Neurodermitis und Insektenstiche

  • Hallo,


    ich war samstag in der apotheke um mich zum thema beraten zu lassen.
    fenistil-gel brennt ja auf den neuro-stellen, deswegen wollte ich eine creme, die für neurodermitiker geeignet ist und bei insektenstichen hilft.


    empfohlen wurde mir eine cortison-salbe.


    aber cortison bei einem mückenstich? selbst wegen der neuro gebe ich kein cortison, solange es noch andere cremes gibt, die helfen....


    gibts da nicht was anderes?

  • Hallo paulaken,


    mein Großer und ich haben auch Neurodermitis und benutzen immer
    Fenistil-Gel, allerdings nur direkt um den Einstich herum (so 2-3mm).


    Mein Großer reagiert auch noch allergisch auf Mückenstiche.
    Ich hab deshalb Geschirrhandtücher eingefroren, die ich zum kühlen benutze.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Mein Sohn hat auch recht starke Neurodermitis und wenn er nen Mückenstich hat, mache ich Cortison drauf. Alles andere hilft nicht oder es brennt eben wie Teufel und bevor er kratzt und ne Superinfektion bekommt... Ne, da ist lokal und begrenzt m.E. Cortison die bessere Wahl...


    Allerdings stehe ich Cortison auch nicht sooo abwehrend gegenüber. Ich weiß was es bewirken kann (habe selber Neurodermitis und nach zwei allerg. Schocks Cortisonspritzen reingejagt bekommen), aber ich weiß auch was es bedeutet nichts gegen das Jucken machen zu können...


    Wie schlimm ist denn die Neuro?


    Edith fällt noch ein, das manchmal bei mir auch Essig oder schwarzer Tee (gaaaanz konzentriert und kaaaaal) gegen das Jucken geholfen hat...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • ich hol mir immer die Systral Creme in der Apotheke, die brennt auch nicht, wenn die Stiche schon aufgekratzt sind.
    Gibts auch als Gel, aber das brennt dann und meine Tochter ist da sehr empfindlich.
    Mit Systralcreme sind wir alle super zufrieden, meine Kinder haben zwar keine Neurodermitis, aber sehr empfindliche Haut, die viele nicht verträgt und mit Ausschlag reagiert.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • ich stehe cortison nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. ich halte es nur nicht für das beste mittel der wahl. bei einem schnupfen gebe ich ja auch nicht sofort ein antibiotikum, sondern versuche erstmal andere mittel.


    die neuro ist ansich nicht wirklich schlimm. im winter sind es die üblichen stellen (kniekehlen, handgelenke, ...), im sommer deutlich mehr. stiche hat sie immer wieder auf den neurostellen und dafür wollte ich eine salbe, die wirkt, aber nicht brennt, eben um zu verhindern, dass sie kratzt.

  • Und wenn Du nur kühlst ??
    Wir haben z.B. immer ein Thermalwasserspray im Kühlschrank ( ok. ist nichts für unterwegs.... ).

  • Hallo!


    Es gibt von den Schüßler Salzen eine Salbenmischung!
    Die Nummer 3 ( Ferrum phosphoricum) und die Nummer 8 ( Natrium chloratum).
    Ferrum wirkt gegen Hautentzündungen und Verbrennungen wie Sonnenbrand und die Natrium phos. reguliert den Wasserhaushalt der Haut, bei trockener Haut, Hautschwellungen oder auch Insektenstichen.
    Meine Heilpraktikerin hat mir diese Salbe empfohlen.Sie ist auch eine gute Wundheilungssalbe bei Narben.
    Ich kann nur sagen, wir sind super zufrieden!!!
    Ist allerdings schon etwas teurer wenn mann sich die in der Apotheke mischen läßt. Eine Alternative wäre beide Tuben einzeln kaufen ( kosten ca. 8,-€ pro Tube) und die Stellen dann abwechselnd mit der einen und dann mit der anderen einreiben!
    Oder es gibt auch eine pflanzl. Cortison, Halicar Salbe, wäre vielleicht auch eine Idee?
    Liebe Grüße, Floriane