Was vor der Geburt erledigen???

  • Hallo zusammen!




    Ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten!


    Ich habe ja nicht mehr allzu lange bis zur Geburt und wollte fragen, was ich schon vorher erledigen kann???


    Kindergeld und Erziehungsgeld kann ich mir ja schon die Anträge holen und soweit wie möglich ausfüllen, ist klar...
    ABER wie läuft das dann mit Unterhaltsvorschuss??? Kann ich den Antrag auch schon soweit fertig machen, ohne das der KV die Vaterschaft anerkennt??? Wie einige schon wissen will der KV ein Vaterschaftstest, was ok ist, ich weiß ja das er der Papa ist...


    Habe auch irgendwie hier mal gelesen das man eine Beistandsschaft vorher schon machen lassen kann, stimmt das??? WOFÜR ist so eine Beistandsschaft überhaupt genau???


    Ich habe echt keine Ahnung wie das alles läuft....


    Der KV will ja eigentlich auch nicht genannt werden und wollte so jeden Monat mir Geld geben, ihr habt mich ja schon überzeugt dass das Blödsinn ist, ich mich dann sogar Strafbar mache usw. also ich will und werde ihn auch als KV angeben....




    So, ich danke schon mal fürs lesen und für eure Antworten und hoffe meine Fragen sind nicht total blöde und zum Kopf schütteln....




    LG Nancy

  • Liebe Nancy,


    du kannst auf jeden Fall den Antrag auf Unterhaltsvorschuss schon mal ausfuellen, das schadet nichts. Natuerlich kann er erst nach der Geburt eingereicht werden. Hab ich so gemacht um mir den ganzen Papierkram mit Baby zu ersparen.
    Eine Beistandschaft beim Jugendamt habe ich auch und kann dir nur dazu raten. Wie ich gelesen habe will der KV einen Vaterschaftstest... das wird zum Beispiel von deinem Beistand organisiert, der KV bekommt ne Einladung, deinem Kind muss auch eine Probe entnommen werden (nicht zum gleichen Zeitpunkt, ihr muesst euch also nicht sehen). Das Ergebnis wird dann schriftlich mitgeteilt und der KV muss die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Danach beginnt die Unterhaltsberechnung, sprich: was verdient er, hat er noch andere unterhaltspflichtige Kinder etc. Das alles kann dauern, deshalb kann es nicht schaden gleich nach der Geburt Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Dies sind 133 Euro wenn es bewilligt wird. Natuerlich wird das dann verrechnet wenn der KV Unterhalt bezahlt. Bei einer Freundin zieht sich das aber schon seit 8 Monaten hin weil der KV immer irgendwelche Unterlagen nicht einreicht.


    So, ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :-)


    LG, Netti

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. den Papierkram werde ich schon vorher erledigen, soweit es geht...


    Kann man diese Beistandsschaft schon vor der Geburt machen, ich glaube das hab ich irgendwie mal gelesen irgendwo hier aber finde es niocht mehr???!!!!


    LG

  • Soweit ich weiss kann man die Beistandschaft schon vor der Geburt beantragen. Das wusste ich damals nicht und war deshalb mit nem 7 Tage alten Baby ewig beim Jugendamt gesessen (Wartezeit), erspar Dir das. Hier in Berlin kann man einfach anrufen und nen Termin machen. Die Dame hat alles gemeinsam mit mir ausgefuellt, hat auch nicht so lange gedauert.
    Alles was man vorher machen kann, sollte man tun. Ich hab sogar die Briefumschalege fuer die einzelnen Antraege schon vor der Geburt beschriftet und mit Briefmarken beklebt und wuerde das wieder so machen.


    Viel Spass und noch ne angenehme SS. Wann kommt dein Baby?

  • WOFÜR ist so eine Beistandsschaft überhaupt genau???


    Die Beistandsschaft ist die spezielle Form der gesetzlichen Vertretung.
    Sie ersetzte die Amtspflegschaft des Jugendamtes für nichteheliche Kinder.
    Das Jugendamt beauftragt einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin mit der Wahrnehmung der Aufgaben wie zb Vaterschaftsfestellung,Unterhaltsgeltendmachung
    Also im Grunde das alles was du durch ein Anwalt beantragen müßtest,erledigt der Beistand direkt und es dauert auch nicht ewig,sondern geht direkt den Amtsweg


    Vor der Geburt kannst du die Anträge für
    -Kindergeld
    -Elterngeld
    -Beistandschaft
    -ggf Unterhaltsvorschuß
    -Krankenkasse
    schon ausfüllen und legst dann nach der Geburt nur noch Kopien der Geburtsurkunde bei



    Ggf kannst du auch schon nach einer Nachsorgehebamme schauen

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • hola nancy..erstma alles gute zur geburt demnächst(wann isses denn soweit??)
    also ich habe auch schon ziemlich alles vorher erledigt gehabt und bin soo froh das ich es so gut vorbereitet hatte(mit umschlag usw wie netti schon schrieb!!)ausser mit der beistandschaft und dem unterhaltsvorschuss..hätte ich gewusst dass das auch schon vorher geht :hae: aber egal..war ma ne gute abwechslung um aus der bude zu kommen und die termine haben nicht lang gedauert!!!
    ich glaub mehr kann man auch nich vorbereiten als das was SaSi schon schrieb...ausser du bekommst noch hartz 4 da kannste noch nen formlosen antrag auf erstlingsausstattungs stellen..und mach dann gleich nochn paar kopien von der geburtsurkunde..das ein oder andere amt will die!
    und dann empfehl ich dir wirklich noch das leben auszukosten wie wiesel schreibt!!!! VORALLEM---gaaaaaanz viel VORschlafen :wow
    alles liebe und gute für euch 2*

    Vergiss nie, das Leben ist kurz, also.. - brich alle Regeln - vergib schnell - küsse bedächtig - liebe ehrlich - leb dein leben - lass niemals zu, dass du das Lachen verlernst - und mach kaputt, was Dich kaputt macht....