HALLO AN ALLE HIER

  • Ich bin auch neu hier! Und finde diese seite einfach super!Jeder hilft wo er nur kann. Wenn das doch immer nur so wäre....


    Ich möchte mich jetzt auch scheiden lassen. Mit mir soll meine 2 jahre alte tochter kommen.


    Aber was sollte mein erster schritt sein!!!??


    Und kann man denn alleine überleben??
    Ich habe so eine angst das ich es dann nicht über die runden schaffe. Verdiene jetzt kein geld nur meine Mann!!!


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig rat geben. Damit ich nachts wieder schlafen kann.


    Hab große angst und stehe ziemlich alleine da. Ich hoffe das ich das alles hin bekomme.........


    Gruß jasmin :hilfe

  • :welcome hier!!!


    Also dein erster Schritt sollte erstmal der Anwalt sein.
    Dein Nochmann ist unterhaltspflichtig für dein Kind und dich.
    Sofern er nicht genug verdient musst du ALGII beantragen...


    Ich komme auch ganz gut über die Runden, das ist also kein Problem.
    Es ist wenig, aber es geht immer.


    Ich drücke dir die Daumen.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Jasmin,
    ja,was soll ich Dir da Raten?
    Ich gehe arbeiten,deshalb ist es nicht ganz so finster,mein Sohn ist aber auch schon 10.
    Aber hier gibt es viele,die Dir besser helfen könen.Es gibt ja einige Anlaufstellen bei den Ämtern usw..
    Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft.
    Lg sarah.k. :daumen

  • Also ich habe mal was von einem trennungs jahr gehört was hat es denn damit aufsich?


    Ich weiß echt noch nichts und muss mich jetzt erstmal über meine rechte u.s.w. informieren.


    Mein mann weiß noch nicht so recht das ich es erst meine aber ich will mich auch vorbereiten und genau bescheid wissen erst dann will ich ihm sagen das es JETZT aus ist.

  • :welcome und viel Spaß hier.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Hallo Jasmin . . . .


    Ich hatte die gleichen Gedanken vor einem Jahr dazu kam der Physchoterror meines Mannes . . . aber im nachhinein ohne das er es bemerkte hat mich das alles nur noch viel Stärker und Selbstbewußter gemacht . . .


    Als erstes war ich bei der Anwältin den Unterhalt ausrechnen , dann habe ich ihn rausgeschmissen und dann gleich den Weg zum Amt , wenn das erst mal geklärt ist ist alles machbar , ja es war schwehr und hat viel Kraft gekostet aber als ich es hinter mir hatte war ich echt stolz auf mich . . . .


    Hey es ist machbar und auch Du wirst es schaffen . . . der erste Schritt ist der schwerste und dann läuft es fast von allein . . . . .


    Ich habe 3 Kinder . . . . und wir leben jetzt wesentlich ruhiger . . . manchmal falle ich auch noch in so ein Loch . . .


    WENN DUMEINST ES GEHT NICHT MEHR KOMMT VON IRGENDWO EIN LICHTLEIN HER . . . . . . . .


    L.G NICKI

  • Ach das klingt schwer aber gut ! Mein mann verbietet mir alles was mir freude machen könnte!


    Aber er selber ist nie da! Ich halte es einfach nicht mehr hier aus! Aber ich will auch nicht das die kleine darunter leidet!


    Ich weiß auch nicht wie das mit der wohnung läuft haben ja beide den mietvertrag unter schrieben. und mann muss 3 monate vorher kündigen.


    Eigendlich will ich auch nicht mehr hier bleiben will nur noch weg.

  • Hallo!


    Toll, dass du hierher gefunden hast. :blume


    Habe gerade gelesen, dass dich dein Mann auch schlägt.

    Am Besten du gehst in ein Frauenhaus zur Beratung. Dort dürftest du dich am ehesten angenommen und verstanden fühlen.


    Viele Frauen bleiben aus Angst oder weil sie für ihre Kinder die Familie erhalten wollen. Anstatt für ihre Kinder zu gehen. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

    Ein Leben, das nur aus Angst vor der nächsten Gewalttätigkeit besteht (seelisch und körperlich) ist kein Leben. Dann wirst du gelebt. Und die Kinder bekommen ihren Schaden gratis mit. (Das gibt dann wieder Arbeit für die Psychotherapeuten, die dank dämlicher Beschränkungen eh schon Mangelware in Deutschland sind.)


    Du hast geschrieben, dass dir dein Mann eine Menge verbietet oder nicht erlaubt. Was zum Beispiel?


    Auf jeden Fall bist du nicht allein. Es gibt eine Menge von uns die solche oder ähnliche Storys hinter sich haben. Ich schicke dir von hieraus erstmal eine gehörige Portion Kraft.


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Danke dir erstma für deine antwort!
    Mein mann verbieten mir viel: Es fängt schon damit an das er mir verbietet zu eine freundin zufahren. Oder das er mich schlägt wenn ich rauche (sicher sicher nicht gesund).
    Ich habe jetzt endlich meinen F.S. aber mit dem auto fahren tz nur selten.Wenn er ein vorteil daraus hat...
    Er macht stress wenn ich lesen will im schlaf zimmer NEIN du kommst jetzt wieder ins wohnzimmer wehe dem nicht ....
    Ach ich könnt noch sooo viel aufzählen.
    Mein leben ist ein gefängnis ...Er lebt sich aus geht weg macht nur und ewig an seinem auto rum hier noch was da noch was...
    da noch mal eben 50 euro
    Was ist mit der kleinen was ist mit mir ...Ihm ist das egal!
    Ich denke ich bin einfach auch viel weite wie er imm denken ich denke zurerst an meine tochter er zuerst an sein auto hmmm das ist schon sehr hart!

  • hallo jasmin,


    ich würde dir raten dich schnellstmöglich zu trennen.


    informier dich wo das nächste frauenhaus ist.


    vielleicht kann dir auch pro familia oder die caritas weiterhelfen.


    ich wünsche dir und deine maus stärke und viel glück .


    alles gute

  • Du fragst: kann man alleine ueberleben? Wenn ich deine Worte lese, dann frage ich mich, wie du mit diesem Mann ueberleben kannst.


    Wir leben in einem der reichsten Laender der Welt und sind solzial abgesichert. Du wirst erstmal sicher keine grossen Spruenge machen koennen, aber du wirst frei sein und deine Ruhe haben.


    Als erstes wuerde ich evtl. beim Caritas oder eben auch in einem Frauenhaus anrufen und um Hilfe bitten. Der Caritas hilft dir dann, soweit ich weiss, auch mit den Aemtern, so, dass du nicht alleine da stehst.


    Trennungsjahr: Bevor eine Scheidung ausgesprochen wird, soll ein Paar erst ein Jahr getrennt leben, falls sie es sich nochmal anders ueberlegen.


    Aber das ist in deiner Situation nicht so wichtig. Komm da erstmal raus und sieh zu, dass Du eine Wohnung etc. bekommst. Scheiden lassen kannste dich auch noch in 10 Jahren.


    Das kostet viel Energie aber du wirst sehen, mit jedem Schritt den du zuruecklegst wirst du staerker und selbstaendiger und in ein paar Wochen wirst du nicht verstehen koennen, warum du nicht schon eher ausgezogen bist.


    Viel Erfolg


    (Habe auch schon so einiges hinter mir. Glaube mir, es geht! Vorallem wirst du viele neue Menschen kennenlernen, was wirklich gut tut)

  • Hallo Jasmin,
    erstmal :welcome
    Ich würde auch sagen versuche weg ins nächste Frauenhaus zu kommen ,denn so ist es echt kein Zustand bei Dir.
    Sag mal wie lange seit Ihr verheiratet und wie alt ist Dein Mann????
    Alles verbieten hört sich für mich an wie aus dem Mittelalter ehrlich ,würde ich mir nie gefallen laßen sowas und wäre da glaube ich schon längst weg gewesen.Warum läßt Du Dir sowas gefallen?????

  • Mein mann ist ein jahr älter wie ich also 22 jahre.


    Warum ich das mit mir machen lass...Na ja ich hatte eine schwere zeit hinter mir und er war da und hat mirgeholfen!


    Aber dann nach und nach hat er sich gewandelt..ich hab es erst nicht so recht gemerkt aber dann... ich hatte kein selbstvertrauen und glaubte das er recht hätte das mich eh nimmand haben will und ich alleine nicht klar kommen würde...


    Ich war so traurig und verletzt das ich nicht merkte wie tief ich gesungen war...


    jetzt wo meine tochter da ist wei ich das es so nicht mehr geht und ich das auch für sie nicht will!


    Aber dennoch ist es schwer den anfang zumachen zusagen es geht nicht ich zieh aus wir waren fast 5 jahre zusammen!

  • Zitat

    Original von jasmin100


    ich hatte kein selbstvertrauen und glaubte das er recht hätte das mich eh nimmand haben will und ich alleine nicht klar kommen würde...


    Mensch Jasmin, lass dir so einen Sch... nicht einreden!
    Jeder Mensch ist etwas wert und du bist noch so jung.
    Irgendwann wirst du Jemanden kennelernen, der dich so zu schätzen weiß, wie du bist.
    Dieses Einreden, dass du nichts wert bist, macht er doch nur, damit du bei ihm bleibst. Kleinhalten nennt sich so etwas.
    Lasse das bloß nicht zu, sonst kommst du da nie raus.
    Und wenn du es um deinetwillen nicht schaffst, dann für deine Tochter.
    Sie soll schließlich nicht mit dem Bild einer Mutter aufwachsen, die sich unterdrücken lässt.
    Aber da du schon den ersten Schritt in die richtige Richtung getan hast, bin ich zuversichtlich, was deine Zukunft angeht. Ohne deinen Mann!

  • :welcome und guten austausch hier :D


    dein erster schritt ist der anwalt, der berät dich dann was weiter geschieht.
    dein ex ist unterhaltspflichtig - sollte das nicht reichen musst du beihilfe zur sicherung des lebensunterhaltes beantragen

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Hallo Jasmin,
    auch von mir ein herzliches :welcome und viel Spaß hier.
    Auch ich würde,wie andere auch schon geschrieben,ins nächste Frauenhaus gehen.Die helfen Dir dort auch bei den nächsten Schritten.
    Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft.
    Lg Petkay

  • Ich hab da noch mal ne frage an euch!
    Was meint ihr denn was ich bekommn würde von Arbeitsamt unterhalt...
    Meine tochter ist ja jetzt 2 und ich selber habe keine arbeit !
    Vieleicht ist ja jemand in der gleichen größe hier der mir das sagen kann.

  • @ Jasmin 100,


    erstmal herzlich willkommen,
    wenn dein Mann dich schlägt, kannst du dir eine Verfügung holen, dass er aus eurer gemeinsamen Wohnung ausieht und zwar nicht erst nach einem Jahr, sondern prompt.
    Es ist egal ,wer den Mietvertrag unterschrieben hat, in der Regel bleibt der in der Wohnung ,der das Wohnrecht für das Kind hat,und das ist ja meistens die Mutter.Falls die Wohnung dann mal zu teuer ist, kann man später immer noch umziehen,ich finde eine Trennung ist schon schwer genug und dann auch noch ein Umzug??
    Ich glaube, wenn du kein eigenes Einkommen hast,kannst du im Rathaus Beratungskostenhilfe beantragen,damit gehst du dann zu einem Anwalt, er kann dir ausrechnen, was dir an Unterhalt etc. zusteht.
    Ob und wie die Beratungskostenhilfe mit dem Einkommen deines Mannes verrechnet wird, weiss ich leider nicht.
    Weiss dein Mann denn von deinen Trennungsabsichten?
    Ich kann mir vorstellen ,dass du vielleicht Angst hast ,es ihm zu sagen??
    Das hätte ich auch ,wenn ich geschlagen würde.
    Gibt es vielleicht jemanden,der euch beide kennt und vermitteln kann,damit die Trennung einigermassen zivil über die Bühne geht ?
    Ich wünsche dir viel Glück
    die Neandertaler