Kleinkind 1 1/2 sucht nach dem Ersatzvater

  • Morgen,


    gerade erst habe ich mich angemeldet und schon suche ich Rat bei euch.


    Wie kann ich meinem Großen klarmachen, dass "Papa" nicht mehr kommt? Ich muss dazu sagen, dass "Papa" nicht der Erzeuger des Großen ist, aber die Vaterrolle inne hatte.


    Er ging jetzt vor 2 Tagen und mir tut es so leid wenn ich meinem Großen sehe, wie er ständig zur Tür läuft, ins SZ und auf "Papas Seite" zeigt. Oder das er einen Teller auf Papas Platz stellt.
    Und ich sage dann meistens: nein Papa kommt nicht.
    Er sieht so traurig aus. Gestern war es wieder ganz schlimm und wir sind spontan zu Oma und Opa gefahren, damit er abgelenkt wird.
    Ich mag gar nicht daran denken, wenn wir wieder in Berlin sind :kopf .


    Wie lange hat es ungefähr gedauert bis eure Kleinen über eine Trennung hinweg waren?


    Liebe Grüße

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Morgen,
    in dem Alter geht das schnell vorüber.Schlimmer ist es wohl, wenn die Mama leidet und die Kleinen das mit kriegen!Ich denke im Moment ist es für dich schlimer mit der neuen Situation zurecht zu kommen, als für die Kinder.
    Erklärungsversuche wie, Nein Papa ist jetzt weg halte ich für nicht gut.Es wird ja aufgrund eures gemeinsamen Kindes zu weiteren Kontakten kommen.Wenn du vorerst "Notlügen" wie Papa kommt ein anderes Mal, der muss arbeiten, oder ähnliches nutzt finde ich das nicht verwerflich und für ein Kleinkind eher erfassbar, wie ein trauriges"Nein, Papa ist weg".
    Kopf hoch
    lg pjal

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Nein es wird keinen Kontakt mehr geben.


    Er ging und sagte mir das er keinen Kontakt haben möchte. Weitere Ausführungen spare ich mir, nur soviel, er ist sehr gradlienig und hat die selbe Gangart bei seinem 1 Sohn (aus einer früheren Beziehung) durch. Verließ die KM in der SS und hat das Kind (ca. selbe Alter wie mein Großer) aus der Beziehung nie gesehen, geschweige denn in irgendeiner Weise Interesse gezeigt.


    Sicherlich leide ich zur Zeit am stärksten, aber es fällt mir nunmal schwer die Fassung zu bewahren, wenn mein Großer sich im Flur vor die Tür setzt und PaPaPapa stammelt :(


    Hat vielleicht jemand Erfahrung. Bringt es was wenn ich neue Rituale einführe? Oder den Esstisch umstelle also in der Wohnung was verändere.
    Fotos vom "Papa" habe ich selbstverständlich weggeräumt.

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Oh shit... das ist hart! :troest In dem Alter hilft wohl nur ehrlich zu sagen, dass Papa nicht mehr kommt und viel Ablenkung und Gedult.


    Oder den Esstisch umstelle also in der Wohnung was verändere.
    Fotos vom "Papa" habe ich selbstverständlich weggeräumt.

    Genau das würde ich rein logisch nicht machen. Das Kind hat gerade eine riesen Veränderung erlebt... da ist es wahrscheinlich sinnvoll, dass möglichst viel so bleibt, wie es war! Kinder in diesem Alter stehen generell nicht so dolle auf Umräumaktionen...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Danke Campusmami.


    Was ist denn wenn wir uns zufällig in einem Einkaufscenter oder draußen treffen.
    Wohnen im selben Stadtteil.
    OGott :hä na mehr als die Situation auf mich/ uns zukommen lassen, kann ich eh erstmal nicht.
    Ich würde am Liebsten flüchten, aber du hast recht noch mehr Veränderung wären wohl wenig sinnvoll.


    Danke

    Lass dich nicht auf das Niveau der Dummen herab... Sie schlagen dich dort mit Erfahrung!
    :tuedelue

  • Es tut mir sehr leid für Dich und für Deinen Sohn, die Situation ist sicherlich sehr schwer. Lass Dich erstmal drücken :troest


    Ich finde Notlügen an der Stelle auch erstmal am Besten. Wenn der Kleine sich daran gewöhnt hat, dass "Papa" nicht da ist, wird es auch mit Zufallssichtungen im EKZ leichter sein. Du solltest aber mit "Papa" reden und besprechen, wie Ihr Euch bei solchen Zufallstreffen verhalten werdet. Damit Ihr beide die gleichen Geschichten erzählt. Oder schnell wieder aus der Situation entschwindet könnt. Irgendwann wird der Kleine ihn vergessen haben.


    lg
    mannallein :wink