Kopie:Schlafen lernen?

  • @ Monsterkrümel....weißt Du wieviele gestorben sind aufgrund der Impfung die nicht mal die Grippe hatten??????


    Und ich bin icht verblendet....ich sehe nur nicht in jeder Impfung ein MUSS.....und das sollte man auch nicht...man muss nicht jede Impfung haben ! Es sollte ein sinnvolles Programm dahinter stecken...das sage ich ! Und auch dein KA oder dein Arzt wird dir nicht jede Impfung empfehlen nu weil Du meinst Du musst jede Impfung haben....also wer ist hier verblendet....


    Und bitte, 1918 kann man ja mal überhaupt gar nicht mit unserem heutigen Stand vergleichen, also stell nicht so welche Vergleiche an...


    Offiziell gibt es so gut wie keine Impftoten. Inoffiziel mag es mehr geben, genauso wie es inoffiziell mehr Influenzatote geben mag.


    Jedenfalls gibt es keine 10.000 Impftote nach Grippeschutzimpfung jedes Jahr.
    Bei den über 60jährigen ist die Impfrate immerhin über 50 %...


    Nein, ich bin nicht gegen alles geimpft, Tollwut und Gelbfieber habe ich ausgelassen. Allerdings werden weder mein Kinderarzt noch mein Hausarzt mir Ratschläge geben, da ich mich sicherlich genauso gut auskenne wie die Beiden.


    ein kontrolliertes Schlafverhalten ist nach Gesetz keine Kindeswohlgefährdung !


    Genausowenig wie das Kind den ganzen Tag vor den Fernseher zu setzen oder zu ignorieren...also ist alles was erlaubt ist, gut fürs Kind?



    Alle wegsperren ???


    Nein, nur denen mein Kind nicht mehr anvertrauen...


    Mein Erziehungsziel ist ein glückliches Kind und kein angepasstes Kind...

  • Nein, nur denen mein Kind nicht mehr anvertrauen...


    Mein Erziehungsziel ist ein glückliches Kind und kein angepasstes Kind...

    Ja nee ist klar....


    Wenn Du wie ich mit Kaiserschnitt entbindest und es heißt 8 Std später dein Kind stirbt an Herzversagen und es wird in ein KKH verlegt, Du aber bist ans Bett und Katheter und Sandsäcke auf Bauch gefesselt...


    Na Klar dann gibst Du dein Kind nicht in das KKH, weil sie könnten es ja schreien lassen....und das wäre ja Misshandlung :wand


    Ey komm mal von deiner ach so hoch trabenden Meinung runter und schau mal in die Realität !!!!


    Hätte ich mein Kind sterben lassen sollen ?????


    Ja es ist schön wenn man alles so geregelt bekommt....ja es ist schön wenn man Kraft und Mut hat das alles in ruhigen Bahnen, vor allem fürs Kind läuft...wenn man ihm Liebe, Schutz, Geborgenheit alles geben kann...


    Aber es ist nicht überall so und wenn eine Mutter nicht so funktioniert wie Du, dann ist ihr das nicht vorzuwerfen....


    Wenn sie andere Wege wählt ist sie deswegen keine schlechtere Mutter als Du, weil ihr Umstand eben anders ist....


    Wie kleinkariert denkst Du eigentlich?????


    Es gibt tauschende Möglichkeiten warum und wieso....und vielleicht akzeptierst Du endlich mal das nicht alles rosig ist nur weil es bei dir passt....


    Da könnt ich nur noch :wand ....bei so einen sturren Blick geradeaus...


    Ich habe dich auch nicht kritisiert weil Du lange stillst...also kritisier Du gefälligst nicht was für andere dringend nötig ist

    Einmal editiert, zuletzt von Fragende ()

  • Könntest du bitte richtig zitieren, damit man vernünftig lesen und antworten kann. Danke.
    Sorry, Leute, aber ich habe keine Lust diese Formatierung auseinanderzuklamüsern.


    [/quote]Lesen, hilft... Beruhigungssauger sollen helfen, den plötzlichen Kindstod zu vermeiden... freies Stillen und das Familienbett auch, darüberhinaus muss ich weder Sauger kaufen noch säubern oder suchen... Nachdem Mutter Natur dem Menschen keinen Beruhigungssauger hat wachsen lassen, ist dieser auch ursprünglich nicht vorgesehen... Mutter Naturs Beruhigungssauger für Stillkinder ist, richtig, die Brust. Auch das gibt sich von ganz alleine... Irgendwann beruhigt Papa oder Oma/Opa, irgendwann ist die Welt interessanter, die Neugierde größer als dieses Bedürfnis... und dann lassen sie es bleiben. In dem Alter erlischt der Saugreflex dann ganz schnell...





    Ich möchte mich nochmals für das Formatierungswirrwar entschuldigen.
    Mir ist es aber zu blöd die Aufgaben Dritter zu übernehmen.

  • Ich krieg das halt noch nicht so hin mit dem Zitieren...na entschuldigung das nicht alle so schlau sind wie Du...


    Aber danke für das Lesen hilft...


    Ja es würde dir auch helfen denn ich habe dir geschrieben dass das mit den Impfungen und alle Impfungen haben an Monsterkrümel und NICHT an DICH ging....


    Du verteidigst EINE Linie und alle anderen die es anders machen sind uninformiert, dumm, wollen ihrem Kidn nicht genug geben oder haben grundsätzlich keine Ahnung......DAS nervt mich...


    Es gibt für euch beide nur Rechts und Links.....Schwarz und Weiß....aber kein dazwischen...


    Das es Leute gibt die einfach in anderen Situationen sind und dadurch eine andere Erfahrung und Sicht der Dinge haben, macht sie nicht zu schlechteren Menschen/Müttern....


    Aber nach eurem Reden haben diese Mütter keine Ahnung....sind zu dumm zu wissen was sie tun...NUR DAS liest man aus euren Schreiben....


    Keine Ahnung, nicht genug Informiert, überalterte Ansichten :laber


    Das es ein dazwischen geben könnte mit guten Gründen oder auch einfach eine andere Sichtweise....für euch nicht denkbar = schlecht....


    Unglaublich das man nur sich und seine Welt akzeptieren kann und alle anderen als minderbemittel, zu faul sich zu informieren oder sonstiges sieht....


    So damit bin ich raus...es ist bei dir wie in der letzten Diskussion....


    DU hast DEINEN Standpunkt und alle anderen dürfen keinen haben.....weil NUR deiner der Richtige ist und alle Anderen sowieso keine Ahnung haben.... :wand






    Mal ganz allgemein:


    ich find es traurig das man keine vernünftige Diskussion führen kann ohne als dumm oder sonstiges abgestempelt zu werden...


    Und noch trauriger finde ich es das ich PNs kriege in den User mir danken das ich mich endlich mal gegen den einen oder anderen zur Wehr setze weil diese einzelnen User meinen SIE hätten das Recht der Welt gepachtet....DAS ist echt traurig.... !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fragende ()

  • Uff, jetzt hab ich mir doch tatsächlich den ganzen Thread reingezogen :crazy


    Als ich bei den gestrigen Beiträgen war, hatte ich gehofft, dass sich Fragende bis heute runterfährt, aber war leider nicht.


    Ich finde soooooo Unrecht hast Du gar nicht @ Fragende, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe. Das mit den Ritualen find ich nämlich gut und schön geschildert. Gibt ja den Kleinen Sicherheit. Muss auch nicht immer die Brust sein, da stimm ich auch zu und finde es ehrlich gesagt benutzend, was Deine Stiefmutter mit dem Kleinen zu betreiben scheint. Ne, gesund klingt das nicht.


    Was ich aber schrecklich finde.... Schnuller..... :kopf Ich habe drei Kinder ohne Schnuller aufgezogen. Eines zufällig, weil er halt net wollte und die Zwillinge ganz bewußt, weil es mir befremdlich vorkam ein Silikonteil in den Mund zu stopfen. Hätten sie nun ein extremes Saugbedürfnis gehabt und sich Daumen oder Kuscheltiere gegriffen, DANN hätte ich einen Schnuller in Erwägung gezogen, aber doch nicht einfach so, weil man das halt so macht, um das Kind ruhigzustellen. Ist zwar nen Tick anstrengender, aber erstaunlich, wie toll man ohne klarkommt. Ich hab immer erst gefragt "na Mausi, was brauchst Du denn?". Ich hab also nicht automatisch den Busen ausgepackt und dem Kind in`s Gesicht gepresst. Manchmal war`s nämlich nur ne Vierteldrehung nacht rechts und die Welt war wieder gut. Manchmal brauchte es aber dann doch die Brust, entweder zum Trinken oder einfach nur Nähe.


    Für Tiere gibt es ne ganz tolle Sache, um manche Verhaltensprobleme zu lindern und zwar Pheromone. Für uns nicht wahrnehmbar, aber das riecht nach säugender Mama und damit können wirklich erstaunliche Erfolge erzielt werden.


    Meine hingen mir nachts oft nicht nuckelnd am Busen, Schnuller hatten sie ja nicht, sondern nur mit der Nase und ja, ich glaube, dass die Brust Nahrungs- UND Beruhigungsquelle ist.


    Als meine Zwerge so ca. ein Jahr alt waren und sporadisch meinten, sie könnten nach dem Bettgehen nochmal fröhlich herumspringen, hab ich ihnen dann schon auch mal sagen müssen "sorry Kleines, jetzt ist Feierabend, Mama ist da, aber auch wenn Du jetzt protestierst, Spielzeit ist um, jetzt wird geschlafen" und das hab ich ohne schlechtes Gewissen getan. :-)

  • Du verteidigst EINE Linie und alle anderen die es anders machen sind uninformiert, dumm, wollen ihrem Kidn nicht genug geben oder haben grundsätzlich keine Ahnung......DAS nervt mich...

    Ich verteidige keine Linie - wozu auch?, hingegen habe ich das gelebt, was ich für richtig halte, ohne deshalb Menschen (Frauen), die diesen Weg für sich nicht gehen wollen zu verurteilen, indem ich beaupte, ihr Tun sei falsch. - Das gleiche Recht dürfen jedoch auch jene in Anspruch nehmen, die sich anderweitig informiert haben und dem Weg der Masse, ein Kind nicht langzeit zu stillen, nicht folgen.
    Wenn ich anderweitige Informationen habe und der in Deutschland als gemeinnützig anerkannten Informant ständig beratendes Mitglied der UN und der WHO ist, dann darf ich annehmen, dass diese mehr Ahnung haben, als der durchschnittliche Kinderarzt - und das sag ich einem Arzt auch so.


    Zitat

    Es gibt für euch beide nur Rechts und Links.....Schwarz und Weiß....aber kein dazwischen...

    Interessant, dass diese Worte von dir kommen... :crazy


    Zitat

    Das es Leute gibt die einfach in anderen Situationen sind und dadurch eine andere Erfahrung und Sicht der Dinge haben, macht sie nicht zu schlechteren Menschen/Müttern....


    Aber nach eurem Reden haben diese Mütter keine Ahnung....sind zu dumm zu wissen was sie tun...NUR DAS liest man aus euren Schreiben....


    Das ist das, was du rausliest... nicht das, was geschrieben steht und gemeint ist.

  • Interessant, dass diese Worte von dir kommen... :crazy

    Sie kommen von mir weil Du nicht aufhörst...


    weil Du nicht liest das ich sage es ist ok wenn man solange stillt und es mag, aber für MICH ist es nicht ok, meine Situation


    weil Du sagst mein Bruder/Stiefmutter wären normal usw usf...habe keine Lust alles wiederzugeben und dich über ein Befund isg. 3er verschiedener Stellen wegsetzt und meinst es besser zu wissen als Ferndiagnose....


    Zitat

    Das ist das, was du rausliest... nicht das, was geschrieben steht und gemeint ist.

    Das habe ich nicht rausgelesen sondern steht in jedem deiner Post....


    Lies mal besser....lies mal mehr...beschäftige dich mal mehr....mach dies, mach das....


    Infomier dich besser....der KA hat keine Ahnung, der Psychologe hat keine Ahnung...die Mütter haben keine Ahnung......


    DAS alles und NUR das alles steht in deinem Posts....sorry ich mag jetzt NICHT jeden Satz aus jeden Post zitieren....also lass es gut sein.....


    Das Thema habe ich mit meinen Vorschlägen der Rituale beantwortet...interessanter Weise interessiert dich mein Zusatz vom vorigen Post, das andere User sich bedanken, kein Stück.....aber egal


    Du hast deine Meinung, ich meine...damit kann ich leben




    Zitat

    Ich finde soooooo Unrecht hast Du gar nicht @ Fragende, auch wenn ich
    nicht mit allem konform gehe. Das mit den Ritualen find ich nämlich gut
    und schön geschildert. Gibt ja den Kleinen Sicherheit. Muss auch nicht
    immer die Brust sein, da stimm ich auch zu und finde es ehrlich gesagt
    benutzend, was Deine Stiefmutter mit dem Kleinen zu betreiben scheint.
    Ne, gesund klingt das nicht.

    Danke, wenigstens jemand der versteht das es mir in diesem Thread NUR darum ging !


    Zitat

    Was ich aber schrecklich finde.... Schnuller.....

    Finde ich auch nicht toll aber es ist eine Möglichkeit wenn man nicht die Möglichkeit zum stillen hat (Saugbedürfnis befriedigen hat) weil Mutter nicht da ist oder nicht kann usw....
    Es war eine Möglichkeit...nicht jedes Kind braucht nach der Nahrungsaufnahme noch zusätzliche Möglichkeiten bezüglich des Saugens..manche/viele sind auch einfach so zufrieden...



    Als mein Kleiner in dem KKH war haben die auch versucht ihm den Nuckel anzugewöhnen weil sie konnten sich eben nicht 24 Std um ihn kümmern, es waren noch viel mehr Kleine da und ich war in meinen KKH anns Bett gefesselt....er nahm ihn NIE und auch zuhause bei Versuchen der Hebamme nahm er ihn NIE, und ich bin nicht böse drum...


    Aber es gibt halt eine Möglichkeit...wenn man sie denn braucht...das wollt ich damit sagen, mehr nicht !

  • Um nochmal auf das Schlafen bzw. "ferbern" zurückzukommen, denn das Thema liegt mir am Herzen.


    Mütter tun dies ja meist aus Erschöpfung/Verzweiflung und nicht, weil ihr Instinkt ihnen das rät. Ich hoffe, da sind sich alle einig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Mutter in einer entspannten Situation freiwillig den Stress (den das Schreien eines Babys nachweislich auslöst) antun würde.
    Leider ist den wenigsten klar, was IN dem Kind passiert und der Erfolg wird nur am Schlafverhalten gemessen.


    Deshalb möchte ich auf eine Seite verweisen, die sich damit befasst, was IM Kind passiert, denn so schnell lässt sich das nicht zusammenfassen:


    http://www.ferbern.de/rund-ums…hreien-lassen-stress.html
    sowie
    http://www.ferbern.de/rund-ums…reien-lassen-tut-weh.html

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • [
    @Laetitia: wo steht hier irgendwas von Kindern grenzenlos ihren Willen lassen? Ein Säugling hat in erster Linie Grundbedürfnisse, die erfüllt werden müßen und sollen, das hat nichts mit "Willen lassen" zu tun. Mein Kind schläft jedenfalls, ohne dass ich es schreien lassen mußte. Und das, obwohl ich sie dann auch nachts, wenn sie wach geworden ist gestillt hab bis sie durchgschlafen hat, sprich: ihr "ihren Willen gelassen habe". Andere auch, und wieder andere werden auch mit "Zwang" nicht durchschlafen. Babys sind keine Massenproduktion, die alle gleich behandelt werden können und alle gleich reagieren.



    Ab 1 Jahr ist ein Kind kein Säugling mehr. Und genau nur um die gruppe ab einem Jahr mindestens dreht sich zb das Buch. Darunter soll die Methode nicht angewandt werden. Und wenn du richtig liest wirst du sehen , daß ich auch geschrieben habe : es geht um Kleinkinder und nicht um Säuglinge.

  • Und du bist ernsthaft der Überzeugung, dass ein 1 jähriges Kind den Unterschied versteht zwischen 2 und 3 und 4 Minuten?


    Ich denke eher, das Kind versteht eine kleine Ewigkeit und noch eine kleine Ewigkeit und noch eine kleine Ewigkeit, in der ich die Welt nicht verstehe und meine Bezugsperson, die mich aus dieser Hölle an Fragezeichen und Hilflosigkeit befreien könnte, lässt sich nicht blicken.


    Sorry, aber allein diese Zeiteinteilungen machen klar, dass es hier um das Bedürfnis der Mutter und nicht um die des Kindes geht...


    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal in die oben erwähnte Seite reinschmökern?


    Ich verurteile nicht, wenn man darin eine Lösung gesehen hat, meist resultiert das ja aus Hilflosigkeit...
    Aber ich sehe einfach nicht, dass das Problem beim Schlafverhalten des Kindes liegt, sondern bei der Erwartung, ein Kind solle schlafen wie ein Erwachsener.

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Meine Güte, was für ein Gezicke hier. Eine schlimmer als die andere.


    Hier sind alles Mütter und jede hat ihre Art und Weise mit ihrem Kind umzugehen. Man kann Tipps und Ratschläge geben. Aber warum muss man immer schlecht über eine andere Vorgehensweise reden? Warum muss man andere verurteilen, weil sie etwas anders machen?


    Ich finde Schnuller gut und sie haben meinen Kindern in den Schlaf geholfen, mehr nicht. Und einen Schaden haben sie auch nicht davon getragen. Also, meine Sache. Deswegen muss ich aber nicht andere überreden, ihren Kindern einen Schnullern zu geben und wenn sie es nicht wollen, verbal über sie herzufallen.


    Genauso wie mit dem Stillen. Das ist eine ganz persönliche Sache zwischen Mutter und Kind. Wie lange eine Mutter stillt ist ihre Sache und solange es klappt, warum nicht? Ob man es persönlich anders gemacht hat, ist doch jedem selber überlassen. Und es gibt Untersuchungen, die gegen das Stillen sprechen und welche, die dafür sprechen. Man muss nur lange genug suchen, dann findet man schon die Untersuchung, die man braucht.


    Vllt kann man auch einfach mal andere Meinungen nebeneinander existieren lassen

  • Na Klar dann gibst Du dein Kind nicht in das KKH, weil sie könnten es ja schreien lassen..


    Also ich für meinen Teil habe mir das Krankenhaus voher angesehen und mich auch über die nächstgelegenen Frühchenintensivabteilungen informiert. Genua genommen habe ich auf dieser mal gearbeitet. Kinder schreieen lassen praktiziert man, wenn es solche vorsinnflutlichen Krankenhäuser noch gibt, höchstens in Häusern in denen ein "rooming in" nicht üblich ist. Ein solches Krankenkaus wäre für mich nicht in Frage gekommen, da die Schwestern dort eventueell keine Zeit haben sich um schreiende Kinder zu kümmern bzw. das ja auch nicht das Konzept des Hauses ist.



    Es gibt für euch beide nur Rechts und Links.....Schwarz und Weiß....aber kein dazwischen...


    Interessant, dass diese Worte von dir kommen... :crazy


    Ich hätte nicht gedacht, daß das mal passieren wird, aber ich muss Maschenka völlig Recht geben.


    Die Einzige die sich meiner Meinung nach hier im Ton vergreift bist meiner Ansicht nach Du Fragende.


    Ich weiß garnicht warum Du Dich so aufplusterst.


    Was hier mehrere User versuchen zu vermitteln ist, daß Ferbern Kindesmisshandlung ist, auch nach psychiologischer Lehrmeinung.


    Daß Mütter manchmal in Ihrer Verzweifelung Dinge tun, die nicht gut für ihr Kind sind, steht auf einem anderen Blatt, ich denke davon kann sich niemand hier frei machen.


    Aber bewusste Kindesmisshandlung ( und das IST Ferbern ) ist nicht hinnehmbar.


    http://www.20min.ch/news/zuerich/story/23574550


    Das ist übrigens das frei verkäufliche Buch zur Kinderzüchtigung von dem ich sprach..auch danach "erziehen" Menschen in Deutschland ihrer Kinder :rolleyes2:

  • Und du bist ernsthaft der Überzeugung, dass ein 1 jähriges Kind den Unterschied versteht zwischen 2 und 3 und 4 Minuten?


    I.


    Sorry - aber da mein Kind mit 1 jahr schon gesprochen hat und viel von dem verstanden was ich gesagt habe bin ich der Meinung : kommt aufs Kind an - aber ja : es versteht die Abfolge von Ursache und Wirkung . sprich die Konsquenz. Wenn meine mit 1 Jahr aus der Karre wollte und abgehauen ist habe ich sie auch dort festgeschnallt und ihr gesagt: bleibst du sitzen wird der Grut wieder abgemacht. Also ich böse , böse Rabenmutter...


    War mir aber lieber als das sie in der Stadt vorn Auto läuft...


    Im Übrigen ist 1 Jahr der allerfrühestmögliche Zeitpunkt zu dem das Buch angewendet werden darf. Und: da steht sogar drin, daß man als Elterteil halt am besten Beurteilen können muss ob Kind Ursache und Wirkung schon zuordnen kann. Ist nämlich sehr verschieden.


    Im Übrigen habe ich mitnichten irgendwo gesagt ich hätte diese Methode mit einem jahr bei meinem Kind angewandt... Nöö....

  • wow wow wow


    Das war absolut kein persönlicher Angriff, im Gegenteil, ich habe mehr als oft betont, dass ich Verständnis für die Notlage der jeweiligen Mutter habe.


    Diese Methode greife ich an.
    Wie Monsterkrümel bin ich der Ansicht, dass es sich um Kindesmisshandlung handelt.
    Jedoch nicht um bewusste! - hoffe ich zumindest!


    Es käme keiner auf die Idee einem hilflosen Erwachsenen (Bsp. Depression) durch Ignorieren zu einem besseren Verlauf seiner subjektiv wahrgenommenen Handlungsfähigkeit zu verhelfen.
    Das Kind aber soll durch bewusstes Schreien lassen (in seiner Hilflosigkeit alleine gelassen werden) lernen, dass es keinen Grund hat sich hilflos zu fühlen?
    :kopf

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Was hat das alles mit dem Ausgangsthema zu tun? Ach ja richtig: Nichts...


    Wirklich sehr hilfreich.... :kopf


    Da sind hier ein Haufen erfahrene Mütter, die sich nur die Köppe einhauen, wer es besser drauf hat. Wieso kann nicht jeder ein, zwei Tipps oder Erfahrungswerte wiedergeben und gut ist? Die TS kann sich dann, was für sie am sinnvollsten erscheint für sich und ihr Kind rauspicken.


    Man,man,man...


    LG
    Friday


  • Käse - das Kind wird nicht ignoriert, Wer jemals das Buch richtig gelesen und Verstanden hat , der wieß daß gerade davor gewarnt wird.

  • so wie der Autor vor seinem eigenen Buch warnt:
    "Ich wünschte, ich hätte diese Sätze nicht geschrieben", entgegnete Ferber. "Sie stammen aus der herkömmlichen Literatur. Es sind Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen."


    Quelle: http://www.ferbern.de/rund-ums…er0/interview-ferber.html


    @ friday: Ich verstehe was du meinst, aber tatsächlich wurde auf Seite 2 der TS mehrfach dieses Buch empfohlen udn das OBWOHL die TS sich vorher schon 2 mal dagegen ausgesprochen hatte.
    Vielleicht sollte man zu diesem expliziten Thema einen neuen Thread eröffnen...
    Mir geht es nicht um besser oder schlechter als Mutter, sondern um die Folgen für jedes einzelne Kind, dessen Mutter mit dieser Methode Entlastung vorgegaukelt wurde.

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht