4 jährige Tochter versteht es nicht :(

  • Hallo,


    vielleicht habt ihr noch Tipps wie ich es meiner 4 jährigen Tochter besser erkläre. :(
    Anfangs war es so, das mein Ex wenn er die kleine besucht oder geholt hat, er anschließend sagte, er gehe arbeiten.
    Daraufhin hat meine Tochter viel geweint und mich immer gefragt, wann kommt Papa den wieder, immer muss der arbeiten.
    Nun, daraufhin habe ich meinen EX angesprochen, er solle ihr doch bitte nicht mehr sagen das er arbeiten geht, sondern das er nachhause fährt ! Das sie das sonst nicht versteht und viel weint und bei jedem Klingeln an der Tür hofft es ist der Papa !
    Zumal ich ihr immer gesagt habe, der Papa ist zuhause und er sagt arbeiten :crazy


    Nun er hat es dann eingesehen und sagt nun auch er geht nachhause, wenn er dann mal hier war.
    Nun ist es immer noch so, das meine kleine viel nach ihrem Papa weint und immer noch fragt, warum er nicht kommt.
    Letztes mal hat sie ihn selber gefragt, warum kommst du nicht und seine Antwort: Keine Lust :wand
    Ich kann da echt nur den Kopf schütteln, nur weil er keine Lust hat zu erklären macht er ihr so eine Ansage, naja meine Tochter wieder am weinen.
    Nun ist es so, das sie im Kiga fremde Männer als ihren Papa vorstellt, also andere Papas die ihre Kids bringen und abholen, nennt sie auch Papa und bei einem ist sie sogar soweit gegangen, das sie ihn an die Hand nahm, zu mir und Erzieher kam und sagte: DAS IST MEIN PAPA und dann auch noch freudestrahlend. Wir alle waren Baff auch der KV vom andeen Kind, den damit hatte er ja auch nicht gerechnet und mir wars total peinlich.


    Heute hat sie wieder viel Theater gemacht und gesagt sie wünscht sich 2 Papa`s einer der immer da ist und den Papa der nur manchmal kommt :(


    Was soll ich noch tun ??? Wie kann ich ihr das noch anders erklären, so das sie auch versteht, das nicht jeder KV auch ihr Papa ist, oder das sich ihr Papa nicht durch einen anderen ersetzen lässt. Ich bin langsam am verzweifeln :(


    Mit meinen Jungs hatte ich so Probs NIE ! Ich hab das auch alles meinem EX erzählt, das er doch bitte auch mal mit ihr reden soll, aber da kommt nichts :(


    Sie tut mir so Leid , aber ich weiß nicht was ich tun soll. :(


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • so hart es klingt (und auch ist)-
    sag ihr, dass ihr Papa so ist, wie er nunmal ist...
    Er ist ein toller Vater, aber- er wohnt woanders, und er kann sie jederzeit sehen, wenn er möchte-
    Wenn er allerdings nicht kann, oder will, dann kann das weder Trauer, noch schlechte Laune ändern
    :frag:troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Meine Tochter war 3 Jahre alt als ich mich von ihrem Vater getrennt habe. Am Anfang war es für sie auch schwer, aber ich habe ihr immer wieder erklärt, dass der Papa sie ganz doll lieb hat und sie ihn auch jederzeit anrufen und mit ihm reden kann, wenn sie möchte.


    Wir haben außerdem die Vereinbarung, dass er sie jedes (!) Wochenende einen Tag und eine Nacht bei sich hat, außerdem versucht er auch sie mal unter der Woche zu nehmen. Das klappt ganz gut, weil dadurch gar nicht erst so viel Zeit vergeht bis zum nächsten Wiedersehen! Und als am Anfang mal die Sehnsucht so groß war das sie gar nicht mehr aufgehört hat zu weinen, hat er sich sogar ins Auto gesetzt und ist noch mal schnell zu uns gefahren um sie zu beruhigen.


    Mittlerweile sieht sie das so, dass der Papa zwar woanders wohnt, aber immer noch Teil unserer Familie ist und sie hat eben zwei Zuhauses, einmal bei mir und einmal beim Papa! :-)

  • @ Sheedan:


    Auf eine andere Reglung läßt mein EX sich nicht ein, selbst als das Jugendamt mich da versuchte zu unterstützen nichts.
    Er bleibt dabei er nimmt keines seiner Kinder über Nacht. Und meine Tochter kommt er Sonntags nach Lust und Laune holen, mal ja mal nein, also auch nicht jeden Sonntag und dann nur für ca 4 Stunden.
    Ich hab ihm schon mehrmals gesagt das unsere Tochter das nicht so gut wegsteckt, aber entweder er kann sich da nicht hineinfühlen, oder er hat wirklich keine Lust. Ich hoffe aber mal sehr das ersteres zutrifft.
    In der Woche ruft er auch nicht mal an, habe ich ihn auch gefragt warum er das nicht mal tut, auch wegen der Jungs, damit die halt sehen, er ist zwar ausgezogen, aber trotzdem da, tut er aber nicht.


    Meinem kleinen Sohn hat er zb heute abgesagt für Samstag, weil ja Samstag Fußball kommt, naja der kleine ist auch traurig darüber, aber er kennt das auch schon, also für ihn ist es nicht mehr so schlimm, wie jetzt für die kleine, die kennt das ja gar nicht, wo er damals ausgezogen war, da war sie 1 1/2 und hat das alles noch nicht so wahrgenommen.


    Mich stört es halt, das sie zu fremden Männern nun Papa sagt oder als ihren Papa ausgibt und ich weiß nicht was ich ihr da noch erklären kann / soll :(


    Und ihr sagen, ja der Papa ist nunmal so, ich denke das würde sie noch trauriger machen, dann fühlt sie sich ja auch noch ungeliebt, weil sie ja auch sieht, das die Jungs das besser wegstecken und ihre Traurigkeit nicht so zeigen. Zumal sie ja sieht das jeden Samstag (nicht immer aber öfter) einer der Jungs abgeholt wird, aber sie eben nicht, ihr gehören die spontanen Sonntage.


    Sie tut mir so Leid und ich fühle mich so ratlos.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Meine Tochter hat sich auch manchmal einen "Ersatzpapa gesucht", sogar mein Cousin wurde einmal damit überrascht ... :kicher
    Was man sich wünscht, sucht man eben. Dabei fällt mir gerade auf, mein Sohn hat das nie gemacht. :Hm


    Ich kann nur zu Geduld raten. Immer wieder erklären. :bet
    Wenn ich bedenke, wie lange, oft Jahre, wir über den Verlust einer Beziehung / eines Menschen, den wir sehr gern hatten und manchmal noch haben, unglücklich sind und trauern, nach Monaten noch weinen, und wenn wir ihm begegnen, alles von vorn anfängt ... Da sollten wir diese Zeit auch unseren Kindern einräumen. Wir leiden mit. Aber es wird besser ...



    @ Sheedan


    Das ist ja sowas wie ein Idealfall bei Dir *träum* ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • OMG!!! DAS ist ja BRUTAL!!!! Wie kann man nur so sein? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen! Deine arme, kleine Maus!!!


    Da könnte ich gleich anfangen zu heulen! :flenn


    Ist ja gar kein Wunder das sie sich zu anderen KV hingezogen fühlt, weil sie da sieht wie es normalerweise läuft und weil sie ja quasi gar keinen Papa hat!


    Mein einziger Tipp an Dich wäre ihr so oft wie möglich zu sagen wie lieb Du sie hast und wie froh und glücklich Du bist das Du sie hast.


    Hat sie vielleicht noch Oma und Opa die etwas mit ihr unternehmen könnten? Sie braucht noch eine weitere Bezugsperson, ich denke das ist es auch was ihr fehlt. Vielleicht hast Du ja auch eine gute Freundin die vielleicht mal ab und zu etwas mit ihr unternehmen könnte und zu der sie vielleicht langsam Vertrauen fassen könnte?


    Anders wüßte ich mir in der Situation auch nicht zu helfen! :-(

  • chaosmaus: Ne, ein Traum ist es nicht. Er lässt mich mit der ganzen Verantwortung ganz schön alleine. Er zahlt mir z.B. auch nur 90,00 € Unterhalt im Monat. Aber er versucht mir wenigstens zu helfen und mich zu unterstützen. Trotzdem haben wir auch unsere Kämpfe, aber ich bin immer um ein gutes Verhältnis bemüht wegen meiner Kleinen.