Umzug innerhalb des Ortes

  • hallo ich hätte eine frage. eigentlich bin ich mir ziemlich sicher die antwort zu wissen, aber ist es erlaubt innerhalb des ortes mit den kindern in eine andere whg zu ziehen damit es endlich zu einer räumlichen trennung zwischen meinen mann und mir kommt?!


    ich weiss dass es das aufenthaltsbestimmungsrecht gibt aber das greift doch erst ab einer distanz von mind 40km oder

  • Ja, das geht, wenn Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast. Dann sind bis ca. 150 Kilometer und 2 Stunden Fahrzeit zumutbar, sagen üblicherweise die Gerichte.
    Wenn Ihr aber jetzt noch zusammen lebt, habt Ihr (Ehe oder Gemeinsames Sorgerecht vorausgesetzt), beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Eigentlich darf keiner von Euch die Kinder vom anderen Partner trennen. Man kann nur gehen und die Kinder da lassen.


    Die Praxis sieht anders aus und dadurch werden oft Tatsachen geschaffen. Goldener Weg wäre allerdings, gemeinsam (vielleicht mit Hilfe des Jugendamtes), den Aufenthalt zu klären und sich die Zustimmung des anderen Elternteils zu holen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn Ihr gemeinsames Sorgerecht habt, kannst Du juristisch gesehen nicht einfach über die Kids verfügen. Du darfst wegziehen, aber nicht die Kids einfach mitnehmen. Genausowenig dürfte er die Kids einfach mitnehmen, wenn er auszieht.
    Machst Du es trotzdem, ist es juristisch eine Grauzone. Klagt er, wird vom Gericht innerhalb weniger Wochen entschieden, wo die Kids (vorläufig) bleiben. Klagt er nicht, dann verfestigt jeder Tag die geschaffene Situation. Nach einem halben Jahr zirka geht man davon aus, dass sich die Situation verfestigt hat. Bis dahin würdestDu in der Luft schweben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Weg raus ist ihm ein Angebot machen das er annehmen kann. Wenn er ausreichend Umgang bekommt, Schule, KiGa, Sport o.ä. kein Problem sind warum sollte er dann dagegen sein? Du brauchst ihn noch und mit einfach mit Kindern ausziehen kann man eine Menge Porzelan zerdeppern und sachliche Gespräche in den nächsten Jahren unmöglich machen. Ich vermute aber du würdest mit einem Auszug mit Kindern durchkommen. WArum zieht er nicht aus?