möchte mich ein wenig einkratzen

  • ne, hier geht es um andere Werte :lgh


    Um welche denn? Arroganz, verletzte Eitelkeit, weil der Parter einem das neue Glück gönnt und einem nicht hinterhertrauert? Oder geht es einfach darum, dass man mit dem Ex doch noch nicht so abgeschlossen hat, wie man es gerne hätte?

  • Wir haben es so gehandhabt:


    Zur Geburt gab es von mir ein Kleidchen und vom Schnurpelchen einen Kuschelhasen. Wir haben beides zusammen ausgesucht und der Hase wurde vom gesparten Taschengeld bezahlt (ok, ich hab nen 10er draufgelegt, weil's unbedingt der Hase von Haba sein sollte).
    Dazu habe ich eine Glückwunschkarte für die frischgebackene Mama geschrieben.


    Zu Weihnachten hab ich der kleinen Schwester zusammen mit meiner Tochter Babyschuhe genäht.


    Bald ist wieder Geburtstag... und auch da wird's etwas geben.


    Da ist ein kleines Menschlein, dass meiner Tochter sehr wichtig ist. Da ist es für mich selbstverständlich, dass ich an Festtagen auch dieses kleine Mädchen beschenke. Wie die Mutter das empfindet (oder auch mein Ex) ist mir ehrlich schnuppe. Für mich gehört das irgendwie dazu.

  • Ich hab zum Papa auch keinen Draht mehr. Und die Mutter vom Halbgeschwisterchen kenn ich nicht mal. Noch nie gesehen... es kam auch nie ein Wort wegen die Geschenke.... ich schenke trotzdem weiter. Mach ich ja nicht damit mir die beiden dankbar sind, sondern weil meine Tochter ihre Schwester liebt und die kleine deswegen ein wichtiger Mensch für mich ist.


    Übrigens: mein Ex ist einfach nicht der Typ, der sich bedankt... egal für was. Von seiner Reaktion mache ich meine Handlungen doch nicht abhängig.

  • Ich würde auch was schenken. Bzw. meinem Kind helfen das zu tun.
    Das ist für sie sicher auch ganz wichtig, das der Papa merkt das sie sich auch freut.
    Vielleicht möchte ja eure Tochter etwas aussuchen. Sie hat sicher ganz tolle Ideen was ein kleiner Bruder so gebrauchen kann.
    Ich denke man kann auch so sehen das du dich ebenso auf das Kind freust, denn ohne deine Unterstützung würde es ja so ein Geschenk nicht geben.
    Ein Kinderbuch über Geschwister fände ich auch schön. Das würde auch nochmal betonen das es nicht darum geht das DU jetzt wieder einen Fuß in die Tür setzt sondern das es nur um die Kinder und ihr Verhältnis zueinander geht.


    Viel Glück jedenfalls. Erstmal muss der kleine Drops ja gesund zur Welt kommen und die Eltern sich mit der neuen Situation einrichten.

  • Ich muß das geschrieben Wort nehmen und mir daraus ein Bild schaffen.


    TS schreibt, daß sie keinen richtigen Draht zu den beiden hat und sie mal gute Freunde waren, und somit wohl nicht mehr sind. Ebenso sind bereits kleine Aufmerksamkeiten "Kommentarlos" entgegengenommen worden.


    Somit sehe ich keinen Grund, daß TS sich persönlich in das Privatleben der neuen Familie einmischt. Sie ist in dem Fall "nur" die Mutter des ersten Kindes des Vaters.


    GANZ EXAKT. Genau deshalb sagte ich auch meine Worte.


    Wenn es hier um eine heile Familienwelt ginge, in der alle NOCH IMMER "best friends" sind, dann ist es natürlich keine Frage, dass man sich auch gegenseitig beschenkt. Aber nach der Beschreibung oben wirkt das Geschenk vielleicht beim Gegenüber aufgedrängt, weil die TS scheinbar die Einzige ist, die es bedauert, dass sie NICHT mehr "best friends" sind.

  • Und wenn man es sich leisten kann gut gemeinte Geschenke einfach in den Müll zu schmeissen, dann hat man wohl selbst einfach zu viel und benötigt von niemandem irgendwelche Geschenke oder Aufmerksamkeiten.


    Ich muss ehrlich sagen, ich würde von meinem Ex nicht einmal ein Brot annehmen, wenn ich am Verhungern wäre. Ich würde vermuten, dass er damit nur mein Leid unter ihm verlängern möchte (aka Friedrich Nietzsche). :lach

  • TS schreibt schon in der Überschrift " SIE möchte sich einkratzen" (irgendwie kann man eine Überschrift wohl nicht zitieren)


    Dazu fällt mir Nitsche auch ein : Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man!


  • TS schreibt schon in der Überschrift " SIE möchte sich einkratzen" (irgendwie kann man eine Überschrift wohl nicht zitieren)


    Dazu fällt mir Nitsche auch ein : Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man!


    Nee, ist klar.


    Das schlimme Ex-Monster, dass die junge Familie mit einem Geschenk für's Kind zerstören will.


    Das ist jetzt vielleicht doch ein bisschen zu viel der Philosophiererei und Schwarzmalerei.

  • Es ging doch - so verstand ich das - darum, dem vorhandenen Kind zu vermitteln, dass da jetzt ein Geschwisterchen ist, und dass es sich drauf freuen darf und es lieb haben darf, wenn es will. Ob es das will, wird sich zeigen....
    Ich hab mein Kind auch schon unterstützt, beim Aussuchen von einem Geschenk an ihren Papa beispielsweise - obwohl einem nicht immer danach ist!
    Aber mein Kind ist mir wichtig und dass sie Gefühle haben darf, die sie empfindet - ob es mir recht ist oder nicht....

  • Hat zwar nüscht mitm Baby zu tun - lest einfach mal die anderen Threads von Sehnsucher - da ist keinerlei Elternebene usw. zu sehen, sondern total verkrustete Verhältnisse.


    Vorwürfe, kein Unterhalt, teilweise sogar so was wie Hass usw. usw.


    Ich glaube unter diesen Gesichtspunkten würde ich von großer Schwester zu kleinem Bruder was schenken lassen und gut.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Also noch mal zurück zum Ausgangspunkt.


    Liebe TS!


    Vermittel deinem Kind ruhig, daß es sein neues Geschwisterchen lieb haben darf und soll. Unterstütze es eine Bindung zu ihm aufzubauen. Wie das dann weiter verläuft, steht auf einem anderen Stern.


    Aber kratz sich nicht bei der neuen Familie ein und schiebe den neuen Erdenbewohner als Alibi vorne weg.....du hast nichts mit dem Kind zu tun, weder als Verwandte, noch als Freundin, noch als Nachbarin.


    In diesem Fall ist es empfehlenswert zu schweigen.


    Lg Lichtengel

  • Es ging doch - so verstand ich das - darum, dem vorhandenen Kind zu vermitteln, dass da jetzt ein Geschwisterchen ist, und dass es sich drauf freuen darf und es lieb haben darf, wenn es will. Ob es das will, wird sich zeigen....
    Ich hab mein Kind auch schon unterstützt, beim Aussuchen von einem Geschenk an ihren Papa beispielsweise - obwohl einem nicht immer danach ist!
    Aber mein Kind ist mir wichtig und dass sie Gefühle haben darf, die sie empfindet - ob es mir recht ist oder nicht....


    Bei dem, was ICH sagte, ging es auch NICHT darum, der TS zu sagen, sie soll GAR NICHTS schenken. Sondern ich habe gesagt, sie soll es ausschließlich im Namen ihres Kindes machen. Dann sollte ein (unübertriebenes) Geschenk kein Problem sein. Es geht ja nur darum, die Geschwisterliebe zu fördern, aber es geht in zerstrittenen Fällen besser nicht darum, sich in solch einem Moment aufzudrängen, um sich - wie oben schon erwähnt - "einzukratzen". Wenn sie im Namen ihres Kindes ein Geschenk organisiert und das so auch deutlich erkennen lässt, drängt sie sich nicht auf.


    Wenn die werdenden Eltern es trotzdem wegschmeißen... Bei einem Geschenk des vorhandenen Geschwisterchens ist es albern, es wegzuwerfen. Bei der Ex im Namen der Ex, die sich einkratzen will, kann ich es verstehen, wenn sie es wegwerfen, weil sie nichts damit zu tun haben wollen.




    100%ige Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von WatchaSay ()

  • Wenn Du etwas schenken möchtest, ist das eine sehr nette Geste von Dir. Ich persönlich würde eine Kleinigkeit kaufen. Bücher kommen immer gut an, und kann man nie genug haben. Zuviel würde ich nicht ausgeben, denn so muss man sich nicht ärgern, wenn von der anderen Seite nichts "kommt" und man eventuell auf Desinteresse stößt. Wenn Du z.B. 7,-€ ausgibst finde ich das absolut ausreichend. Was die gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Stofftiere betrifft, würde ich keine Rückmeldung nicht persönlich nehmen. Gut, die hätten sich trotzdem bedanken können, aber ich kenne viele, die keine gebrauchten Stofftiere, auch wenn sie gewaschen sind, gebrauchen würden.
    Wichtig finde ich, dass Du Dich mit Deinem KInd mitfreust und offene Ohren hast, (was Du ja tust), wenn Sie vom Geschwisterchen erzählt. Viele Eltern blocken da auch komplett ab. Aber Du bist da ja vorbildlich offen.
    Alles andere entwickelt sich und man kann dementsprechend reagieren oder eben auch nicht. :-)