Keiner will uns...

  • ...und nein, ich rede nicht von einem neuen Mann...


    Hallo Zusammen,


    ich rede "nur" von einer neuen Wohnung. Ich suche nun schon seit Weihnachten und langsam weiß ich echt nicht weiter. Ich hab das Gefühl, mit den Kids irgendeine Seuche mit mir rumzutragen.


    Mal wird es mir ganz offen gesagt, mal in netten Ausreden verpackt: "Nein, die Wohnung haben wir anderweitig vergeben. Sie arbeiten/schlafen ja Schicht und der Untermieter ist zu laut." - "Nein, ich habe keine Schichten" (obwohl in meinem Berufszweig üblich) - "Aha, achso, naja, die Wohnung ist trotzdem schon vergeben..." :wand


    Ich bin Beamtin, habe also ein gutes und sicheres Einkommen, aber es schein niemanden zu interessieren. Spätestens bei der Frage, wieviel denn in die Wohnung einziehen werden, kommt der große Hammer.


    Ich suche eine 3-Zimmerwohnung, weil die Zwillinge die nächsten Jahre ohnehin erstmal ein Zimmer haben werden, aber ständig höre ich: 2 Kinder, aber nur 1 Kinderzimmer - das ist zu klein für sie. Ich hab mich auch schon mit meinem Noch-Mann als glückliches Paar ausgegeben, damit schonmal das "alleinstehend" außen vor ist.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Quasi "Bewerbungstipps" oder Gegenargumente für all diese Ausreden???


    Und wie ist die Rechtslage, wenn ich nun die Kündigung erhalten (schon angekündigt, angeblich wegen Eigenbedarf) und ich keine (mir) passende Wohnung finde??? Steh ich dann nach 3 Monaten mit den Zwergen auf der Straße???


    Es ist echt zum verzweifeln...


    LG hope81

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Naja, im Endeffekt is doch aber egal, ob ne nette Ausrede oder unverblümt...


    Wahrscheinlich wollen sie einfach keine Kinder im Haus, sei es wegen anderen Nachbarn oder oder oder...
    Und dann is doch besser, ihr findet was, wo ihr 3 in der Konstellation erwünscht seid und es nicht hinterher zum Streit kommt.
    Weil Streit mit Vermietern oder Nachbarn kann echt zermürben.


    Das für euch passende findest du bestimmt noch! Ich drück dir weiter die Daumen!
    Jetzt kommt doch auch wieder die Zeit in der viel mehr auf dem Markt is, Umzugszeit is nunmal eher im Frühjahr/ Sommer als bei Schnee und Eis ;)

  • Ach hope... :troest


    um dich zu beruhigen: hast du keine passende Wohnung, stehst du mit Kids nicht auf der Straße.
    - Dein Noch-Vermieter könnte dir jedoch mit einer Anzeige in der Zeitung helfen... - er hat ja Eigenbedarf, oder?


    Ich hätte als Beamtin keine Scheu, beim Arbeitgeber anzufragen.
    Was ist mit Wohnungsbaugenossenschaften?

  • hallo hope,


    da frag doch mal bei mieterschutzbund nach!


    ansonsten kann ich dir nur viel glück wünschen, das du bald was passendes findest. meine fand ich bei einer whgbaugesellschaft.


    lg

  • Ohje, ich weiß, wie übel die Wohnungssuche sein kann :troest Mir wurden damals richtige Dreckslöcher angeboten, als wären es für mich Hauptgewinne :kopf


    Ich habe dann eine möglichst sympathisch klingende Annonce aufgesetzt. Da stand gleich drin, dass ich alleinerziehend MIT Tieren (uuuaaahhhhhhhh ;) ) bin und hab so auch recht schnell eine Wohnung bekommen.


    Das war unser lokaler Wochenanzeiger. Da kosten die Anzeigen kaum was und das Blatt wird gut gelesen.


    Jetzt hab ich Eigenheim, auch weil ich mir DAS nicht mehr geben wollte. Außerdem sind bei mir nochmal zwei Kinder dazugekommen, aber würde ich nach ner Mietswohnung suchen, dann nur so. Mich haben die Reaktionen sehr verletzt, wenn ich auf eine Annonce angerufen habe und ehrlich gesagt habe, wie`s aussieht, also allein mit Kind und Tieren. Ich wurde behandelt wie mittelloser Abschaum.... schlimm....


    Aber Kopf hoch, es gibt auch noch nette Vermieter und ich drück Dir ganz fest die Daumen! :daumen

  • Nein, ganz sicher stehst du dann nicht auf der Straße, denk das nicht.
    Ging mir auch mal so, die supergünstige Wohnung, in der wir früher wohnten, sollte mitsamt dem Haus verkauft werden : Eigenbedarf wäre dann auf alle Fälle gekommen.
    Ich in Panik suchte mir eine andere Wohnung und später wurde mir von verschiedenen Stellen gesagt (Wohnungsamt, Mieterverein), dass die mich nicht einfach auf die Straße setzen gekonnt hätten, die hätten mir vergleichbare Wohnungen anbieten müssen, ansonsten bleib ich da.
    Es ist schwer das auszusitzen, ich weiß. Meine Nichte ist vor knapp zwei Jahren auch wegen sowas zu schnell umgezogen, jetzt wohnt sie mit ihren drei Kindern in einem zu teueren Haus, in dem das Haustürschloß, die oberen Fenster, der Kachelofen und der im Mietpreis zu teuere Whirlpool kaputt sind oder waren. Also keine Hetze....


    Als Tipp für die Wohnungssuche: ich hab mal offen gelegt, wie die Kinder betreut sind, wenn ich arbeite, bzw. dass sie eben ganztags im Kindergarten sind, dass sie diverse Hobbys haben (Turnverein) und sowas... vielleicht hat dann der Vermieter gedacht, die sind eh den ganzen Tag außer Haus.


    Und kannst du dich nicht in solchen Genossenschaften bewerben? Die haben zwar oft ne Wartezeit von 6-12 Monaten, aber irgendwann wird was frei, dann zu einem zivilen Preis und da fragt keiner nach mit wieviel Kindern du einziehen willst, sprich ob ein Kinderzimmer reicht oder nicht.
    Und solltest du dann an sozial geförderte Wohnungen kommen, für die du vielleicht zuviel verdienst, zahlst du Fehlbelegungsabgabe (sieh es als Aufschlag auf die eher günstigere Miete) und du hast eine Wohnung.


    Ich wünsche dir viel viel Glück für eine schöne Wohnung, in der ihr euch wohl fühlen könnt!

  • Wohnbaugenossenschaften, Anzeige aufgegeben...hab ich alles schon durch. Dienstwohnungen gibts grad keine.


    Vermieter ist eher von der Sorte: "Ihr Mann hat doch ein Motorrad. Wenn er es verkauft, können sie sich nen Makler nehmen..." Ohne Worte.


    Mieterschutzbund ist ne gute Idee. Danke

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • @ Lotte: die brauchen die Wohnung für ihren Sohn und ich weiß genau, dass sie nie gekündigt hätten, wäre jetzt die Sache mit meinem Mann nicht passiert. Die haben noch mehr Immobilien und ne große Firma. Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie ist das jetzt ne persönliche Sache. Es gab NIE Probleme und jetzt ganz dringend DIESE Wohnung. Das stinkt zum Himmel.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Hallo hope ... :knuddel


    Als wir damals unsere Eigenbedarfskündigung erhalten haben und mit 3 Kleinkindern was finden mussten ( innerhalb von 3 Monaten), haben wir über einen Anwalt einen Brief aufsetzen lassen, dass wir eben erst dann ausziehen können, wenn wir etwas gefunden haben. Eine Familie mit mehreren Kleinkindern kann man nicht so einfach "auf die Strasse setzen"!
    Nach 5 Monaten haben wir dann zum Glück ein Haus angeboten bekommen :schwitz


    Und wir haben noch eine Abfindung für unseren selbstgemachten (genehmigten) Dachausbau bekommen ...


    Es ist superschwer mit Kleinkindern, ich weiss. Aber wenn Du deswegen eine Absage bekommst, dann sei froh, dass ihr das Objekt nicht bekommen habt. Das hätte sowieso nur Aerger gegeben ...


    Ich drück Euch die Daumen! :daumen


    LG

  • Ja, Erdgeschoss wäre schon mal perfekt :o) Leider falscher Ort...


    Ja, wär mit schöner Terasse gewesen, S-Bahn, Bus, Kindergarten, Schule, Bäcker, Supermarkt.... alles in der Nähe, 15 Minuten nach Nürnberg und sicher auch bezahlbar.


    Einziger Haken wär meine Mutter gewesen :devil:


    Aber vielleicht fällt hier ja noch Jemandem was ein, wenn Du ne ungefähre Richtung vorgibst.

  • Sollte man nicht persönlich nehmen. Ich bin damals schwanger(!) in München auf Wohnungssuche gewesen, oweia, das hat auch gezwiebelt. Ein Makler hat dick und fett "KIND!" auf die Bewerbung geschrieben. Ich kam mir fett und gezeichnet vor. Und wenn schon Beamte Probleme haben... :hae:
    Ich sag mir seitdem: wenn eine Umgebung Eltern nicht will, schadet das nicht zuletzt auch denen. Eine Stadt kann durchaus was dafür tun, das Familien unterkommen, nicht nur Dinks.
    HA! In 30 Jahren ist München ein Seniorenheim, geschieht denen ganz recht :bldgt:.


    Nachdem ich mich darüber ausgelassen hab: Wegen dem Eigenbedarf laß dich mal nicht hetzen. Ich bin auch gerade auf Wohnungssuche, und man wird als AE vielleicht nicht immer scheel hier angeschaut, aber die Mietpreise sind auch nicht unsaftig. Und das mit einem Einkommen ohne KU usw :crazy . Ich möchte auch noch ein bißchen Leben und bescheidenen Luxus haben, nicht nur für die Bude zahlen. Ich hab mir jetzt gesagt: Ruhig, Braune. Bloß nicht wieder in Panik verfallen und schnell was nehmen was doof geschnitten, zu teuer, zu gammelig ist.


    Wie schauts den aus mit Umkreis o.ä.? Schlecht wegen Kita?

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Na da fällt einem wirklich nicht mehr viel zu ein.


    Ich habe damals auch meine organisierte Kinderbetreuung und die enge Bindung zu meiner Familie, die dann in der Nähe wohnen würde, betont. Hatte das Gefühl, dass kam irgendwie gut an, falls irgendwas sein sollte, dass meine Mutter, Schwester etc einspringen könnte. Bei mir war aber auch das finanzielle noch ein Knackpunkt, da ich mit der Kleinen erstmal nur halbtags arbeiten möchte.


    Viel Glück!

  • Du kannst auch gegen die Kündigung angehen, wenn Du Soziale Faktoren hast ( Kinder, alleinerziehend ) dann wirds nicht so einfach Dich vor die Tür zu setzen. Erkundige Dich beim Mieterschutzbund!


    Ansonsten weiß ich nicht, ob man Kinder überhaupt erwähnen muss, geh doch nur mit Deinem Mann Wohnungen besichtigen ;)

  • Beziehe Dich auch § 574 BGB


    Widerspruch gegen die Kündigung einlegen.
    Mit dem Vermieter reden das Du zwar suchst aber derzeit noch nichts findest.


    Weiters: BGH VIII ZR 276/92 Rechtsmißbrauch
    Er muss Dir eine vergleichbare Wohnung anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()