ganz wegnehmen möchte/kann.


    Bis vor ca. 6 Wochen hat er sich nicht einmal interessiert was allers unter der Woche so ist, er hat in den 3 Jahren kein einziges Mal angerufen am Abend usw.



    Sorry für das Chaos bei meinen Ausführungen - bin aber total fertig.



    Danke mal und lg


    Nina

  • hallo wurde deine kleine mal vom jugendamt befragt warum sie nicht zu ihm möchte???

  • Atme mal tief durch, und überschätz die Rechte des Jugendamtes nicht.


    Die können nicht einfach bestimmen: Das Kind zieht jetzt zum Vater. Dein Ex kann dir das Kind nicht einfach wegnehmen.



    Was das JA kann - und genau das wird es bei euch versuchen - ist: euch beide dazu zu bringen, in Ruhe miteinander zu reden, und euch auch auf eure Pflichten hinweisen. (Deine Pflicht ist es z.B., den Umgang zu fördern, sofern keine Kindeswohlgefährdung vorliegt.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • Weil gar nichts mehr geht, ist er jetzt zum JA. Mein erstes Gespräch hatte ich schon, doch jetzt muss ich mit KV dahin. Hab Bammel davor, wer kann mir meine Angst nehmen.


    Ich denke immer, dass er mir die Kleine ganz wegnehmen möchte/kann.

    Deine Kleine nimmt dir keiner weg. Vermutlich geht es bei dem Gespräch,wie es mit dem UG weitergehen soll.
    Vielleicht überlegst du mal wie du dir den weiteren UG vorstellst.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • keine angst. das jugendamt ist so schlimm nicht wie es im fernsehen dargestellt wird.


    es wird in eurem termin sicher nur um ne lösung wegen dem umgang gehen, vielleicht dass er mit deiner tochter stundenweise was unternimmt, vielleicht auch ohne seinen neuen sohn. es hilft vielleicht wenn ihr alle "an einem tisch" sitzt. das JA sucht nur die beste lösung für euer kind. und wenn sie so angst hat zum papa zu gehen wird es vielleicht versuchen den grund dafür herauszufinden. aber ich denke nicht dass es die kleine so übergeht und zum papa schickt, zumal da ja auch gar keine gründe für vorliegen.


    geh den termin ruhig an! du hast nichts zu befürchten!

  • Deine Kleine nimmt dir keiner weg. Vermutlich geht es bei dem Gespräch,wie es mit dem UG weitergehen soll.
    Vielleicht überlegst du mal wie du dir den weiteren UG vorstellst.

    ich denke auch da brauchst du dich gar nicht verrückt machen...überleg dir in ruhe wie ihr die Zeiten
    künftig gestalten könntet...Gibt es einen grund dafür das die kleine nicht mehr zum KV wollte ?

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • das jugendamt ist so schlimm nicht wie es im fernsehen dargestellt wird.

    ...zumindest nicht für die Mütter !

    Alles wird gut :-)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nacht und ich flieg so für mich hin, weil ich ein Glüüüühwürmchen bin,
    es ist schön in der Stille zu singen und so die Zeit bis zum morgen zu verbringen.
    Ich freue mich dran das ich im dunkeln glüh, doch andre Lichter treff ich nie....
    --------------------------------------------------
    ------------------------------

  • Guten Morgen,



    danke erst mal für Eure Anworten und nein das JA hat die Kleine noch nicht befragt.



    Ich gehe jetzt mir ihr zu einer Kinderpsychiaterin, da kam raus "große Trennungsangst".



    Ich versuche immer wieder ihr zu sagen, dass der Papa sie auch ganz feste liebt usw. Ich sage ihr auch jedes Mal vor, dass Mama viel zu tun hat, dass sie doch mitgehen soll denn beim Papa wird doch mit ihr gespielt und man hat dort Zeit für Sie.



  • moin rapunzel,


    vielleicht hilft auch eine trennungskindergruppe. vielleicht ist ihr ihre trennungsangst bewußt geworden, seit ein anderes kind bei papa ist. dieses hat ihren vater den ganzen tag, dein kind nur zum umgang um sich. vielleicht spielt auch bissel eifersucht eine untergeordnete rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von janiundced ()

  • Eifersucht ist da ganz sicher dabei.



    Der nächste Termin für so ein WE der Trennungskinder ist laut JA erst wieder im September. Den genauen Termin konnte mir die Dame noch nicht sagen.



    Hab aber trotzdem Angst vor dem Termin beim JA.



    Und Danke Dir

  • Hallo Rapunzel,


    ich verstehe nicht warum Du diese Verlustangst hast wenn euer Kind doch nicht mehr zum Vater will.
    Eigentlich sollte er diese Verlustangst haben.


    Fällt es Dir vielleicht schwer die Tochter für die Umgangszeit zum Papa gehen zu lassen ??? Kann es sein das sie das merkt ?


    Wir haben die Wechsel übrigens schon vor einigen Jahren umgestellt. Es wird nicht mehr geholt, sondern gebracht.
    Das erleichtert dem Kind den Wechsel sehr.


    Kopf hoch !!!!!!!

  • Hallo Löwe,



    sicherlich fällt es einem immer schwer. Aber ich lasse meine kleine gern zu ihrem Papa, da ich ja weiß dass er ihr da gut geht und das sag ich ihr auch immer wenn sie nicht hin mag, dass sie immer gerne zum Papa gehen kann. Wenn sie möchte dürfte sie auch öfter, wenn sie den Wunsch äußern tät' würd ich ihn sofort anrufen oder auch die kleine könnt ihn immer anrufen.



    Danke

  • Hallo Rapunzel,


    ich glaube hier ist der Punkt erreicht wo Du wirklich professionelle Hilfe vor Ort suchen solltest.
    Jemand, mit dem Du unter 4 Augen und bei Schweigepflicht alle Details besprechen kannst die hier eine Rolle spielen.
    (Und das ist viel mehr als wir uns gerade vorstellen können)
    Das geht ganz einfach auf Krankenschein - Dein Hausarzt kann Dir ein Rezept schreiben.


    Bitte mach das auch .... für eure Tochter und für Dich ! :daumen



    Ach ja: Das JA wird es nicht erfahren. Und wenn doch, dann bringt das nur Pluspunkte weil Du die Aufgaben in die Hand nimmst und nicht wegschiebst.
    Keine Angst vor dem Jugendamt .... das haben hier wohl alle gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Danke!



    Das mach ich seit einiger Zeit. Die Angst und die Verletzungen (im seelischen, wie auch anders...) sitzen einfach noch tief. Aber das ja hier nichts neues.




    Trotzdem werde ich meine Tochter immer weiter unterstützen, dass sie gerne zum Vater geht. Denn beide brauchen einander.

  • Das ist gut so.


    Ich wünsch euch allen ganz viel Kraft und Mut und Erfolg :daumen:daumen:daumen:daumen


    Übrigens hatte ich für über 4 Jahren auch riesige Panik vor dem Jugendamt .... jetzt sehe ich das die ja im Prinzip helfen wollen (und ihnen meisten Mittel und Möglichkeiten fehlen)
    Meine Panik vor dem Termin damals war also nicht berechtigt (trotzdem hatte ich sie)