Gewaltverherrlichende Texte und Bilder im Schulunterricht?

  • Ich konnt immer super schlafen, ich bin nie nachts ins Bett zu meinen Eltern geschlüpft.
    Meine Mutter hat mir aber auch einiges erklärt und für mich war das eben ein Lied, ohne realen Hintergrund. Und ich wusste dann was Eiter ist :D


    Ich mochte auch Gruselgeschichten.


    Vielleicht liegt das aber auch an dem makaberen Humor der meiner Ahnenlinie innewohnt, vielleicht vererbt sich sowas ja :lach

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • bei manchen leuten , frage ich mich allen ernstes , welche schule sie besucht haben ...


    kulturgut , literatur usw. scheint dort nicht auf dem lehrplan gestanden zu haben :ohnmacht:

    :rotwerd POS 10 Klassen :scared


    ... und nein, von dem Herrn Messer habe ich dort nie was gehört ... :rotwerd :rotwerd :mussweg ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Dafür kannste Rilke auf Französisch chaosmaus. Is ja auch was. ;)


    Der Punkt ist doch, dass viele Themen im Lehrplan vorgeschrieben sind. Man hat als Lehrer gar nicht DIE Auswahl. Und viele Dinge gehören nunmal zur Allgemeinbildung, die in einer allgemein bildenden Schule vermittelt werden soll.


    Im übrigen sind Gruselgeschichten und davor Märchen sehr gut geeignet, dass Kinder lernen, Spannung und Aufregung auszuhalten und die anschließende Entspannung beim Happy End zu genießen. Hätten wir als Kinder das nicht lernen dürfen, würden wir wohl kaum Krimis und Thriller lesen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also wir mussten uns das nette Stück von vorne bis hinten im Theater damals ansehen und ganz ehrlich sooo schlimm fand keine die Darstellung vom Herrn Messer und wenn ich das mal so sagen darf wir sind alle noch halbwegs normal und keine Gewalt besessenen Monster. Ich fand das ganze Stück einfach nur seeeeeeeeeeeeeeeeehr lang aber nun gut.



    Und zu meiner Schande gestehe ich, dass mein Kind auch schon total gewaltsame Musik zu hören bekommt und das mit 3 Jahren aber hier in der Region ist das Lied bekannt und geht als Kinderlied durch und ehrlich ich find dat Lied total klasse :D


    Guckst du hier...



    Boah da fällt mir ein ick steh auch total auf Max und Moritz und les das meiner Tochter vor , die armen Jungs werden ja im Brotteig gebacken und zum Schluss geschrotet und die Überreste vom Vedervieh gefressen..... mein armes Kind :D

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Kennt hier jemand das Lied "Negeraufstand ist in Kuba"??


    Jupp, das wurde überall gesungen, sogar im Falken-Ferienlager.


    Und das ist wirklich derbe. Der Anfang ging glaube ich so:


    Negeraufstand herrscht in Kuba, Schüsse hallen durch die Nacht
    In den Strassen von Havanna werden Neger umgebracht


    Um ba umba assa um ba umba assa usw.


    danach kam dann der Eiter.........


    L.G. Tani