Mann betrügt Freundin

  • Ihr Lieben,


    mal ein kleines Problem aus meinem Freundeskreis...


    Der Mann meiner Freundin betrügt sie schon längere Zeit (seit Jahren?), unregelmäßig mehrmals pro Jahr. Ich selbst habe es gar nicht mitbekommen, sondern über eine gemeinsame Freundin mehr oder weniger gesteckt bekommen.


    Nun bedeutet mir meine Freundin sehr viel und ich bin schon sauer über das Verhalten ihres Mannes. Sie hält ihm den Rücken frei, regelt den Haushalt und betreut das gemeinsame Kind und er hintergeht sie so.


    Allerdings habe ich die Info eben aus zweiter Hand, und wie das so ist, es könnte auch falsch und schlichtweg eine Verleumdung sein.


    Was mache ich denn jetzt? Rede ich mit meiner Freundin? Aber wenn alles falsch ist, bin ich die Dumme.
    Und wenn es stimmt und ich sage nichts, ist sie die Dumme.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hm :Hm....


    Vielleicht sagst Du es ihr genau so, wie es ist? Also daß Du selber es nicht sicher weißt, da Du es nur gehört hast, Dich aber mit schlechtem Gewissen rumplagst, wenn Du es nicht ansprechen würdest vor ihr? :frag

  • Nee, den Mann spreche ich nicht an, mit dem kann ich leider absolut nicht und er nicht mit mir, da habe ich Angst, dass er austickt und sich vielleicht noch an mir vergreift. :mussweg

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hei Kaj


    drei Möglichkeiten:


    a) du schiebst dich rein, bist dann wie eine Mauer zwischen den Beiden. Der Mann ist sauer, die Freundin mit der Welt fertig und ihr Misstrauen gegen den Mann und damit der Beginn einer evtl. auseinander driftenden Beziehung gesetzt
    Und so wie du den Mann beschreibst, wird eine Kluft entweder zwischen dir und der Freundin entstehen oder zwischen der Freundin und dem Mann


    b) du hälst dich zurück und wartest mal auf klare Zeichen , dass es eh besser ist, dass die beiden sich trennen. Und dann kann dies unterstützen.


    c) die Beiden sind so gut in Sachen Klärung, dass sie die Beziehung durch ein offenes Gespräch wieder vertiefen können und dabei auch verzeihen können



    Nicht ganz einfach



    Herzlich :wink


    Karen

    2 Mal editiert, zuletzt von Karen ()

  • Mela,


    keine Ahnung, aber möglich.


    Das ändert nur leider nichts an meiner Situation, da ich ja nicht weiß, ob sie was weiß.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo Kaj,


    aus meinem Bauch heraus würde ich in deiner Situation mich ERSTMAL zurückhalten. Du hast ihn selbst nicht erwischt, ihn mit einer anderen Frau gesehen.


    Ich wäre da sehr vorsichtig und würde erst dann vorsichtig mal versuchen darüber zu sprechen, wenn du dir wirklich sicher bist. Du hast es nur gehört........


    Denn so stehst du gleich zwischen den Fronten
    auch wenn es noch gar nicht "real" ist.


    lg vom zm

  • Die Idee, mit dem Mann zu sprechen, hatte ich auch erst, aber das geht ja nicht so gut, wie du schreibst. :brille
    Frage: Wie "vertrauenswürdig" ist die "Dritte", also deine andere Freundin, denn ? So aus vergangenen Begebenheiten heraus ? Und woher weiß SIE das ?
    Eine andere Mögkichkeit : Du fragst die vermeintlich betroffene Freundin, wie sie zu so etwas stehen würde, wenn ihr Mann sie betrügen würde. Verkaufst die Geschichte als die einer Kollegin, Nachbarin oder so. :tuschel Einfach ihre Meinung dazu, wie sie reagieren würde.
    Vielleicht kriegst du da schon mit, ob sie was ahnt, was ihren Mann betrifft. Je nach Antwort dann erstmal den nächsten Schritt "überschlafen". :sleep:idee
    Ehrlich, wenn mir jemand das mit meinem Ex-Freund so gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Nicht glauben wollen ! Obwohl ich seine Vorgeschichte kannte. :wand
    Und trotzdem war ich sauer, als ich erfuhr, jemand wußte von seinen Aktionen und warnte mich nicht ! :angry Dann hätte ich zumindest was unternehmen können....Gebracht hätte es in meinem Fall nichts, weiß ich im Nachhinein. Aber dieses "du-hättest-es-mir-sagen-müssen" steht im Raum und hat mich wütend gemacht.
    Vor allem hätte ich von mir selbst nie gedacht, d. ich um einen Mann kämpfen würde, der mich belügt und betrügt. Aber wenn man dann in der Situation steckt, ist alles anders. :love:platz


    Wie du schreibst, kann der Mann ungemütlich werden. Vielleicht hat deine Freundin auch Angst vor ihm ?
    Auch wenn alle sagen, "das hätte die Frau doch merken müssen" , falls an der Geschichte wirklich was ist, heute weiß ich, Frau merkt es manchmal wirklich nicht....! :dribbel

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.