Angst vor dem nächsten Schritt

  • Hallo an alle,


    ich selbst bin nicht alleinerziehend. Vor ca. vier Monaten habe ich ein Frau kennengelernt, die ich wirklich sehr toll finde. Es war immer sehr problematisch uns zu verabreden, wir haben uns nur alle paar Wochen treffen können. Trotzdem sind wir uns über die Zeit sehr nahe gekommen.


    Nachdem sie vor zwei Wochen mal wieder eine Verabredung absagen musste, hat sie mir gestanden, dass sie eine alleinerziehende Mama ist, mit einer drei einhalb Jahre alte Tochter. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie das Vertrauen zu mir gefunden hat, über ihre Situation offen zu sein. Ihre Tochter ist für mich kein Problem, ich mag Kinder und schließlich ist es ein Teil ihres Lebens.


    Meine Hoffnung, dass sich die Situation jetzt vereinfacht hat sich leider nicht bestätigt. Sie hat sehr viele Ängste. Das Verhältnis zu dem Vater (von dem sie sich direkt nach der Geburt getrennt hat) ist sehr schwierig und sie hat Angst, dass ihre Beziehung zu mir es noch verkompliziert (gemeinsames Sorgerecht etc..). Ausserdem hat ihre Tochter eine schwierige Phase und ist im Moment sehr auf sie fixiert. Deshalb hat sie Angst davor, dass ich ihre Tochter kennenlerne.


    Trotz allem ist sie sehr froh über unsere Begegnung und sie wünscht sich, dass ich ihr die Zeit gebe die sie braucht. Ich habe sehr große Sehnsucht nach ihr und mir fällt es schwer meine Bedürfnisse jetzt schon seit fast vier Monaten so stark zurückzustellen. :hilfe Sie verspricht mir, dass es bald besser wird, aber das schon seit einer langen Zeit.


    Meine Frage an Euch ist, wie kann ich sie unterstützen, um ihr zu helfen, diese Ängste zu überwinden?


    Ich wünsche Euch noch einen schöne Sonntag

  • Es muss von ihr kommen - alles andere ist "todlich"- wörtlich und im übertragenen Sinne - entweder hast du die Geduld oder gehst lieber, da ist zu viel, was man von anfang an kaputt machen kann, auch wenn man "alles gut meint".

  • Hallo :winken:


    hat sie dir den die Gründe genannt, schwierig kann ja viel heißen und wäre für mich keine klare Ansage mit der ich mich abfinden könnte/ würde.


    Zudem was soll besser werden, wenn sie dich hinhält ? Und vor was genau hat sie Angst ?
    Angst in einer neuen Beziehung erneut enttäuscht zu werden ? Angst vor einem komplett Neuanfang ?
    Angst sich komplett vom Ex zu lösen ?



    Lg Silke


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Kann ich nicht verstehen, das jemand sein Kind verschweigt .... würde an deiner Stelle damit rechnen, das du auch andere wichtige Sachen noch nicht erfahren hast .....

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Meine Frage an Euch ist, wie kann ich sie unterstützen, um ihr zu helfen, diese Ängste zu überwinden?


    Ich glaube gar nicht, oder wenn dann nur in sehr begrenztem Umfang... mit viel Verständnis und viel Zeit.
    Ich gehe mal davon aus, dass du keine Kinder hast... das macht die Sache mit dem Verständnis noch ein bissl schwieirger :schwitz

    Zitat

    Ihre Tochter ist für mich kein Problem, ich mag Kinder und schließlich ist es ein Teil ihres Lebens.

    Und so einfach ist das meiner Meinung nach nicht :pfeif Wenn jemand so einen Satz mir gegenüber zum Wertvollsten und Liebsten, was ich auf dieser Welt habe, äußert ... würde ich mich schon extrem unverstanden fühlen ;) Du hast also einen wirklich harten Weg und schwierigen Balanceakt vor dir... überleg dir gut, ob du das leisten kannst und willst!


    Lass sie entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist, dass ihr (Du und Tochter) euch kennenlernt... versuche ihre Abwehrhaltung weniger auf dich, als auf ihr schwierige Sitution zu beziehen. Und vielleicht kannst du sie nach und nach davon überzeugen, dass es sich wirklich lohnt, dir zu vertrauen, den möglichen Stress mit dem KV einzugehen und sich ins Abenteuer neue "Partnerschaft" zu strützen :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi Clarens,



    nicht einmal erwähnst du das Wort Liebe. :Flowers




    Liebst du sie?
    Liebe kann alles; Zeit und Bedürfnisse verlieren an Wert.



    Prüfe dich! :brille



    Volker :-)

  • Erinnert mich an meine Geschichte ... so ein bisschen.


    Ich wusste zwar, dass der Mann, den ich vor 2.5 jahren kennenlernte Kinder hat ... und ich wusste auch ein bisschen um die Geschichte, warum und wieso das alles so bei ihm war, aber das war es dann auch.


    Ja nach langem hin und her hab ich ihn dann zu Hause besucht, weil ich abkömmlicher war als er, weil meine Kids schon größer waren. Klar .. man hat sich schon so ein bissel verknallt (und ja, ich gebs zu, ich wusste sofort DER TYP ist die Antwort auf alle meine Fragen in Sachen Beziehungspartner). Aber irgendwie gestaltete sich alles etwas anders. Und plötzlich war da Funkstille und die Aussage: Ich brauch Zeit - es tut mir leid!


    Wie viel Zeit konnte er mir damals auch nicht sagen. Und was los war, hab ich nicht erfahren.


    Es dauerte ein paar Monate bis ich näheres erfuhr. Meine Freunde und Bekannten haben mich für völlig bescheuert gehalten, weil ich echt bloß diesen einen Kerl im Kopf hatte. Keinen anderen hab ich an mich ran gelassen und auch keinen anderen eines Blickes gewürdigt. Und ja, ich hab mir oft angehört, dass ich wohl nicht den Rest meiner Zeit, in der ich noch nach was aussehe, verschwenden wolle. Und wie viel Zeit soll das sein, die er da für weiß der Henker was braucht!


    Alles was ich Dir dazu sagen kann ist: Wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, dass DU DICH nicht irrst, dann sei geduldig und sei da, wenn Du gebraucht wirst und sei einfach mal ein Freund. Der Rest findet sich.


    Ich hab ein Jahr so zugebracht. Und ja, das war echt verdammt hart! Aber ... ich würde heute nicht anders entscheiden, denn manchmal weiß man einfach was man weiß. Das lässt sich nicht begründen oder beschreiben. Ist einfach so ein Gefühl, das da ist oder nicht. Aber das muss jeder für sich selbst raus finden.


    Fakt ist, dass Partner mit Kind immer schwierig ist, wie wenn man Partner ohne Kind hat! Man entscheidet sich nicht hopplahopp für einen neuen Partner, weil man eben für die Kids mit entscheidet und deren Wohlbefinden Rechenschaft tragen muss. Wir stecken immer in einer Art Zwickmühle/ Dilemma. Und das macht uns in vielen Dingen unentschlossen und schwerfällig Entscheidungen zu treffen. Wenn das immer in den Köpfen der Partner bleibt, dann umgeht man viele Kriegsschauplätze!