Zulange allein!

  • Nach langen Jahren der Einsamkeit hat mir hier jemand zugehört.
    Leider hat sich in der Zeit bei mir zu viel aufgestaut. Ich kann leider noch keine Fragen stellen, ich platze unsortiert mit allem raus, ich brauche jemand zum Reden. Ich will nur reden, ich brauche Kraft für den nächsten Schritt, mich an eine Psychologin zu wenden. Aber ich bin noch nicht bereit, mein Leben zu ändern, ich habe Angst vor der Frau, die aus mir wird! Ich kenne sie nicht, aber sie wird mein Leben bestimmen. Ich habe Angst!

  • Hallo Anke :troest,
    hast Du es schon mal mit Reiki versucht?
    Mir hat das damals sehr gut getan.Es lößt viele Blockaden.Zu erst habe ich auch gedacht,fauler Zauber.Aber es tat sehr ,sehr gut.
    Hast Du nicht eine Freundin,die Dir hilft?
    Na ja,ich habe auch keine wirkliche.
    So,laß Dich noch mal :troest.Laß von Dir hören.
    Lg Petkay :wink

  • Hallo anke,


    Du solltest Dir aber helfen laßen ,denn so ist es doch auch kein Zustand.
    Wenn Du es nicht mit einer FRau versuchen willst dann vielleicht mit einem Therapeuten ????
    Das mit dem Vorschlag von Petkay finde ich nicht schlecht,denn denke Du hast viel Blockaden durch die Jahre der Einsamkeit ....... :troest

  • Ich finde es stark, dass du erkannt hast, dass irgendwas schief läuft bei dir und dass du das ändern willst. :daumen


    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich dich persönlichst begleiten und dir gelegentlich den Kopf waschen.


    Aber so beame ich eben nur ein paar postitive Energien gen Westen und schließe mich den anderen an. Versuch es mit Yoga, Reiki o.ä. um deine innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.


    Und wenn du reden willst, schreib mir einfach eine PN. Wir können auch telefonieren, wenn du magst. :wink

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Anke,


    ich kann mich da nur anschließen.


    Auch ich versuche positive Energien nach Norden zu schicken. Was denkst du was dann los ist, wenn die alle gebündelt bei dir ankommen? :sonne :sonne :sonne :sonne


    Viele liebe Grüße Maritta

  • Hallo!


    Kann dich mit deiner Angst gut verstehen :troest. Bin in einer ähnlichen Situation, vielleicht ein kleines Stückchen weiter. Einen Termin bei einer Therapeutin habe ich nämlich schon.


    Was wäre das Schlimmste das der Therapeut/die Therapeutin herausfinden könnte?


    Als ich diese Frage für mich beantwortet hatte ( nämlich das ich in Wirklichkeit ein ganz furchtbarer Mensch sein könnte :radab), wusste ich jetzt holst du dir Hilfe!


    Du wirst kein anderer Mensch. Wenn es gut läuft, wirst du lediglich ein ganzes Stück mehr du selbst. Du wirst nicht mehr gelebt, sondern nimmst dein Leben selbst in die Hand.


    Viele haben sich im Laufe ihres Lebens Verhaltensweisen (meistens aus der Kindheit) angewöhnt, die nötig waren um emotional zu bestehen. Jetzt da wir erwachsen sind, handeln wir (meist unbewusst) immer noch so, aber es passt nicht mehr und wir rennen bildlich gesprochen gegen Wände.


    Ach ja, ich glaube mir fällt dazu noch eine ganze Menge ein. Aber leider habe ich keine Zeit mehr.


    Empfehlen kann ich die Bücher von Alice Miller. Hat mir persönlich sehr geholfen.


    Auf jeden Fall :respekt dass du an dieser Stelle so offen darüber sprichst. Der 1. Schritt ist also getan. :blume.


    Ich schicke dir noch eine große Portion Kraft.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Danke an euch.
    Ich habe Angst vor der Frau, die aus mir wird. Ich will nicht funktionieren, nicht " repariert" werden. Ich glaube an meine Überzeugung, , ich weiß, dass mein Weg richtig ist. Ich muß zwar ein paar Extreme aufgeben, aber ich kann es nicht zulassen, mich aufzugeben.

  • Hallo ladybird,


    du brauchst keine Angst zu haben. Ein/e Therapeut/in wird nicht aus dir herausholen, was du nicht bist. Sondern was du bist!


    Sternenklar


    In den Momenten,
    in denen uns gelingt,
    zu sein, was wir sind,
    ohne zu fragen,
    was wir sein sollten,
    funkelt unserer Lebenslicht
    wie ein heller Stern.


    Jochen Mariss


    Und daran wird ein/e Therapeutin mit dir arbeiten. Alleine wirst du es nicht schaffen. Dafür fehlt dir der objektive Blick auf deine Probleme.


    Ich wünsche dir alles Guten und schicke dir auch eine Portion Energie.


    :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen

  • Zitat

    Original von ladybird65
    Danke an euch.
    Ich habe Angst vor der Frau, die aus mir wird. Ich will nicht funktionieren, nicht " repariert" werden. Ich glaube an meine Überzeugung, , ich weiß, dass mein Weg richtig ist. Ich muß zwar ein paar Extreme aufgeben, aber ich kann es nicht zulassen, mich aufzugeben.


    Wer sagt denn, daß Du Dich aufgeben sollst? Niemand, schon gar kein Therapeut. Laß einfach mal ein wenig locker und versuch mal, die ständige Angriffsbereitschaft zu reduzieren, dann bist Du schon nen ganzen Schritt weiter. Wenn man sich fest gegen eine Mauer lehnt, hat man das Gefühl, sie drückt zurück und man muß immer mehr Kraft aufwenden, um dagegen zu halten. Aber probier mal aus, nicht mehr dagegen zu drücken, dann erst merkst Du, daß auch gar kein Gegendruck da ist.


    Dein Weg ist richtig? So, wie Du ihn momentan gehst, ist er das nicht, nein.


    Richtig wäre es, wenn Du Dich endlich dazu durchringen würdest, Hilfe aufzusuchen.


    Hör auf, Ausreden zu suchen, warum Du das nicht tun solltest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Oh, ladybird65.


    Ich denke, ich weiß genau was du meinst. Keiner von den lebendig Toten sein zu wollen, so nenne ich die Menschen, die nur funktionieren.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Hallo ladybird!


    Mit eigenen Wahrheiten oder gar Lebenslügen konfrontiert werden zu
    können,sie sich vieleicht selbstkritisch eingestehen zu müssen ist mit Sicherheit beängstigent.Aber es lohnt sich ungemein,öffnet völlig neue Blickwinkel und Wege.Nicht nur zu sich selbst sondern auch zu anderen.
    Ganz allgemein glaube ich das man von Zeit zu Zeit mal dieses berühmte Päckchen,das jeder mit sich rumschleppt,auspacken sollte.Allein um zu sehen was man da mit sich rumschleppt und wieso.Es könnte ja sein das sich einiges davon längst erledigt hat.In jeden Fall wünsche ich Dir richtig viel Kraft und Mut!! Pierre

  • Das mit der Mauer war gut. Ich habe mich leider rundum eingemauert und das Loch vergessen. Vielleicht hätte ich mich Schildbürger nennen sollen.
    Ich habe einen Spruch am Kühlschrank hängen:
    Wenn du etwas willst, findest du Wege, wenn du etwas nicht willst, findest du Gründe!
    Es ist ja nicht so, dass ich das nicht wüsste!
    Mein Exmann wollte mich damals zum Psychiater schicken, weil ich nicht mehr mit ihm schlafen wollte, er wollte mir nicht helfen, sondern mich reparieren lassen wie ein Auto, damit ich so funktioniere, wie er sich das vorstellte. Daher diese Anspielung.
    Mein Weg ist gewaltfrei, ich habe meine Kinder noch nie geschlagen oder angebrüllt. Und ich habe meinen Mann gehasst, da er die Kinder angebrüllt und geschlagen hat! Nicht, weil sie irgendetwas angestellt hätten, sondern weil er seine Ruhe wollte. Ich bin ein geschlagenes Kind, und glaubt mir, es hat mir sehr geschadet.
    Und diese Haltung hat mich sehr einsam gemacht. Ich könnte niemals aggressiv gegen Kinder sein, aber die Ignoranz vieler angeblich Erwachsener bringt mich zur Verzweiflung! Und nicht gleich wieder böse werden, ich sage damit nicht, dass hier irgend jemand ignorant ist!

  • Kann es sein, dass Du keine Angst hast davor, was der Therapeut aus Dir macht, sondern was er Dir für "Erinnerungen" zurück bringen könnte?
    Evtl. Alte Sachen, die Du verdrängt, aber noch längst nicht verarbeitet hast? Ich denke, dass es JETZT an der Zeit ist, dass Du diese Vergangenheit aufarbeitest. Für Dich und für die Kinder.


    Momentan, so scheint es mir, opferst Du Dich für Deine Kinder, aber DAS kann es doch nicht sein :knuddel


    Oder ist es einfach diese unsichtbare Mauer, das Zugeben, dass man in psychotherapeutischer Behandlung ist? Man sagt ja nicht gern "Hallo, ich gehe zum "lala-Doc"..." Aber Du wirst Dich wundern, wie schwierig es ist, einen Termin bei einem Psychotherapeuten zu bekommen, ergo wieviele Menschen um einen rum diese Hilfe in Anspruch nehmen müssen, wenn der Doc so wenig Zeit hat. Wartelisten von 6 Monaten sind da kein Wunder.


    Und Du brauchst auf keinen Fall länger dort bleiben, als Du es möchtest. Erstmal gibt es sowieso 5 Kennenlerntermine und DANN entscheidet sich, ob die Therapie dort weitergeführt werden kann.


    Ansonsten könnte Dir eine Kur gut tun, dort gibt es auch Psychologen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und Dir den Schups geben, den Du brauchst um an Deinem Leben soviel zu machen, um glücklich zu sein und nicht anzuecken. Denn das ist es nicht wert, seine eh schon geringen Energien auch noch für solche Lapalien zu verbrauchen. Da gibts wichtigeres!


    Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest, Du musst nur den Mut haben, den ersten Schritt zu gehen.... wenn Du Dir ne "Nothaltebucht" frei hälst, dann kannst Du noch immer dort zwischenparken... :troest


    So gern es hier sicher Einige möchten, aber helfen können wir Dir hier bestimmt nicht so sehr, wie es ein Fachmann/eine Fachfrau könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ich denke, da kommt viel zusammen. Ich habe einen Termin bei einer Psychologin, leider erst Ende September, soviel zu dem Thema...
    Bis dahin werde ich versuchen, ein paar fassbare Probleme mit eurer Hilfe zu lösen.
    Ich bin froh, dass ich jetzt hier bin.

  • hallo,


    hast du schon mal etwas von "wuivenkraft" gehört? ich habe dort während meiner schwangerschaft ein frauentraining gemacht... es war schwer und anstrengend... ich musste mich vielen dingen stellen... das ergebnis nach einem jahr ist sicher nur eine zwischenstation, aber eine wunderbare!!! ich habe wieder selbst-bewusstsein, mut und zuversicht für unsere zukunft...


    die arbeit mit der kursleiterin war sehrsehr bereichernd. ich kann es nur empfehlen. schau doch vielleicht mal im internet unter wuivenkraft oder antje uffmann


    grussgruss