geistig behindert & aggressiv - wer weiß Rat?

  • Eins vorweg: Toll, dass sich hier so viele zu Wort melden. Ich finde die Diskussion wirklich anregend. Ich werde nun mal bewußt niemanden persönlich ansprechen.


    Dennoch muss ich eines vorwegschicken: Auch in meinem Bekanntenkreis musste ich feststellen, dass "von aussen" alles so einfach aussieht. Und - wie bei "normalen" Kindern auch, können sie es ja auch nicht verstehen, wenn sie sehen, dass die kiddies bei ihnen selbst dann ganz liebe sein können; dann wird schnell geschlussfolgert, dass es einzig an der Erziehung bzw. der Art und Weise des Umgang liegt. So mein kurzes und allgemeines Statement. Unkommentiert.


    Tatsächlich ist es bei uns so, dass mein Sohn sich den ganzen Tag "im Spiel" befindet, d.h. es gibt nur Momente, wenn überhaupt, in denen man mit ihm normal reden kann. Grundsätzlich weiß er ja, dass er sich falsch benimmt, jedoch kommt es mir so vor, als sei es wie ein Tick - er kann gar nicht anders.


    Natürlich habe ich vom KiA nur eine Überweisung bekommen mit den Worten: "Da kann ich auch nicht weiterhelfen"


    Dass es für meinen Sohn eher förderlich ist, wenn er mit "seinesgleichen" unterwegs ist, weiß ich durch die regelmäßigen Ferienfreizeiten, an denen er 2-3 mal im Jahr teilnimmt.
    Und - by the way - erwähne ich mal am Rande, dass ich Vollzeit berufstätig bin und auch sein muss. Haus sei dank.


    Insgesamt finde ich es jedoch sehr erschreckend, dass bisher alle fachkundigen Stellen am Ort mir keine Einrichtung nennen konnten, in der ich ihn guten Gewissens unterbringen könnte. Denn Töchterchen und ich sind mit der Situation auf Dauer überfordert.


    Am Liebsten würde ich mich ja anders äußern, aber manchmal kommen eben Punkte im Leben, an denen man Entscheidungen treffen muss, die einem zwar nicht gefallen, aber für den anderen (meinen Sohn) weiterführend sind oder sein können.
    Ach, noch ist nix entschieden - ich werde mal weitersehen, ob die Lebenshilfe diesmal jemanden findet, der damit zurecht kommt....Noch, was - wir haben nur Pflegestufe 1 und werden auch nicht mehr bekommen können...

    Signatur? :hae: Wofür Signatur?


    Werde ich hier etwa auch zur Rechenschaft gezogen?


    Nenenenene, ohne Anwalt signiere ich hier gar nix!!!! :radab


    "Wer etwas will, sucht nach einem Weg,
    wer etwas nicht will, sucht nach Gründen"
    (Irgendwo geklaut)

  • Hallo Dschens,


    mit Pflegestufe 1 und sicher mit ständige Betreuung(fehlende Alltagskompetenz) hast Du Anspruch auf Verhinderrungspflege dh Du kannst den Burschen stundenweise oder für Tage auch von einer Privatperson betreuen lassen.


    Einfach um mal ein bisschen Luft holen zu können.


    Für weitere Infos oder einfach auch zum Austausch mit anderen Eltern kann ich Dir rehakids.de empfehlen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Und wenn das Kind wirklich schon auf eine entsprechende Schule geht, ist die hilflosigkeit des Lehrers ehrlich gesagt ein Armutszeugniss. Von besagtem Schwager weiß ich, dass die mit sowas umgehen müßen


    Tun, wir ja auch... Trotzdem gibt es Situationen oder auch Schüler, die auch Lehrer an Förderschulen an ihre Grenzen bringen. Wir sind halt auch nur Menschen :frag


    Wie weit hast du es denn bis Dortmund dschens? Die Praxis Jordan arbeitet mit geistig behinderten Kindern und Teenagern.
    Die Frage nach Hilfe kam ja oben schon mal. Hat dein Sohn einen Integrationshelfer?


    Ich schicke dir viel Kraft!

  • Nein, mein Sohn hat keinen Integrationshelfer, da er auf eine Schule für geistig Behinderte geht. Und die Verhinderungspflege sowie die weiteren diesbezüglichen Mittel der Pflegekasse reichen gerade mal ein halbes Jahr, wenn ich an die Zeit denke, in der er täglich ca. 2 Stunden betreut wurde. Das war als ich erst später von der Arbeit nach Hause kam....

    Signatur? :hae: Wofür Signatur?


    Werde ich hier etwa auch zur Rechenschaft gezogen?


    Nenenenene, ohne Anwalt signiere ich hier gar nix!!!! :radab


    "Wer etwas will, sucht nach einem Weg,
    wer etwas nicht will, sucht nach Gründen"
    (Irgendwo geklaut)

  • Hallo noch mal....


    ....da war er wieder, der Vorführeffekt....!!!
    Kaum lässt man sein Kind mal einen ganzen Tag hungern, wird´s wieder zugänglich...Mal schauen, ob´s diesmal wirkt. Erstmal wieder alle losgetretenen Pferde einfangen und abwarten.


    Wobei ich damit nicht die anberaumten termine meine, versteht sich. Aber irgendwie ist mir das ganze schleierhaft. Da wird Sohnemann über Wochen, ja Monate sogar, immer aggressiver und auf ein Mal ist er Zucker... Gibt´s nicht, gibt´s wohl nicht.... tststs Oder hat er einfach gemerkt, dass es diesmal wirklich eine Grenze ist??!!?? Fragen über Fragen


    Erziehung ist halt immer ein Versuch.... :thanks:

    Signatur? :hae: Wofür Signatur?


    Werde ich hier etwa auch zur Rechenschaft gezogen?


    Nenenenene, ohne Anwalt signiere ich hier gar nix!!!! :radab


    "Wer etwas will, sucht nach einem Weg,
    wer etwas nicht will, sucht nach Gründen"
    (Irgendwo geklaut)

  • :lach
    Genieß es einfach :rainbow:


    Wir haben an den Schulen für Geistigbehinderte auch Integrationshelfer. Nur der Einsatz ist unterschiedlich. Wir haben zum Beispiel bei uns immer einen Helfer für jede Klasse, da das oft mehr Sinn macht als wenn so viele Erwachsene in einer Klasse sind. Nur in Extremfällen gibt es zwei Helfer pro Klasse. Also den "normalen" und den für einen einzelnen Schüler.
    Es war doch in der Schule auch schwierig, oder? :hae: