Rezepte für Babycook(BEABA)

  • Alloah..........


    Hat jemand von euch Rezepte für den Babycook(ausser denen ,die im Beiheft stehen) bzw überhaupt Tips, was ihr euren Kind kocht/gekocht habt????? Also wenn ja, dann gerne Ideen an mich......wichtig wäre mir, ab wann ihr das gefüttert habt (mein Zwerg ist jetzt 4 Mon.-nehme aber gerne auch für später) und bitte nur fleischfreie Gerichte.......was haben eure Zwerge vertragen und was nicht????



    Schonmal :thanks: für jeden Tip


    die Mama

  • Was ist denn das???


    Pellkartoffeln, abgekühlt in die Hand. Geht auch mit anderen gedünsteten Gemüsesorten; gibt halt erst mal ne Ferkelei...
    Reisbrei aus Reismehl, Maisbrei
    (Dinkel-)Nudeln



    Von mir darfst nicht ausgehen, ein Kind wollte erst mit knapp 12 Monaten das andere erst mit 14 Monaten essen...

  • Mein Schatz ißt seit ca. 3 Wochen Brei (er ist jetzt knapp 6 Monate alt), ich habe allerdings keinen Babycook, sondern koche mehrere Portionen konventionell und friere sie ein. Soo viel habe ich bislang noch nicht ausprobiert, aber bislang mag er sehr gerne Pastinake und Karotte. Zucchini mag er wohl nicht so gerne, oder hatte da einen schlechten Tag. Allerdings stopft Karotte, kann u.U. etwas Verdauungsprobleme geben, nach Zucchini klappts wieder besser mit der vollen Windel ;-) Und die Karottenflecken am besten in der Sonne ausbleichen.
    Die Gemüsesorten habe ich jeweils mit Kartoffel gemischt, also 100 g Gemüse und 50 g Kartoffeln, dazu etwas Öl und Saft (erst zugeben, wenn der Brei fertig ist). Fleisch koche ich separat und friere es im Eiswürfelbehälter ein, gebe es dann entsprechend zum Brei dazu. Willst du dein Baby vegetarisch ernähren? Dann solltest du Fleisch durch Getreide ersetzen.
    Du kannst beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (darf ich das hier reinsetzen, ansonsten bitte löschen!) online Broschüren mit Rezepten und vielen Tipps bestellen, die finde ich sehr gut und ihr Geld wert.


    Ach ja, eine Frage: wie lange dauert die Zubereitung im Babycook? Eine Freundin hat ihn auch, aber kann mich nicht mehr erinnern, wie schnell er ist.

  • Meine Kinder haben als erstes pürierte Kartoffeln mit pürierten Möhren, Verhältnis 2:1, und 1 knappen Tl. hochwertiges Öl, gewürzt mit wenig Salz bekommen. In welchem Alter weiß ich nicht mehr genau, aber ca. 10 Monate. Etwas später gab es noch eine kleine Menge hochwertiges mageres Rindfleisch dazu, auch püriert.

  • also mein grosser ist knapp 7 monate und isst ALLES!!!verträgt auch alles und liebt es zu essen!!vorallem seit er ja nu zähnchen hat :daumen
    angefangen mit knapp 5 monaten hat er die 1te woche NUR möhre oder pastinake dann noch seine pre-milch zum richtig satt werden..danach hab ich angefangen kartoffeln zu den möhren und so ging das jeden tag mit verschiedenen gemüsesorten(zucchini,brokkoli,blumenkohl,spinat,mais,erbsen.....usw)und jeweils andere kohlenhydrate:reis,nudeln,hirse,weizli....ich weiss nich was dieses babycook fürn ding is aber ich hab(tu ich ja immer noch!!!) immer alles in einen topf mit bissl wasser matschig gekocht und dann püriert...entweder wars dann soviel das ich noch was einfrieren konnte oder es hat noch für den nächsten tag gereicht..dann gabs rest mit gläschen fleischiges(bn selber vegi und hab kein bock fleisch zu kochen usw..ausserdem kommt das billiger und die bekannten marken haben ja biofleisch!!)er isst jetzt auch brot und obst und..ja wie gesagt alles!!!macht riesig spass auch wenn ich nur noch in der küche rumhäng und die sauerei am wegputzen bin..aber für den quatschkopf würde ich alles tun :love stell dich drauf ein doppelt soviel an wäsche zu waschen....das is unglaublich :radab
    ach ja..nach ca 4 wochen mittagessen hab ich angefangen ihm abends obstbrei zu geben..also hab getreideflocken oder reisschleim oder so mit wasser verrührt und dann zermatschte banane oder gekochten apfel oder obstgläschen dazu...und zum essen immer wasser oder tee im fläschen!!!! und nu hat sich fast jede mahlzeit von selbst zur esserei entwickelt und er bekommt nur noch 1-2 mal n fläschen!!!gibt nu auch milch und joghurt!!am besten einfach alles ausprobieren,ich würze nu auch sein essen und manchmal gibts auch ne prise salz!!!onkel doc hat letzte woche gesagt das er nur KEINEN honig und Keine ganzen nüsse und KEinen saft zu sich nehmen darf..ansonsten ALLES!!!
    wünsch dir und deinem kücken ganz viel spass beim kochen und futtern!!!!
    edit:ach noch was..zu jedem gemüseessen gibts noch nen spritzer rapsöl..und ich hab noch nie irgendwas abgewogen oder abgemessen(gramm,teelöffel etc)isch mach das nach gefühl :tuedelue
    liebs grüssle*

    Vergiss nie, das Leben ist kurz, also.. - brich alle Regeln - vergib schnell - küsse bedächtig - liebe ehrlich - leb dein leben - lass niemals zu, dass du das Lachen verlernst - und mach kaputt, was Dich kaputt macht....

    Einmal editiert, zuletzt von missy21 ()

  • Also wer Babycook ned kennt......geile Sache......= Gerät-->Wasser rein-->Gemüse rein-->Knopf drücken-schaltet automatisch ab( was für mich Küchenabfacklerin ja gut ist)....wenn fertig-->Behälter mit Gemüse rausnehmen-->umdrehen--> Deckel drauf--> Knopf drücken= Brei :tanz


    Es dauert je nach Gemüseart zb. Kartoffeln etwas länger, aber so ca 20 min alles in allem....


    Ja zunächst werde ich ihn vegetarisch ernähren, was er später macht wird sich zeigen....