Berufsfindung

  • Bei uns an der Uni ist es möglich, Praktika an den einzelnen Lehrstühlen zu absolvieren. Da bekommt man schon mal einen kleinen Einblick ins Studium.

  • Meine Tochter kommt im Sommer in die 11 und macht also zur gleichen Zeit Abi. Sie hat einige Veranstaltungen genutzt, wo Berufe vorgestellt wurden. Ziemlich beeindruckend fand sie eine Veranstaltung in Kooperation mit den 2 anderen Gymnasien unserer Stadt, wo Vertreter verschiedener Berufe in ihrer Schule sehr informativ ihr Berufsbild vorstellten. Es wurde dabei auch erklärt, welche Leistungen man in bestimmten Fächern haben musste; also die konkreten Anforderungen, um eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Z.B. war es bei einer Firma förderlich Mathe-Leistungskurs zu haben in Verbindung mit sehr guten Englisch Kenntnissen. Außerdem waren Anwälte, Ärzte und andere Vertreter akademischer Berufe da. Da die Informationen sehr weitreichend waren, musste man sich 2 verschiedene "Stationen" aussuchen und konnte nach dem Vortrag gezielt Fragen stellen. So bekamen die Kinder einen sehr guten Einblick über die zwei ausgesuchten Berufsbilder. Außerdem werden an Universitäten Informationsveranstaltungen für Schüler angeboten. Unabhängig davon kann man sich bei Studierenden - Vertretern, auch an ausländischen Unis, informieren. Oft stehen dort ehrenamtlich deutsche Studierende zur Verfügung, die umfassend informieren, nicht nur über das Studium, sondern darüber hinaus auch über Leben und Alltag an einer ausländischen Uni. Meine Tochter hat auch den Girl´s day (gibt ja auch den Boy´s day) genutzt und hat einen Tag einen Verkaufsleiter bei seiner Arbeit begleitet. Sie machte ein 2 wöchiges Praktikum im Marketingbereich einer Küchenfirma.
    Vielleicht interessiert Deinen Sohn ja auch ein duales Studium, wo man gleichzeitig einen Praxisbezug bekommt und schon einen Einstieg im Arbeitsmarkt hat. Das hat meine Tochter in Betracht bezogen, aber bis zum Abschluss sind es ja noch 2 Jahre :-)

  • Das mit den Infos einholen direkt bei den Unis oder Fhs ist eine gute Idee. Vielleicht findet sich in unserem Bekanntenkreis ja mal jemand, der ihn mit in eine Vorlesung nimmt ...


    Gut das ich hier gefragt habe, da wird man doch mal auf andere Ideen gebracht! :thanks:


    Er ist übrigens bei uns der vorletzte G9-Jahrgang - hat also jetzt noch 2 Jahre Zeit.


    Wenn ich so über meine Berufswahl nachdenke ... da hat auch viel der Zufall eine Rolle gespielt, muss ich zugeben.


    Wäre schön, wenn meine Kinder mal einen Beruf fänden, in dem sie sich wohl fühlen. Schließlich verbringt man ja mindestens 8 Stunden seiner Lebenszeit amTag damit.

  • Architektur interessiert ihn sehr - aber da sind die Berufsaussichten nicht gerade rosig.


    Mit seinen dollen Mathe- und Physiknoten würde ihn jeder in "was Technischem" sehen. Aber irgendwie freundet er sich nicht so richtig damit an.


    Architektur ist doch sicherlich "technisch".


    Wenn es mein Sohn wäre, würde ich ihm zu einer handwerklichen Ausbildung auf dem Bau raten, idealerweise Zimmermann, um anschließend Architektur zu studieren.


    Vorteile:
    - Er kennt Theorie UND Praxis, das macht den Beruf erst richtig interessant.
    - Er wird sich nach dem Abschluss die Stellen aussuchen können.
    - Während des Studiums kann er nebenbei ordentlich Kohle verdienen.
    - Er spart jede Menge Praktika.

  • Einige Unis bieten so eine Art Informationsbörse und Schnuppertage an der Uni an. Zumindest hier in der Nähe.


    Außerdem finden in vielen Städten und Kreisen Berufsfindungsmessen statt.


    Aber die Seite des Arbeitsamtes bietet auch einiges zur Berufsfindung
    http://www.arbeitsagentur.de/n…ldung/Ausbildung-Nav.html


    scrolle dann mal etwas nach unten dort findest du diese links


    * planet-beruf.de (für Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Mittlerer Reife)
    * abi.de (für Absolventen der Sekundarstufe II)
    * BERUFENET (Informationen zu über 3100 Berufen)
    * BERUFE.TV (über 140 Filme zu Ausbildungs- und Studienberufen)
    * JOBBÖRSE (Portal mit großem Lehrstellenangebot)
    * KURSNET (Suche nach Schulen)


    VIEL ERFOLG

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Ich würde ihm auch empfehlen so viele Praktika und Ferienjobs zu machen wie möglich, um sich zumindest schon mal sicher zu sein, in welche Branche man später mal einschlagen will. Wenn er es dann immer noch nicht weis halte ich ein FSJ oder Ähnliches für sinnvoll. Man hat dann nochmal ein Jahr Zeit um sich genau darüber Gedanken zu machen und sitzt während dieser Zeit nicht zu Hause rum.....

  • Architektur ist doch sicherlich "technisch".


    Absolut nicht, bisschen Statik, was die an Mathe machen geht über Schulniveau nich raus... Sind bei uns die "Maler und Bastler" (Innenarchitektur/ Architektur)


    Also wenn ihn Architektur interessiert- dann soll ers zum Hobby machen ;) Bei uns heißt das "Ich studier Taxi fahrn" :lach


    Ähnliche Berufsbilder, aber von den Berufschancen wesentlich besser ist zB Bauingenieurwesen.



    Guck doch mal auf Hochschulkompass.de


    Unsere FH hatte vor ein paar Wochen auch wie jedes Jahr einen "Tag des offenen Campus"


    Was er auch machen kann: Einfach an die uni/ fh gehen und ins AStA- Büro, bzw zu den einzelnen Fachschaften, sich hinsetzen, nen Kaffee trinken und sich von denen erzählen lassen was sie studieren, warum, wie die Studiengänge wirklich sind (da kocht mit dem Bachelor ja doch wieder jeder seienn eigenen Brei).